Typ 1 Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine klassische autoimmune organspezifische Erkrankung, die zur Zerstörung von insulinproduzierenden pankreatischen β-Zellen mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulin-Therapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie tägliche Insulininjektionen benötigen.

Ebenfalls sehr wichtig für die Behandlung sind Diät, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist es? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunkrankheit des endokrinen Systems, deren Hauptmerkmal die Diagnose ist:

  1. Chronische Hyperglykämie - erhöhter Blutzuckerspiegel.
  2. Polyurie, als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verringerter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Bauchschmerzen.

Die häufigsten Fälle von jungen Menschen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Insuffiziente Insulinproduktion durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Unterbrechung der Interaktion von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) als Folge einer Veränderung der Struktur oder Abnahme der Anzahl von spezifischen Rezeptoren für Insulin, einer Veränderung der Struktur von Insulin selbst oder einer Verletzung der intrazellulären Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren zu Zellorganellen.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ hinter dem Magen. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus Gruppen von endokrinen Zellen, die Inseln genannt werden. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es ins Blut ab.

Wenn die Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf das im Körper vorhandene Insulin anspricht, beginnt sich Glukose im Körper anzulagern, anstatt von den Zellen absorbiert zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, gibt es in der medizinischen Wissenschaft noch keine klare Information über die Ursachen der Entwicklung dieser Krankheit.

Um Diabetes zu entwickeln, sind oft die folgenden Voraussetzungen notwendig.

  1. Genetische Prädisposition
  2. Der Prozess des Zerfalls von β-Zellen, die die Bauchspeicheldrüse bilden.
  3. Dies kann sowohl unter externen Nebenwirkungen als auch unter Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Das Vorhandensein von ständigen Stress einer psycho-emotionalen Natur.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals von dem römischen Arzt Aretius eingeführt, der im 2. Jahrhundert n. Chr. Lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: "Diabetes ist ein schreckliches Leiden, nicht sehr häufig unter Männern, die Fleisch und Gliedmaßen in Urin auflösen.

Patienten, ohne aufzuhören, emittieren Wasser in einem kontinuierlichen Strom, wie durch offene Wasserrohre. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitsaufnahme ist übermäßig und entspricht nicht der großen Menge an Urin, die durch noch mehr Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie daran hindern, Flüssigkeit aufzunehmen und Urin auszuscheiden. Wenn sie sich für kurze Zeit weigern, Flüssigkeit zu nehmen, trocknet ihr Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. "

Was wird passieren, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes ist für seine destruktive Wirkung auf menschliche Blutgefäße, sowohl kleine als auch große, schrecklich. Ärzte für jene Patienten, die Diabetes mellitus Typ 1 nicht behandeln, geben eine enttäuschende Prognose: die Entwicklung aller Herzerkrankungen, Nieren- und Augenschäden, Gangrän der Extremitäten.

Deshalb befürworten alle Ärzte nur dafür, dass Sie bei den ersten Symptomen eine medizinische Einrichtung kontaktieren und Tests auf Zucker durchführen müssen.

Konsequenzen

Die Folgen der ersten Art sind gefährlich. Unter den pathologischen Bedingungen sind die folgenden:

  1. Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße auf dem Hintergrund des Energiemangels der Kapillaren.
  2. Nephropathie - Schädigung der Nierenglomeruli auf dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Retinopathie - Schädigung der Netzhaut des Auges.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen von Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch multiple Läsionen der Extremitäten mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Ulzera.

Patienten mit Typ-1-Diabetes können ohne Insulinersatztherapie nicht leben. Bei unzureichender Insulintherapie, gegen die die Kriterien für die Kompensation von Diabetes nicht erfüllt sind und der Patient in einem Zustand chronischer Hyperglykämie ist, beginnen sich Spätkomplikationen schnell zu entwickeln und fortzuentwickeln.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes kann durch folgende Symptome festgestellt werden:

  • konstanter Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Dehydration führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, schnelle Verschlechterung der Gesundheit;
  • Der Beginn von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie irgendwelche Symptome von Diabetes entdecken, müssen Sie sich sofort einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose stattfindet, benötigt der Patient eine regelmäßige medizinische Überwachung und eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Diagnose

Die Diagnose von Typ-1-Diabetes in den allermeisten Fällen beruht auf der Identifizierung einer signifikanten nüchternen Hyperglykämie und während des Tages (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person an Diabetes leidet:

  1. Nüchternglukose im Blutplasma beträgt 7,0 mmol / l oder mehr.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz ergab sich das Ergebnis von 11,1 mmol / l und darüber.
  3. Blutzucker in einer zufälligen Messung betrug 11,1 mmol / l oder höher, und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes HbA1C-Hämoglobin - 6,5% oder höher.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät zu Hause haben, messen Sie einfach Ihren Zucker, ohne ins Labor gehen zu müssen. Wenn das Ergebnis höher als 11,0 mmol / l ist - das ist wahrscheinlich Diabetes.

Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes

Sofort muss gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medikamente sind in der Lage, die Zellen, die im Körper sterben, wiederzubeleben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzuckerspiegel so normal wie möglich.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Insbesondere, um normale Ergebnisse von Bluttests für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu haben.
  3. Wenn die Komplikationen von Diabetes auftreten, dann erkennen Sie es so schnell wie möglich.
  4. Je näher Zucker bei einem Diabetiker zu normal ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, Nieren, Augen und Beinen.

Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes liegt auf der ständigen Überwachung von Blutzucker, Insulininjektionen, Diät und regelmäßiger Bewegung. Ziel ist es, den Blutzucker im normalen Bereich zu halten. Eine strengere Kontrolle des Blutzuckers kann das Risiko von Diabetes-bedingten Herzinfarkten und Schlaganfällen um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu helfen, ist die Insulintherapie.

Und je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers sein, denn das erste Stadium des Diabetes mellitus Grad 1 ist durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet und hört später auf, sie überhaupt zu produzieren. Und es ist notwendig, es von außen einzuführen.

Dosierungen der Medikamente werden individuell ausgewählt, während versucht wird, die Insulinfluktuationen eines gesunden Menschen zu imitieren (Aufrechterhaltung des Hintergrunds der Sekretion (nicht mit der Einnahme von Schrift verbunden) und postprandial - nach einer Mahlzeit). Tragen Sie dazu ultrakurze, kurze, mittlere Wirkungsdauer und langwirkende Insulin in verschiedenen Kombinationen auf.

Gewöhnlich wird verlängertes Insulin 1-2 Mal pro Tag (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit 3-4 mal am Tag und nach Bedarf injiziert.

Diät

Um Diabetes Typ 1 gut zu kontrollieren, müssen Sie viele verschiedene Dinge lernen. Finde heraus, welche Lebensmittel deinen Zucker stärken und welche nicht. Die diabetische Diät kann gut von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Jugend und einen starken Körper für viele Jahre bewahren wollen.

Zuallererst ist es:

  1. Ausschluss von einfachen (raffinierten) Kohlenhydraten (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, zuckerhaltige Getränke usw.); konsumieren meist komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst, etc.).
  2. Einhaltung der regulären Mahlzeiten (5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen);
    Begrenzen von tierischen Fetten (Schmalz, fettes Fleisch usw.).

Ausreichende Einbeziehung in die Ernährung von Gemüse, Obst und Beeren ist nützlich, weil sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, sind reich an Ballaststoffen und bieten einen normalen Stoffwechsel im Körper. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Zusammensetzung einiger Früchte und Beeren (Pflaumen, Erdbeeren usw.) viele Kohlenhydrate enthält, so dass sie nur unter Berücksichtigung der täglichen Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung konsumiert werden können.

Für die Glukosekontrolle wird ein Indikator wie eine Broteinheit verwendet. Sie führte ein, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Entsorgung von 1 Broteinheit benötigt man durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin. So ist es möglich, den durchschnittlichen Bedarf des Patienten an Zuckern zu berechnen.

Diät Nummer 9 bei Diabetes beinhaltet den Verzehr von Fett (25%), Kohlenhydraten (55%) und Protein. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Zuckerrestriktion erforderlich.

Körperliche Aktivität

Zusätzlich zu Diättherapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten Patienten ihre physische Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten anwenden. Solche kumulativen Methoden helfen, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Beim Üben nimmt die Empfindlichkeit der Körpergewebe gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Absorption zu.
  2. Der Verbrauch von Glukose steigt ohne zusätzliche Portionen Insulin.
  3. Mit regelmäßigen Workouts stabilisiert sich Normoglykämie viel schneller.

Bewegung beeinflusst stark den Kohlenhydratstoffwechsel. Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, so dass nach dem Training eine Hypoglykämie auftreten kann.

Typ 1 Diabetes: Symptome, Behandlung, Ernährung und Diät

Diabetes mellitus Typ 1 wird insulinabhängig genannt. Diese Erkrankung des menschlichen endokrinen Systems und vieler Säugetiere ist mit einem Mangel oder völliger Abwesenheit des Hormons Insulin im Körper verbunden, der für den Transport von Glukose durch Zellmembranen verantwortlich ist.

Im Gegensatz zu Diabetes der ersten Art, der mit einem akuten (labilen) Verlauf behaftet ist, ist Diabetes der zweiten Art nicht direkt mit der Insulinsynthese verbunden und hat eine entspanntere Entwicklung, obwohl er für Langzeitwirkungen nicht weniger gerissen ist.

Bitteres süßes Leben

Zucker - Treibstoff für alle Körperzellen - Nerven, Fett, Muskeln, Haut. Damit Glukosemoleküle jedoch in die Zelle eindringen können, benötigen sie einen Insulinschlüssel. Wenn es keinen Schlüssel gibt oder es in unzureichenden Mengen produziert wird, beginnt sich Glukose unkontrolliert in der Blutbahn anzusammeln. Solch ein "süßes Leben" für den Körper ist überhaupt nicht süß. Überschüssiger Zucker zerstört die Wände der Blutgefäße, Mikroangiome entstehen - Schäden an den Nierengefäßen, die die Hauptarbeit übernehmen, überschüssigen Zucker und Makroangiome - Schäden an großen Hauptgefäßen, die Ursache für zukünftige Schlaganfälle und Herzinfarkte, sowie "diabetischer Fuß" und diabetische Retinopathie zu entfernen irreversibler Sehverlust.

Ein Patient mit Diabetes möchte die ganze Zeit trinken, Urinieren wird häufiger. Der Name "Diabetes" aus dem Altgriechischen kann als "Syphon" übersetzt werden - das Wesen der Krankheit wird nicht vollständig verstanden, die alten Ärzte haben die Essenz gefangen - der Körper beginnt, Wasser durch sich selbst zu jagen.

Die Nieren, die versuchen, das Blut von überschüssiger Glukose zu reinigen, arbeiten mit äußerster Kraftanstrengung, aber Diabetiker bringen weder Trinken noch lassen sie größere Mengen Urin zur Linderung. Tatsache ist, dass die Zellen des Körpers, die von außen keine ausreichende Nahrung erhalten, anfangen, sich selbst zu "essen" und die Reserven an Fetten und Kohlenhydraten zu verdauen. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels führen zu einer chronischen Vergiftung des Körpers durch Abbauprodukte, das Körpergewicht sinkt. Schmerzhafte Magerkeit ist ein charakteristisches Symptom von Typ-1-Diabetes, während chronischer, träger Typ-2-Diabetes fast immer von Fettleibigkeit begleitet wird.

Ursachen und Folgen

Der Grund für den Mangel an natürlichem Insulin ist die Bauchspeicheldrüse. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse beim Auftreten von Diabetes im Tierversuch wurde 1889 von Joseph von Mehring und Oscar Minkowski bestätigt. In der Drüse gibt es Bereiche, die Langerhans-Inseln genannt werden, die Betazellen enthalten, die Insulin produzieren. Dieser Name kommt von dem lateinischen Wort insula - "Insel". Er wurde 1910 vom britischen Wissenschaftler Sir Edward Sharpay-Schaefer erfunden, der die endokrine Aktivität der Drüse und die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels miteinander in Verbindung brachte.

Bei Patienten mit Diabetes aufgrund genetischer Veranlagung, Verletzungen oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Autoimmunstörungen produzieren Beta-Zellen Insulin weniger als normal oder produzieren es überhaupt nicht. Als Folge treten typische Symptome von Diabetes mellitus der ersten Art sehr schnell auf:

  • Muskelschwäche und Müdigkeit;
  • andauernder Durst und Hunger, die weder eine erhöhte Diät noch reichlich Trinken stillen;
  • häufiges Wasserlassen, nachts verstärkt. Die Menge der freigesetzten Flüssigkeit übersteigt die Menge der verbrauchten Flüssigkeit, Dehydratisierung und Mangel an Kaliumionen entwickeln sich;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • der Geruch von Aceton, der aus dem Mund kommt, aus der Haut, Schweiß und Urin. Er sagt, dass im Körper extrem gefährliche Prozesse mit der Akkumulation toxischer Ketonkörper im Blut verbunden sind.

Im Gegensatz zum Langzeitverlauf von Diabetes der zweiten Art, der nicht direkt mit der Insulinproduktion in Verbindung steht, ist der insulinpflichtige Diabetes akut und mit fatalen Folgen ohne medizinische Versorgung verbunden.

Der Blutzuckerspiegel steigt dramatisch an. Bei einer Rate von 5,5-6 mmol / Liter kann es 20-25 mmol / Liter erreichen. Dies führt zu so schrecklichen Komplikationen wie Ketoazidose und diabetischem Koma. Die Stoffwechselprodukte von Proteinen und Fetten betreffen alle Gewebe und Organe, vor allem das Nervensystem, die Leber und die Nieren. Die Haut leidet - sie trocknet ab, schält sich ab, der geringste Abrieb führt zur Bildung von nicht heilenden Geschwüren. Es besteht das Risiko, eine diabetische Sepsis zu entwickeln. Ein geschwächtes Immunsystem kann mit harmlosen Infektionen nicht umgehen. Schäden an den Wänden der Blutgefäße des Auges führen zur Erblindung.

Geschichte und Statistik

Historisch gesehen kann Typ-1-Diabetes als der wichtigste betrachtet werden, er wurde bei Patienten mit alten und mittelalterlichen Ärzten diagnostiziert. Die ersten Beschreibungen einer dem Typ-1-Diabetes mellitus ähnlichen Krankheit finden sich in altägyptischem Papyrus aus dem 15. Jahrhundert vor Christus.

Hyperglykämie wurde ohne jeden Ekel durch Uringeschmack bestimmt. Ähnlich war die Diagnose bei den Ärzten des alten Ostens. Übersetzt aus dem alten Chinesisch, Typ-1-Diabetes ist eine "Krankheit von süßem Urin." Aber anspruchsvolle indische Ärzte stellten eine Diagnose an und prüften, ob die Ameisen den Urin des Patienten mochten. Der lateinische Name für Diabetes Mellitus - "Honig Diabetes" (Diabetes Mellitus) erschien in der Literatur ziemlich spät - in der Mitte des XVIII Jahrhunderts.

In der Antike betrug die durchschnittliche Lebenserwartung nicht mehr als 30 Jahre, und bis zu dem Alter, in dem sich normalerweise Diabetes der zweiten Art entwickelt, haben die Menschen einfach nicht überlebt. Und selbst wenn sie lebten, achtete niemand auf das "milde Unwohlsein" vor dem Hintergrund von Epidemien und ständigen Kriegen.

Typ-1-Diabetes wird manchmal noch als "Jugenddiabetes" bezeichnet. Das ist nicht ganz fair, es ist möglich, in jedem Alter an einer insulinabhängigen Hyperglykämie zu erkranken, obwohl sich in den ersten 25-30 Lebensjahren des Patienten in den meisten Fällen der pathologische Prozess entwickelt. Kinderdiabetes ist besonders gefährlich: Das Baby leidet an körperlichem Leiden, die Krankheit beeinflusst oft seine Gesamtentwicklung und verursacht unvermeidlich viele Probleme, die mit der Notwendigkeit einer sorgfältigen Einhaltung der Diät und körperlicher Aktivität sowie regelmäßiger Insulininjektionen verbunden sind.

Wissenschaftler weisen nach, dass die permanenten Belastungen einer postindustriellen Gesellschaft Veränderungen im endokrinen System verursachen können, einschließlich des ungeklärten Absterbens der Betazellen von Pankreasinseln. Es gibt auch eine Statistik über die Häufigkeit von Diabetes der ersten Art bei Vertretern verschiedener Nationen sowie bei Männern und Frauen.

Diabetiker der ersten Art sind 10 mal kleiner als Diabetiker der zweiten.

Die mongoloide Rasse erwies sich als die verwundbarste, dann folgten die dunkelhäutigen Bewohner des Planeten, dann die Weißen. Der größte Prozentsatz der in Hong Kong registrierten Patienten, am wenigsten - in Chile. Junge Frauen und Mädchen sind anfälliger für Typ-1-Diabetes als Männer und Jungen, obwohl in Bezug auf die zweite Art das Gegenteil der Fall ist - das stärkere Geschlecht ist häufiger krank.

Jetzt in der Welt gibt es eine Tendenz der Ausbreitung von Diabetes aus entwickelten Ländern in Entwicklungsländern. In quantitativer Hinsicht sind Diabetiker der ersten Art weniger als diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden. Aber der Erfolg der Substitutionstherapie führt zu einem paradoxen Ergebnis - mit viel gefährlicher insulinabhängiger Hyperglykämie ist die Lebenserwartung der Patienten heute höher als bei denjenigen, die an der zweiten Art leiden und ihre Krankheit als unangenehm, aber nicht als tödlich empfinden.

Kann Diabetes kurieren?

Bis Anfang der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts war Typ-1-Diabetes unheilbar. Patienten starben an diabetischem Koma und infektiösen Komplikationen in der Kindheit oder im jungen Alter.

Versuche, ein Allheilmittel für die schreckliche Krankheit zu finden, begannen unmittelbar nachdem von Mehring und Minkowski die Ursache der Krankheit entdeckt hatten und Sharpay-Schaefer Insulin isolierte. Im Jahr 1921 fanden die kanadischen Wissenschaftler Frederick Banting, Charles Best und John MacLeod in Experimenten an Hunden heraus, dass die Einführung einer gesunden Insel für ein Tier mit einer entfernten Bauchspeicheldrüse aus einem Extrakt aus Langerhans-Inselzellen Diabetes vorübergehend entfernt. Für die Behandlung von Menschen haben Wissenschaftler Kühe Insulin isoliert. Im Jahr 1922 führten sie die ersten klinischen Experimente durch, die zu einem bezaubernden Erfolg führten. Patienten, die nach Insulininjektionen im Koma stehen und für hoffnungslos erklärt werden, sind zur Besinnung gekommen und ins Leben zurückgekehrt. Für diese Entdeckung erhielten Banting und McLeod 1923 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin. Bantings Geburtstag am 14. November wurde später von der Weltgesundheitsorganisation zum internationalen Tag der Bekämpfung von Diabetes erklärt.

Diabetes Behandlung heute

Seit hundert Jahren hat sich die Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht grundlegend geändert. Es basiert immer noch auf subkutanem und intramuskulärem Insulin, die Dosierung und Häufigkeit der Injektionen wird durch regelmäßige Überwachung des Blutzuckers bestimmt und ist an die Mahlzeiten und den Zeitplan der körperlichen Aktivität gebunden.

Die Herausforderung von Injektionen besteht darin, Spitzen-Blutzuckerspiegel unmittelbar nach einer Mahlzeit auszugleichen.

Um den Patienten die Injektion von Insulin zu erleichtern, werden neben den üblichen Spritzen spezielle Spritzen verwendet, die kein Einführen der Nadel und kein manuelles Entleeren der Spritze erfordern - alles geschieht auf Knopfdruck.

Injektion von Insulinspritze subkutan mit Typ-1-Diabetes.

Für eine optimale Verteilung der Insulindosen während des Tages werden Insulinpumpen verwendet - manuelle oder elektronische Geräte, die am Körper angebracht sind, die das Medikament automatisch dosieren können, abhängig von den in der Pumpe eingebauten Messwerten und den subjektiven Empfindungen des Patienten.

Unterwäsche-Insulinpumpe für Typ-1-Diabetes.

Die Pumpe hilft in nicht standardmäßigen Situationen, wenn eine situative Erhöhung oder Verringerung einer Standarddosis von Insulin erforderlich ist:

  • nach körperlicher Aktivität oder Sport, wenn die Dosis reduziert werden sollte;
  • während längerer Immobilität (zum Beispiel während einer langen Autofahrt), wenn die Dosis erhöht werden muss;
  • bei Krankheit, psychischem Stress, Menstruation bei Frauen, wenn die Basaldosis wiederholt erhöht werden muss.

Moderne elektronisch gesteuerte Pumpen lassen sich einfach auf alle Modi einstellen und ermöglichen dem Patienten, ein volles Leben zu führen, ohne an die Krankheit zu denken.

Für Menschen, die an Phobien leiden und sich keine Injektion geben können, wurden Insulininhalatoren und Tabletten entwickelt, die sich unter der Zunge auflösen. Ihre Wirksamkeit ist jedoch viel geringer im Vergleich zu Injektionen oder Insulinpumpe.

Insulin wurde lange künstlich synthetisiert, ohne Tiere zu schädigen.

Diabetes Ernährung und Lebensstil

Obwohl die ausgleichende Therapie mit Insulin nach wie vor der entscheidende Faktor bei der Behandlung von Diabetes der ersten Art ist, ignoriert niemand die Notwendigkeit einer gesunden Lebensweise und insbesondere der Ernährung. Menschen mit einer Insulinsucht reagieren sofort auf Nahrungsmittel mit einem hohen Zuckergehalt und kein Aufschütteln mit solch einer schweren endokrinen Erkrankung bringt den Körper zu nichts. Zu wissen, was Sie essen können und was nicht, ist besonders wichtig, wenn Diabetes mit organischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht wird, wie Pankreatitis. Richtige Ernährung in diesem Fall wird nicht nur den normalen Zuckergehalt beibehalten, sondern auch Komplikationen des Magen-Darm-Trakts verhindern.

Sieben Prinzipien der Ernährung bei Diabetes

Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen sich daran erinnern: Die Krankheit ist kein Satz, sondern nur ein Grund, einen besonderen und recht gesunden Lebensstil zu führen. Es ist notwendig, die sieben Grundregeln einzuhalten:

  1. Es ist notwendig, regelmäßig, mindestens 4 mal am Tag (und besser - öfter).
  2. Der Energiewert der Nahrung verteilt sich gleichmäßig über den Tag.
  3. Nahrung entspricht der medizinischen Diät Nummer 9, jedoch mit größtmöglicher Vielfalt.
  4. Die Kalorien-Tabelle der Produkte sollte ständig sichtbar sein, Sie sollten es überprüfen und planen, dieses oder jenes Produkt zu essen.
  5. Pro Tag müssen Sie nicht mehr als 1,2-1,5 Liter Flüssigkeit (abhängig vom Körpergewicht) einschließlich Suppen trinken.
  6. Mindestens vier Mal am Tag müssen Sie den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Die erste Messung erfolgt auf nüchternen Magen, der Rest nach dem Essen. Optimal wird das Problem der Glucoseüberwachung durch eine Insulinpumpe mit einem elektronischen Zähler gelöst, der über eine drahtlose Verbindung mit einem Computer oder Smartphone oder mit einem integrierten Mikroprozessor verbunden ist.
  7. Anstelle von Zucker sollte Zuckeraustauschstoffe konsumiert werden, aber sicher sein, Süßigkeiten im Falle einer plötzlichen starken Abnahme der Blutzuckerwerte zu tragen.

Hypoglykämie ist eine ebenso schreckliche Komplikation, die mit der Entwicklung von diabetischem Koma und einem starken Anstieg des Zuckerspiegels behaftet ist. Es tritt mit einem starken Anstieg des Glukoseverbrauchs auf - bei Stress, erheblicher körperlicher Anstrengung, falls der Patient Insulin injiziert, aber nicht gegessen hat.

Was kann und kann nicht mit Diabetes gegessen werden?

Verbote sind streng, aber nicht absolut, es gibt zulässige Normen für die Verwendung fast aller "verbotenen" Lebensmittel.

Also, was ist unmöglich (oder fast unmöglich) bei Typ-1-Diabetes zu essen:

  • Gemüse mit hohem Kohlehydratgehalt - Kartoffeln, Bohnen, Rüben, Karotten, grüne Erbsen, Salzgehalt und Konservierung. Der Höchstbetrag beträgt 100 g pro Person und Erwachsenen;
  • Süßigkeiten und feine Backwaren - Schokolade, Bonbons, Eiscreme, Marmelade, Honig, Kekse, Kuchen, Mehlprodukte aus Hefeteig;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • süße Früchte, Beeren und Fruchtsäfte. Dazu gehören Bananen, Mangos, Trauben, Feigen, Datteln, Rosinen;
  • fettes, gebratenes und geräuchertes Fleisch und Fisch.

Diabetiker werden nicht empfohlen, viel Salz zu essen, Gewürze und Gewürze zu missbrauchen, starken Tee und Kaffee zu trinken. Unter dem Verbot, alle alkoholischen Getränke, wie sie Kalorien sind, regen den Appetit an, enthalten Wasser und hemmen zusätzlich die Bauchspeicheldrüse, was nicht so einfach ist.

Die Einhaltung einer Diät für diabetischen Typ 1 bedeutet nicht eine vollständige Aufgabe der gastronomischen Freuden. Hier ist eine Liste von dem, was Sie mit Diabetes essen können:

  • hefefreies Brot und Roggenmehl Brot - bis zu 200 g pro Tag;
  • fettarme Milchprodukte - vor allem Kefir, Hüttenkäse und Aufläufe daraus. Sauerrahm und Sahne - fettarm und nicht mehr als 1 Mal pro Woche;
  • erste Gänge - Gemüsesuppen, Borschtsch auf magerem Fleisch, Pilzsuppe, Okroshka, Fischsuppe;
  • Getreidebrei auf dem Wasser. Erlaubt jedes feste Getreide - Buchweizen, Reis, Hirse, Hafer, Mais. Porridge ist eine Alternative zur Brotnorm, wenn es Brei gibt, dann ohne Brot. In Zeiten vor dem Insulin verschrieben Ärzte Diabetikern Haferflocken, weil sie glaubten, dass es hilft, die Krankheit zu bekämpfen;
  • mageres Fleisch, vorzugsweise Huhn ohne Haut, gedünstet, geschmort oder gekocht;
  • schwer ungesalzener und fettarmer Käse;
  • gekocht oder gebacken in Folie Meer Weißfisch;
  • Eier und Omelettes in einer Menge von nicht mehr als 2 Eiern 2 mal pro Woche;
  • Gemüse mit niedrigem Kohlenhydratgehalt - Kohl und Blumenkohl, Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Patissons, Kürbis, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, verschiedene Grüns;
  • begrenzte Mengen an ungesüßtem Obst - Birnen, grüne Äpfel, Kiwi, Zitrusfrüchte.

In allen großen Städten und in vielen regionalen Zentren gibt es seit langem Fachgeschäfte für diabetische Lebensmittel. Expertenkonsultationen und Hunderte von Rezepten für Hausmannskost finden Sie im Internet. An einer gesunden Diät halten und Blutzucker steuern, können Sie ein volles Leben führen, arbeiten, Hobbies, Sport und Kreativität ausüben, eine Familie und Kinder haben.

Berühmte Diabetiker

Dutzende Prominente des 20. Jahrhunderts und Anfang unseres Jahrhunderts litten an Typ-1-Diabetes und bekämpften diesen erfolgreich. Viele von ihnen sind jetzt im Alter, aber bleiben Sie aktiv und fröhlich.

Edgar Alan Poe und Thomas Edison konnten bereits vor der Erfindung der Insulintherapie ein kreatives Leben führen.

Hier sind ein paar berühmte Diabetiker der ersten Art:

Sylvester Stallone Michail Boyarsky Mädchen James Bond Halle Berry Model und Schauspielerin Sharon Stone Legende des Weltfussballs Pelé

Typ 1 Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes implizieren Ärzte meist eine systemische Autoimmunkrankheit, die durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet ist. Trotz der Tatsache, dass Diabetes mellitus der ersten Art nur bei 8-10 Prozent der Patienten mit Diabetes diagnostiziert wird, ist es der schwerste Fall und schafft das maximale Risiko für die menschliche Gesundheit, vor allem, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird.

Krankheitsgeschichte

Die alten Griechen wussten über Diabetes, aber sie glaubten, dass das Syndrom mit der Pathologie der "Wasserinkontinenz" auf der Grundlage eines der prominentesten Symptome der Krankheit - unstillbarer Durst und übermäßige Urinausscheidung verbunden war. Mit der Zeit änderte sich das Konzept des Syndroms - im 17.-18. Jahrhundert war es bereits mit Glukose-Inkontinenz oder mit der Krankheit "süßer Urin" assoziiert.

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigten sich die wahren Ursachen von Diabetes - der Entdecker des Wesens des Problems war Edward Albert Sharpay-Schaefer, der feststellte, dass die Krankheit direkt von dem Mangel an damals unbekannter Substanz durch die Langerhansschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse und Frederick Banting, der sie erhielt, abhängt bekanntes Hormon und setzen es in die Praxis um.

Seit den 1920er Jahren begann die rasante Entwicklung der Insulinproduktion, obwohl der Mechanismus selbst und die Unterschiede zwischen den Diabetesarten zwei Jahrzehnte später untermauert wurden - der endgültige "Wasserstrich" wurde von Harold Percival Himsworth etabliert und schuf ein Paradigma über absoluten Insulinmangel des ersten Typs und relative Insulininsuffizienz des zweiten Typs.

Gründe

Trotz der Tatsache, dass Diabetes mellitus Typ 1 als klassische Autoimmunerkrankung seit fast 100 Jahren in der traditionellen konservativen Medizin bekannt ist, haben die Wissenschaftler die genauen Gründe dafür noch nicht entdeckt. Jüngste Studien auf diesem Gebiet zeigen, dass der Prozess in den meisten Fällen durch Proteine ​​der Zellen des Nervensystems katalysiert wird, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und vom Immunsystem angegriffen werden. Da die Pankreas-Beta-Zellen ähnliche Marker haben, werden sie in ähnlicher Weise durch körpereigene Antikörper produziert, so dass das Immunsystem das produzierte Insulin zerstört.

Viren, die Pankreaszellen betreffen, können einen gewissen Beitrag zum Ausbruch der Krankheit leisten - Experten haben seit mehr als zwei Jahrzehnten ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes bei Patienten mit Röteln- und Coxsackie-Viren festgestellt, während es keine einheitliche kohärente Theorie zu diesem Thema gibt.

Darüber hinaus können bestimmte Drogen und Substanzen, wie Streptozizin oder einige Arten von Rattengift, die Beta-Zellen schädigen und somit einen Insulinmangel hervorrufen.

Typ-1-Diabetes kann durch Vererbung übertragen werden - die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind Diabetes zu bekommen, steigt um 5-10 Prozent, wenn einer der Eltern die oben genannte bestätigte Diagnose hat.

Symptome und Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Insuffizienz der Insulinproduktion durch endokrine Zellen kann die charakteristischen Symptome von Typ-1-Diabetes mellitus verursachen:

  1. Trockener Mund und großer Durst.
  2. Häufiges Wasserlassen, besonders während der Nacht- und Morgenzeiten.
  3. Hohes Schwitzen.
  4. Erhöhte Reizbarkeit, häufige Depression, Stimmungsschwankungen, Hysterie.
  5. Allgemeine Schwäche des Körpers, begleitet von starkem Hunger und Gewichtsverlust.
  6. Das schöne Geschlecht hat häufige Pilzinfektionen des vaginalen Typs, die schwierig zu behandeln sind.
  7. Periphere Sehstörungen, verschwommene Augen.

In Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann der Patient Anzeichen einer Ketoazidose des diabetischen Typs zeigen:

  1. Starke Übelkeit und Würgen.
  2. Dehydration des Körpers.
  3. Der deutliche Geruch von Aceton aus dem Mund.
  4. Die Schwere der Atmung.
  5. Verwirrung des Bewusstseins und sein periodischer Verlust.

Diagnose

Die moderne medizinische Praxis bietet verschiedene Methoden zur Bestimmung des Diabetes mellitus Typ 1, basierend auf der Analyse der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels im Blut.

Fasten Zuckeranalyse

Es ist am Morgen, 12 Stunden vor dem Test vermietet, ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme, Alkohol und körperliche Aktivität zu verlassen, versuchen, Stress zu vermeiden, die Einnahme von Drug-Drogen und medizinischen Verfahren. Die Zuverlässigkeit des Textes ist bei Patienten nach Operationen, Menschen mit Magen-Darm-Problemen, Leberzirrhose, Hepatitis sowie Frauen in Wehen und Frauen während der Menstruation oder bei entzündlichen Prozessen verschiedener Genese deutlich reduziert. Bei Raten über 5,5 mmol / l kann der Arzt den Borderline-Zustand von Prädiabetes diagnostizieren. Mit Parametern über 7 mmol / l und Einhaltung der Testbedingungen de facto Diabetes bestätigt. Lesen Sie mehr über Blutzuckertests.

Belastungstest

Es ist eine Ergänzung zu einem klassischen Nüchternbluttest - nach der Verabreichung werden 75 Gramm Glucoselösung dem Patienten oral verabreicht. Alle 30 Minuten werden Blutproben für Zucker für zwei Stunden genommen. Die nachgewiesene Spitzenkonzentration von Glucose im Blut ist der Ausgabewert des Tests. Liegt er im Bereich von 7,8-11 mmol / l, bestimmt der Arzt die gestörte Glukosetoleranz. Bei Raten über 11 mmol / l - das Vorhandensein von Diabetes.

Glykierter Hämoglobintest

Die genaueste und zuverlässigste Labormethode zur Bestimmung von Diabetes heute. Es hängt schwach von äußeren Faktoren ab (Ergebnisse werden nicht durch Nahrungsaufnahme, Tageszeit, körperliche Aktivität, Medikamente, Krankheit und emotionalen Zustand beeinflusst), zeigt den Prozentsatz von Hämoglobin, der im Blutplasma zirkuliert, was mit Glukose assoziiert ist. Der Indikator liegt über 6,5 Prozent - Bestätigung für das Vorhandensein von Diabetes mellitus.Ergebnisse innerhalb von 5,7-6,5 Prozent - ein vordiabetischer Zustand mit gestörter Glukosetoleranz.

Darüber hinaus muss der Spezialist bei komplexen Diagnosen sicherstellen, dass der Patient klassische äußere Symptome von Diabetes (insbesondere Polydipsie und Polyurie) hat, andere Krankheiten und Bedingungen, die Hyperglykämie verursachen, ausschließt und die nosologische Form von Diabetes aufklärt.

Nach Durchführung aller oben genannten Maßnahmen und Angabe der Tatsache, Diabetes bei einem Patienten, ist es notwendig, die Art der Krankheit zu bestätigen. Dieses Ereignis wird durch die Messung der Menge an C-Peptiden im Blutplasma durchgeführt - dieser Biomarker charakterisiert die Produktionsfunktion der Betazellen des Pankreas und zeigt mit geringer Rate Typ-1-Diabetes bzw. seine Autoimmunität an.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist unmöglich vollständig zu heilen. Die moderne medizinische Therapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel und die Blutglucosekonzentrationsparameter zu normalisieren und mögliche Komplikationsrisiken zu minimieren.

Diät und gesunder Lebensstil

Der Arzt verschreibt eine kohlenhydratarme Diät mit der Berechnung der verwendeten "Broteinheiten" - die bedingte Norm entspricht 10-13 Gramm Kohlenhydraten. Essen mit Kohlenhydraten überladen sollte vermieden werden, sowie Lebensmittelfraktion. Darüber hinaus ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, die regelmäßige Einnahme von Alkohol aufzugeben sowie die Anweisungen der Ärzte zu dosierten individuellen körperlichen Aktivitäten wie Aerobic (Laufen, Schwimmen) und Anaerobic (Kraft- und Cardio-Übungen) einzuhalten.

Insulintherapie

Die grundlegende Methode zur Kompensation von Kohlenhydratstoffwechselstörungen mit der regelmäßigen lebenslangen Verabreichung individuell ausgewählter Insulindosen nach verschiedenen Methoden. In den postsowjetischen Ländern ist die Verwendung von Spritzenstiften und klassischen Insulinspritzen üblich, während in westlichen Ländern die Methode des Anschließens einer automatischen Pumpe, die genau das erforderliche Insulinvolumen liefert, bekannter ist. Das Wesen der Methode ist die maximale Korrelation der verabreichten Insulindosis in Bezug auf physiologische Normwerte für eine gesunde Person. Zu diesem Zweck werden sowohl die kombinierten Arzneimitteltypen (Kurz- und Langzeitwirkung) als auch Monodialoge nach der intensivierten Methode eingesetzt. Die genaue Dosierung und Häufigkeit der Verwendung von Insulin-Injektionen, abhängig von der Nahrung, die Sie essen, wird von Ihrem Endokrinologen gemeldet werden. Vergessen Sie nicht - der übermäßige Missbrauch von Insulin ist mit Hypoglykämie und einer Reihe damit verbundener Probleme behaftet!

Experimentelle Techniken

Die wissenschaftliche Welt der letzten Jahrzehnte hat aktiv nach alternativen Wegen zur Bekämpfung von Typ-1-Diabetes gesucht, die eine Alternative zur klassischen Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels darstellen könnten. Trotz der ermutigenden Ergebnisse aus einer Reihe von Studien gibt es in dieser Frage jedoch keinen ernsthaften Sprung. Die vielversprechendsten Bereiche sind der DNA-Impfstoff, der teilweise die Funktionen von Beta-Zellen wiederherstellt, sowie die Verwendung von Stammzellen mit ihrer Umwandlung in reife Analoga des Ergebnisses der Produktion von Langerhans-Inseln im Pankreas. Momentan befinden sich diese und andere Methoden in den Vorversuchen und können in den nächsten 5-8 Jahren offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Kontrolle von assoziierten Krankheiten

Bei assoziierten Erkrankungen kann Ihr Arzt ACE-Hemmer (Hypertonie), Aspirin (Prävention von Herzinfarkt), Statine (Cholesterinsenkung), Kreon, Festal, Aprotinin (alle gegen Pankreasläsionen) verschreiben, Hämodialyse (für rheumatisch / toxisch) verschreiben Probleme) und andere notwendige konservative, apparative, chirurgische und physiotherapeutische Maßnahmen.

Folk Behandlung von Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ I ist eine schwere Autoimmunkrankheit, mit der eine Person für den Rest ihres Lebens leben muss. Die traditionelle Medizin postuliert Hunderte von Rezepten, die theoretisch helfen können, die Krankheit zu bekämpfen, doch wie die moderne medizinische Praxis zeigt, schaden sie alle nur der komplexen Therapie, indem sie die Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels systemisch verändern und unberechenbar machen.

Wenn Sie Wert auf Ihre Gesundheit legen, regelmäßige Injektionen von Insulin ausgeben, sich an die notwendige Diät halten und andere Maßnahmen ergreifen, die auf einen natürlich hohen Lebensstandard abzielen, dann empfehlen wir Ihnen streng genommen keine Rezepte für traditionelle Medizin für Ihre Behandlung.

Diät für Typ-1-Diabetes

Eine Diät für Typ-1-Diabetes ist eine grundlegende und grundlegende Methode zur Kontrolle der leichten und mittleren Schwere, die nicht nur die erforderliche Dosis der regelmäßigen Insulinverabreichung reduziert (die Nebenwirkungen dieses Prozesses reduziert), aber in einigen Fällen können Sie Insulin-Therapie für längere Zeit vollständig verweigern..

Wir empfehlen eine kohlenhydratarme Diät mit Ausnahme von Brot, Kartoffeln, Getreide, Süßigkeiten und Früchten, die reich an dieser Zutat sind. Sein Prinzip entspricht der Menge an Kohlenhydraten, die bei normalen Insulindosen konsumiert wird. Planen Sie das Menü im Voraus, versuchen Sie die Ernährung zu variieren. Vermeiden Sie Snacks, teilen Sie die Nahrungsaufnahme in 4 Sets auf und achten Sie darauf, dass Sie zu jeder Mahlzeit Protein essen!

Aus der Diät Zucker, Süßigkeiten (einschließlich der sogenannten "Diabetiker"), Produkte mit Getreide (Buchweizen, Mais, Weizen, weißer Reis, etc.), Kartoffeln, Mehlprodukte, Brot (einschließlich "Diätbrot ") Müsli. Den Konsum von Obst (außer Avocado) und Fruchtsäften, Kürbis, Paprika, Tomaten nach der Wärmebehandlung, Rüben, Hülsenfrüchten, Fertiggerichten, abgepackten Snacks, Kondensmilch, Joghurt, Vollmilch erheblich zu begrenzen.

Für Low-Carb-Diäten, Fleischprodukte (einschließlich rot, Geflügel), Fisch, Eier, grünes Gemüse (Kohl, Zucchini, Gurken, Champignons, Gemüse, Peperoni, Spinat, rohe Tomaten), Meeresfrüchte, Nüsse (in vernünftigen Mengen ), Sojabohnen, sowie einige Milchprodukte, insbesondere Hartkäse (außer Feta), cremige natürliche Butter und Sahne.

Beispielmenü für die Woche

Im Folgenden bieten wir Ihnen ein indikatives Menü für eine Woche. Einzelne Produkte können ersetzt werden, wobei die Anzahl der "Broteinheiten", der Kaloriengehalt, die Konzentration der Kohlenhydrate im Produkt und die "Auflösung" des ausgewählten Analogons berücksichtigt werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit Quark-Fettauflauf und Gurke. Wir essen Fischeintopf (250 Gramm) mit einer kleinen Menge Bohnen. Wir essen in einer Avocado, essen auf dunklem Reis mit Gemüse.
  2. Dienstag Wir frühstücken gekochtes Hühnchen und mageres Omelett aus 2 Eiern. Dine Pilzsuppe mit einem Teelöffel saurer Sahne. Wir essen ein Glas Kefir und essen ein Abendessen mit gekochtem Rindfleisch mit Gemüsesalat.
  3. Mittwoch Wir haben Frühstück gedünstetes Gemüse, bestreut mit geriebenem Hartkäse. Dine Gemüsesuppe, in frischen Hühnerbrühe gekocht. Wir essen mit einem kleinen grünen Apfel, und wir haben Abendessen mit gekochter Brust und frischem Krautsalat.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit Haferflocken mit getrockneten Früchten. Kalbfleischeintopf mit Gemüse garen. Wir essen 40 Gramm Mandeln. Wir essen auf einer kleinen Schüssel Buchweizen mit geschmortem Kraut.
  5. Freitag Zum Frühstück bereiten wir zwei gekochte Eier und 50 Gramm harten, erlaubten Käse vor. Zu Mittag essen wir in Käse gebackenes Rindfleisch sowie Gemüsesalat. Wir essen ungesüßten Tee und essen gedünstetes Gemüse.
  6. Samstag Frühstücksomelett von drei Eiern und von Tee. Mittagessen mit Erbsensuppe mit Truthahn und Krautsalat. Wir essen mit einer kleinen Birne, und wir essen mit gekochtem Fisch zu Abend.
  7. Sonntag. Wir frühstücken mit Spiegeleiern und Käse. Speisen Sie gebackenen Fisch mit Gemüse. Wir essen ein paar Avocados. Abendessen mit gedünstetem Gemüse.

Typ 1 Diabetes mellitus: Ursachen, Symptome und Behandlung

Typ 1 Diabetes wird normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem beginnt, die Langerhansschen Inseln zu zerstören - endokrine Pankreaszellen, die das Hormon Insulin sezernieren. Insulin reduziert die Konzentration von Glukose im Blut, und sein Mangel führt zur Entwicklung von chronischer Hyperglykämie, Ketoazidose und anderen Komplikationen. Wir sprechen über die Ursachen, Symptome, Komplikationen und die Behandlung von Typ-1-Diabetes.

Insulin ist ein Pankreashormon, das für den Transport von Zucker (Glukose) in den Geweben unseres Körpers verantwortlich ist. Zellen verwenden Zucker als Brennstoff. Wenn Insulin nicht genug ist, tritt Glukose nicht in die Zellen ein, sondern sammelt sich im Blut an. In diesem Fall entwickelt eine Person eine Reihe von Komplikationen:

  • Dehydration. Wenn zu viel Zucker im Blut ist, versucht der Körper, es mit dem Urin zu spülen. Häufiges Wasserlassen führt zu Flüssigkeitsverlust und Stoffwechselstörungen, Blutdruckabfall und Zyanose.
  • Gewichtsverlust Kalorien werden von Glukose und Wasser abgeleitet. Deshalb verlieren viele Menschen mit hohem Blutzucker schnell an Gewicht.
  • Diabetische Ketoazidose (DKA). Wenn der Körper nicht genügend Glukose erhält, beginnt er Fettzellen und Proteine ​​im Muskelgewebe zu zerstören. Dieser Prozess führt zur Bildung von Ketonen - toxischen Substanzen, deren Anhäufung die Ursache für diabetisches Koma wird und lebensbedrohlich sein kann.
  • Schäden am ganzen Körper. Mit der Zeit können hohe Blutzuckerwerte Nerven und Blutgefäße schädigen, was zu Sehstörungen, Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist selten. Es wird nur bei 5% aller Patienten mit Diabetes diagnostiziert. Obwohl die Krankheit in der Regel bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren auftritt, kann sie in jedem Alter aufwachen.

Die Ärzte kennen noch immer nicht alle Ursachen, die zu Typ-1-Diabetes führen, aber es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko erhöhen, krank zu werden.

  • Gene. 90% der Patienten mit Typ-1-Diabetes haben eine genetische Prädisposition für die Krankheit. Einige ethnische Gruppen (z. B. Skandinavier und Sarden) leiden viel häufiger an Diabetes als andere. Wenn einer der Eltern einen Typ-1-Diabetes hat, erhöht sich das Risiko des Kindes, die Krankheit zu entwickeln, um 4-10%.
  • Viren. Coxsackie, Rötelnvirus, Epstein-Barr-Virus und Retroviren sind mit Diabetes assoziiert. Es wird angenommen, dass sie eine Autoimmunreaktion auf Pankreaszellen hervorrufen können, aber die Wissenschaftler haben keine überzeugenden Beweise für diese Theorie.
  • Medikamente. Eine andere Version, die bestätigt werden muss, ist die toxische Wirkung von Medikamenten, die die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse schädigen und es so unmöglich machen, Insulin zu produzieren.
  • Bakterien. Im Jahr 2016 haben Wissenschaftler vorgeschlagen, dass Typ-1-Diabetes aufgrund von Bakterien entwickeln kann, die T-Zellen des Immunsystems provozieren, um ihr eigenes Gewebe und Pankreas-Beta-Zellen anzugreifen.
  • Diät Nur 30-50% der eineiigen Zwillinge haben gleichzeitig Diabetes mellitus Typ 1, was bedeutet, dass Umweltfaktoren die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Zum Beispiel, Wissenschaftler mit Diabetes verbunden einige Ernährungsgewohnheiten: hoher Nitratgehalt im Trinkwasser und geringe Aufnahme von Vitamin D.

Typ 1 Diabetes kann mit anderen Autoimmunerkrankungen koexistieren: Basedow-Krankheit, Vitiligo und so weiter.

Verwandte Krankheiten:

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die klinischen Symptome von Diabetes mellitus hängen nicht nur von seiner Art ab, sondern auch von der Dauer des Verlaufs, dem Vorhandensein von Komplikationen aus Herz, Blutgefäßen, Nieren, Leber und anderen Organen und Systemen. Im Allgemeinen identifizieren Ärzte mehrere charakteristische Anzeichen von Typ-1-Diabetes:

  • intensiver Durst;
  • Hungergefühl (auch nach dem Essen);
  • trockener Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • ungeklärter Gewichtsverlust (trotz der Tatsache, dass der Patient regelmäßig isst und sich nicht über Appetitlosigkeit beklagen kann);
  • Müdigkeit (Schwäche);
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen (Kussmaul-Atmen);
  • häufige Infektionen des Harnsystems, der Vagina oder der Haut (Kolpitis, Kolpitis, Furunkulose);
  • diabetisches Fußsyndrom.

Gefährliche Symptome des Typ-1-Diabetes, die ärztliche Behandlung erfordern:

  • Magenschmerzen;
  • fruchtiger Atemgeruch;
  • Atmungsstörungen;
  • Verwirrung, Zittern;
  • schwach

Diagnose von Typ-1-Diabetes

Wenn Sie Typ-1-Diabetes vermuten, berücksichtigt der Arzt das Vorhandensein von typischen Symptomen einer Hyperglykämie: erhöhte Urinbildung (Polyurie) und unnatürlich starken, unstillbaren Durst (Polydipsie). Gleichzeitig ist es notwendig, andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen: Diabetes insipidus, chronisches Nierenversagen, psychogene Polydipsie, Hyperparathyreoidismus und so weiter.

Blutzuckerspiegel werden unter Laborbedingungen getestet. Diabetes ist gekennzeichnet durch einen Glukosegehalt im kapillaren Blutplasma von mehr als 7,0 mmol / l auf nüchternen Magen und / oder mehr als 11,1 mmol / l 2 Stunden nach dem Glukosetoleranztest.

Wenn Hyperglykämie bestätigt wird, muss der Arzt die Form von Diabetes klären. Die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus vom Typ 1 und Typ 2 kann durch C-Peptid- und GAD-Antikörper aus dem Fasten und nach dem Training erfolgen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Typ 1 Diabetes ist Insulin-abhängig, aber viele Menschen mit dieser Form der Krankheit leben eine lange Zeit ohne die unangenehmen Symptome der Hyperglykämie zu erleben. Der Schlüssel zu einer guten Gesundheit ist es, das Zuckerniveau in dem Bereich zu halten, den Ihr Arzt bestimmt. Die Patienten sollten regelmäßig den Glukosespiegel im Blut kontrollieren, die Diät einhalten und Sport treiben.

Alle Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin-Injektionen verwenden, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Heute gibt es mehrere Arten von Insulin, die sich in der Rate des Beginns der Spitzenwirkung und ihrer Dauer unterscheiden.

  • High-Speed-Insulin beginnt etwa 15 Minuten nach der Verabreichung zu arbeiten. Er erreicht seine maximale Wirkung in etwa 1 Stunde und arbeitet für 2-4 Stunden.
  • Regelmäßiges kurz wirksames Insulin beginnt innerhalb von 30 Minuten zu arbeiten. Es erreicht ein Maximum in 2-3 Stunden und arbeitet von 3 bis 6 Stunden.
  • Das Insulin der mittleren Dauer der Handlung erreicht das Blut im Laufe von 2-4 Stunden, erreicht das Maximum in 4-12 Stunden und arbeitet bis zu 18 Stunden.
  • Lang wirksames Insulin wird mehrere Stunden benötigen, um ins Blut zu gelangen, aber es funktioniert für ungefähr 24 Stunden.

Der Arzt kann einem Patienten zwei Injektionen pro Tag aus zwei verschiedenen Arten von Insulin verschreiben, obwohl die Patienten am häufigsten 3-4 Injektionen pro Tag benötigen.

Experimentelle Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes werden derzeit entwickelt:

  • Pankreaszelltransplantation. 52% der Patienten, die eine Inselzelltransplantation erhalten haben, werden insulinunabhängig, 88% werden schwere Anfälle von Hypoglykämie los und der Zuckerspiegel in ihrem Blut bleibt im normalen Bereich.
  • DNA-Impfstoff BHT-3021. Die Essenz dieser Methode besteht darin, das Niveau von C-Peptiden im Blut zu erhöhen und die Funktion von Insulin produzierenden Betazellen wiederherzustellen.

Wie leben Patienten mit Typ-1-Diabetes?

Dosierte Bewegung ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Typ-1-Diabetes. Aber die Entwicklung eines individuellen Übungsprogramms sollte sehr sorgfältig angegangen werden, wobei die Insulindosis, die Quantität und Qualität der Nahrung und die Art der körperlichen Aktivität aufeinander abgestimmt werden.

Übungen helfen gut, die Zufuhr von Glukose in den Muskelzellen aufzubrauchen. Die Muskeln bleiben 24 bis 48 Stunden nach dem Sport empfindlich gegenüber Insulin. Wählt der Patient eine intensive körperliche Anstrengung, empfehlen die Ärzte eine Reduzierung der Insulindosis um 2-4 Einheiten vor dem Schlafengehen (um nächtliche Hypoglykämie zu vermeiden).

Das Risiko einer Hypoglykämie hängt nicht nur von der Intensität und Dauer der körperlichen Anstrengung ab, sondern auch vom individuellen Glukosespiegel im Blut, der Art und Dosierung des Insulins. Es ist notwendig, den Trainingsplan mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Die Ernährung bei Typ-1-Diabetes hängt von der Art des verwendeten Insulins und der Anzahl der Injektionen pro Tag ab. Vor dem Essen müssen Sie die Menge an verdaulichen Kohlenhydraten planen und den glykämischen Index von Lebensmitteln berücksichtigen.

Was passiert ohne Behandlung: Komplikationen bei Typ-1-Diabetes

Patienten, die Typ-1-Diabetes schlecht kontrollieren, riskieren ernsthafte Komplikationen. Unter ihnen sind:

  • Retinopathie. Diese Augenerkrankung tritt bei 80% der Erwachsenen auf, die seit 15-20 Jahren Diabetes haben. Um Gefahren zu vermeiden, müssen Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und Triglyceride kontrolliert werden.
  • Nephropathie. Nierenschäden treten in 20-30% der Fälle von Typ-1-Diabetes auf. Mit der Zeit nehmen die Risiken zu. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel 15 bis 25 Jahre nach Beginn des Diabetes. Es kann zu anderen ernsthaften Problemen führen: Nierenversagen und Herzerkrankungen.
  • Schlechte Durchblutung und Nervenschäden. Diese Komplikationen führen zu einem Verlust der Empfindlichkeit und einer Verschlechterung der Blutzufuhr zu den Beinen, erhöhen das Verletzungsrisiko und verhindern die Heilung von Wunden.
  • Enzephalopathie. Dies ist eine organische Schädigung des Gehirns, die zu mentalen Veränderungen führt und das Risiko einer Depression erhöht.