Thrombozyten, die kleinsten Blutzellen (im Vergleich zu Leukozyten und roten Blutkörperchen), erfüllen eine wichtige Funktion - schützen den Körper vor Blutverlust. Die Plättchenaggregation ist der Prozess der Verklebung von Zellen, dem Anfangsstadium der Blutgerinnselbildung.
Der zweite Schritt besteht darin, die Blutplättchen an der Wand des beschädigten Gefäßes zu befestigen. Fibrinfilamente, andere Elemente, neue adhärente Zellen sind auf die Plättchenmasse geschichtet. Somit dehnt sich der Thrombus auf eine Größe aus, die den Durchmesser des Gefäßes blockieren und das Bluten stoppen kann. Von der Geschwindigkeit des Prozesses hängt manchmal das menschliche Leben ab.
Die Rolle der Thrombozytenaggregation im Prozess der Blutgerinnung
Die Blutgerinnung hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon, die Plättchenaggregation, in einem gesunden Körper ist schützender adaptiver Natur. Die Zellen sind nur in einem blutenden Gefäß zusammengeklebt. In diesem Fall spielt der Prozess eine positive Rolle.
Aber es gibt pathologische Zustände, in denen die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht ist, weil es zur Mangelernährung lebenswichtiger Organe führt. Zum Beispiel, bei Myokardinfarkt, Schlaganfall, Thrombose der führenden Arterien. Die Aggregationsaktivität von Thrombozyten übernimmt die Seite pathologischer Veränderungen. Es muss mit verschiedenen Drogen bekämpft werden.
Es besteht ein praktisches Bedürfnis, die gute und schlechte Plättchenaggregation zu quantifizieren. Verwenden Sie dazu die Norm und unterscheiden Sie Abweichungen.
Wie bestimmt man die Norm und die Pathologie?
Kann ein Bluttest die Thrombozytenaggregationsfähigkeit einer bestimmten Person zeigen? Schließlich wird für die Studie Blut aus einer Vene entnommen, und von diesem Zeitpunkt an agieren die Blutzellen nicht mehr als "Ordnungen" des Körpers. Diese Art der Analyse wird "in vitro" genannt, eine wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "auf Glas, in einem Reagenzglas". Wissenschaftler versuchen immer, die Reaktion unter Bedingungen zu untersuchen, die nahe am menschlichen Körper liegen. Nur auf diese Weise erhaltene Daten können als zuverlässig angesehen und in der Diagnostik verwendet werden.
Plättchenfähigkeiten werden durch induzierte Aggregation bestimmt. Dies bedeutet, dass als Induktorsubstanz Mittel verwendet werden, die in der chemischen Zusammensetzung nicht körperfremd sind und die Thrombusbildung verursachen können. Als Induktoren werden die Komponenten der Gefäßwand verwendet: Adenosindiphosphat (ADP), Ristocetin (Ristomycin), Kollagen, Serotonin, Arachidonsäure, Adrenalin.
Die spontane Aggregation wird ohne Induktoren bestimmt.
Quantitative Bestimmungsmethoden basieren auf der Transmission von Lichtwellen durch plättchenreiches Blutplasma. Der Grad der Aggregationsaktivität wird durch den Unterschied in der Lichtdichte des Plasmas vor dem Beginn der Koagulation und nach Erhalt des maximalen Ergebnisses untersucht. Bestimmen Sie auch die Rate der Aggregation in der ersten Minute, die Art und Form der Wellen.
Die Geschwindigkeit hängt von der Induktorsubstanz, ihrer Konzentration, ab.
Die Thrombozytenaggregation mit ADP wird üblicherweise in Kombination mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin verschrieben und bewertet.
Regeln für die Vorbereitung auf die Analyse
Um einen Bluttest für die Aggregationsfähigkeit zu bestehen, müssen Sie verstehen, dass die Studie ungenau ist, wenn Sie die Vorbereitungsregeln verletzen. Im Blut gibt es Substanzen, die das Ergebnis beeinflussen.
- Eine Woche vor der Blutspende sollten alle Medikamente der Aspirin-Serie, Dipyridamol, Indomethacin, Sulfapiridazin, Antidepressiva abgebrochen werden. Die Verwendung dieser Medikamente hemmt (unterdrückt) Thrombose. Wenn Sie nicht aufhören können, sollten Sie das Labor informieren.
- Ein Minimum von 12 Stunden kann nicht gegessen werden, besonders gegessene fetthaltige Nahrungsmittel beeinflussen die Resultate.
- Der Patient sollte so ruhig wie möglich sein, keine körperliche Arbeit verrichten.
- Für einen Tag, Kaffee, Alkohol, Knoblauch aus dem Essen ausschließen, nicht rauchen.
- Die Analyse wird nicht durchgeführt, wenn ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt.
Ein Bluttest für die Thrombozytenaggregation wird von einem Arzt verordnet, wenn eine Anti-Gerinnungsbehandlung erforderlich ist, um deren Wirksamkeit zu kontrollieren, indem die optimale Dosierung ausgewählt wird, um eine erhöhte Blutung zu diagnostizieren.
Decoding Ergebnisse
Die Gründe, mit drei Standardinduktoren sofort zu forschen und, wenn nötig, neue hinzuzufügen, liegen im bevorzugten Mechanismus der Aktivierung eines der Gerinnungsfaktoren. Der diagnostizierte Wert der erkannten veränderten Rate ist beispielsweise bei ADP in Abwesenheit von Dynamiken mit anderen Induktoren. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt durch einen Arzt.
Eine verminderte Thrombozytenaggregation kann verursacht werden durch:
- erfolgreicher Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern;
- eine Gruppe von Erkrankungen, die Thrombozytopathien genannt werden.
Die Rolle der Thrombozytopathie
Die Thrombozytopathie kann erblich oder durch andere Erkrankungen erworben sein. Laut Statistik leiden bis zu 10% der Weltbevölkerung an dieser Pathologie. Alle von ihnen sind mit der Dysfunktion der Blutplättchen bei der Ansammlung bestimmter Substanzen verbunden.
Dadurch kommt es nicht zur Gerinnung und Thrombusbildung, was bei kleinen Wunden, Prellungen (innere Blutungen) zu vermehrten Blutungen führt.
Krankheiten manifestieren sich bereits in der Kindheit mit Zahnfleischbluten, häufigen Nasenbluten, vielen Prellungen am Körper des Kindes und Schwellungen der Gelenke in den Gelenken. Bei Mädchen während der Periode der sexuellen Reifung beginnen verlängerte und reichliche Menses. Blutungen führen zur Entwicklung von Anämie (Anämie).
Geringe Aggregationsfähigkeit mit Thrombozytopathie kann durch virale und bakterielle Infektionen, Medikamente, physiotherapeutische Verfahren aktiviert werden.
Sekundäre Thrombozytopathie
Symptomatische (sekundäre) Thrombozytopathie bei chronischer Leukämie, multiplem Myelom, perniziöser Anämie. Dieser Zustand ist charakteristisch für das Endstadium der Niereninsuffizienz (Urämie) und reduziert die Funktion der Schilddrüse.
Bei Thrombozytopathien gibt es Chirurgen mit erhöhten Blutungen bei chirurgischen Eingriffen.
Erhöhte Thrombozytenaggregation wird beobachtet, wenn:
- gemeinsame vaskuläre Atherosklerose;
- Hypertonie;
- Myokardinfarkt;
- Thrombose der Arterien der Bauchhöhle;
- Schlaganfall;
- Diabetes.
Veränderung der Aggregation während der Schwangerschaft
Die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft kann von den normalen Werten abweichen.
Reduzierte Aggregation aufgrund unzureichender Thrombozytenproduktion oder Verletzung ihrer qualitativen Zusammensetzung. Dies äußert sich in Blutungen, Prellungen. Bei der Geburt müssen Sie die Möglichkeit einer massiven Blutung berücksichtigen.
Die Aggregation ist am häufigsten während einer Toxämie aufgrund von Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen und Durchfall erhöht. Die Erhöhung der Blutkonzentration führt zu einer erhöhten Thrombose. Dies kann zu Fehlgeburten in den frühen Stadien führen. Moderate hyperaggregation gilt als normal während der Schwangerschaft, es ist mit der Entwicklung der Plazenta Zirkulation verbunden.
In der Geburtshilfe gilt die Norm von 30-60% für alle Induktoren. Die Analyse der Thrombozytenaggregation durch Geburtshelfer schreibt vor:
- Fehlgeburt;
- Fruchtbarkeitsbehandlung;
- vor und während der Empfängnisverhütung;
- vor geplanter Schwangerschaft.
Die Analyse der Aggregationseigenschaften von Thrombozyten ermöglicht es, das Risiko zu identifizieren, gefährliche Komplikationen im Krankheitsverlauf vorherzusagen und rechtzeitig eine präventive Therapie durchzuführen.
Die Bedeutung des Plättchenaggregationsindex und seine Definition
Thrombozyten sind Zellen in Form von Platten, die für die Koagulation von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten des Körpers verantwortlich sind. Die Zellen haben keine Farbe und sind an den hämostatischen, schützenden Prozessen des Körpers beteiligt, wenn sie eine Verletzung oder den Verlauf des pathologischen Prozesses erhalten. Der Prozess, durch den Plättchenflecken erscheinen, wird Aggregation genannt. In jedem Prozess ist eine Maßnahme erforderlich, wenn Blutplättchen dazu neigen, hyperaggressiv zu werden, droht eine Person mit dem Auftreten von unerwünschten Blutgerinnseln - Blutgerinnseln, von denen die meisten extrem gefährlich sein können und zum Tod führen können.
Es ist wichtig! Das Problem der Blutgerinnung ist extrem gefährlich, daher ist es wichtig, das Niveau bei bestimmten Verletzungen oder Pathologien zu kennen.
Der Aggregationszustand von Thrombozyten hat je nach Level verschiedene Arten:
- Unerwartet (spontan). Es tritt unter künstlichen Bedingungen auf, wenn das Blut im Labor über 37 Grad erhitzt wird.
- Verursacht (induziert). In der Laboranalyse von Blut injiziert zusätzliche Materialien für die Verklebung von Thrombozyten. Es wird verwendet, um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren.
- Moderat. Natürliches Aggregationsmerkmal von Frauen während der Schwangerschaft. Plazenta-Blut hat eine solche Aggregation.
- Niedrig Ein gefährlicher Zustand, der durch die Unfähigkeit des Blutes gekennzeichnet ist, die Funktionen des Schutzes des Körpers vor Blutungen zu erfüllen.
- Erhöht. Ein gefährlicher Zustand, der durch einen hohen Anteil an Blutgerinnseln gekennzeichnet ist und zu Verstopfungen und Brüchen des Gefäßes führt. Das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfall steigt.
Am gefährlichsten ist der Zustand von Thrombozyten mit niedrigen und hohen Aggregationsgraden. Daher ist es wichtig, den Status dieses Blutindexes zu überwachen.
Hyperaggregation
Mit zunehmender Blutplättchenaggregation wird das Blut sehr viskos, die Blutflussrate sinkt, was alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft.
Bei einigen pathologischen Zuständen wird eine Zunahme der Aggregation als die Norm angesehen, aber es ist auch ein Grund für häufige Studien des Gerinnungsgrades. Dieser Ansatz erfordert Diabetes, Krebs, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck.
Es ist wichtig! Komplikationen mit Hyperaggregation von Blutgefäßen ist ein Schlaganfall, Herzinfarkt, Venenthrombose.
Der Prozess der Verklebung von Plättchen
Indikationen für die Analyse
Die Entnahme von Blutgerinnungsproben ist in einigen Fällen notwendig:
- Wenn Sie eine Blutungsstörung vermuten (häufige Blutergüsse und Blutergüsse).
- Vor der Operation.
- Bei pathologischen Prozessen im Herz-, Atmungs- oder Gefäßsystem.
- Versagen des Immunsystems.
- Periodische Überwachung der Schwangerschaft.
Die Kontrolle der Blutviskosität wird auch für die Auswahl von Arzneimitteln benötigt, die die Aggregation von Blutplättchen reduzieren oder erhöhen.
Bluttests
Der Zustand der Thrombozytenaggregation wird untersucht, indem eine Probe des vollständigen Blutbildes entnommen wird. Oder ein genaueres Ergebnis wird durch künstliche Thrombozytenaggregation mit Hilfe zusätzlicher Substanzen - Stimulanzien - gegeben.
Achtung! Bei der Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs sind Bluttests zur Gerinnung obligatorisch.
Mikroskopische Untersuchung
Vorbereitung
Es ist notwendig, speziell auf die Analyse der Blutkoagulabilität vorzubereiten, so dass das Ergebnis nicht verzerrt oder verfälscht wird. Die folgenden Regeln helfen, genaue Indikatoren der Blutplättchenaggregation im Blut zu erhalten:
- Eine Woche vor der Probenahme sollte die Anwendung von Medikamenten, die die Blutviskosität beeinflussen, wie Acetylsalicylsäure (Aspirin), abgesetzt werden.
- Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Jedes Nahrungsmittel kann die Zusammensetzung und Viskosität des Blutes beeinflussen.
- Vor dem Test sollten Sie sich ausruhen und alle Lasten beseitigen.
- Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol- und Kaffeegetränken auszuschließen, aufzuhören zu rauchen und Knoblauch zu essen (enthält eine große Menge an Zuckern, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen).
- Überprüfen Sie auf jeden pathologischen Zustand, sowie auf jeden infektiösen und entzündlichen Prozess. Die Erkältung kann Anpassungen am Analyseergebnis vornehmen.
- Um die Verwendung von Flüssigkeit eine Stunde vor der Probenahme auszuschließen.
Analyse durchführen
Die Probenahme erfolgt früh morgens. Das Verfahren zur Bestimmung der Thrombozytenaggregation ist nicht kompliziert, aber es gibt verschiedene Arten.
- Lee-Weiß-Methode. Das Blut im Teströhrchen wird auf 37 Grad erhitzt und misst die Blutflussrate (etwa 3 ml) für eine bestimmte Zeit. Verwendetes venöses Blut.
- Sukharev-Methode. Benutztes Blut von einem Finger. Mit Hilfe eines speziellen Reagenzglases, das nach bestimmten Regeln gekippt wird, wird die Blutleckrate berücksichtigt.
- Koagulogramm. Ein spezielles medizinisches Gerät wird verwendet, um Thrombozytenaggregation zu analysieren.
Die genaueste Methode zur Untersuchung der Blutviskosität ist eine induzierte Probe (mit Hilfe zusätzlicher Bindungssubstanzen).
Normen und Werte
Die Thrombozytenaggregation wird in Prozent gemessen. Eine gesunde Person hat einen Aggregationsindex von 30-75%. Dies deutet auf einen normalen Sauerstofftransport zu den Geweben aller Körperorgane und eine normale Blutviskosität hin.
Nach der Analyse (ein paar Tage) wird eine Abschrift ausgestellt, in der aufgezeichnet wird:
- Die Zeit ist der Blutfluss. Die Norm ist ein Indikator von ca. 3 Minuten.
- Blutgerinnung. Bis zu 20%.
- Aggregationszeit Für Blut aus einer Vene bis zu 10 min.
- Der Prothrombin-Index (stellt das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines normalen Plasmas (Kontrolle) und der Blutgerinnungszeit eines kranken Menschen dar). Die Rate von 92-106%.
- Thrombinzeit (eine Eigenschaft der Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin unter der Wirkung von Thrombin). Norm 14-19 Sekunden
- Fibrinogen (Plasmaprotein, das zum Prozess der Blutgerinnung beiträgt) (die Norm liegt zwischen 2 und 4 g / l).
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (die Norm ist 30-40 Sekunden).
- Adhäsion (Adhäsion von Plättchenoberflächen) von 21 bis 50%.
Es ist wichtig! Die Entschlüsselung der Analyse sollte einem Spezialisten anvertraut werden, denn selbst wenn Sie über Normen verfügen, wird nur der Arzt das ganze Bild auswaschen.
Wie funktioniert die Aggregation?
Behandlung für die Ablehnung
Aufgrund der Gefahr und erhöhter und verringerter Thrombozytenaggregation sollte die Behandlung umgehend erfolgen.
Meistens, für die wirksame Behandlung von Störungen der Blutviskosität, verwenden Sie spezielle Medikamente, die das Blut verdünnen oder binden können. Die traditionelle Medizin bietet auch viele medizinische Pflanzen, die den Grad der Thrombozytenaggregation kontrollieren können. Ein Beispiel für Pflanzen kann ein Klee, Pfingstrose, frische Orange, Ingwer und grüner Tee, Brennnessel, Sesamöl, Rübensaft sein.
Achtung! Hyperaggregation kann angepasst werden, wenn das richtige Trinkregime verwendet wird.
Hypoaggregation wird mit einer Diät mit der Auswahl der notwendigen Produkte behandelt. Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich.
Prävention
Um eine normale Blutkondition aufrecht zu erhalten, sollten Sie für eine gesunde Person 40 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht einnehmen. Zur Vorbeugung aller Pathologien des Körpers ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich. Moderate Übung wird nicht nur den Körper stärken, sondern auch alle Körperprozesse in einen normalen Zustand bringen.
Eine rechtzeitige Diagnose hilft, Komplikationen von Krankheiten und Pathologien des Körpers zu vermeiden. Die Thrombozytenaggregation ist ein sehr guter Indikator für den Fluss verschiedener Prozesse im menschlichen Körper, daher ist die Analyse der Gerinnung sehr bezeichnend.
Rate der Blutplättchenaggregation im Blut und Anomalien
Blutplättchen sind Blutzellen, die keine Farbe haben. Sie erfüllen eine wichtige Funktion im Körper und schützen sie vor Blutverlust. Dieser Prozess - Thrombozytenaggregation im Blut, hat seine eigenen Standardindikatoren.
Um zu verstehen, was es ist, brauchen Sie eine Vorstellung über die Bildung eines Blutgerinnsels, bestehende Normen, die Gefahr von Abweichungen von den normalen Werten.
Beschreibung und Rolle im menschlichen Körper
Nach Verletzung des Gewebes werden Thrombozyten an den Wänden des beschädigten Gefäßes fixiert. Dadurch werden die Zellen aneinander geklebt. Mit der Zeit verbinden sich Fibrinfilamente, neue geklebte Zellen und andere Elemente mit der resultierenden Masse.
Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Proliferation eines Thrombus, der eine große Größe erreicht, was zu einer Gefäßüberlappung führen und Blutungen stoppen kann. Die Geschwindigkeit eines solchen Prozesses ist sehr wichtig, weil es manchmal die Erhaltung des menschlichen Lebens ist, die davon abhängt.
Eine große Anzahl von Faktoren beeinflusst die Blutgerinnung. Eine davon ist die Aggregation. In Abwesenheit von pathologischen Zuständen führt es eine schützende adaptive Funktion aus.
Aggregationsmerkmale bestehen darin, Zellen nur in dem beschädigten Gefäß zu kleben. In diesem Fall wird der Prozess als positiv angesehen.
Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Thrombose unerwünscht ist. Zum Beispiel, wenn ein Schlaganfall diagnostiziert wird, Herzinfarkt.
Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Bildung von Blutgerinnseln den normalen Fluss von notwendigen Substanzen zu lebenswichtigen Organen stört.
In diesem Fall nehmen die Blutplättchen pathologische Prozesse ein. Die Bekämpfung von Abweichungen von der Norm ist nur mit Hilfe von Medikamenten notwendig.
Um normale Indikatoren von Abweichungen zu identifizieren, ist es notwendig, eine quantitative Analyse der positiven und negativen Aggregation durchzuführen.
In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Aggregation nach Arten. Dazu gehören:
- Moderate Aggregation Hauptsächlich während der Geburt diagnostiziert. Um eine Bedingung zu provozieren, kann Plazentazirkulation.
- Spontane Aggregation. Ein Induktor ist für die Bestimmung nicht erforderlich. Um die Aggregationsaktivität zu erfassen, wird das Blut in ein Reagenzglas gefüllt, das in eine spezielle Vorrichtung gegeben wird, wo es auf 37 Grad erhitzt wird.
- Induzierte Aggregation. Für die Studie werden Induktoren dem Plasma hinzugefügt. In diesem Fall wird die Aggregation mit ADP mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin durchgeführt. Diese Methode wird in Fällen verwendet, in denen bestimmte Pathologien der Blutflüssigkeit diagnostiziert werden müssen.
- Erhöhte Aggregation trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Die charakteristischen Symptome eines solchen pathologischen Zustandes sind Taubheit und Schwellung.
- Eine verminderte Aggregation wird am häufigsten festgestellt, wenn das Kreislaufsystem gestört ist. Ein Abfall der Thrombozytenzahl verursacht eine Vielzahl von Blutungen. Tritt im schönen Geschlecht während des Menstruationszyklus auf.
Für die menschliche Gesundheit ist sowohl die zunehmende als auch die abnehmende Aggregation gefährlich. Daher sollte der Blutplättchenspiegel im Blut regelmäßig überwacht werden.
Symptome von Abweichungen von Indikatoren
Die Hyperaggregation geht einher mit einer erhöhten Blutviskosität und einer Abnahme der Flussrate, was sich negativ auf alle menschlichen Systeme und Organe auswirkt.
Es gibt jedoch pathologische Bedingungen, wenn eine ausgeprägte Aggregation normal ist, was wiederum nicht als Grund dafür angesehen wird, die kontinuierliche Untersuchung von Gerinnungsindikatoren abzulehnen.
Zu diesen Krankheiten gehören:
- hoher Blutdruck;
- Diabetes mellitus;
- onkologische Erkrankungen;
- vaskuläre Pathologie.
Wenn Hyperaggregation und fehlende Hilfsmaßnahmen nicht erkannt werden, können sich Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose entwickeln.
Die Abnahme der Aggregationsindizes ist begleitet von anhaltenden Blutungen, einschließlich innerer Blutungen, die sich durch die Bildung von Hämatomen manifestieren.
Was ist die Norm?
Die Blutplättchenrate bei einem Erwachsenen und bei einem Kind wird leicht unterschiedlich sein. Die optimalen Werte der Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
von 1 Jahr bis 4 Jahren
von 15 bis 18 Jahren
Männer nach 18 Jahren
Frauen nach 18 Jahren
Wenn wir von normalen Werten der Aggregation sprechen, dann werden es 25-75 Prozent sein. In diesem Fall sind die Plättchen ohne Abweichungen miteinander verklebt und stellen keine Gefahr für den menschlichen Körper dar.
Welche Forschung wird durchgeführt?
Der Thrombozytenaggregationsanalysator ist ein vollständiges Blutbild. Es gibt jedoch andere Studien, die genauere Ergebnisse liefern. Zu den wichtigsten Methoden gehören folgende Tests:
- nach Sucharew;
- von Lee-White;
- Koagulogramm.
Ihr Wesen besteht darin, dass spezielle Substanzen, die die Aggregation hemmen, das Blut stören.
Diese Komponenten ähneln den im menschlichen Körper enthaltenen Substanzen, wodurch eine Thrombusbildung hervorgerufen wird. Solche Komponenten werden Induktoren genannt.
Vorbereitung für die Analyse
Bevor die Analyse durchgeführt wird, ist es notwendig, etwas zu trainieren. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, sollten sich keine Substanzen in der Blutflüssigkeit befinden, die sich negativ auf die Blutflüssigkeit auswirken können.
- Eine Woche vor der Analyse sind Arzneimittel einer Anzahl von Aspirinen ausgeschlossen, da die Thrombusbildung infolge ihrer Verabreichung unterdrückt wird. Wenn es nicht möglich ist, diese Mittel zu stornieren, sollte der Labortechniker, der die Studie durchführt, benachrichtigt werden.
- Für einen Zeitraum von 12 Stunden müssen Sie auf die Verwendung von Lebensmitteln verzichten. Produkte, insbesondere Fett, beeinträchtigen ebenfalls die Ergebnisse.
- Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
- Während des Tages keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Knoblauch, nicht rauchen.
Die Analyse wird verzögert, wenn ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt.
Halten
Die Blutentnahme erfolgt am Morgen, in der Zeit von 7 bis 10 Stunden. Die Studie kann nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Erlaubt, stilles Wasser zu trinken.
Um einen Bluttest durchzuführen, nehmen Sie Blut aus einer Vene. Für diese Zwecke wird eine Einwegspritze verwendet. Danach wird das Material in das Aggregometer gegeben, das eine 4% ige Natriumcitratlösung enthält. Dann wird der Behälter mehrmals gedreht. Danach wird das Reagenzglas mit Blut zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt.
Decoding Ergebnisse
Unter Berücksichtigung der Substanz, die während der Studie verwendet wurde, findet die Interpretation der Analyse statt. Um dies zu tun, werden die Zahlen mit normalen Werten verglichen, die unten dargestellt sind.
Wenn es einen Anstieg gegenüber der Norm gibt, wird Hyperaggression diagnostiziert. Es kann unter folgenden pathologischen Bedingungen auftreten:
- Leukämie;
- Pathologie des Magen-Darm-Traktes oder der Nieren;
- Atherosklerose;
- Diabetes;
- hoher Blutdruck;
- Sepsis;
- Lymphogranulomatose.
Wenn Abweichungen nach unten eine Hypoaggregation diagnostizieren. Ihre Ursachen können Blutpathologie, Thrombozytopathie, Thrombozytenaggregationshemmung sein.
Der Prozentsatz zeigt die Höhe der Plasma-Lichtdurchlässigkeit, nachdem die Induktorsubstanz hinzugefügt wurde. Bei einem niedrigen Gehalt an Thrombozyten ist diese Zahl 100 Prozent, mit einem erhöhten - Null.
Merkmale der Aggregation bei Schwangeren
Während der Schwangerschaft sind Abnormalitäten erlaubt, die in diesem Zeitraum zwischen 30 und 60 Prozent liegen.
Disaggregation kann bei einem Mangel an Thrombozyten auftreten, sowie bei einer Veränderung ihrer qualitativen Zusammensetzung, die sich durch Blutungen und Blutergüsse äußert.
Eine erhöhte Aggregation tritt bei einer Toxikose auf, wenn der Patient infolge von Erbrechen oder Durchfall einen großen Flüssigkeitsverlust hat. Ein Anstieg der Blutkonzentration verursacht eine erhöhte Thrombusbildung. Es droht zu früh Fehlgeburten.
Wie können Sie Werte normalisieren?
Wenn eine Verletzung der Blutkoagulabilität diagnostiziert wird, ist es notwendig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um den pathologischen Zustand zu beseitigen. Erhöhte Aggregation kann zu Thrombosen führen, und eine Abnahme kann zu schweren und gefährlichen Blutungen führen.
In den ersten Phasen der Entwicklung der Hyperaggregation verschreiben Experten Medikamente mit Medikamenten, die das Blut verdünnen können. Gewöhnliches Aspirin kann die Aufgabe bewältigen.
Aufgrund der Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen wird häufig vorgeschrieben:
- Analgetika;
- Novocain-Blockade;
- Medikamente, die zur Erweiterung der Blutgefäße beitragen;
- Antikoagulanzien, die eine schnelle Gerinnung verhindern.
Manchmal sind volkstümliche Methoden nicht weniger effektiv. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Behandlung unbedingt mit Ihrem Arzt vereinbart werden muss.
Zu den bewährten Rezepten gehören:
- Ein Esslöffel Klee gießen 200 ml abgekochtes Wasser und lassen Sie es für 30 Minuten brühen. Zubereitete Zusammensetzung pro Tag in geteilten Dosen. Der Therapieverlauf beträgt einen Monat.
- In gleichen Mengen (für einen Teelöffel) Ingwer und Grüntee, kochen Sie anderthalb Liter kochendes Wasser. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu. Bestehen Sie auf eine Viertelstunde und nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden.
- Jeden Tag frischen Orangensaft trinken. Kann zu gleichen Teilen mit Kürbis gemischt werden.
Es ist auch wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. In der Diät sollte sein:
- Zitrusfrüchte;
- Ingwer;
- Knoblauch;
- Gemüse ist rot und grün;
- Meeresfrüchte.
Bei schlechter Blutgerinnung ist es verboten, Drogen zu nehmen. das verdünnen die Blutflüssigkeit. Wenn der Prozess eine laufende Form angenommen hat, werden therapeutische Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.
Von Medikamenten verschreiben:
- Emosint;
- Aminocapronsäure und Tranexamsäure;
- Einführung von ATP;
- Dicine.
Die Diät muss Buchweizen Müsli, Eier, Rüben und Karotten, Granatapfel, Rinderleber, rotes Fleisch enthalten.
Um das Blut in einem normalen Zustand zu halten, ist es notwendig, das Trinkregime strikt einzuhalten. Mindestens eineinhalb Liter reines Wasser gelten als Norm pro Tag. Das Essen sollte frisch und ausgewogen sein.
Einhaltung der Regeln der Ernährung - die Prävention von vielen Krankheiten des menschlichen Körpers. Genauso wichtig ist die Übung. Sie tragen nicht nur zur Stärkung des Körpers bei, sondern auch zur Normalisierung aller inneren Prozesse.
Mit der rechtzeitigen Diagnose von Abweichungen von Aggregationsindikatoren können viele Krankheiten und Komplikationen verhindert werden. Überwachen Sie das Niveau der Thrombozytenaggregation ist regelmäßig notwendig.
Plättchenaggregation: Konzept, bei der Analyse von Blut, Anomalien, Nuancen
Thrombozytenaggregation - der Wunsch von Blutplatten, Fragmente von Megakaryozyten genannt Thrombozyten oder Bitstsotero Plaques, "Sensing" eine Notsituation, begleitet von Blutverlust zusammen zu kommen, um mit anderen "Liquidatoren" zu helfen (Gegenwart oder wird dabei gebildet), um den Schaden im Gefäß zu schließen.
Eine kleine Wunde mit einer Verletzung der Integrität von kleinen Gefäßen, in der Regel (wenn alles in Ordnung mit dem Hämostasesystem ist), ist nicht in ernsthaften Schwierigkeiten. Das Blut, das aus der Wunde fließt, hört nach einiger Zeit auf, und in solchen Fällen sagen Leute, die ihre Teilnahme leugnen: "Selbst hat aufgehört." Und sicher ist nicht jedem ein Prozess bekannt, bei dem die Thrombozytenaggregation eine wichtige Rolle spielt, um Blutungen zu stoppen und den Verlust von Flüssigkeit, die für den Körper wertvoll ist, zu verhindern.
Thrombozytenaggregation - eine der Phasen der Blutung zu stoppen
Für eine scheinbar so kleine Blutung aus den Gefäßen der Mikrovaskulatur (Arteriolen, Venolen, Kapillaren) sind komplexe, konsequent fließende Prozesse:
- Als Reaktion auf eine Schädigung verspannen mikrozirkulatorische Gefäße Krampf und behindern somit teilweise den freien Blutfluss;
- Blutplättchen - Blutplättchen eilen zur Unfallstelle, die an der beschädigten Stelle anhaften und versuchen, die Lücke zu schließen (Plättchenadhäsion);
- Die Anzahl der Blutplättchen an der Stelle der Schädigung wächst schnell (Akkumulation), sie beginnen sich zu häufen und bilden Konglomerate - Plättchenaggregation tritt auf, was das anfängliche, aber sehr wichtige Stadium bei der Bildung eines Blutgerinnsels ist;
- Infolge der Blutplättchenaggregation bildet sich ein lockerer Thrombozytenstopfen (irreversible Thrombozytenaggregation), dieser Stopfen ist zwar plasma-dicht, aber nicht sehr stabil und zuverlässig - nur durch Berührung und Blut fließt wieder;
- Das Blutgerinnsel wird unter dem Einfluss des kontraktilen Proteins der Thrombozyten (Thromboplastin) komprimiert, die Fibrinfäden machen das Blutgerinnsel dicht, was die Blutung (Retraktion des Thrombinthrombus) stoppt.
Stadien der Blutgerinnselbildung
Offensichtlich ist die Thrombozytenaggregation nicht das letzte Stadium der Blutstillung, sondern nur eine der Phasen des Prozesses, aber das macht sie nicht weniger wichtig. Wie diese Reaktion durchgeführt wird, welche Komponenten dabei involviert sind, wird in den folgenden Abschnitten beschrieben, aber zuerst sollte der Leser darüber informiert werden, dass die Plättchenaggregation, während sie bei gesunden Menschen eine Schutzfunktion erfüllt, auch einen Nachteil haben kann. Thrombozyten verhalten sich nicht immer so - still und ruhig vorläufig sitzen sie schnell an, kleben sich an die Wände der Blutgefäße und verkleben sich gegebenenfalls miteinander (wenn das Blutgefäß aus dem Blut fließt).
Erhöhte Blutplättchenaggregation bedeutet eine übermäßige Wirkungsintensität dieser Blutplättchen, wenn sie unnötig (bei fehlender Blutung) aktiviert werden, zusammenkleben und so zur Bildung von für den Körper unnötigen Blutgerinnseln beitragen, die dann das Blutgefäß verschließen und die Ernährung der Gewebe lebenswichtiger Organe stören. Dies kann überall passieren: in den Gefäßen, die Blut zum Herzen (Myokardinfarkt), Lunge (Lungeninfarkt), Gehirn (ischämischer Schlaganfall) usw. liefern, werden daher Arzneimittelformen von Thrombozytenaggregationshemmern so weit zur Vorbeugung und Behandlung dieser pathologischen Zustände verschrieben.
Thromboembolien der führenden Arterien haben oft einen traurigen Ausgang, aber alles begann mit Kleinigkeiten - mit spontaner Aggregation von Thrombozyten, aber leider, wenn eine solche wichtige (Aggregations-) Funktion aus irgendeinem Grund bereits pathologische Veränderungen erfahren hat...
Thrombozytenaggregation im Bluttest
Für die Untersuchung der Thrombozytenaggregation werden Zellen in der Nähe von natürlichen (Zirkulation im Blutstrom) Bedingungen geschaffen. Die Prüfung erfolgt auf Glas mit induktiven Substanzen in bestimmten Konzentrationen (induzierte Plättchenaggregation), die im allgemeinen in einem lebenden Organismus (in vivo) mit blutungsstimulierter Aggregation von Blutplättchen (ADP, Kollagen, Thrombin) beteiligt sind Adrenalin). In einzelnen Laboratorien für die Analyse verwendet Substanzen, die nicht im Körper vorhanden sind, aber die Fähigkeit haben, Aggregation, zum Beispiel, Ristomycin (Ristotetin) zu verursachen. Es sollte angemerkt werden, dass für jeden Induktor seine eigenen Grenzen von normalen Werten bestehen, die durch Betrachten der Tabelle gefunden werden können. Aber nur um sich daran zu gewöhnen, weil die Rate nur vorläufig angegeben wird, kann sie ihren Umfang in verschiedenen Laboratorien erweitern oder eingrenzen - dies hängt von den Referenzwerten jeder QDL ab.
Tabelle: Norm der Plättchenaggregationskapazität in Abhängigkeit von der Induktorsubstanz
Von besonderer Bedeutung für die Diagnose von pathologischen Zuständen (insbesondere kardiovaskulären Erkrankungen) ist die spontane Thrombozytenaggregation (platelet aggregation, CAT), wenn eine übermäßige Menge von zusammengeklebten Blutplättchen frei durch die Blutgefäße zirkulieren und eine Anzahl von Störungen verursachen, und dies hauptsächlich in der Mikrozirkulationszone :
- Spontane Thrombozytenaggregation droht langfristig zu Veränderungen der Gefäßwände (besonders in den Gefäßen der Mikrovaskulatur) zu führen;
- SAT schafft Bedingungen, um die Fähigkeit von Blutplättchen zur Bildung von Aggregaten zu erhöhen, wodurch das Risiko der Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien, deren Progression und das Auftreten schwerwiegender Komplikationen und Konsequenzen auf diesem Hintergrund erhöht wird.
In den meisten Fällen bestimmt die spontane Plättchenaggregation im Labor:
- Messung der optischen Dichte der Plättchensuspension;
- Durch morphologische (visuelle) Beurteilung von aggregierten Blutplättchen.
Um die nosologische Form der Thrombozytopathie zu diagnostizieren und zu bestimmen, ist es zweifellos besser, spezielle moderne Geräte zu verwenden - Aggregometer (optisch, die Aggregation von Plättchen im Plasma, angereichert durch sie, oder konduktometrisch, die diesen Indikator im Vollblut messen). Diese Geräte zeichnen kontinuierlich alles auf, was mit Blutplättchen passiert, und stellen dann ihre Messungen grafisch dar (Kurve - Aggregatogramm).Solche diagnostischen Methoden sind ziemlich zuverlässig, jedoch sind sie arbeitsaufwendig und erfordern große Mengen an Plasma für die Forschung.
Abnormalitäten verursachen Probleme während der Schwangerschaft
Sowohl die niedrige als auch die hohe Aggregationsfähigkeit sind gleichermaßen schlecht. Unter bestimmten Umständen, wenn die Thrombozytenaggregation im Vergleich zur Norm erhöht oder verringert werden kann, wird in diesem Zusammenhang ein Bluttest, der diesen Indikator berechnet, obligatorisch.
Einer dieser Umstände ist die Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter, denn in der Geburtshilfe haben Abweichungen der Aggregationsfähigkeit von Thrombozyten von der Norm oft schlimme Folgen. In der Schwangerschaftsphase beginnt sich der Körper der Frau für eine lange Zeit auf den bevorstehenden Blutverlust vorzubereiten, daher nehmen die Gerinnungsindikatoren etwas zu, aber es gibt ein moderates Ausmaß an Zunahme, was nicht auf Hyperaggregation hinweisen sollte.
Eine erhöhte Thrombozytenaggregation kann eine Thrombose verursachen, auf der anderen Seite besteht bei einer Reduktion eine Blutungsgefahr. Für einen günstigen Verlauf der Schwangerschaft - brauchen Sie eine mittlere...
Die Thrombozytenaggregationsrate während der Schwangerschaft liegt in der Regel im Bereich von 30 bis 60% (unabhängig von der als Induktor verwendeten Substanz) und nochmals: alle Ergebnisse sollten im Labor, das die Analyse durchgeführt hat, herausgefunden werden, wo Experten sie mit Referenzwerten vergleichen eventuelle Abweichungen melden. Nur in solchen Fällen kann man erwarten, dass keine Hyporegie mit Hyperaggregation auftritt und Thrombose und Blutungen vermieden werden.
Plättchenaggregation mit Induktoren
Ein Bluttest, der die Aggregationsfähigkeit des Thrombozytenspiegels bestimmt, sollte gleichzeitig mit mehreren Induktoren (es sollten mindestens vier sein) durchgeführt werden, um zu erkennen, auf welcher Ebene des Prozesses eine Fehlfunktion auftritt.
Blutplättchenaggregation mit ADP
Die Untersuchung der Thrombozytenaggregation mit ADP wird durchgeführt, um eine spontane Thrombozytenaggregation oder die Diagnose von thrombotischen Zuständen, die in einer bestimmten Pathologie auftreten, zu erfassen:
- Atherosklerotischer Prozess;
- Bluthochdruck;
- IHD, Myokardinfarkt;
- Verletzung der Hirndurchblutung;
- Diabetes;
- Hyperlipoproteinämie (Veränderungen im Lipidprofil, erhöhtes Low-Density-Lipoprotein, erhöhte Atherogenität);
- Erbliche Thrombathie;
- Thrombozytopathie begleitend Hämoblastose;
- Bei der Einnahme von einzelnen Medikamenten, die die Aktivität von Thrombozytenzellen hemmen können.
Abweichung nach unten geben:
- Die Thrombasthenie von Glansman (hereditäre Pathologie, die durch die Abwesenheit oder den Defekt des Membranrezeptors für Fibrinogen und Glycoprotein IIb-IIIa verursacht wird);
- Essenzielles Atrombium (unterscheidet sich von der Thrombose bei unvollständiger Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Thrombozyten;
- Wiskott-Aldrich-Syndrom (eine seltene rezessive Erkrankung, die mit dem Boden verbunden ist und durch eine Veränderung der Form und Abnahme der Zellgröße gekennzeichnet ist);
- Aspirinopodobnyj das Syndrom (die Pathologie, die mit der Übertretung der "Reaktion der Befreiung" und der 2. Phase der Aggregation verbunden ist);
- Thrombozytopathie bei urämischem Syndrom;
- Sekundäre Thrombozytopathie (mit Hämoblastose, Hypothyreose, Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, NSAIDs - nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antibiotika, Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten).
Die Leistungssteigerung wird beobachtet, wenn:
- Visköses Plättchensyndrom (Neigung zur Adhäsion, erhöhte Thrombozytenaggregation);
- Aktivierung von Zellen der Blutplättchenverbindung des Gerinnungssystems, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden: psychoemotionaler Stress, Medikamente, die Bildung von Immunkomplexen aus bestimmten Gründen usw.;
- Resistenz gegen Acetylsalicylsäure.
Induzierte Aggregation mit Kollagen
Eine Abweichung von der Norm bei Verwendung der Reaktion mit Kollagen kann darauf hinweisen, dass Verletzungen auf der Adhäsionsebene auftreten. Indikatoren neigen dazu, im Prinzip mit der gleichen Pathologie wie in Proben mit ADP zu verringern. Eine erhöhte Thrombozytenaggregation wird bei viskosem Plättchensyndrom und Vaskulitis verschiedener Herkunft beobachtet.
Bestimmung der Thrombozytenaggregation in der Probe mit Adrenalin
Die Studie Ristocetin-Cofaktor-Aktivität
Die Werte dieses Indikators spiegeln die Aktivität des von Willebrand-Faktors wider, der Test wird hauptsächlich zur Diagnose der Krankheit mit dem gleichen Namen verwendet.
Es ist anzumerken, dass die Durchführung dieses Tests unter Verwendung von Induktoren nicht nur zur Bestimmung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen nützlich ist. Diese Tests ermöglichen es, die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern bei der Behandlung zu bewerten und bieten die Möglichkeit, die richtige Dosis von Medikamenten zu wählen.
Informationen für Neugierige
Indessen kann der Leser zu Recht vorbringen, dass der Autor, nachdem er die Beschreibung des Themas mit Analysen, Varianten ihrer Norm und pathologischen Veränderungen begonnen hatte, zu wenig über die Blutplättchen selbst, ihre Funktionen und ihr Verhalten während der blutstimulierten Aggregation sprach. Der Text beleuchtet nicht die Mechanismen der Aktivierung von Blutplättchen, erklärt nicht das Wesen aller Reaktionen hinter der Zellverklebung und die Bildung eines hämostatischen Pfropfens.
All dies kann leicht korrigiert werden, indem man den Leuten von größerem Interesse gibt, den gesamten in den folgenden Abschnitten beschriebenen Prozess von Anfang bis Ende zu verfolgen, die einzelnen Feinheiten unabhängig voneinander zu verstehen und die Wichtigkeit jeder der Komponenten der Reaktion hervorzuheben.
Die wichtige Rolle von Thrombozyten
Thrombozyten sind sehr wichtig bei der Durchführung der vaskulären Blutplättchenhämostase, was sich im Namen des Prozesses widerspiegelt. Im Allgemeinen sollen ihre Funktionen folgende Aufgaben lösen:
- Die Blutplatten, die eine angiotrophe Funktion ausüben, behalten die normale Struktur und die funktionellen Fähigkeiten der Wände von kleinkalibrigen Gefäßen bei;
- Mit den Fähigkeiten der Adhäsion-Aggregation, die darin bestehen, dass sich die Käfige in "Pfählen" versammeln und an beschädigten Gefäßbereichen kleben (Adhäsion) und schnell einen hämostatischen Pfropf bilden (Thrombozytenaggregation), können sie in 1-2 Minuten kleine Blutungen stoppen;
- Zu den Aufgaben der Blutplatten gehört es, den Spasmus der verletzten Hämokapillaren auf dem richtigen Niveau zu halten - diese Zellen erlauben es den Gefäßen nicht, sich zu entspannen, weil dies eine erhöhte Blutung verursacht;
- Blutplättchen sind nicht nur vorhanden, sondern nehmen auch aktiv an den Gerinnungsprozessen teil und beeinflussen zusätzlich die Reaktion der Fibrinolyse.
Die Funktionen der Adhäsion und der Aggregation der Blutplättchen sind untrennbar miteinander verbunden und vereinigt sich in eine - die adhäsive Aggregation (diese Fähigkeit der Blutzellen wurde am Ende des vorletzten Jahres - dem 9. Jahrhundert entdeckt). Tatsache ist, dass sich der Plättchenstopfen bereits vor dem Zeitpunkt zu bilden beginnt, an dem die Plättchen an der Stelle angekommen sind und an der Basalmembran der Gefäßwände haften geblieben sind.
Obwohl die Befestigung von Blutplättchen an den Wänden der Kapillaren verschiedene Bindegewebskomponenten unterstützt, wird Kollagen als Hauptstimulator des ersten Stadiums der vaskulären Blutplättchenhämostase erkannt.
Das "Aussehen" ändern - neue Möglichkeiten nutzen
Interessanterweise beginnen sich die Blutplatten, die über die Notfallsituation im Körper "gelernt" haben, bevor sie am Ort des Vorfalls ankommen, bereits intensiv vorzubereiten:
- Im Bruchteil einer Sekunde verändern sie ihr Aussehen: aus flachen scheibenförmigen Zellen werden sie zu kugeligen Formen, werfen Pseudopodien aus (lange Prozesse, die es vorher nicht gab und die dringend benötigt werden, um sich am Gewebe zu verhaken und miteinander zu verbinden);
- Zu dem beschädigten Gefäß kommen die Blutplättchen vollständig bewaffnet, das heißt gut vorbereitet für sowohl Adhäsion als auch Aggregation, so dass es bis zu 5 Sekunden dauert, um sie zu befestigen.
- Zur gleichen Zeit sitzen die Blutplättchen, die im Blutkreislauf im Leerlauf zirkulieren, nicht, sie suchen und finden schnell ihre Gefährten, sammeln sich in Gruppen (von 3 bis 20 Zellen) und verkleben sich zu Konglomeraten;
- Konglomerate werden in den beschädigten Bereich geschickt, um sich mit den Blutplättchen zu verbinden, die die ersten (zuerst angehefteten) waren, um am Unfallort anzukommen und sich an der freigelegten Basalmembran des Blutgefßes festzusetzen.
Alle diese Aktionen von Blutplättchen werden durchgeführt, um die hämostatische Pfropfengröße sehr schnell zu erhöhen, die innerhalb einer kurzen Zeit (von 1 bis 3 Minuten) in der Lage ist, jede Lücke in dem Blutgefäß der Mikrovaskulatur zu schließen, um die Blutung zu stoppen.
Hinter der Aggregation steht ein komplexer biochemischer Prozess.
Adhäsion und Aggregation von Plättchen ist keine so einfache Reaktion, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Dies ist ein komplexer mehrstufiger biochemischer Prozess, der verschiedene exogene (externe) und endogene (innere, von den Blutplatten ausgehende) Faktoren mit einbezieht: Stimulanzien der Reaktion, Energieverbrauch, signifikante Umstrukturierung der Bitscotsero-Plaques. Zum Beispiel ist der von-Willebrand-Faktor (ein Glykoprotein, ein Plasmakofaktor der Adhäsion von Blutplättchen an Kollagen) für das einwandfreie Funktionieren der Plättchen notwendig, seine Produktion wird in den vaskulären Wänden durchgeführt. Also, die Blutplättchen, die sich durch die Blutgefäße bewegen, lagern dieses Glykoprotein für die Zukunft ein und setzen es in ihre Granulate, so dass es nötigenfalls (wenn aktiviert) es in die Umwelt freisetzt.
Thrombozytenaggregation ist ohne die Teilnahme einer Anzahl von Stimulanzien, die mit dem Beginn der Reaktion verbunden sind, unmöglich:
- Kollagen ist der Hauptstimulator der Blutplättchenadhäsion;
- ADP - diese Komponente übernimmt die führende Rolle in der ersten Aggregationsphase: Zunächst wird ADP in kleinen Mengen von der verletzten Gefäßwand und den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) freigesetzt, die ebenfalls an der Unfallstelle vorhanden sind. Mit diesem Stimulator versorgen dann die Bitcoceroro-Plaques selbst (ATP → ADP) die Hämostasezone, die Zeit hatte, anfänglich anzuhaften und zu aktivieren (die "Freisetzungsreaktion", die für Blutplättchen charakteristisch ist);
- Parallel zu ADP werden weitere Agonisten der Aggregation, Adrenalin und Serotonin, aus den Thrombozytengranulaten freigesetzt, in den Blutplatten werden Membranenzyme aktiviert, die zur Bildung von starken Stimulanzien der Reaktion, der Arachidonsäure (C20H32Oh2) und seine Derivate, unter denen die aktivste aggregierende Substanz - Thromboxan ist;
- Das Prostaglandin-System ist ein bedeutendes Glied bei der Regulation der Fähigkeit zur Plättchenaggregation: im aktiven Modus werden Endothelzellen des Prostaglandins und Endothelzellen im Endothelium gebildet und können auch in Thromboxan umgewandelt werden. In der letzten Phase der Aggregation, wenn sie nicht mehr notwendig ist, ändern diese Substanzen die Richtung und beginnen, Prostacyclin - Vasodilatator (PGI2) erweitert die Blutgefäße und hemmt weitgehend die Thrombozytenaggregation;
- Die "Freisetzungsreaktion" der intraplättchenförmigen Faktoren vervollständigend, festigt und erhöht die Stärke des hämostatischen Röhrchens mit Fibrin ein sehr starkes Aggregationsmittel, Thrombin, es kann eine Aggregation in Dosen bewirken, die im Vergleich zu denen, die Blut zum Gerinnen benötigt, mager sind.
Natürlich sind diese Mechanismen im Bereich der Aufmerksamkeit von Ärzten eines bestimmten Profils, jedoch können sie für besonders neugierige Leser von Interesse sein, die das Ziel gesetzt haben, die komplexen Reaktionen der Thrombozyten-Hämostase gründlich zu verstehen. Darüber hinaus hilft eine solche Einführung, den Ursprung einer Reihe von Krankheiten zu verstehen, die mit Blutungsstörungen in diesem Stadium verbunden sind.
Schwachstellen
Verletzungen bestimmter Teile der Thrombozyten-Hämostase bilden eine Reihe von pathologischen Zuständen (erblich und erworben).
Die am stärksten gefährdete "Freisetzungsreaktion" stellte sich als am anfälligsten im Mechanismus der Thrombozytenaggregation heraus. Ohne sie bricht der Prozess der Clusterbildung und der Verklebung der Zellen ab und beginnt kaum. Ein hämostatischer Pfropfen wird natürlich in solchen Fällen nicht gebildet.
Für die qualitative Durchführung der Blutgerinnung in der Mikrozirkulationszone besteht außerdem Bedarf an der Anwesenheit verschiedener Nichtproteinsubstanzen (Ca² & spplus ;, Mg² & spplus ;, Phospholipidfaktor) sowie proteinartiger (Albumin, Fibrinogen, einzelne Komponenten der Gamma-Fraktion usw.) der Natur.
Proteine werden von Blutplättchen benötigt, um für sie komfortable Bedingungen zu schaffen, die sogenannte "Plasma-Atmosphäre", und erst dann erfüllen die Blutplättchen die ihnen zugewiesenen Aufgaben qualitativ. Viele Produkte der Proteinspaltung (insbesondere erhalten durch den Abbau von Fibrinogen und Fibrin) stören jedoch die Blutplättchenaggregation und inhibieren diese stark.
Unter der Bedingung des normalen Betriebs aller Teilnehmer der Blutplättchenhämostase ist die Blutplättchenaggregation durchaus in der Lage, Blutungen in der Mikrozirkulationszone zu stoppen, aber in großen Gefäßen, wo der Druck an den Wänden höher ist, wird der Pfropfen, der nicht durch Fibrin verstärkt ist, unbrauchbar sein und einfach "herausfliegen" Wiederaufnahme der Blutung.
Blutplättchenaggregation
Der Schutz des Körpers vor dem Blutverlust wird durch Blutplättchen - farblose Blutzellen - durchgeführt. Sie eilen immer zur Verletzungsstelle, um sie durch Blutgerinnung zu blockieren. Es tritt beim Verkleben von Plättchen auf. Das Ergebnis ist ein Stopper, der die Wunde schließt. Der Vorgang des Verklebens von Plättchen heißt Aggregation. In einem gesunden Körper spielt es eine schützende Rolle. Manche Menschen haben zu niedrige oder umgekehrt eine hohe Aggregationskapazität. Beide Fälle sind abnormal, daher müssen sie behandelt werden.
Was ist Thrombozytenaggregation?
Dieses Konzept spiegelt den Prozess der Verbindung von Blutplättchen miteinander wider. Mit anderen Worten, Aggregation spiegelt die Gerinnungsfähigkeit von Blut wider. Blutplättchen sind Blutzellen (Zellen). Ihre Hauptrolle im Körper - Schutz vor Blutverlust, der während der Aggregation durchgeführt wird:
- nach der Verletzung werden Blutplättchen an den Wänden der beschädigten Arterie fixiert, verkleben und bilden Plättchenaggregate;
- ein geformtes Blutgerinnsel wächst;
- Dadurch schließt sich das Gefäß und die Blutung stoppt.
Aggregation ist einer der Mechanismen der Hämostase. Es ist ein biologisches System, das Blut in einem flüssigen Zustand hält und Blutungen stoppt. Hämostase hat zwei Arten:
- Gefäßplättchen. Stoppt Blutungen aus kleinen Gefäßen. Zu diesem Typ gehört auch die Aggregation oder Plättchenagglutination.
- Koagulativ. Dieser Mechanismus stoppt die Blutung in großen Gefäßen, wenn die primäre Hämostase nicht ausreicht. Hier wird der Plättchen-Thrombus zum endgültigen hämostatischen Stopfen. Sie schließt den Defekt des Gefäßes.
Die Geschwindigkeit der Koagulation ist wichtig, weil in manchen Situationen das menschliche Leben davon abhängt. Der Aggregationsprozess wird nur für beschädigte Gefäße als nützlich angesehen. Erhöhte Thrombozytenaktivität kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Das verstärkte Kleben solcher Zellen verhindert auch, dass die notwendigen Substanzen in die Organe gelangen. Dies ist das Anfangsstadium der Blutgerinnselbildung. Wenn das Niveau der farblosen Blutzellen im Gegenteil gesenkt wird, kann eine Person viel Blut verlieren. Bei häufigen Blutungen ist der Körper erschöpft, was Anämie (Anämie) verursacht.
Die Haupteinteilung unterteilt die Aggregation in Arten abhängig von den Krankheiten oder Zuständen, die sie auslösen. Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften und Risiken. Die folgenden Arten von Aggregation werden unterschieden:
- Induziert. Beobachtet während der Untersuchung der Blutflüssigkeit für einige Pathologien. Zur Diagnose werden Induktoren in das Plasma eingeführt. Hier wird die Plättchenaggregation mit Adrenalin, Kollagen und Adenosindiphosphat (ADP) durchgeführt.
- Spontan. Dieser Typ wird ohne Induktor bestimmt. Um die Aggregationsaktivität zu detektieren, wird Blut in ein Teströhrchen gegossen, das dann in eine Vorrichtung gegeben wird, die die biologische Flüssigkeit auf 37 Grad erhitzt.
- Moderat. Es ist während der Schwangerschaft bemerkt, entwickelt sich infolge der Plazentazirkulation.
- Niedrig Verbunden mit Verletzungen des Kreislaufsystems. Aufgrund niedriger Thrombozytenwerte entwickelt sich Blutung. Diese Art von Aggregation wird bei Frauen während der Menstruation festgestellt.
- Erhöht. Es verursacht die Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind durch Taubheit und Schwellung gekennzeichnet.
Bluttest für Thrombozytenaggregation
Sowohl erhöhte als auch reduzierte Aggregation sind gleichermaßen gefährlich für die menschliche Gesundheit. Laut Statistik stirbt jedes Jahr an einer Thrombose eine Person aus 250. Aus diesem Grund muss der Blutplättchenspiegel ständig überwacht werden. Dafür gibt es einen speziellen Bluttest. Hinweise für sein Verhalten sind:
- häufige Blutungen aus der Nase, Gebärmutter;
- schlecht heilende Wunden;
- Blutergüsse bei den kleinsten Prellungen;
- Schwellung der Gewebe.
Bei diesen Indikationen wird die funktionelle Aktivität von Thrombozyten durch eine Analyse mit induzierter Aggregation überprüft. Das Ergebnis ist ein Aggregatogramm. Es zeigt grafisch an, wie stark Thrombozyten zusammenkleben. Die Untersuchung wird unter einem Mikroskop oder auf einem automatischen Aggregometer durchgeführt. Ein Spezialist nimmt eine Blutprobe, injiziert sie in einen Induktor - ein Gerät, das eine natürliche Gerinnungsreaktion auslöst. Seine Stimulanzien sind spezielle Substanzen. Sie werden auch Induktoren genannt und sind:
- schwach - Adrenalin, ADP in kleinen Dosen;
- stark - ADP in großen Mengen, Thrombin, Kollagen.
Vorbereitung für die Analyse
Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, müssen vor der Analyse eine Reihe von Regeln eingehalten werden. Vor dem Eingriff kann man nichts essen, weil Blut auf nüchternen Magen genommen wird. Es ist nur erlaubt, sauberes Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es ist auch wichtig, alle Substanzen auszuschließen, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen:
- Beta-Blocker;
- hochdosierte Diuretika und Beta-Lactame;
- Calciumkanalblocker;
- Aspirin Drogen;
- Malariamittel;
- Zytostatika;
- Vasodilatatoren;
- Antimykotika.
Sie müssen eine Woche vor dem Eingriff weggeworfen werden. Einige Produkte beeinflussen auch die Aggregationsaktivität. Aus diesem Grund, im Laufe von 1-3 Tagen vor der Analyse ist nötig es sich auf die Diät zu halten, unterlassend:
Bewerten Indikatoren
Die Standards können in verschiedenen Labors variieren. In der Analyse werden sie als Prozentsätze wiedergegeben. Im Durchschnitt wird es als normal angesehen, die Aggregation von 25 auf 75% zu ändern, abhängig von der Art des verwendeten Induktors. Die Ergebnisse werden in der Tabelle näher beschrieben:
In den Ergebnissen der Analyse werden verschiedene andere Indikatoren angezeigt, die auf der Grundlage von Untersuchungen des Laboranten erhalten werden. Ihre Liste und normale Werte:
- Blutungszeit - 2-3 Minuten nach einer Punktion;
- Adhäsion - 20-50%;
- Gerinnungszeit in der Analyse - 5-10 Minuten für venöses Blut;
- Thrombinzeit - 15-18 Sekunden;
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit - 30-40 Sek.;
- Fibrinogen - 2-4 g / l;
- Prothrombin-Index beträgt 93-107%.
Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft
Einer der Gründe für die Abweichung der Aggregationsindikatoren von der Norm ist die Schwangerschaft. Während dieser Zeit hat eine Frau eine unzureichende Blutplättchenproduktion, was die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert. Zusätzlich kann die qualitative Zusammensetzung dieser Blutzellen beeinflusst sein. Dieser Zustand zeigt Blutergüsse und Blutungen, Prellungen am Körper. Während und nach der Geburt kann Hypoaggregation zu massiven Blutungen führen. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte während der Schwangerschaft ist verbunden mit:
- Einnahme von Antibiotika oder Diuretika;
- Allergien;
- starke Toxikose;
- ungesunde Ernährung;
- endokrine Pathologien;
- Mangel an Vitaminen C und B12.
Eine erhöhte Aggregation ist mit einem großen Flüssigkeitsverlust aufgrund von Durchfall oder Erbrechen während einer Toxämie verbunden. Dadurch steigt die Blutkonzentration an, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel steigt. Dieser Zustand ist gefährlich für Fehlgeburten in den frühen Stadien. Normale Aggregation gilt während der Schwangerschaft als normal. Es entwickelt sich als Folge der Bildung von Plazenta-Blutkreislauf. Die Norm ist eine 30-60% ige Aggregation von Thrombozyten mit ADP oder anderen Induktoren. Die Analyse wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
- bevor Sie eine Schwangerschaft planen;
- vor und während der Empfängnisverhütung;
- mit Fehlgeburt.
Funktionen in Kinder
Die Anzahl der Blutplättchen im Blut von Kindern ist entweder normal oder erhöht. Auch die Adhäsionsrate farbloser Blutzellen ist im Vergleich zu Standardindikatoren etwas stärker. Die Dauer der Aggregation im Jugendalter gilt als normal, wenn sie nicht länger als 1 Minute ist. Die Rate der Thrombozytenzahl wird unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Kindes und des Zeitpunkts der Analyse berechnet. Standard-Indikatoren sind in der Tabelle gezeigt:
Von 1 bis 4 Jahren
15 bis 18 Jahre alt
Bei Kindern unter 1 Jahren ist Hyperaggregation oft mit Dehydration oder Anämie assoziiert. Für Jugendliche, die durch einen solchen Zustand unter Stress gekennzeichnet sind. Ihr physiologisches Wachstum beeinflusst auch die Aggregation. Hypoaggregation in der Kindheit manifestiert sich:
- Nasenbluten;
- reichlich Menstruation;
- Zahnfleischbluten;
- Punktausschlag auf der Haut.
Hyperaggregation
Der Zustand der Hyperaggregation wird von einer zu langsamen mobilen Fähigkeit des Blutes begleitet, aber seine schnelle Faltung. Wenn während der Analyse festgestellt wurde, dann kann der Grund sein:
- Typ 1 oder Typ 2 Diabetes;
- Krebs der Nieren, des Magens oder des Blutes;
- Lymphogranulomatose;
- Sepsis;
- konstanter Druckanstieg - Hypertonie;
- Atherosklerose von Gefäßen.
Die Gefahr einer Hyperaggregation ist hoch, wenn der Patient nicht beabsichtigt, diesen Prozess zu kontrollieren und die Anweisungen des Arztes bezüglich der medikamentösen Behandlung zu befolgen. In diesem Fall ist das Risiko der Entwicklung hoch:
- Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung, die sich aufgrund unzureichender Blutversorgung des Herzens entwickelt;
- Schlaganfall - Störungen der Hirndurchblutung;
- Thrombose - Blockade der Venen der unteren Extremitäten.
Hypoaggregation
In einem Zustand der Hypoaggregation ist die Bildung von Blutgerinnseln schwierig. Dies ist gefährlich durch die Entwicklung von schweren Blutungen. Krankheiten, die mit einer niedrigen Blutgerinnung einhergehen, umfassen:
- Urämie, Nierenversagen;
- chronische Leukämie;
- Myelom;
- reduzierte Schilddrüsenfunktion;
- Anämie.
Bei diesen Erkrankungen werden sekundäre Thrombozytopathien gebildet. Chirurgen treffen sich mit ihnen während der Operation. Die Hypoaggregation kann virale und infektiöse Krankheiten hervorrufen. Die Konzentration der Thrombozyten wird auch durch Medikamente während der Chemotherapie oder durch die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, beispielsweise Aspirin, beeinflusst. Reduzierte Aggregation wird nicht nur wegen pathologischer Zustände, sondern auch angeboren erworben. Dies wird bei Patienten mit hereditärer Thrombophilie beobachtet.
Werte in den Normalzustand bringen
Der Behandlungsverlauf wird in Abhängigkeit vom Ergebnis der Aggregationstests bestimmt. Bei Indikatoren unterhalb der Norm ist eine verlängerte Blutung möglich. Die Gefäße werden brüchig, was sich äußerlich durch Prellungen äußert, die ohne Schläge auftreten. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit niedrigen Thrombozytenwerten wichtig, Verletzungen zu vermeiden. Dieser Hinweis betrifft nicht nur Kratzer. Bei Schlägen, auch ohne die Haut zu schädigen, entwickelt sich innere Blutung. Es sollte vermieden werden und Drogen, die das Blut verdünnen und seine Gerinnung verschlechtern. Dazu gehören:
- Aspirin-basierte Medikamente;
- Dipyridamol;
- Indometacin;
- Ibuprofen;
- Euphyllinum;
- Troxevasin.
Medikamentöse Therapie
Verschreibungspflichtige Medikamente hängen auch von den Ergebnissen der Analyse ab. Um die Anzahl der Thrombozyten zu erhöhen, ist die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen, notwendig. Folgende Medikamente werden verwendet:
- Dicineon, Emosint und Tranexamsäure zur oralen Verabreichung;
- 5% Aminocapronsäure-Lösung zur intravenösen Injektion;
- Natriumadenosintriphosphat für intramuskuläre Injektionen.
Wenn eine schlechte Blutung eine massive Blutung entwickelt, wird sie durch eine Transfusion von Spenderblutplättchenmasse gestoppt. Das Behandlungsregime für Hyperaggregation ist das Gegenteil. In diesem Zustand gibt es eine aktive Thrombose und hohe Blutviskosität. Aus diesem Grund ist nötig es die Antikoagulanzien - die verdünnenden Präparate zu nehmen. Ihre Basis ist Aspirin. Es erleichtert den Blutfluss durch die Gefäße und verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel. Zusätzlich zu Aspirin kann zuweisen:
- Novocain-Blockade - lindert Irritationen im pathologischen Fokus;
- Schmerzmittel - Schmerzen lindern;
- Medikamente, die Blutgefäße erweitern - erleichtern den Prozess des Blutflusses.
Diät
Im Falle einer Abweichung der Aggregation von der Norm ist es wichtig, sorgfältig über Ihre Ernährung nachzudenken. Vor dem Hintergrund der Verringerung der Anzahl von Blutplättchen ist es notwendig, Nahrung zu essen, die die Blutbildung verbessert. Hilfreich sind in diesem Fall Lebensmittel mit vielen Vitaminen B und C:
- Buchweizen;
- Hund Rose;
- Bananen;
- Grüns;
- Rinderleber;
- Eier;
- Fisch;
- rotes Fleisch;
- Rüben;
- Karotten;
- Granaten;
- Brombeere;
- schwarze Ahorn.
Produkte, die die Blutgerinnung reduzieren, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden: Knoblauch, Zitrusfrüchte, Ingwer, Meeresfrüchte, rotes und grünes Gemüse. Sie müssen im Gegensatz dazu während der Hyperaggregation zu dem Menü hinzugefügt werden. Solche Produkte helfen, die Viskosität des Blutes zu reduzieren. Zusätzlich wird zu diesem Zweck empfohlen, ca. 2-2,5 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Ein Trinkregime mit einem Mangel an Flüssigkeit verengt Blutgefäße, wodurch das Blut noch dicker wird. Bei einer Hyperaggregation aus der Nahrung sollten Produkte ausgeschlossen werden, die zur Blutbildung beitragen:
- Buchweizengrütze;
- schwarze Ahornbeere;
- Granatapfel
Die Ergänzung zur Hauptbehandlung kann eine nicht traditionelle Behandlungsmethode sein, aber bevor Sie Kräuter verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Einige Pflanzen sind bei Thrombozytose verboten. Um die Aggregation zu verbessern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:
- Nimm 1 EL. l gemahlener Grasklee. Das Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Als nächstes teilen Sie das Werkzeug in 3-4 ungefähr gleiche Teile. Trinken Sie alle Portionen den ganzen Tag über. Wiederholen Sie den Vorgang täglich für einen Monat.
- Zermahlen Sie die Pionwurzel, fügen Sie 70% Alkohol in einem Verhältnis von 250 ml pro 1 EL hinzu. l Rohstoffe. Entfernen Sie das Mittel an einem dunklen Ort für 21 Tage. Schütteln Sie die Flasche regelmäßig. Nach dem angegebenen Zeitraum können Sie beginnen, die Tinktur von 30 Tropfen 3 Mal pro Tag für 2 Wochen zu nehmen. Als nächstes sollte es eine Woche Pause geben, nach der der Kurs wiederholt wird.
- 50 ml kochendes Wasser zu 1 TL nehmen. gehackte Ingwerwurzel und grüner Tee. An der Spitze des Messers Zimt hinzufügen. Lassen Sie den Tee ca. 15 Minuten stehen. Wahlweise erlaubt, Zitrone hinzuzufügen. Getränke während des Tages trinken.
- Trinken Sie täglich 100 ml frisch gepressten Orangensaft. Zur Abwechslung können Sie es mit Kürbis im Verhältnis 1: 1 mischen.
Andere Kräuter und Produkte niedrigere Aggregation: Brennnessel, Sesamöl, Rübensaft. Sie müssen auch in Absprache mit dem Arzt und nur für die adjuvante Therapie verwendet werden. Die Mittel werden nach den folgenden Rezepten zubereitet:
- Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser 1 EL. l trockene Brennnessel. Erhitzen Sie das Produkt bei schwacher Hitze für etwa 10 Minuten. Sie können nach dem Abkühlen nehmen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten 1 Mal jeden Tag für einen Monat.
- Täglich nach einer Mahlzeit, nehmen Sie 1 Teelöffel Sesamöl.
- Mittlere geriebene Rüben mahlen, etwas Zucker hinzufügen. Lass das Gemüse über Nacht stehen. Am Morgen den Saft auspressen und auf nüchternen Magen trinken. Wiederholen Sie diesen Weg jeden Tag für 2-3 Wochen.
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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.