Gastrin ist ein biochemischer Indikator, der die Konzentration eines im Magen, Duodenum und Pankreas synthetisierten Hormons widerspiegelt. Die Analyse des Gehalts an Gastrin im Serum erfolgt im Rahmen von Studien zum Hormonstatus. Die Bestimmung des Pegels von Gastrin wird verwendet, um das Vorhandensein von wiederkehrenden Magengeschwüren zu diagnostizieren, akute Zustände zu überwachen, eine B12-defiziente Anämie oder um die Arbeit des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen. Verwenden Sie für den Test Serum aus venösem Blut. Unified Methode zur Bestimmung von Gastrin - enzymgebundenen Immunosorbent Assay (ELISA). Die Normalwerte bei gesunden erwachsenen Patienten liegen zwischen 13 und 115 pg / ml. Die Testbedingungen liegen zwischen 5 und 8 Tagen.
Gastrin ist ein biochemischer Indikator, der die Konzentration eines im Magen, Duodenum und Pankreas synthetisierten Hormons widerspiegelt. Die Analyse des Gehalts an Gastrin im Serum erfolgt im Rahmen von Studien zum Hormonstatus. Die Bestimmung des Pegels von Gastrin wird verwendet, um das Vorhandensein von wiederkehrenden Magengeschwüren zu diagnostizieren, akute Zustände zu überwachen, eine B12-defiziente Anämie oder um die Arbeit des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen. Verwenden Sie für den Test Serum aus venösem Blut. Unified Methode zur Bestimmung von Gastrin - enzymgebundenen Immunosorbent Assay (ELISA). Die Normalwerte bei gesunden erwachsenen Patienten liegen zwischen 13 und 115 pg / ml. Die Testbedingungen liegen zwischen 5 und 8 Tagen.
Gastrin ist ein trophisches Hormon, das die Parietalzellen des Magenbodens stimuliert, um Salzsäure freizusetzen, die die Durchblutung und die Magenmotilität erhöht. Es gibt mehrere Arten dieses Steroids: Von den mehr als 21 biologisch aktiven Hormonen des Gastrointestinaltrakts werden 3 Formen als die signifikantesten angesehen (Gastrin 14, 17 und 34). Der Name des Hormons hängt vom Gehalt der Aminosäurereste im Molekül ab. Gastrin wird in den G-Zellen des Antrums des Magens synthetisiert, in kleinen Mengen kann es in der Schleimhaut des Dünndarms produziert werden. Das Essen wird als ein physiologischer Faktor bei der Bildung eines Steroids angesehen. Nervenstimuli, die Wirkung von Adrenalin und Kalzium sowie die Dilatation der Magenwände nach Nahrungsaufnahme sind auf die Anzahl der Reflexmechanismen zurückzuführen.
Steroid stimuliert die Sekretion von Salzsäure, daher wird die Analyse meistens für diagnostische Zwecke und zur Kontrolle der Gastrinomtherapie verwendet. Gastrinom ist ein Neoplasma der Bauchspeicheldrüse, Magen oder Zwölffingerdarm, synthetisierendes Gastrin. Der Arzt stellt die Diagnose von Gastrinom in Gegenwart von klinischen Symptomen und erhöhter Konzentration des Hormons in der Analyse fest. Einige Gastrinome sezernieren nur eine Art von Gastrin (14, 17 oder 34), für diagnostische Zwecke verschreiben sie eine Studie über verschiedene Formen von Steroiden. Eine Abnahme der Gastrin-Konzentration tritt bei Patienten nach der Operation (vollständige Entfernung des Magens) oder bei Hypothyreose auf.
Es wurde nachgewiesen, dass bei Zwölffingerdarmgeschwüren die Menge an Gastrin im Plasma vor der Mahlzeit innerhalb der Referenzwerte liegt, aber nach dem Essen nimmt die Nahrung leicht zu. Bei Patienten mit Magengeschwüren erhöht sich die Menge an Gastrin sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten. Gastrin-Nachweis-Tests werden oft nicht nur in der Endokrinologie verwendet, um Dysfunktion der endokrinen Drüsen zu diagnostizieren, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin (Hämatologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Ernährung) zu überwachen Pathologien vor dem Hintergrund der erhöhten und verminderten Sekretion von Gastrin, Leptin und Erythropoietin.
Hinweise
Die Indikation für die Gastrin-Studie ist die Diagnose eines bösartigen Tumors der Bauchspeicheldrüse beim Syndrom des Zollinger-Ellison-Syndroms. Der Test wird auch für die Differentialdiagnose von Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Addison-Birmer-Krankheit vorgeschrieben. Zu den Symptomen, für die eine Gastrin-Analyse indiziert ist, gehören Anzeichen einer unzureichenden Synthese von Vitamin B12, die auf eine beginnende Anämie, neurologische Störungen, pathologische epitheliale Regeneration oder Darmerkrankungen hinweisen können. Der Nachweis von Gastrin-17-Gehalt wird mit einem positiven Testergebnis für Antikörper gegen Helicobacter pylori vorgeschrieben.
Kontraindikationen für die Analyse der Konzentration von Gastrin sind Medikamente, die die Testergebnisse beeinflussen (Atropin, Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Insulin). Vorübergehende Aufhebung von Medikamenten sollte mindestens 2 Wochen dauern. Nach der Analyse können Sie die Behandlung mit verschriebenen Medikamenten fortsetzen. Wenn die Therapie nicht unterbrochen werden kann, soll der Arzt darüber in Form von der Überweisung ins biochemische Labor schreiben. Es ist wichtig, im Auge zu behalten, dass Medikamente, die die Synthese von Salzsäure senken und seine Wirkung neutralisieren, die Produktion von Gastrin erhöhen, so dass, wenn sie abgebrochen werden, die Acidität des Magensaftes dramatisch ansteigen kann.
Vorbereitung für die Analyse und Sammlung von Material
Ein Bluttest aus einer Vene auf die Konzentration von Gastrin wird am Morgen durchgeführt. Fluktuationen der Gastrin-Konzentration im Plasma unterliegen dem täglichen Rhythmus: die minimalen Indikatoren werden von 3 bis 7 Uhr morgens, das Maximum - während des Tages oder nach dem Essen von Lebensmitteln nachgewiesen. Basale Gastrin-Konzentration steigt mit dem Alter. Bei gesunden erwachsenen Patienten kann der Verzehr einer Proteinmahlzeit die Menge des Hormons im Plasma um mehr als 100% erhöhen (der maximale Gastrinwert wird 30 Minuten nach einer Mahlzeit erreicht). Am Tag vor der Sammlung von Biomaterial muss der Patient den Gebrauch von Alkohol, Kaffee und Rauchen aufgeben. Bevor Sie die Konzentration von Gastrin analysieren, können Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken. 20 Minuten vor der Blutentnahme wird empfohlen, nicht nervös zu sein und aktive körperliche Anstrengungen zu vermeiden. In einigen Situationen, um eine genaue Diagnose mit einem "hungrigen" Test zu erstellen, ist es notwendig, eine Studie mit Stimulation durchzuführen. In diesem Fall wird Secretin dem Patienten verabreicht, bevor das Biomaterial gesammelt wird. Der Transport des Biomaterials erfolgt in einem Kühlschrank oder in einem sterilen Röhrchen.
Einheitliche Methode zur Bestimmung von Gastrin im Blut - Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA basierend auf der Verwendung von Chemilumineszenz-Substraten. Aufgrund der Enzym-Chemilumineszenz-Reaktion wird Licht erzeugt. Substrate interagieren mit verschiedenen Enzymen, die für die Markierung verwendet werden. Enzymatische Systeme verwenden Luminolderivate mit Peroxidase und Wasserstoffperoxid. An der Reaktion beteiligt ist auch ein Potentiator (z. B. ein Phenolderivat - n-Iodphenol), der die Lichtemission um mehr als das 2000fache erhöht. Die Bereitschaft der Ergebnisse der Analyse von Gastrin im Serum reicht von 6 bis 8 Tagen.
Normale Werte
- Neugeborene im Alter von 0 bis 4 Tagen - von 120 bis 183 pg / mg;
- Kinder bis 16 Jahre alt - von 10 bis 125 pg / mg;
- Erwachsene älter als 16 Jahre und bis zu 60 Jahren - weniger als 100 pg / mg (im Durchschnitt von 26 bis 90 pg / mg).
Level erhöhen
Der Grund für den Anstieg der Gastrin-Konzentration im Blut ist die Entwicklung eines bösartigen Tumors des Pankreas oder Zwölffingerdarms im Zollinger-Ellison-Syndrom. Hyperplasie antraler G-Zellen, Addison-Birmer-Krankheit, Pylorusstenose des Magens, chronische Form der atrophischen Gastritis provozieren einen Anstieg der Gastrin-Synthese. Als Reaktion auf eine Reizung des Vagusnervs erhöht sich die Konzentration von Gastrin, das von den G-Zellen des Antrums produziert wird, was zu einer Erhöhung der Sekretion von Salzsäure führt.
Erhöhte Blutspiegel von Gastrin werden auch bei Patienten mit Magenkrebs gefunden. Patienten mit der akuten Form einer atrophischen Gastritis des Antrums sind 90mal häufiger als normale Erwachsene mit einer normalen Schleimhaut prädisponiert für das Auftreten eines malignen Tumors des Magens. Um atrophische Gastritis von nicht-atrophischen zu unterscheiden, ist das Vorhandensein von erhöhten Gastrinspiegeln im Blut nicht ausreichend, eine zusätzliche Analyse von Pepsinogen I muss durchgeführt werden.In einigen Fällen ist die aktive Form von Helicobacter pylori im Körper (Studie von Gastrin-17).
Pegelreduktion
Der Hauptgrund für die Senkung der Konzentration von Gastrin im Blut ist eine Antrektomie mit Vagotomie (Entfernung des Teils des Magens, in dem das Hormon synthetisiert wurde). In seltenen Fällen gilt eine Hyperthyreose als Ursache für eine Abnahme der Gastrin-Konzentration im Blut. Die Sekretion des Steroids reduziert auch die Hypersekretion von HCl, die Wirkungen von Somatostatin, Sekretin, Glucagon, so ist der zweite Grund für die Abnahme der Konzentration von Gastrin im Blut eine Verletzung der sekretorischen Funktion des Magens.
Behandlung von Anomalien
Die Analyse zum Nachweis der Gastrin-Konzentration im Blut gilt als wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem die Diagnose einer bestimmten Erkrankung des Gastrointestinaltraktes gestellt wird. Damit die Ergebnisse der Studie stimmen, ist es notwendig, das Biomaterial richtig zu sammeln und zu transportieren. Wenn notwendig, wiederholen Sie den Test, es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten (die Abschaffung von Rauschgiften, das Aufgeben von Rauchen und Alkohol, Diät). Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse der Konzentration von Gastrin sollte vom behandelnden Arzt behandelt werden: Therapeut, Gastroenterologe, Hämatologe, Onkologe oder Endokrinologe.
Gastrin: Funktionen, Wirkmechanismus und Bluttest für Hormon
Gastrin ist ein Peptidhormon, das normalerweise die Verdauung reguliert. Es ist ein Marker für maligne Prozesse im Magen.
Produziert von G-Zellen des Pylorus-Teils des Magens und des Zwölffingerdarms. Es wird auch in der Bauchspeicheldrüse, Hypophyse, Hypothalamus, periphere Nerven produziert, aber der Zweck dieses Hormons ist unbekannt.
Allgemeine Informationen
Auf der Länge der linearen Peptidkette von Aminosäuren gibt es mehrere Arten von natürlichem Gastrin:
- Gastrin-34, das sogenannte große Gastrin, wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse produziert;
- kleines Gastrin oder Gastrin-17;
- Gastrin-14 - Mini-Gastrin - die letzten 2 Arten werden produziert und sind gastrischen Ursprungs.
Sie unterscheiden sich in ihrer Aktivität. Jedes Molekül von Gastrin hat einen permanenten aktiven Teil - eine Kette von 5 Aminosäuren: Es ist dieser, der an Gastrin-Rezeptoren im Magen bindet. Synthetisches Analogon von Gastrin - Pentagastrin - hat nur eine ähnliche Struktur.
Welche Funktionen hat das?
Gastrin: Seine Rolle und was ist das? Das Hormon verstärkt die Synthese von Pepsin, das zusammen mit der Salzsäure des Magens einen optimalen pH-Wert für die Verdauung von Nahrung schafft. Pepsins selbst sind inaktiv.
Parallel dazu trägt das parallele Gastrin zur Produktion von Mucin bei, um die Magenschleimhaut vor aggressiven HCl und Pepsin zu schützen. Extras: Hormon und Funktionen? Gastrin beschränkt seine Arbeit nur auf die Magenhöhle, es wirkt sich auf die Arbeit des Dünndarms aus.
Gastrin verzögert auch die Entleerung des Magens und verzögert den Nahrungsball für eine bessere Verdauung, da dies die Wirkung von Magensaft verlängert.
Verstärkt die Produktion von Prostaglandin E in der Magenschleimhaut; Dies führt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße und des Blutflusses mit dem Auftreten eines vorübergehenden physiologischen Ödems der Magenwand.
Als Folge davon gibt es ein Auslaufen von weißen Blutbällchen in die Schleimhaut, was zusätzlich beim Aufspalten des Lebensmittelklumpens hilft. Leukozyten sind an der Phagozytose beteiligt und synthetisieren einige Enzyme.
Gastrinovye Rezeptoren sind immer noch im Dünndarm, Pankreas vorhanden. Gastrin hilft bei der Entwicklung solcher Wirkstoffe wie Sekretin, Cholecystokinin, Somatostatin und anderen verdauungsfördernden Peptiden und Enzymen. Verbessert die Sekretion von Pankreassaft, Insulin, Glucagon, Bicarbonatwand des Dünndarms. Vorbereitungen für das nächste Stadium der Verdauung, Darm; Aktivierung der Peristaltik unter Beteiligung von Gastrin.
Wenn das Niveau dieser Enzyme auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, beginnt die Konzentration von Gastrin zu fallen. Dies führt zu einer Verringerung der Säure des Magens und gibt ihm einen Ruhezustand nach der Entleerung. Außerdem erhöht Gastrin den Tonus des sich teilenden Schließmuskels in der Nähe der Speiseröhre, wodurch Nahrung im Magen isoliert wird.
Gastrin Releasestimulanzien
Gastrin Produkte werden durch die Wirkung von Vagus (PNS, verantwortlich für die organoleptischen Eigenschaften von Lebensmitteln, Kauen und Schlucken), Insulin, Histamin, Oligopeptide und Aminosäuren im Blut, Hyperkalzämie stimuliert. Protein- und Proteinprodukte, wie Fleisch, Hypoglykämie, Alkohol, Koffein, erhöhen ihr Niveau.
Pathologien, die Gastrin erhöhen
Zollinger-Ellison-Syndrom - während die Zellen Gastrin-Hyperplasie produzieren; oder die Bildung eines Tumors - Gastrinom. In 75% der Fälle ist es onkologisch. Selten genug - 2 Fälle pro 1 Million, aber bei Zwölffingerdarmgeschwüren ist die Häufigkeit höher - 1 Patient pro 1000; mit rezidivierendem Ulkus - schon 1/50 Patienten.
In 20% der Fälle ist das Auftreten von Gastrinom mit MEN 1 assoziiert (Vermere-Syndrom oder multiple endokrine Neoplasie) - hat einen angeborenen Charakter. Dies liegt an einer Genmutation in Chromosom 11.
Die Frequenz beträgt 0,002-0,02%. Es besteht aus 3 Pathologien: primärer Hyperparathyreoidismus, Pankreasinsulinom und Hypophysenadenom.
Helicobacterpylori-Infektion. Helicobacter pyloriosis - hier Gastrin-Verbesserung ist nicht so kritisch wie in der oben genannten Variante, kann aber auch ein Geschwür oder Gastritis verursachen. Das sympathische Nervensystem kann auch Gastrin erhöhen, wenn auch in einem geringeren Ausmaß als der Vagus - dies ist die Wirkung von Stress, GCS erhalten; NSAIDs.
Die gleiche Reaktion kann beim Itsenko-Cushing-Syndrom festgestellt werden. Hypercorticoidismus hemmt damit die Synthese von Prostaglandinen, die die Magenschleimhaut schützen. Ihre Verringerung der Rückkopplung erhöht das Niveau von Gastrin. Daher ist der Empfang von GCS mit Protonenpumpenhemmern kombiniert.
Ein IPP kann nicht sofort nach einer Behandlung abgebrochen werden, dies geschieht allmählich, so dass kein "Säure-Rückprall" auftritt. Dies ist nichts anderes als eine Erhöhung der Säureproduktion nach dem Absetzen der Medikamente.
Was die Sekretion von Gastrin reduziert
Die Hemmung von Gastrin erfolgt mit einem Anstieg des Gehalts an HCl, Prostaglandin E, Endorphinen und Enkephalinen - Peptiden, die die motorische Aktivität des Gastrointestinaltrakts reduzieren, Calcitonin und Adenosin. Somatostatin Pankreas - hemmt nicht nur Gastrin, sondern auch den Rest der Verdauungsproteine. Auch Sekretin und Cholecystokinin können die Produktion von Gastrin reduzieren. Aber es ist notwendig, den Einfluss von Salzsäure und Pepsin im Darm zu reduzieren.
Symptome von Gastrinomen
Das häufigste Gastrinom tritt im Duodenum, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallengängen auf. Metastasen oft in der Leber. Die ständige Stimulation der Magenschleimhaut mit Gastrin führt zu einer Erhöhung der HCl-Konzentration, die letztlich Magengeschwür und Zwölffingerdarm verschlimmert. Ein anderes obligatorisches Symptom ist Durchfall, Magenschmerzen und Bauchschmerzen, Sodbrennen, das nicht auf Antazida reagiert, Blutungen aus dem Darm oder Magen.
- Perforation ihrer Wände;
- Entwicklung von Peritonitis;
- Ulzeration in den Wänden des Dünndarms.
Die Ergebnisse für Helikobacteriose werden negativ sein, Ulcera von GU und Zwölffingerdarm können nicht in den üblichen therapeutischen Dosen behandelt werden - maximale sind erforderlich.
Diagnostische Maßnahmen
Bestimmte Indikationen erfordern eine Analyse. Was ist auf Gastrin, um die Analyse zu bestehen? Hinweise für die Lieferung sind:
- unklare Schleimhautveränderungen während der Gastroskopie;
- Verdacht auf MEN-I-Syndrom;
- das Vorhandensein einer seiner 3 Pathologien;
- Neoplasie der Bauchhöhle im CT oder MRI;
- Lebermetastasen;
- Malabsorptionssyndrom (Malabsorption im Dünndarm).
Vorbereitung für die Analyse
Für eine korrekte Analyse sollten Sie 12 Stunden lang nicht essen, Alkohol wird während des Tages ausgeschieden, Sie können mindestens 4 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut spenden.
Einen Tag vor der Analyse nehmen Sie keine hypoacidic Drogen. Ihr Arzt sollte über die Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid wissen. Ein Bluttest für Gastrin wird auf nüchternen Magen genommen. Ein Minimum von Gastrin wird um 3-7 Uhr morgens bemerkt, der Höhepunkt der Entladung ist nach dem Essen.
Mit Magengeschwür Gastrin ist auf nüchternen Magen mit Zwölffingerdarmgeschwür nach dem Essen erhöht. Die Konzentration von Gastrin im Blut ist in pg / ml angegeben (1 Picogramm = 10-12 Gramm). Indikatoren sind normal und können variieren und hängen von Alter, Gewicht und Geschlecht ab.
Wenn die Analyse für Gastrin negativ war, aber die Symptome vorhanden sind, werden sie mit Sekretin stimuliert. Dies kann definitiv das Vorhandensein des Zollinger-Ellison-Syndroms bestätigen.
Wenn der Gastrinspiegel mehr als 1000 pg / ml beträgt, ist die Diagnose endgültig; Grenzwerte 200-1000 pg / ml - Wiederholungsanalyse ist erforderlich; Level bis zu 200 pg / ml - das Ergebnis ist negativ.
Die Rate von Gastrin in PG / ml:
- Alter von Geburt bis 16 Jahre - 13-125;
- von 16 Jahren bis 60 Jahren - 13-90;
- über 60 Jahre alt - 13-115 pg / ml. In einigen Quellen in diesem Alter ist der Index 200-800 pg / ml.
Die Ergebnisse der Laboratorien hängen von ihren Reagenzien und Ausrüstung ab, daher sind die Referenzwerte immer auf dem Formular angegeben.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Reduzieren Sie Gastrin kann Schwangerschaft in 1-2 Trimester; Medikamente - H2-Blocker (Cimetidin, Ranitidin), perniziöse Anämie, Vagotomie, atrophische Gastritis.
Bei einer hyposauren Gastritis tritt die Zerstörung von Bereichen mit G-Zellen und Rezeptoren auf. An ihrer Stelle entwickelt sich nicht funktionierendes fibröses Gewebe, und der Spiegel von Gastrin nimmt ab.
Perniziöse Anämie oder Addison-Birmer-Krankheit - entwickelt sich mit einem Mangel an B12-Produktion und ist eine Folge der schweren atrophischen Gastritis. Der Mechanismus zur Reduktion von Gastrin ist bereits angegeben. Vagotomie verursacht funktionelle Insuffizienz und eine Abnahme der Gastrinsekretion. Später wird es restauriert.
Senkung Gastrin
Es geht auch nach hinten los. Nahrung kann nicht vollständig verdaut werden, im Darm beginnen die Verfallsprozesse mit der Bildung krebserregender Toxine.
Erhöhen Gastrin kann:
- Sportunterricht;
- Gastrosokopie;
- letztes Trimester der Schwangerschaft;
- Überfunktion von G-pylorischen Zellen;
- Helikobacteriose;
- Stenose des Antrums (Pylorus);
- Zirrhose der Leber;
- RA;
- Nieren- und Darmpathologien und Operationen an ihnen;
- CKD (hat Feedback mit Gastrin).
Bei chronischer Nierenerkrankung entwickelt sich ein sekundärer Hyperthyreoidismus, der die Produktion von Gastrin stimuliert und gleichzeitig seinen in der Regel normalen Katabolismus in den Nieren reduziert.
Prinzipien der Behandlung
Häufig erfordert ein Geschwür eine chirurgische Behandlung, während der Grund für den Anstieg von Gastrin entfernt wird. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom wird eine pankreoduodenale Resektion (PDR) durchgeführt. Wenn es den Tumor entfernt und der Zwölffingerdarm gehalten wird, sorgt der Abfluss aus der Bauchspeicheldrüse.
Wenn sich der Pylorus verengt, wird eine Pyloroplastik durchgeführt. Gleichzeitig wird die freie Nahrungsentnahme aus dem Magen in den Zwölffingerdarm wiederhergestellt. Bei hyperplastischen Prozessen entfernt ein Gastroskop einen Teil des Magens (Resektion) durch Reduktion oder Entfernung von G-Zellen. Die Behandlung kann konservativ sein - Medikamente werden verschrieben, um das Niveau von HCl und Gastroprotektoren seiner Schleimhaut zu reduzieren.
Vorbeugende Maßnahmen
Eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung ist erforderlich. Es ist besser, gleichzeitig zu essen, um einen Reflex zu erzeugen, dann wird die negative Wirkung auf den Magen von Magensaft verringert. Es ist notwendig, Stress auszuschließen, der als eigenständige Einheit in der Entwicklung der Pathologie angesehen wird. Es erfordert auch die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
Gastrin im Blut
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Was ist Gastrin im Blut?
Gastrin im Blut - ein Hormonindikator bei der Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die Hauptindikationen für die Verwendung: Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom), Magenkrebs, persische Anämie, atrophische Gastritis.
Der physiologische Stimulator der Gastrinsekretion ist Nahrung, sowie Reflexfaktoren - Magenblähung nach einer Mahlzeit, der Einfluss von Nervenreizen, der Einfluss von chemischen Mitteln - Kalzium und Adrenalin. Gastrin stimuliert die Magensekretion, es erhöht die Sekretion von Salzsäure durch die Parietalzellen, was eine seiner Hauptfunktionen ist.
Die wichtigste klinische Anwendung der Definition von Gastrin ist die Diagnose und Überwachung der Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms (Gastrinom). Gastrinom ist ein Gastrin-produzierender Tumor, meist der Bauchspeicheldrüse (bis zu 70% in der Bauchspeicheldrüse; andere Fälle: ein Tumor des Magens, Zwölffingerdarms und Fettgewebe der Bauchhöhle) (siehe Zollinger-Ellison-Syndrom (Ulcerogen Gastrinom)).
Die Diagnose eines Gastrinoms wird durch den hohen Gehalt an Gastrin im Serum in Kombination mit klinischen Daten bestätigt. Es sollte daran erinnert werden, dass Gastrinome unterschieden werden, die nur Gastrin-17 bestätigen, während eine Anzahl von Gastrinos bei anderen Patienten nur Gastrin-34 sezerniert. Daher ist es für die Diagnose von Gastrin ratsam, Methoden zu verwenden, die gleichzeitig verschiedene Formen von Gastrin bestimmen. Eine Verringerung des Gastrin-Gehalts kann bei Patienten nach Gastrektomie und während Hypothyreose gefunden werden. Die Bestimmung des Gehalts von Gastrin-17 wird oft mit positiven Ergebnissen auf H. pylori durchgeführt.
Bei Zwölffingerdarmgeschwüren liegt das Fastenblut-Gastrin im Normalbereich und steigt nach einer Mahlzeit an. Bei Patienten mit Magengeschwüren ist Gastrin sowohl auf nüchternen Magen als auch nach den Mahlzeiten erhöht.
№216, Gastrin (Gastrin)
Das Haupthormon des Magen-Darm-Traktes.
Gastrin wird in G-Zellen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms sowie in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Es gibt 3 Hauptformen - G-17 (wenig), G-34 (groß) und G-14 (klein) (bezeichnet durch die Anzahl der Aminosäurereste). Normalerweise wird die Hauptmenge an Gastrin im Magen gebildet. Die Hauptfunktion von Gastrin ist die Stimulation der Freisetzung von Salzsäure durch die Belegzellen des Magenbodens. Darüber hinaus stimuliert Gastrin die Freisetzung von Pepsinogen, Intrinsic-Faktor, Sekretin sowie Bicarbonate und Pankreasenzyme, Galle in der Leber, aktiviert die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes.
Die hauptsächlichen physiologischen Stimuli der Gastrinbildung sind die Aufnahme von Proteinnahrung und eine Verringerung der Magensäure. Die Sekretion von Gastrin ist auch unter der Wirkung von Nervenreizen, Adrenalin erhöht Kalziumspiegel erhöht. Reduzierte Gastrinsekretion verursacht eine Erhöhung der Magensäure, sowie Sekretin, Somatostatin, vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP), gastroinhibitorisches Polypeptid (GIP), Glucagon und Calcitonin.
Die Bestimmung des Gehalts an Gastrin im Blut spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Zollinger-Elison-Tumoren (Gastrin), bei denen ein erhöhter Gehalt an Gastrin zur Hypersekretion von Säure und Ulzeration führt. In der Regel liegt die Gastrinmenge bei Patienten mit Zollinger-Alison-Syndrom auf nüchternen Magen deutlich über den Referenzwerten. Diese Patienten sind auch durch einen starken Anstieg der Gastrinproduktion als Reaktion auf Stimulation mit der Verabreichung von Calcium, Sekretin (paradoxer Anstieg) oder Nahrungsaufnahme gekennzeichnet.
Hypergastrinämie kann auch festgestellt werden, wenn Magensäuresekretion beeinträchtigt wird, wenn der Hormonspiegel ausreichend erhöht ist, zum Beispiel mit perniziöser Anämie, chronischer atrophischer Gastritis, Magenkrebs und Pylorusstenose, Vagotomie ohne Resektion des Magens, bei einigen Patienten mit gewöhnlicher Ulkuskrankheit. Da der Gastrinspiegel stark von der Nahrungsaufnahme abhängt, sollte die Studie ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Viele Medikamente zur Behandlung von Geschwüren erhöhen das Niveau von Gastrin, insbesondere H2-Antagonisten, Antazida, Blocker der H + -Pomp (Omeprazol). Am besten ist es, das Niveau von Gastrin vor der Behandlung mit Drogen oder danach zu studieren. Gastrin-Spiegel können die Kaffeeaufnahme und das Rauchen erhöhen.
Bluttest für Gastrin
Oft ist eines der Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erhöhte Säure des Magens. Um dies zu zeigen, ist es notwendig, eine Analyse zu Gastrin-17 zu bestehen. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Magensaft und Salzsäure. Bei einem gesunden Menschen wird es beim Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel freigesetzt. Sowie der Grund kann psychologischer Natur sein - konstanter Stress und Überarbeitung.
Indikationen für die Analyse
Der Test ist diagnostisch. Für die Studie braucht venöses Blut. Die Analyse für Gastrin wird Patienten, die einen Verdacht auf gastrointestinale Erkrankungen haben, verschrieben, um eine erhöhte oder erniedrigte Magensäure zur weiteren Diagnose festzustellen. Eine erhöhte basale Hormonfreisetzung stimuliert eine Erhöhung der Menge an Salzsäure, was der Grund für die Bildung eines Magengeschwürs ist. Das Zollinger-Ellison-Syndrom oder Gastrinom hat eine wichtige klinische Bedeutung.
Gastrinom ist eine Art von bösartigen endokrinen Tumoren. Entwickelt sich im Duodenum und Pankreas. Hat die Eigenschaft zur schnellen Ausbreitung von Metastasen.
Die Hauptindikationen für die Lieferung der Hormonanalyse für Gastrin:
- Magengeschwür oder sein Wiederauftreten;
- Auftreten von Geschwüren im Verdauungstrakt, wo sie nicht sein sollten;
- das Vorhandensein von Symptomen von Magenkrebs;
- vermutete Gastrinome;
- Anämie bei Addison-Birmer-Syndrom zu erkennen.
Vorbereitung und Lieferung der Analyse
Blut wird aus einer Vene mit einem Einweginstrument von 8 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens entnommen. Nachdem das Material gesammelt wurde, wird ein Reagenzglas mit Blut zum Labor geschickt. Manchmal wird der Patient für eine genauere Diagnose stimuliert. 10 Minuten vor der Probenahme wird eine Person Sekretin verabreicht. Es gibt keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen für die Blutspende für die Studie. Aber es gibt eine Reihe von einfachen Regeln, die für jede hormonelle Analyse charakteristisch sind:
- Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können nichts 12 Stunden vor der Lieferung essen. Sie können etwas Wasser trinken, Kaffee und Tee sind verboten.
- Alkohol am Tag vor der Blutentnahme ausschliessen.
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, aber wenn Sie nicht darauf verzichten können, informieren Sie Ihren Arzt, damit die Ergebnisse der Analyse richtig interpretiert werden.
- Rauchen Sie nicht 4 Stunden bevor Sie Blut spenden.
- Vor dem Eingriff ist es wünschenswert, dass der Patient 15-20 Minuten in einer entspannten Atmosphäre sitzt.
Norma Gastrin im Blut
Der durchschnittliche Gastrin-Gehalt eines Erwachsenen beträgt 14,5-47 pg / ml. Normalerweise hängen die Indikatoren dieses Hormons im Blut einer Person direkt von seinem Alter ab, wie in der Tabelle dargestellt:
Wann sollte ich einen Bluttest für Gastrin machen und wie kann ich ihn entziffern?
Die Hauptfunktion des Magen-Darm-Trakts ist verdauungsfördernd. Darüber hinaus werden biologisch aktive Substanzen und einige Arten von Hormonen, einschließlich Gastrin, im Magen-Darm-Trakt produziert. Diese Substanz wird von der Magenschleimhaut produziert und in kleinen Mengen im Dünndarm synthetisiert. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Magens wird oft auf die Analyse des Gehalts an Gastrin verwiesen.
Gastrinom ist ein spezielles Hormon, das den Anstieg der Magensäure beeinflusst. Bei gesunden Menschen wird die Synthese dieser Substanz durch die Aufnahme von Protein-Lebensmitteln sowie Stress ausgelöst. Die Untersuchung des Gehalts an Gastrin im Blut wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen.
Beschreibung der Analyse
Bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist es häufig notwendig zu überprüfen, wie viel Gastrin im Körper produziert wird. Dieses Hormon steuert einen so wichtigen Indikator wie die Säure des Magensaftes.
Das Hormon wird während des Tages ungleichmäßig produziert. Seine maximale Menge im Blut wird am Tag, das Minimum - von 3 bis 7 Uhr beobachtet. Die Halbwertszeit dieser Substanz beträgt 8 Minuten, die meisten davon werden über die Nieren ausgeschieden.
Hypersekretion von Gastrin führt zu einer übermäßigen Bildung von Salzsäure im Magen, die die Entwicklung eines Geschwürs provoziert. In manchen Fällen bleibt der Säuregehalt des Magensaftes jedoch bei einer Überdosierung dieses Hormons normal. Dieser Zustand wird bei Krankheiten wie:
- Vitiligo;
- Anämie;
- atrophische Gastritis usw.
Die wichtigste klinische Bedeutung der Studie zur Bestimmung des Gastrins im Blut ist die Diagnose eines Gastrinoms. Diese Krankheit wird auch Zollinger-Ellison-Syndrom genannt, das ist typisch dafür:
- Hyperplasie der Magenschleimhaut;
- die Bildung von Geschwüren darauf;
- Durchfall
Tipp! Beim Zollinger-Ellison-Syndrom sind Geschwüre in der Regel zahlreich, von der Speiseröhre bis zum Dünndarmeingang.
Hinweise für die Lieferung
Die Analyse des Gehalts von Gastrin ist zugeordnet:
- mit wiederkehrenden Magengeschwüren;
- mit der Bildung der Geschwüre der ungewöhnlichen Lokalisation;
- bei Verdacht auf Gastrinome;
- wenn Magenkrebs vermutet wird;
- während der Differentialdiagnose von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes, Anämie, etc.
Wie ist die Analyse?
Wie bei der Untersuchung des Gehalts an anderen Hormonen im Blut erfordert der Gastrin-Test eine einfache Vorbereitung vom Patienten. Es ist notwendig:
- 12 Stunden vor der Probenahme nichts essen oder trinken;
- keinen Alkohol mindestens einen Tag vor dem Eingriff einnehmen;
- das Rauchen mindestens 4 Stunden vor der Materialaufnahme ausschließen;
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, die den Säuregehalt des Magensaftes beeinflussen.
Tipp! Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss dies dem Arzt gemeldet werden.
Materialsammlung
Das Material für die Analyse des Gehalts an Gastrin sind Proben von venösem Blut. Der Zaun besteht aus einer Vene am Arm mit einem sterilen Einweginstrument. Da der Hormonspiegel im Laufe des Tages variiert, wird empfohlen, von 8 bis 11 Uhr eine Studie durchzuführen.
In einigen Fällen, um die Diagnose zu klären, ist es zusätzlich zu dem "hungrigen" Test notwendig, eine Analyse mit Stimulation durchzuführen. In diesem Fall wird vor der Entnahme der Probe Sekretin dem Patienten verabreicht. Die Ergebnisse der Analyse werden in 10 Tagen fertig sein.
Preise und Abweichungen
Wie hoch ist der Gastrin-Gehalt? Die Antwort hängt vom Alter des Patienten ab:
- Neugeborene in den ersten 4 Tagen des Lebens - von 120 bis 183 pg / ml;
- Kinder von 0 bis 16 Jahren - 10-125 pg / ml;
- Erwachsene bis 60 Jahre von 25-90 pg / ml;
- Menschen über 60 Jahre alt - nicht mehr als 100 pg / ml.
Abweichung von der Norm
Erhöhte Spiegel von Gastrin können bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten, einschließlich:
- Zollinger-Alison-Syndrom;
- Magengeschwür;
- atrophische Gastritis;
- Krebs des Magens;
- chronisches Nierenversagen.
Ein reduzierter Gastrinspiegel wird bei Menschen mit Hyperthyreose oder bei Patienten mit Magenresektion beobachtet.
Die Analyse zur Bestimmung des Gastrinspiegels im Blut ist also ein diagnostisches Verfahren, mit dem man verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes diagnostizieren kann. Um sicherzustellen, dass die Analyseergebnisse korrekt sind, ist es wichtig, die Sammlung von Material für die Analyse vorzubereiten. Die Decodierung des Ergebnisses sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden.
Gastrin
Gastrin ist ein biochemischer Indikator, der die Konzentration eines im Magen, Duodenum und Pankreas synthetisierten Hormons widerspiegelt. Die Analyse des Gehalts an Gastrin im Serum erfolgt im Rahmen von Studien zum Hormonstatus. Die Bestimmung des Pegels von Gastrin wird verwendet, um das Vorhandensein von wiederkehrenden Magengeschwüren zu diagnostizieren, akute Zustände zu überwachen, eine B12-defiziente Anämie oder um die Arbeit des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen. Verwenden Sie für den Test Serum aus venösem Blut. Unified Methode zur Bestimmung von Gastrin - enzymgebundenen Immunosorbent Assay (ELISA). Die Normalwerte bei gesunden erwachsenen Patienten liegen zwischen 13 und 115 pg / ml. Die Testbedingungen liegen zwischen 5 und 8 Tagen.
Gastrin ist ein biochemischer Indikator, der die Konzentration eines im Magen, Duodenum und Pankreas synthetisierten Hormons widerspiegelt. Die Analyse des Gehalts an Gastrin im Serum erfolgt im Rahmen von Studien zum Hormonstatus. Die Bestimmung des Pegels von Gastrin wird verwendet, um das Vorhandensein von wiederkehrenden Magengeschwüren zu diagnostizieren, akute Zustände zu überwachen, eine B12-defiziente Anämie oder um die Arbeit des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen. Verwenden Sie für den Test Serum aus venösem Blut. Unified Methode zur Bestimmung von Gastrin - enzymgebundenen Immunosorbent Assay (ELISA). Die Normalwerte bei gesunden erwachsenen Patienten liegen zwischen 13 und 115 pg / ml. Die Testbedingungen liegen zwischen 5 und 8 Tagen.
Gastrin ist ein trophisches Hormon, das die Parietalzellen des Magenbodens stimuliert, um Salzsäure freizusetzen, die die Durchblutung und die Magenmotilität erhöht. Es gibt mehrere Arten dieses Steroids: Von den mehr als 21 biologisch aktiven Hormonen des Gastrointestinaltrakts werden 3 Formen als die signifikantesten angesehen (Gastrin 14, 17 und 34). Der Name des Hormons hängt vom Gehalt der Aminosäurereste im Molekül ab. Gastrin wird in den G-Zellen des Antrums des Magens synthetisiert, in kleinen Mengen kann es in der Schleimhaut des Dünndarms produziert werden. Das Essen wird als ein physiologischer Faktor bei der Bildung eines Steroids angesehen. Nervenstimuli, die Wirkung von Adrenalin und Kalzium sowie die Dilatation der Magenwände nach Nahrungsaufnahme sind auf die Anzahl der Reflexmechanismen zurückzuführen.
Steroid stimuliert die Sekretion von Salzsäure, daher wird die Analyse meistens für diagnostische Zwecke und zur Kontrolle der Gastrinomtherapie verwendet. Gastrinom ist ein Neoplasma der Bauchspeicheldrüse, Magen oder Zwölffingerdarm, synthetisierendes Gastrin. Der Arzt stellt die Diagnose von Gastrinom in Gegenwart von klinischen Symptomen und erhöhter Konzentration des Hormons in der Analyse fest. Einige Gastrinome sezernieren nur eine Art von Gastrin (14, 17 oder 34), für diagnostische Zwecke verschreiben sie eine Studie über verschiedene Formen von Steroiden. Eine Abnahme der Gastrin-Konzentration tritt bei Patienten nach der Operation (vollständige Entfernung des Magens) oder bei Hypothyreose auf.
Es wurde nachgewiesen, dass bei Zwölffingerdarmgeschwüren die Menge an Gastrin im Plasma vor der Mahlzeit innerhalb der Referenzwerte liegt, aber nach dem Essen nimmt die Nahrung leicht zu. Bei Patienten mit Magengeschwüren erhöht sich die Menge an Gastrin sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten. Gastrin-Nachweis-Tests werden oft nicht nur in der Endokrinologie verwendet, um Dysfunktion der endokrinen Drüsen zu diagnostizieren, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin (Hämatologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Ernährung) zu überwachen Pathologien vor dem Hintergrund der erhöhten und verminderten Sekretion von Gastrin, Leptin und Erythropoietin.
Hinweise
Die Indikation für die Gastrin-Studie ist die Diagnose eines bösartigen Tumors der Bauchspeicheldrüse beim Syndrom des Zollinger-Ellison-Syndroms. Der Test wird auch für die Differentialdiagnose von Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Addison-Birmer-Krankheit vorgeschrieben. Zu den Symptomen, für die eine Gastrin-Analyse indiziert ist, gehören Anzeichen einer unzureichenden Synthese von Vitamin B12, die auf eine beginnende Anämie, neurologische Störungen, pathologische epitheliale Regeneration oder Darmerkrankungen hinweisen können. Der Nachweis von Gastrin-17-Gehalt wird mit einem positiven Testergebnis für Antikörper gegen Helicobacter pylori vorgeschrieben.
Kontraindikationen für die Analyse der Konzentration von Gastrin sind Medikamente, die die Testergebnisse beeinflussen (Atropin, Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Insulin). Vorübergehende Aufhebung von Medikamenten sollte mindestens 2 Wochen dauern. Nach der Analyse können Sie die Behandlung mit verschriebenen Medikamenten fortsetzen. Wenn die Therapie nicht unterbrochen werden kann, soll der Arzt darüber in Form von der Überweisung ins biochemische Labor schreiben. Es ist wichtig, im Auge zu behalten, dass Medikamente, die die Synthese von Salzsäure senken und seine Wirkung neutralisieren, die Produktion von Gastrin erhöhen, so dass, wenn sie abgebrochen werden, die Acidität des Magensaftes dramatisch ansteigen kann.
Vorbereitung für die Analyse und Sammlung von Material
Ein Bluttest aus einer Vene auf die Konzentration von Gastrin wird am Morgen durchgeführt. Fluktuationen der Gastrin-Konzentration im Plasma unterliegen dem täglichen Rhythmus: die minimalen Indikatoren werden von 3 bis 7 Uhr morgens, das Maximum - während des Tages oder nach dem Essen von Lebensmitteln nachgewiesen. Basale Gastrin-Konzentration steigt mit dem Alter. Bei gesunden erwachsenen Patienten kann der Verzehr einer Proteinmahlzeit die Menge des Hormons im Plasma um mehr als 100% erhöhen (der maximale Gastrinwert wird 30 Minuten nach einer Mahlzeit erreicht). Am Tag vor der Sammlung von Biomaterial muss der Patient den Gebrauch von Alkohol, Kaffee und Rauchen aufgeben. Bevor Sie die Konzentration von Gastrin analysieren, können Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken. 20 Minuten vor der Blutentnahme wird empfohlen, nicht nervös zu sein und aktive körperliche Anstrengungen zu vermeiden. In einigen Situationen, um eine genaue Diagnose mit einem "hungrigen" Test zu erstellen, ist es notwendig, eine Studie mit Stimulation durchzuführen. In diesem Fall wird Secretin dem Patienten verabreicht, bevor das Biomaterial gesammelt wird. Der Transport des Biomaterials erfolgt in einem Kühlschrank oder in einem sterilen Röhrchen.
Einheitliche Methode zur Bestimmung von Gastrin im Blut - Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA basierend auf der Verwendung von Chemilumineszenz-Substraten. Aufgrund der Enzym-Chemilumineszenz-Reaktion wird Licht erzeugt. Substrate interagieren mit verschiedenen Enzymen, die für die Markierung verwendet werden. Enzymatische Systeme verwenden Luminolderivate mit Peroxidase und Wasserstoffperoxid. An der Reaktion beteiligt ist auch ein Potentiator (z. B. ein Phenolderivat - n-Iodphenol), der die Lichtemission um mehr als das 2000fache erhöht. Die Bereitschaft der Ergebnisse der Analyse von Gastrin im Serum reicht von 6 bis 8 Tagen.
Normale Werte
- Neugeborene im Alter von 0 bis 4 Tagen - von 120 bis 183 pg / mg;
- Kinder bis 16 Jahre alt - von 10 bis 125 pg / mg;
- Erwachsene älter als 16 Jahre und bis zu 60 Jahren - weniger als 100 pg / mg (im Durchschnitt von 26 bis 90 pg / mg).
Level erhöhen
Der Grund für den Anstieg der Gastrin-Konzentration im Blut ist die Entwicklung eines bösartigen Tumors des Pankreas oder Zwölffingerdarms im Zollinger-Ellison-Syndrom. Hyperplasie antraler G-Zellen, Addison-Birmer-Krankheit, Pylorusstenose des Magens, chronische Form der atrophischen Gastritis provozieren einen Anstieg der Gastrin-Synthese. Als Reaktion auf eine Reizung des Vagusnervs erhöht sich die Konzentration von Gastrin, das von den G-Zellen des Antrums produziert wird, was zu einer Erhöhung der Sekretion von Salzsäure führt.
Erhöhte Blutspiegel von Gastrin werden auch bei Patienten mit Magenkrebs gefunden. Patienten mit der akuten Form einer atrophischen Gastritis des Antrums sind 90mal häufiger als normale Erwachsene mit einer normalen Schleimhaut prädisponiert für das Auftreten eines malignen Tumors des Magens. Um atrophische Gastritis von nicht-atrophischen zu unterscheiden, ist das Vorhandensein von erhöhten Gastrinspiegeln im Blut nicht ausreichend, eine zusätzliche Analyse von Pepsinogen I muss durchgeführt werden.In einigen Fällen ist die aktive Form von Helicobacter pylori im Körper (Studie von Gastrin-17).
Pegelreduktion
Der Hauptgrund für die Senkung der Konzentration von Gastrin im Blut ist eine Antrektomie mit Vagotomie (Entfernung des Teils des Magens, in dem das Hormon synthetisiert wurde). In seltenen Fällen gilt eine Hyperthyreose als Ursache für eine Abnahme der Gastrin-Konzentration im Blut. Die Sekretion des Steroids reduziert auch die Hypersekretion von HCl, die Wirkungen von Somatostatin, Sekretin, Glucagon, so ist der zweite Grund für die Abnahme der Konzentration von Gastrin im Blut eine Verletzung der sekretorischen Funktion des Magens.
Behandlung von Anomalien
Die Analyse zum Nachweis der Gastrin-Konzentration im Blut gilt als wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem die Diagnose einer bestimmten Erkrankung des Gastrointestinaltraktes gestellt wird. Damit die Ergebnisse der Studie stimmen, ist es notwendig, das Biomaterial richtig zu sammeln und zu transportieren. Wenn notwendig, wiederholen Sie den Test, es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten (die Abschaffung von Rauschgiften, das Aufgeben von Rauchen und Alkohol, Diät). Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse der Konzentration von Gastrin sollte vom behandelnden Arzt behandelt werden: Therapeut, Gastroenterologe, Hämatologe, Onkologe oder Endokrinologe.
Die Rolle des Peptidhormons Gastrin 17 im Körper
Normale Mengen von Gastrin 17 sind sehr wichtig. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Erhöhung seiner Konzentration ein Zeichen für eine Verringerung der Säuregehalt des Magensaftes ist, das heißt, es kann auf die Entwicklung von Gastritis hinweisen.
Was ist dieser Indikator?
Gastrin ist ein Peptidhormon. Zu den Hauptfunktionen dieser Substanz gehören:
- eine Erhöhung der Salzsäure auf einen optimalen Wert für die Nahrungsmittelverdauung (Gastrin ist von Natur aus eine proteinartige Substanz, die in ihrer Zusammensetzung Aminosäuren enthält);
- Verhinderung des vorzeitigen Ausflusses des Lebensmittelklumpens im Dünndarm, dank dem die eintretende Nahrung gut verdaut wird;
- Stimulation der Produktion von Prostaglandinen, die notwendig sind, um die Durchblutung des Organs zu verbessern;
- Schutz des Magens vor den Auswirkungen des produzierten Saftes (dies geschieht infolge der Produktion von Bicarbonaten und einer speziellen Schleimsekretion);
- Aktivierung des Verdauungsprozesses im Dünndarm (aufgrund der Produktion von Pepsinen und Enzymen).
Die Studie von Gastrin wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:
- das Auftreten von Schmerzen im Magen;
- Stuhl wechseln;
- Wiederherstellung von Hautläsionen für eine lange Zeit;
- hohe Homocysteinspiegel;
- Bestätigung der Diagnose der Entwicklung von Gastritis, Magengeschwüren oder Magenkrebs;
- Mangel an Vitamin B12;
- die Entwicklung eines anämischen Zustandes ungeklärter Natur;
- Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung.
Gastrinformen
Es gibt verschiedene Formen von Gastrin. Ihre Namen wurden durch die Anzahl der Aminosäuren im Molekül bestimmt:
- Gastrin 14, dessen Halbwertszeit etwa 5 Minuten beträgt;
- Gastrin 17, dessen Halbwertszeit 5 Minuten dauert;
- Gastrin-34 mit der längsten Halbwertszeit von 42 Minuten.
Die ersten beiden Arten von Gastrin werden im Magen selbst produziert. Die dritte Art ist ein Prohormon, wie es von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Unter dem Einfluss der ankommenden Nahrung und dank der Arbeit der Parasympathikus-Teilung des Nervensystems, verwandelt es sich in eine zweite Art mit 17 Aminosäuren. Letzteres ist von zwei Arten:
- basal, was ein indirekter Marker der Basalsekretion ist;
- stimuliert, was ein Marker für das Funktionieren von G-Zellen ist.
Gastrin-Produkte werden durch die Nahrungsaufnahme in den Magen verursacht. Reflexfaktoren lösen aus:
- Dehnung der Wände des Verdauungsorgans;
- Exposition gegenüber Nervenimpulsen;
- Anstieg der Indikatoren für solche Substanzen wie: Insulin, Histamin, Adrenalin, Kalzium.
Nach der Sekretion wechselwirkt das Hormon mit Rezeptoren, die darauf reagieren. Dies hilft, die Menge an Salzsäure zu erhöhen, die Menge an Pepsinen zu erhöhen.
Der notwendige Säuregehalt wird im Magen festgestellt. Gleichzeitig verzögert das Hormon die Nahrungsaufnahme in den Dünndarm, so dass es möglichst mit Pepsinen behandelt wird.
Normaler Hormonspiegel
Schwankungen im Peptidhormon sind direkt proportional zur Tageszeit. In diesem Fall werden die niedrigsten Werte von 3 bis 7 Stunden am Morgen beobachtet. Der Indikator hängt außerdem vom Alter des Probanden ab. Bei älteren Menschen ist es reduziert und dies gilt als normal.
Die Norm bei einem Erwachsenen wird von 1 bis 7 pmol / l angenommen. Enthüllt eine klare Abhängigkeit der Indikatoren von Gastrin - 17 auf der Höhe der Salzsäure: mit einer Zunahme der letzteren, die Indikatoren von G-17 verringern.
Wie man eine Umfrage durchführt
Aufgrund der Tatsache, dass die Größe des Hormons normalerweise klein ist, erfordert es einen stimulierenden Test. Die Regeln für die Vorbereitung der Umfrage umfassen folgende Punkte:
- vor der Studie ist es notwendig, mindestens 10 Stunden vor dem Test zu verweigern zu essen;
- Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die Auswirkungen haben könnten
Das Verfahren zur Blutentnahme umfasst drei Phasen:
- biologisches Material auf nüchternen Magen einnehmen;
- unmittelbar nach dem Essen Blut entnehmen;
- Material 20 Minuten nach dem Essen nehmen.
Normalerweise sollte der Hormonspiegel 20 Minuten nach dem Essen um das 2-fache erhöht werden. In Gegenwart eines pathologischen Prozesses kann sein Wert etwas niedriger sein.
Was zeigt der Rückgang?
Nicht immer ist das Niveau des Hormons normal. Unter dem Einfluss einiger Faktoren sinkt der Wert. Diese Faktoren umfassen:
- Erhöhung der Säure von Magensaft;
- atrophischer Zustand der Schleimhäute der antralen Magenzone;
- Gastrektomie;
- die Entwicklung von Hypothyreose, dh eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion.
Um den Säureanstieg von atrophischen Prozessen zu unterscheiden, wird als zusätzliche Untersuchungsmethode ein Gastroskopie- oder Protein-Stimulus-Test eingesetzt.
Bei Atrophie beträgt der Hormonindex weniger als 3 pmol / L. Der weitere Bezug zu einem bestimmten Spezialisten hängt von der Ursache ab.
Aufgrund der rechtzeitigen Studie von Indikatoren von Gastrin-17, ist es möglich, den Zustand der Schleimschicht des Magenantrums und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in ihm zu beurteilen. Abhängig von der Höhe des Hormons wird die gewünschte Therapie bestimmt.
Wann ist der Hormonspiegel erhöht?
Der Index des basalen Gastrins 17 unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann nicht nur abnehmen, sondern auch zunehmen. Normalerweise führt dies zu:
- die Entwicklung des Zollinger-Ellison-Syndroms, die mit der Bildung der Bildung einer anderen Art in der Schleimschicht verbunden ist;
- die Entwicklung von perniziöser Anämie;
- die Verwendung von Inhibitoren der Salzsäureproduktion, deren abrupte Einstellung zu einer Erhöhung der HCL führt;
- Krebs im Magen;
- stressige Situationen;
- erhöhte Spiegel von Glucocorticoidhormonen im Blut;
- die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für eine lange Zeit;
- chronische Nierenerkrankung;
- der Verlauf der Helicobacter-pylori-Infektion, was zur Entwicklung von Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür.
Die Studie von Gastrin durch "Gastropaneli"
Der GastroPanel-Test wurde als Ergebnis einer großen Anzahl von Studien in Finnland erstellt. Dank dieser Methode wurde es möglich, die Funktion des Magens durch Untersuchung des Blutes zu bestimmen. Dank der Nicht-Invasivität und Sicherheit ist der Test zu einer echten Entdeckung geworden. Im Vergleich mit Gastroskopie und Biopsie ist es für seine Empfindlichkeit bemerkenswert.
Im Laufe der Methode werden 4 Werte identifiziert:
- das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori;
- Pepsinogen Level I;
- Pepsinogen II;
- Gastrin-Indikatoren -17.
Unter anderen Arten von Gastrin 17 überwiegt die basale Form, da sie für die Freisetzung von Salzsäure und die Wiederherstellung der Magenschleimhaut verantwortlich ist. Dank des GastroPanel-Tests wird eine Gruppe von Patienten mit pathologischen Prozessen, die durch Veränderungen von Gastrin 17 verursacht werden, nachgewiesen.
Wenn Helicobacter pylori-Infektion nicht entdeckt wurde, aber die Größenordnung der stimulierten Gastrin-17 war niedriger als normal, dann besteht ein Risiko für gastroösophagealen Reflux-Krankheit und Barrett-Ösophagus.
Zur gleichen Zeit zeigen die niedrigen Raten des mageren Gastrin Gastrin-17 mehrere Male die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins des Barrett-Ösophagus. Hohe Raten von dünnhäutigem Gastrin-17 weisen auf das Fehlen des Barrett-Ösophagus hin.
Die Untersuchung von Gastrin 17 ist von großer Bedeutung für die Identifizierung von pathologischen Prozessen im Magen.
Trotz der Entwicklung der Medizin verlieren Probleme mit der Funktion des Magen-Darm-Traktes ihre Relevanz nicht.
Schlechte Ökologie, verrückter Lebensrhythmus, ungesunde Ernährung und Verletzung des motorischen Modus - all dies führt unweigerlich zu Erkrankungen des Magens. Die rechtzeitige Einführung diagnostischer Methoden wird es ermöglichen, die Entwicklung der Pathologie von Anfang an zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, bevor gefährliche Konsequenzen entstehen.
Gastrin-Analyse
Gastrin ist ein Hormon, das vom Blut getragen wird und eine direkte Wirkung auf die Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers hat.
Organe des Verdauungstraktes sind keine Ausnahme.
Da viele Wunder - Gastrin, was es ist, können wir empfehlen, die Materialien in diesem Abschnitt zu betrachten.
Nachdem Sie diesen Abschnitt gelesen haben, werden Sie von einem solchen Hormon des menschlichen Körpers, wie Gastrin, erfahren.
Machen Sie sich ein Bild davon, was es bedeutet, seinen Inhalt zu erhöhen oder zu verringern, sowie diagnostische Studien, um verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren, deren Vorhandensein durch seine Menge im menschlichen Blut angezeigt wird.
Dieses Hormon wird von den Pylorusdrüsen produziert, die sich am Übergang des Magens in den Dünndarm befinden. Die Sekretion von Gastrin tritt auf, wenn der Pylorus gestreckt wird, sowie durch die Spaltung von Nahrung, die aufgrund der Einwirkung von chemischen Reizstoffen auftritt.
Gastrin ist verantwortlich für die folgenden Prozesse im Magen-Darm-Trakt:
- ermöglicht normalen Gallenfluss
- stimuliert die Sekretion von Pankreassaft
- produziert Magensaft
- verbessert die Arbeit des Magens und der Gallenblase und des gesamten Darms
Die Blutspiegel dieses Hormons können erheblich variieren. Am wenigsten ist es in der Zeit von drei Uhr morgens bis sieben Uhr morgens. Am Nachmittag ist die Menge am größten, vor allem nach dem Essen.
- Die Menge dieses Hormons im Blut hängt direkt vom Salzgehalt im Magen ab. Je weniger es im Magen enthalten ist, desto höher ist der beobachtete Gastrinspiegel.
Ein Bluttest für Gastrin wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
Mithilfe von Labortests können diese Indikatoren den Säuregehalt des Magensaftes bestimmen, der erhöht oder erniedrigt werden kann, sowie das Vorhandensein einer chronischen Gastritis bestimmen.
In den meisten Fällen werden Gastrin-Labortests durchgeführt, um eine Krankheit wie das Zollinger-Ellison-Syndrom zu erkennen.
Eine große Menge an Gastrin, das bei dieser Krankheit ausgeschieden wird, führt zu einer Erhöhung der Magensekretion von Salzsäure, die Geschwüre im Magen verursacht.
Die Hauptmerkmale seines erhöhten Inhalts umfassen:
- regelmäßiger Schmerz im Oberbauch
- Gewichtsverlust, das Auftreten von Schwäche des Körpers
- mit saurem Inhalt oder Luft rülpsen
- regelmäßiger Durchfall und weicher Stuhl
- das Auftreten von Schmerzen im Verdauungstrakt
Bevor Sie solche Tests bestehen, sollten Sie ein Training durchführen:
- Die Tests sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nach der letzten Nahrungsaufnahme und vor der Untersuchung sollte mindestens 12 Stunden dauern.
- Rauchen, trinken Kaffee, Tee oder Saft, kann mindestens eine Stunde vor den Tests sein.
- Einen Tag vor der Untersuchung ist es notwendig, Alkohol aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Außerdem sollten Sie körperliche Aktivität reduzieren.
- Analysen sollten vor der Einnahme des Medikaments oder mindestens zwei Wochen nach dem Ende der Einnahme durchgeführt werden.
5. Unmittelbar vor dem Eingriff wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen. Du kannst dich hinlegen und ein bisschen hinlegen.
Aber alle diese Symptome sind nicht nur für das Zollinger-Ellison-Syndrom charakteristisch, sondern auch für viele andere gastrointestinale Erkrankungen, zum Beispiel ein Magengeschwür.
Mit der Bestimmung der Gastrin-Blutspiegel kann ein Ulkus des Zwölffingerdarms und Magens identifiziert werden. Dies kann aufgrund der Tatsache getan werden, dass die natürliche Quelle seiner Freisetzung die Nahrung im Magen sowie die Dehnung der Magenwände ist.
Wenn eine Person ein Magengeschwür hat, wird der Spiegel von Gastrin im Blut erhöht, unabhängig davon, ob die Person das Essen eingenommen hat oder sein Magen leer war. Im Falle des Vorhandenseins eines Geschwürs im Zwölffingerdarm, wird das Niveau dieses Hormons auf einem leeren Magen innerhalb des normalen Bereichs sein, und nach dem Essen wird es zunehmen.
Die Menge an Gastrin im Blut kann nach einem solchen chirurgischen Eingriff wie die Entfernung von Vagotomie und Pylorus, die die Produktion von Gastrin stimulieren, reduziert werden.
Auch kann seine Abnahme des Blutes mit erhöhter Schilddrüsenfunktion auftreten. Aus diesem Grund, niedrige Blutspiegel von Gastrin, wird der Grund für die Ernennung der Diagnose der Schilddrüse.
Das Niveau von Gastrin variiert während des Tages.
Viele Faktoren können jedoch die Genauigkeit der Ergebnisse solcher Studien beeinflussen und sind nicht immer genau.
Zum Beispiel können solche Analysen, wenn sie bei älteren Menschen durchgeführt werden, das Vorhandensein eines hohen Gehalts dieses Hormons zeigen, während ein hoher Spiegel von Gastrin im Blut tatsächlich eine Abnahme der Produktion von Salzsäure durch den Körper als Ergebnis des natürlichen Alterungsprozesses darstellt.
Der Gehalt dieses Hormons im Blut ist wichtig für die Erkennung von Krebs im Zwölffingerdarm und Pankreas. Im Falle von Tumoren ist Gastrin im Blut erhöht. Darüber hinaus trägt eine Erhöhung der sekretierten Gastrinmenge zu einer erhöhten Magenazidität bei, was der Grund für das Auftreten von Geschwüren ist.
Die Labordiagnostik auf der Ebene des Gastrinav-Blutes muss unbedingt auf nüchternen Magen durchgeführt werden, sonst sind die diagnostischen Ergebnisse falsch. Hohe Spiegel von Gastrin können auch bei Erkrankungen wie Pylorusstenose, chronischem Nierenversagen, perniziöser Anämie und Magenkrebs auftreten.