Die Rectoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, den Zustand der Schleimhaut des Analkanals, des Rektums und des unteren Teils des Sigmas zu beurteilen. Das Verfahren wird mit Hilfe eines endoskopischen Geräts durchgeführt - dem Sigmoidoskop, das aus einem Illuminator, einer Luftversorgungseinheit und einem Okular besteht. Alle Teile sind in einem engen Metallrohr. Nach dem Füllen des Hohlraums mit Luft wird die Birne zum Ablassen der Luft abgetrennt und an ihrer Stelle ein Okular installiert. In den zusätzlichen Kanal werden Zangen zur Entnahme von Gewebe oder eine Schleife zur Entfernung von Polypen eingeführt. Dank des optischen Systems sieht der Arzt alle Veränderungen und bestimmt die Lokalisierung von Tumoren. Wenn das Gerät an ein Videosystem angeschlossen ist, können Sie den Fortschritt der Manipulationen auf dem Monitor verfolgen. Die Rectoromanoskopie ist zwar eine unangenehme, aber fast schmerzfreie Methode, um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Bei Bedarf nimmt der Diagnostiker während des Eingriffs Material für die histologische Analyse, führt medizinische Manipulationen durch, um Blutungen zu stoppen, entfernt Polypen, kegelt den Darm.
Wie wird die Manipulation durchgeführt?
Der Patient zieht sich unter dem Gürtel aus und nimmt eine Knie-Ellenbogen-Pose auf der Couch mit einer Betonung der linken Schulter. In diesem Zustand befinden sich Rektum und Sigma auf derselben vertikalen Linie. Diese Position trägt zu einem weniger schmerzhaften Röhrenvorschub bei. In einigen Fällen kann die Untersuchung in der Position des Patienten auf der Seite mit den in den Magen gebrachten Beinen durchgeführt werden.
Sie werden weniger Beschwerden empfinden, wenn Sie Einweghosen für endoskopische Untersuchungen kaufen. Sie haben ein Loch, in das das Rektoromanoskop eingesetzt wird. Nach einer digitalen Untersuchung des Rektums führt der Arzt ein endoskopisches Gerät mit Rotationsbewegungen ein und überwacht seinen Verlauf visuell. Um die Darmwände nicht herunterzufallen, werden sie aufgeblasen, indem Luft gezwungen wird. Nach der Inspektion der Wände setzt der Spezialist Luft aus dem Darm frei. Wenn Sie während der Untersuchung beim Einleiten von Luft starke Schmerzen verspüren, informieren Sie den Arzt darüber. Er wird etwas Luft freisetzen. Eine solche Untersuchung dauert etwa 5 Minuten. Es wird länger dauern, eine Biopsie zu machen und medizinische Manipulationen durchzuführen.
Tut es weh und wie bereitet man sich richtig vor?
Im Vergleich zu anderen Methoden der endoskopischen Untersuchung ist das Verfahren nicht schmerzhaft. Patientenreviews bestätigen dies. Einige Patienten bemerken, dass bei Einführung von Luft und zu dem Zeitpunkt, zu dem das Sigmoidoskop vom Rektum zum Sigmoid übergeht, mäßige schmerzhafte Empfindungen auftreten. Ein tiefer Atemzug und ein langsames Ausatmen tragen zum Vorschieben der Röhre bei. Nach der Untersuchung sagen die Patienten, dass die Rektoromanoskopie nicht schmerzhaft ist und dass ihre eigenen Ängste und Ängste ihnen mehr Unannehmlichkeiten bereiten als die Manipulationen des Proktologen. Vor dem Eingriff kann die Injektionsstelle mit Anästhetikum behandelt werden. Die Rektoromanoskopie unter Anästhesie wird Patienten mit Speiseröhrenfissuren, Darmblutungen und Kindern unter 12 Jahren verschrieben. Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Rektumschleimhaut, so dass der Patient keine Schmerzen bei der Entfernung von Tumoren und dem Sammeln von Biopsiematerial spürt. Die richtige vorbereitende Vorbereitung auf die Untersuchung ist für die Diagnose von großer Bedeutung. Diät- und Darmspülung vor der RFA hilft, fäkale Massen, Steine zu entfernen und eine qualitativ hochwertige Inspektion durchzuführen. Patienten, die wiederholt untersucht wurden, beachten, dass eine gründliche Reinigung des Dickdarms zur Entfernung von Gasen beiträgt, daher Schmerzen reduziert. Vor der Untersuchung empfiehlt der Proktologe, zwei bis drei Tage lang an einer schlackenfreien Diät zu kleben und den Darm zu reinigen. Die vorläufige Reinigungsmethode wird beim Vorabempfang besprochen. Es wird mit Hilfe von Klistieren oder speziellen Präparaten zur Vorbereitung des Magen-Darm-Traktes für diagnostische Untersuchungen durchgeführt. Weitere Informationen zur speziellen Diät und Lavage finden Sie im Artikel "Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie des Darms".
Hinweise
Die Symptome vieler Darmerkrankungen sind ähnlich. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Rektoromanoskopie hilft, Krebs in den Anfangsstadien zu erkennen und pathologische Veränderungen zu erkennen, die dem präkanzerösen Zustand entsprechen. Zum Beispiel können Schmerzen im Anus und Schwierigkeiten beim Stuhlaustritt aus verschiedenen Gründen auftreten: Risse, innere Hämorrhoiden und Tumore. Die Methode ermöglicht die Untersuchung des Rektums und des Sigmas und ermöglicht eine genaue Diagnose. Dank des hochpräzisen optischen Systems werden Neubildungen, Geschwüre, Erosionen und entzündete Bereiche rechtzeitig erkannt.
Die Untersuchung wird durchgeführt bei:
- Schmerzen im Rektum und Anus;
- Schwierigkeits-Stuhl;
- Ausfluss aus dem Anus von Blut und Eiter;
- systematische Beeinträchtigung des Stuhls;
- Schmerzen im Damm und Unterbauch;
- unvollständige Entleerung während des Stuhlgangs;
- ungünstige Erblichkeit.
Wenn Sie Darmkrebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa vermuten, kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder ablehnen. Einmal jährlich wird nach 40 Jahren eine Darmsigmoidoskopie für Männer und Frauen empfohlen. Bei akuten Entzündungen der das Rektum umgebenden Gewebe, Anusspalten, reichlich Blutungen aus dem Darm, ist es wünschenswert, das Verfahren solange hinauszuschieben, bis diese Vorgänge beseitigt sind.
Kontraindikationen
Eine solche Untersuchung wird bei engem Analventil und Darmlumen nicht durchgeführt. Komplikationen während des Vorgangs treten nicht auf. In der weltweiten Praxis wurden vereinzelte Fälle von Perforation des Rektums aufgrund von Verletzungen der Technik aufgezeichnet. Nach einer Standarduntersuchung können Sie wieder zur Arbeit und Ihrer gewohnten Diät zurückkehren, wenn eine spezielle Diät nicht von einem Arzt verschrieben wurde. Im Falle einer Gewebeaufnahme können einige Blutungen für mehrere Tage auftreten. Das Ergebnis der Untersuchung muss 1-2 Wochen warten.
- Bauchschmerzen;
- schwarzer Stuhl;
- Verstopfung;
- profuse Blutung aus dem Rektum;
- Temperaturanstieg;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Gasrückhaltung.
Welche Möglichkeiten bietet eine Sigmoidoskopie einem Arzt?
Der Proktologe erhält die Möglichkeit, die Farbe der Schleimhaut zu sehen, die submuköse Schicht, Gefäße, Knoten, Fissuren, Tumore in einer Tiefe von 25-30 cm zu untersuchen und dadurch die Art des Entzündungsprozesses zu klären und verschiedene pathologische Veränderungen zu erkennen. Das Material für die histologische Analyse während des Eingriffs hilft dabei, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden und eine Behandlungsmethode zu wählen.
Forschung für Hämorrhoiden
Externe Untersuchung des Anus und Fingeruntersuchung für Hämorrhoiden sind nicht immer wirksam. Interne Hämorrhoiden können sehr hoch sein. Es ist möglich, ihren Zustand nur mit Hilfe eines Sigmoidoskops zu beurteilen. Die Methode erlaubt es, zwischen Proktitis und bösartigen Tumoren, die die Ursachen für symptomatische Hämorrhoiden sind, zu unterscheiden. Wenn bei akuten Hämorrhoiden starke Schmerzen auftreten, wird die Untersuchung nach einer Entzündung durchgeführt. Im Notfall wird vorgeschlagen, eine Sigmoidoskopie unter Vollnarkose durchzuführen. Es ist sicher und nicht schmerzhaft.
Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie? Koloskopie untersucht den unteren Gastrointestinaltrakt. RRS erlaubt nur den unteren Teil des Darms zu untersuchen. Das endoskopische Gerät wird mit 25-30 cm eingeführt, das Verfahren ist einfacher zu übertragen. Aber die Methode erlaubt es nicht, Veränderungen in allen Teilen des Doppelpunktes zu sehen. Falls erforderlich, Studien von Rektum und Ende des Sigmas wird Sigmoidoskopie durchgeführt. Für den Patienten ist dies eine billigere und bequemere Methode, mit der Krebs diagnostiziert werden kann. Das Verfahren ist leicht verträglich, erfordert keine Sedierung. Darüber hinaus ist der untere Teil des Mastdarms mit Koloskopie fast nicht sichtbar. PPC ist auf dieser Seite informativer. In der Regel wird zuerst eine Sigmoidoskopie durchgeführt. Und wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Koloskopie durchgeführt, um Metastasen in anderen Teilen des Dickdarms auszuschließen. Die COP wird in Fällen bestimmt, in denen die Symptome der Krankheit nicht verschwinden, aber bei der XRD wurden keine Röntgenanomalien festgestellt.
Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Endoskopische Untersuchungen tragen zur Verringerung der Krebsmorbidität und -mortalität aufgrund der rechtzeitigen Erkennung und Entfernung von Polypen bei.
Verfahren bei Kindern
Die Untersuchung der Kinder wird mit Blutung aus dem Anus, Symptomen der unvollständigen Entleerung des Darms, Darmvorfall und Hämorrhoiden durchgeführt. Das Verfahren hilft, abnormale Entwicklung des unteren Darms, Tumoren, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa zu identifizieren. Die Untersuchung und Vorbereitung bei älteren Kindern erfolgt wie bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern der jüngeren Altersgruppe wird RRS in Vollnarkose durchgeführt. Während der Untersuchung wird das Kind auf den Rücken gelegt. In letzter Zeit wurden spezielle Rektoromanoskope mit Röhren mit kleinerem Durchmesser verwendet. Neugeborene und Säuglinge reinigen den Darm mit der Einlaufmethode. Die Rektoromanoskopie ist bei Kindern kontraindiziert mit:
- entzündliche Veränderungen im Bereich des Anus;
- akute Dysenterie;
- Peritonitis;
- Einengung des Anus;
- lose Darmschleimhaut.
Üblicherweise tolerieren Kinder Manipulationen leicht. Es ist notwendig, das Kind psychologisch vorzubereiten und zu beruhigen. Der Erfolg der Umfrage hängt davon ab.
Rectoromanoskopie (RRS) - Indikationen, Vorbereitung, Verfahrensschritte
Die Rektoromanoskopie (RRS) ist eine diagnostische Methode, die eine visuelle Inspektion der Darmschleimhaut durchführt. Die Untersuchung erfolgt mit einem Sigmoidoskop - einer Vorrichtung in Form einer Röhre mit einem Illuminator und einem Luftgebläse.
Hinweise
Die endoskopische Untersuchung ist indiziert für die Diagnose von Darmerkrankungen und deren rechtzeitige Behandlung. Es sollte in folgenden Fällen zurückgegriffen werden:
- im Falle einer vermuteten onkologischen Erkrankung;
- mit Blutung, Ausfluss von Schleim oder Eiter aus dem Darm;
- in Verletzung des Stuhls;
- bei chronischen Entzündungen des Rektums, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten;
- wenn ein Prostatatumor (bei Männern) oder Beckenorgane (bei Frauen) entwickelt wird;
- vor weiteren Darmuntersuchungen (Irrigoskopie, Koloskopie).
Die Rektoromanoskopie ermöglicht eine Untersuchung der Darmschleimhaut in einer Entfernung von 15-30 cm vom Anus, Diagnose der Pathologie, Entnahme von Gewebe und Durchführung einfacher Operationen. Hardware-Forschung kann auch als vorbereitende Maßnahme vor anderen medizinischen Verfahren dienen.
Mögliche Risiken
Die endoskopische Untersuchung ist eine absolut sichere diagnostische Methode. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen. Wenn bei Ihnen akute entzündliche Prozesse im Anus diagnostiziert wurden, ist es besser, eine PPC nach der Stabilisierung zu machen. Bei akuter Paraproktitis sollten tiefe Risse, akute Hämorrhoiden mit Thrombose der Knoten nicht auf eine endoskopische Untersuchung des Rektums zurückgreifen.
Eine direkte Kontraindikation für das Verfahren ist der schwere Gesundheitszustand des Patienten (schwere kardiovaskuläre Insuffizienz, zerebrovaskuläre Insuffizienz, schwere respiratorische Insuffizienz). Das heißt, Fälle, in denen das Risiko von Gesundheitsschäden die Machbarkeit einer Hardwareinspektion übersteigt.
Die Vorteile
Die Studie wird mit präventiven, diagnostischen und therapeutischen Zielen durchgeführt. Um einen Tumor, Polypen oder andere Formationen rechtzeitig zu erkennen, um deren Entwicklung zu verhindern, wird Personen über 40 Jahren empfohlen, einmal im Jahr untersucht zu werden. Wenn der Patient Röntgen-Tomographie des Dickdarms unterzogen werden muss, ist es auch empfehlenswert, RRS zu haben. Viele kleinere, aber schwerwiegende Veränderungen im Darm werden ausschließlich endoskopisch diagnostiziert.
Vorbereitung für Sigmoidoskopie
Vor dem Eingriff muss der Darm gereinigt werden. Es wird auch empfohlen, für 24-48 Stunden vor der Untersuchung eine Diät einzuhalten (essen Sie keine Früchte, Gemüse und Rohkost). Oft wird der Eingriff nur auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Vorreinigung des Darms werden Einläufe (am Vorabend und am Morgen der Untersuchung) oder Mikroklis mit abführender Wirkung (30-40 Minuten vor dem Eingriff) durchgeführt. Abführmittel können ebenfalls verwendet werden.
Bühnen
Während der Manipulation nimmt der Patient eine Knie-Ellbogen-Haltung ein oder liegt auf der linken Seite. Die Röhre wird reichlich mit Vaseline geschmiert und bis zu einer Tiefe von 4-5 cm in das Rektum injiziert.Luft wird in das Sigmoidoskop gedrängt, um die Falten der Schleimhaut zu glätten. Mit dem kompetenten und aufmerksamen Verhalten des Arztes ist es möglich, die RRS für den Patienten absolut schmerzfrei und nicht traumatisch zu gestalten.
Was ist RRS (Rektoromanoskopie) und was zeigen die Ergebnisse?
Rektoromanoskopie - Untersuchung des Rektums, mit der Sie das Vorhandensein von Pathologien diagnostizieren können. Diese Methode wird auch als vorbeugende Maßnahme für ältere Menschen verwendet, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern.
In allen anderen Fällen erfordert das diagnostische Verfahren einen besonderen Zweck.
Die grundlegenden Konzepte des Verfahrens
Die Hauptvorteile der RRS sind:
- Informiertheit.
- Sicherheit
- Schmerzlosigkeit
Die Studie erfolgt unter Verwendung eines speziellen Medizinproduktes - Rektoskop.
Das ist eine 30-35 cm lange Metall- oder Plastikröhre mit einem Durchmesser von 2 cm, am Ende der Röhre befindet sich eine Kamera, spezielle Linsen.
Mit Hilfe dieser Ausrüstung erfolgt die Luftzufuhr und Beleuchtung der Rektumwände.
Solche Abmessungen der Vorrichtung ermöglichen es, den Zustand nicht nur des Rektums, sondern auch eines kleinen Teils des Sigmoids zu beurteilen. Wenn verschiedene Neoplasmen im Darm gefunden werden, kann der Arzt sie selbst mit einem Rektoskop entfernen.
Wenn das Verfahren dem Kind verschrieben wird, verwenden Sie ein Kindergerät, dessen Größe kleiner ist. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Vorbereitung des Patienten ab.
Darüber hinaus ist die Dauer der Untersuchung durch einen schweren Grad der Pathologie erhöht, die Notwendigkeit, Material aus dem Rektum zu sammeln. Die Dauer der Umfrage beträgt durchschnittlich 5-30 Minuten.
Hinweise für
Es gibt bestimmte Faktoren, die als Indikation für das Verfahren dienen. Hat der Patient einen solchen, wird mit der Vorbereitung auf die Rektumrektoskopie begonnen.
Diagnostische Indikationen für das Verfahren sind:
- häufige Schmerzen im Rektum;
- verlängerte Stuhlstörung;
- Blut oder Blutstreifen im Kot;
- das Vorhandensein von Infektionen im Darm;
- Verdacht auf Krebs;
- chronische Entzündungsprozesse im unteren Teil;
- Fisteln
- verschiedene Stadien von Hämorrhoiden.
Darüber hinaus wird RRS für medizinische Zwecke durchgeführt. Wichtige Hinweise:
- die Notwendigkeit, Polypen zu entfernen;
- Beseitigung eines Fremdkörpers aus dem Rektum;
- Kauterisation des Gefäßes;
- Arzneimittelverabreichung.
Diese Untersuchung wird auch vor der Koloskopie durchgeführt.
RRS rektale Untersuchung: Vorbereitung
Die Patienten sollten wissen, wie sie sich auf die Untersuchung des Mastdarms vorbereiten müssen, da die Qualität der Untersuchung, die Dauer und die Schmerzfreiheit des Eingriffs davon abhängen.
Es spielt keine Rolle, wie alt der Patient ist, zuerst muss er beginnen, der Diät 2-3 Tage vor der Manipulation zu folgen, um den Darm vorzubereiten.
Alle Produkte, die nicht vollständig vom Körper aufgenommen werden, eine langfristige Verdauung benötigen oder bei deren Verdauung eine Vielzahl von Gasen gebildet wird, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Diese Liste umfasst Mehlprodukte, Vertreter der Familie der Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Gemüse und Obst, fetthaltige Lebensmittel.
Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger als 5, Essen essen sollte in kleinen Portionen sein, so dass sie Zeit hat, vollständig zu verdauen.
Am Tag vor dem Eingriff ist die Verwendung von Brühen oder Kissel erlaubt. Direkt am Tag der Manipulation von Lebensmitteln sollte vollständig beseitigt werden.
Als Ergänzung ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Dazu können Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel verwenden.
Es ist am besten, die Reinigung am Vorabend des Verfahrens durchzuführen, um die Ansammlung von neuem Stuhl zu vermeiden.
Die Hauptmerkmale des Verfahrens
Nachdem der Patient lernt, sich auf das rektale Röntgengewebe vorzubereiten, kann der Arzt ein paar Worte über den Eingriff selbst sagen. Sie führen die Manipulation nicht nur ambulant, sondern auch im Krankenhaus durch. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Die Ausnahmen sind Patienten, bei denen Risse, Schmerzen diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Verwendung von örtlicher Betäubung erlaubt.
Bei erhöhter Agitation wird dem Patienten eine Beruhigungspille verordnet. Kleinkinder werden unter Vollnarkose untersucht, um verlässliche Daten zu erhalten.
Bevor mit der Einführung des Rektoskopes begonnen wird, führt der Arzt eine rektale Untersuchung mit einem Finger und einem Spiegel - Anoskop durch.
Danach liegt der Patient auf der linken Seite auf der Couch und drückt seine Beine an sich. Vor der Einführung der Tube sorgfältig mit einer speziellen Lösung verschmiert und in das Rektum injiziert.
Ein Spezialist, der sich langsam durch den Darm bewegt, untersucht sorgfältig den Zustand der Rektumwände. Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt.
Um die gefaltete Oberfläche des Rektums zu schmelzen, dient es der Luft. Am Ende der Untersuchung wird das Gerät entfernt, und der Patient erhält 10-15 Minuten zur Ruhe, wonach er nach Hause geschickt wird.
Ergebnisse
Wenn man das Material nimmt, werden die Ergebnisse der Diagnose in ein paar Tagen, einer Woche bekannt sein. Mit einer einfachen Untersuchung des Rektums erhält der Patient den Schluss sofort.
Fehlen Pathologien, werden negative Ergebnisse diagnostiziert. Wenn Veränderungen im Rektum gefunden wurden, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben oder die Rektoskopie wiederholen.
Wichtigste Kontraindikationen
Die wichtigste Kontraindikation für die Umfrage ist Schwangerschaft. Vor allem das erste und zweite Trimester. Im dritten Trimester kann die Untersuchung durchgeführt werden, aber sehr sorgfältig und nur dann, wenn es keine andere Möglichkeit zur Diagnose gibt.
Während der Menstruation kann RRS durchgeführt werden, aber nur mit Zustimmung des Patienten. Vergessen Sie auch nicht das hohe Infektionsrisiko in den Tagen der Menstruation.
Die Rektomanoskopie bei Hämorrhoiden ist erlaubt, wenn sie dem Patienten keine Beschwerden bereitet.
In Gegenwart von Rissen oder schweren Hämorrhoiden ist es am besten, die Diagnose zu verschieben oder eine andere Technik zu verwenden.
Es wird auch nicht empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, wenn in weniger als einer Woche eine Röntgenaufnahme des Verdauungstraktes mit Barium durchgeführt wurde. Diese Verbindung kann das Gesamtbild verzerren.
Empfehlungen nach dem Eingriff
Nach der Untersuchung sollte sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtern, er sollte den Raum alleine verlassen.
Da während der Untersuchung ein mechanisches Trauma des Darms durchgeführt wurde und zuvor eine strenge Diät eingehalten wurde, ist es am besten, 5-7 Tage lang keine fettigen, frittierten und gewürzten Speisen zu essen.
Achten Sie darauf, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden. Dies wird helfen, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden. Die ideale Option wäre eine Diät, in der es Suppen, Müsli und leichte Salate gibt. Das Essen von Fleisch wird am besten für 3-4 Tage verschoben, und nach dem Einstieg ist es am besten mit mageren Sorten.
Gymnastik oder Laufen werden sich positiv auf die Erholung des Körpers auswirken. Einfache Bewegung hat eine gute Wirkung auf die Darmmotilität.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen treten äußerst selten auf und sie bestehen in schweren Verletzungen der Mastdarmwand, Infektion oder Ruptur des Gefäßes. Es ist notwendig, um Hilfe zu bitten, wenn nach der Prozedur beobachtet wird:
- Fieber;
- starke Bauchschmerzen;
- Blutung;
- Übelkeit
Das Auftreten von Schwellungen und Beschwerden ist in den ersten Tagen nach der Manipulation erlaubt, aber nachdem sie vollständig verlaufen sind.
Verstopfung kann auch in den ersten Tagen auftreten, also können Sie leichte Abführmittel verwenden, wie von Ihrem Arzt verordnet. Die Verwendung von Einläufen ist am besten zu vermeiden.
Fazit
RRS ist eine kostengünstige und schmerzlose Möglichkeit, das Rektum zu diagnostizieren. In den meisten Fällen klagen die Patienten nicht über Unbehagen, und das Volumen der erzielten Ergebnisse passt vollkommen zu den Ärzten und erlaubt ihnen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu beginnen.
Darm PPC: Was ist das?
Darmuntersuchung beinhaltet die Verwendung mehrerer Methoden, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Eine der informativsten Methoden heute ist Sigmoidoskopie. Die Untersuchung erlaubt es, alle bestehenden Verletzungen im unteren Darmtrakt mit ausreichender Genauigkeit zu erkennen. PPC wird nur für klar definierte Indikationen verwendet und erfordert eine gute fachliche Qualifikation.
Darm PPC: Was ist das?
Was ist Sigmoidoskopie?
Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine endoskopische Untersuchung, die es ermöglicht, Probleme in der Schleimhaut des Analkanals, des Mastdarms und des unteren Teils des Sigmas zu erkennen. Die Manipulation erfolgt mit einem speziell entwickelten Rektoromanoskop.
Es ist ein Gerät mit einem Illuminator, einem Gerät zum Blasen von Luft (Birne) und einem Okular. Alle diese Teile des Sigmoidoskops sind in einer Röhre von geringer Breite angeordnet, um schmerzfrei in den Darm einzudringen. Sobald der Spezialist eine ausreichende Menge Luft in das Endoskop pumpt, löst er die Birne und setzt das Okular.
Das Endoskop hat auch einen speziellen Kanal, in den Sie medizinische Pinzetten einsetzen können. Mit ihrer Hilfe wird Verstopfung von Geweben für Biopsien und andere Studien durchgeführt, Polypen können entfernt werden. Der Spezialist kann absolut alle Defekte der Schleimhaut sehen und kann Tumore darauf finden.
Intestinale Röntgenstrahlen sind eine sehr unangenehme, aber informative Methode, die es ermöglicht, onkologische Prozesse in der Anfangsphase der Bildung zu erkennen. Zur gleichen Zeit kann der Arzt während der Durchführung der für die RRS notwendigen Manipulationen die Blutung stoppen und die Bougination-Aktivitäten durchführen.
Achtung! Trotz der Tatsache, dass das Verfahren ziemlich unangenehm ist, empfehlen Experten eine Vorsorgeuntersuchung bei Problemen mit Defäkation oder anderen Beschwerden im Anus.
Allgemeine Informationen zur Sigmoidoskopie
Wie fließt der Darm-Röntgenkatheter?
Während der Untersuchung muss der Patient alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel entfernen und auf einer speziellen Liege in der Knie-Ellbogen-Haltung stehen. Der Schwerpunkt bei solchen Manipulationen sollte auf die linke Schulter gelegt werden. In dieser Position kann erreicht werden, dass Sigma und Rektum auf gleicher Höhe sind. Auch diese Position des Körpers vermeidet Schmerzen beim Vorschieben des Endoskops.
Körperhaltung während der Sigmoidoskopie
Manchmal kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient auf seiner linken Seite liegt und seine Beine in den Magen führt. Um ein Minimum an Problemen bei der Manipulation zu erleben, empfehlen Experten, Hosen für die Rektoromanoskopie zu kaufen.
Vor der Einführung des Rektoromanoskops untersucht der Arzt zuerst das Rektum mit der Fingermethode und beginnt dann damit, das Endoskop einzuführen. Es wird ausschließlich durch Rotationsbewegungen eingeführt. Gleichzeitig kontrolliert der Spezialist die Einführung des Gerätes, um dem Patienten möglichst wenig Schmerzen zu bereiten. Um die Eingeweide zu begradigen, injiziert der Arzt eine kleine Menge Luft. Sobald die Schleimhaut untersucht ist, wird die gesamte injizierte Luft freigesetzt. Das Darm-Röntgengewebe dauert im Durchschnitt etwa fünf Minuten.
Wenn Sie Materialien für Biopsien und andere Untersuchungen benötigen, kann der Eingriff um 10-15 Minuten verzögert werden. Die Behandlung von Blutungen und anderen Krankheiten erhöht den Untersuchungszeitpunkt, der vom Grad der Schädigung des Magen-Darm-Traktes abhängt.
Achtung! Laut Überprüfungen erfolgt der Eingriff selbst fast immer schmerzfrei. Aber die Patienten empfinden aufgrund der schlechten psychologischen Vorbereitung auf Manipulation und psychische Beschwerden während der Durchführung der intestinalen Röntgenstrahlen große Unannehmlichkeiten.
Vorbereitung für Sigmoidoskopie
Vor Beginn der Untersuchung kann ein Spezialist den Analbereich mit einem Anästhetikum behandeln, das die Beschwerden beim Einführen der Sonde verringert. Manchmal ist der Patient auf eine Vollnarkose vorbereitet. Zu diesem Zweck gibt es streng definierte Gründe, zu denen Hämorrhoiden, Analfissuren, Verletzungen des Analbereichs und das Alter des Patienten bis zu 12 Jahren gehören.
Wie bereitet man sich auf die Sigmoidoskopie vor?
Für die Entnahme von Gewebeproben während der Sigmoidoskopie sind keine speziellen Vorbereitungen und Injektionen erforderlich, da keine schmerzhaften Punkte auf den Schleimhäuten vorhanden sind. Dadurch kann der Arzt das Material sicher aufnehmen, Polypen entfernen und andere notwendige Manipulationen durchführen.
Diät vor Sigmoidoskopie
Der Patient muss drei Tage lang eine leichte Diät einhalten, Mehl und Fett sollten ausgeschlossen werden. Es ist auch wichtig, den Darm von fäkalen Massen durch Abschneiden zu reinigen. Solche Manipulationen werden es ermöglichen, Toxine und Gase aus dem Körper zu entfernen, was die Entwicklung eines Schmerzsyndroms während des Vortriebs der Röhre nicht ermöglicht.
Vorbereitung für Sigmoidoskopie
Achtung! Wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Einlauf machen möchte, können Sie spezielle Hilfsdrogen verwenden. Spezifische Medikamente sollten mit Ihrem Arzt ausgewählt werden, da es wichtig ist, alle Indikationen und Kontraindikationen zu berücksichtigen.
Die Lösung vor der Sigmoidoskopie
Indikationen für Darm-Röntgen-Verfahren
Solche Manipulationen werden nur in einigen Fällen zugewiesen. Achten Sie darauf, Rektoromanoskopie sollte bei Patienten durchgeführt werden, die Blutungen aller Art aus der Anal-Passage registriert wurden. Gleichzeitig ist sogar ein einzelner Charakter ein Grund, Rat zu suchen.
Mit Hilfe von Sigmoidoskopie wird Spezialist in der Lage sein, das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Risse, Polypen, onkologischen Tumoren zu bestätigen oder zu leugnen. Sie sollten auch für PCC Darm mit eitrigen, schleimigen und häufigen unkontrollierten Stuhlabsonderungen gelten. Bei häufigen oder periodischen Schmerzen, die sich im Bereich des Darms oder Anus bilden, ist ein obligatorisches Verfahren vorgeschrieben.
Achtung! Manchmal kann das Sigmoidoskopie Verfahren Patienten, die ständig an Verstopfung leiden, verordnet werden. Manchmal werden sie durch Tumore und große Polypenkolonien verursacht.
Rektoromanoskopie bei Kindern
Kontraindikationen zur Durchführung von intestinalen Röntgenaufnahmen
Die Rectoromanoskopie sollte nicht mit einer verengten Analvene und einem geringen Abstand zwischen den Darmwänden durchgeführt werden. Wenn es für einen bestimmten Patienten keine weiteren Einschränkungen gibt, kann er einer ähnlichen Untersuchung unterzogen werden. Bei Bedarf werden Darmröntgenstrahlen auch für kleine Kinder durchgeführt.
Achtung! Um das Risiko von Problemen während und nach dem Eingriff zu minimieren, müssen alle Anweisungen des Arztes genau befolgt werden. Auch nach der Behandlung wird empfohlen, einige Tage lang die Grundsätze der richtigen Ernährung mit viel Wasser einzuhalten. Dies schützt vor Verstopfung und ermöglicht es Ihnen, sofort zu einem vollen Leben zurückzukehren.
Rektor-Darm-Darm (RRS). Vorbereitung für das Verfahren.
Die Darmrektangoskopie ist eine der einfachsten und gebräuchlichsten diagnostischen Methoden. Mit ihm können Sie die Schleimhaut des Rektums und des Sigmas visuell untersuchen.
Was ist Sigmoidoskopie?
Genaue Diagnose bei Darmerkrankungen ermöglicht moderne instrumentelle und endoskopische Untersuchungsmethoden. Das Sigmoidoskopie-Verfahren ist eine effektive endoskopische Untersuchung des unteren Darmtraktes durch visuelle Inspektion der inneren Oberfläche mit Hilfe eines speziellen Geräts, dem Sigmoidoskop.
Diese Diagnosemethode wird als so genau und aussagekräftig wie möglich angesehen und wird daher in der Praxis oft als zwingender Bestandteil einer proktologischen Studie verwendet. Die Rectoromanoskopie ermöglicht eine visuelle Beurteilung des Zustandes von Rektum und distalem Sigmoid, so dass Sie 35 cm tiefer in den Anus eindringen können.
Proktologen empfehlen Patienten nach dem 40. Lebensjahr eine jährliche Rektoromanoskopie zur Vorbeugung bösartiger Neubildungen im Rektum durchzuführen. Das Verfahren ermöglicht es, kleinste Neoplasmen zu entdecken, die mit anderen diagnostischen Methoden nicht erkannt werden können.
Während der Studie beurteilt der Proktologe den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften: Farbe, Relief, Elastizität, Tonus und Gefäßmuster. Die Manipulation wird mittels eines Sigmoidoskops durchgeführt und erlaubt dem Arzt kleine Tumore, Polypen und pathologische Veränderungen im Darm zu erkennen.
Rectoromanoscope für die Darmuntersuchung
Was ist ein Sigmoidoskop und wofür ist es? Dies ist ein endoskopisches Gerät, das ein Metallhohlrohr mit einem Illuminator, spezielle Linsen und ein Luftversorgungssystem enthält. Am Ende der Röhre ist eine Länge von ca. 30 cm Leuchtmittel installiert. Im Rektoromanoskop-Kit sind Röhrchen in verschiedenen Längen mit einem Durchmesser von 10, 15 und 20 mm enthalten. Optische Okulare ermöglichen die Inspektion der Darmwand von innen. Das Proktoskop dient nicht nur zur Führung von Darmwänden, sondern auch zur Durchführung von Manipulationen:
- Entfernung von Polypen;
- Elektrokoagulation (Brennen) von Neoplasmen;
- Extraktion von Fremdkörpern aus dem Darm;
- Durchführung einer Biopsie (Entnahme von verdächtigem Material für die histologische Untersuchung);
- Gerinnungsführung der Darmgefäße mit Blutung.
Zur Untersuchung durch Proktologen werden sie als flexible und starre endoskopische Geräte verwendet. Mit Hilfe eines multifunktionalen Rektoromanoskops führen sie nicht nur das diagnostische Verfahren ppc durch, sondern führen auch minimal-invasive chirurgische Eingriffe durch.
Hinweise für das Studium
Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie-Verfahren sind die Symptome, die charakteristisch für die Pathologien des Sigmoids und Rektums sind. Der Koloproktologe verschreibt eine Untersuchung des Patienten, wenn Beschwerden von Patienten über die Symptome vorliegen:
- Schmerzen, die im Darm oder im Bereich der Analpassage lokalisiert sind. Schmerzen können gelegentlich auftreten oder dauerhaft sein. Dieses Symptom tritt mit Rissen in der Schleimhaut, inneren Hämorrhoiden und Darmkrebs auf und erfordert eine Differentialdiagnose;
- Blutung aus dem Rektum. Ein Symptom, das sich bei Darmerkrankungen manifestiert: Hämorrhoiden, Polypen, Schleimhautfrakturen, Kolonkarzinom. RRS wird erlauben, die charakteristischen Merkmale des Prozesses zu klären und die pathologischen Zustände zu unterscheiden;
- Eitrige oder schleimige Entladung aus dem Anus. Sie können das Ergebnis einer Entzündung sein - Proktitis;
- Das Gefühl der unvollständigen Entleerung, eine Empfindung im Anus eines Fremdkörpers;
- Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall;
- Schwierigkeiten beim Entscheiden und Unbehagen;
- Entzündliche Darmerkrankung und chronische Hämorrhoiden.
Ein Kolopraktologe schreibt eine intestinale Rektoromanoskopie bei Verdacht auf eine mögliche onkologische Pathologie vor. Häufig wird das Verfahren als eine prophylaktische Methode vorgeschrieben, die durchgeführt wird, um Pathologien und bösartige Tumore bei Patienten über 40 Jahre zu erkennen. Diese Untersuchung zeigt Rektumfissuren, Polypen, Tumoren, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa, distale Entwicklungsanomalien und andere pathologische Strukturen des Darms.
Kontraindikationen
Eine moderne Untersuchung des Rektums des Patienten mittels der Sigmoidoskopie ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren, das keine Kontraindikationen aufweist. In einigen Fällen sollte es jedoch auf einen obligatorischen konservativen Therapieverlauf verschoben werden. Dies passiert, wenn der Arzt Anomalien bei einem Patienten diagnostiziert:
- Akute Analfissur.
- Übermäßige Blutung aus dem Rektum.
- Die Verengung des Darmlumens.
- Akute Paraproktitis.
- Akute entzündliche Prozesse der Bauchhöhle.
- Lungen-, Herzinsuffizienz.
- Psychische Störungen.
- Schwerer allgemeiner Zustand.
Wenn die oben genannten Fälle, entscheidet die Entscheidung über die Angemessenheit der Sigmoidoskopie einen Arzt. Wenn eine dringende Untersuchung notwendig ist, werden die Manipulationen unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Patientenvorbereitung für die Sigmoidoskopie
Das Verfahren erfordert eine Vorbereitung, die zwei Tage vor der Untersuchung beginnt. Wenn der Proktologe eine Sigmoidoskopie verschreibt, muss er dem Patienten genau erklären, wie der Eingriff durchgeführt wird und wie er darauf vorbereitet wird. Er sollte die Regeln der Diät erklären, die der Patient vor dem Verfahren befolgen sollte.
Es gibt eine Liste von verbindlichen Regeln, die befolgt werden müssen. Andernfalls liefert die Umfrage keine genauen Ergebnisse oder es ist unmöglich, sie durchzuführen. Es ist erforderlich, einige notwendige Bedingungen zu erfüllen, einschließlich der Reinigung des Darms und nach einer bestimmten Diät.
Die Vorbereitung für die Rektoromanoskopie beginnt 2 Tage vor der Untersuchung. Der Patient sollte Lebensmittel, die zur Entstehung von Fermentationsprozessen und übermäßiger Gasbildung beitragen, von der Ernährung ausschließen. Dies sind Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, einige Arten von Getreide (Hirse, Haferflocken und Gerste).
Es ist notwendig, die Verwendung von Schwarzbrot, Gebäck und Mehlprodukten, Fisch und Fleisch von fettigen Sorten, Getränke mit Gasen und Alkohol zu verzichten. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch oder mageren Fisch zu essen. Sie können Grün- oder Kräutertee und Sauermilchgetränke trinken. Es wird empfohlen, Weizencracker, Trockenkekse, Grieß und Reisbrei auf Wasser in die Speisekarte aufzunehmen.
Beinhaltet auch die Vorbereitung für die rotoromanoskopische Darmreinigung, die 1 Tag vor der Untersuchung durchgeführt wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Darm vorzubereiten:
- Reinigender Einlauf. Es wird empfohlen, es am Vorabend des Abends und unmittelbar vor dem Eingriff zu platzieren. Am Abend, 2 mal im Abstand von einer Stunde mit Hilfe eines Einlaufs, werden 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen. Am Morgen sollte das Verfahren zweimal wiederholt werden.
- Reinigende Abführmittel. Meistens wird die Vorbereitung des Darms für die Sigmoidoskopie mit Hilfe des Medikaments Fortans durchgeführt. Wenn Sie diese Art von Abführmittel intolerant sind, können Sie es durch die Droge Fleet oder Lavacol ersetzen.
- Reinigt Microlax. Dieses Abführmittel wird rektal verwendet. Am Abend müssen zwei Mikrolaxröhren in den Anus eingeführt werden, wobei ein Intervall von 20 Minuten eingehalten wird. Am Morgen sollte das Verfahren wiederholt werden.
Am Vorabend des Verfahrens kann der Patient ein leichtes Mittagessen essen, und Abendessen und Frühstück sollten aufgegeben werden. Sie können Wasser und schwach gebrühten grünen Tee trinken. Vor der Untersuchung sollte der Koloproktologe seinem Patienten die Merkmale der Technik erklären und vor den Nuancen warnen.
Technik der Sigmoidoskopie
Vor Beginn der Untersuchung muss der Patient seine Kleidung und Unterwäsche ausziehen. Es wird auf einer speziellen Liege in der Knie-Ellbogen-Position oder in der "auf der Seite liegend" Position platziert. Die erste Position ist vorzuziehen, da sie zum Absacken der Bauchdecke beiträgt und den Übergang des Sigmoidoskopröhrchens in das Sigma vom Rektum erleichtert. Nachdem der Spezialist eine digitale Untersuchung des Rektums vorgenommen hat, wird eine Sigmoidoskopie des Darms durchgeführt:
- Der Schablonenrohrschaber schminkt mit Vaselineöl ein und führt es ca. 5 cm sanft in den Anus ein, danach muss der Patient sich anstrengen, um das Gerät tief hinein zu bewegen.
- Ein Obturator wird extrahiert und ein optisches Okular zur visuellen Inspektion der inneren Oberfläche des Darms eingeführt. Gleichzeitig bewegt sich die Röhre vorwärts, ohne auf den Darmwänden zu ruhen.
- Zur gleichen Zeit pumpt der Proktologe die Luft auf und richtet die Darmfalten auf. Das Gerät wird deutlich entlang des Darmlumens transportiert.
- Wenn sich Reste im Darm befinden, wird das Okular entfernt und ein Wattestäbchen in das Sigmoidoskopröhrchen eingeführt, um das Darmlumen zu reinigen. In besonders schwierigen Fällen können Blut, eitrige Ausscheidungen oder Schleim in den Eingeweiden beobachtet werden, die durch eine elektrische Saugvorrichtung entfernt werden.
- Entfernen Sie ggf. Polypen mit Hilfe eines Sigmoidoskops. Eine Koagulationsschleife wird in die Röhre eingeführt, die den Tumor leicht schneidet, wonach er nach außen entfernt wird. Der Polyp wird zur weiteren histologischen Untersuchung geschickt.
- Die Darmwände werden sorgfältig untersucht, ein Stück Gewebe wird aus den verdächtigen Bereichen entnommen (Biopsie), dann wird das Sigmoidoskop vorsichtig nach außen entfernt.
Wenn die Untersuchung in der Knie-Ellenbogen-Position durchgeführt wurde, schlägt der Patient am Ende des Verfahrens, um orthostatische Hypotonie zu vermeiden, für etwa 5 Minuten auf dem Rücken liegend zu liegen. Anhand des Videos können Sie mehr darüber erfahren, was Sigmoidoskopie ist und wie sie durchgeführt wird.
Die Dauer der Untersuchung, wie sie im Video zu sehen ist, beträgt nur 5-7 Minuten und die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, so weit wie möglich zu entspannen und den Anweisungen des Proktologen so gut wie möglich zu folgen. Der Spezialist sollte während des Verfahrens besonders aufmerksam sein und die Symptome der Darmperforation nicht übersehen.
Mit der geschickten Durchführung der Rektoromanoskopie durch einen erfahrenen Proktologen ist dieses Verfahren völlig sicher und schmerzlos.
Der Spezialist muss in der Leistungstechnik kompetent sein und muss vorsichtig und geschickt beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen sein.
PPC-Analyse, was ist das?
Die Rectoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, den Zustand der Schleimhaut des Analkanals, des Rektums und des unteren Teils des Sigmas zu beurteilen.
Das Verfahren wird mit Hilfe eines endoskopischen Geräts durchgeführt - dem Sigmoidoskop, das aus einem Illuminator, einer Luftversorgungseinheit und einem Okular besteht. Alle Teile sind in einem engen Metallrohr. Nach dem Füllen des Hohlraums mit Luft wird die Birne zum Ablassen der Luft abgetrennt und an ihrer Stelle ein Okular installiert.
In den zusätzlichen Kanal werden Zangen zur Entnahme von Gewebe oder eine Schleife zur Entfernung von Polypen eingeführt. Dank des optischen Systems sieht der Arzt alle Veränderungen und bestimmt die Lokalisierung von Tumoren. Wenn das Gerät an ein Videosystem angeschlossen ist, können Sie den Fortschritt der Manipulationen auf dem Monitor verfolgen.
Die Rectoromanoskopie ist zwar eine unangenehme, aber fast schmerzfreie Methode, um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Bei Bedarf nimmt der Diagnostiker während des Eingriffs Material für die histologische Analyse, führt medizinische Manipulationen durch, um Blutungen zu stoppen, entfernt Polypen, kegelt den Darm.
Experten empfehlen, für präventive Zwecke, mit schmerzhaften Stuhlgang und die geringste Beschwerden im Anus untersucht werden.
Wie wird die Manipulation durchgeführt?
Der Patient zieht sich unter dem Gürtel aus und nimmt eine Knie-Ellenbogen-Pose auf der Couch mit einer Betonung der linken Schulter. In diesem Zustand befinden sich Rektum und Sigma auf derselben vertikalen Linie. Diese Position trägt zu einem weniger schmerzhaften Röhrenvorschub bei.
In einigen Fällen kann die Untersuchung in der Position des Patienten auf der Seite mit den in den Magen gebrachten Beinen durchgeführt werden.
Berichte von Patienten, die PPC unterzogen haben, weisen darauf hin, dass das Verfahren psychologisch unangenehm ist.
Sie werden weniger Beschwerden empfinden, wenn Sie Einweghosen für endoskopische Untersuchungen kaufen. Sie haben ein Loch, in das das Rektoromanoskop eingesetzt wird.
Nach einer digitalen Untersuchung des Rektums führt der Arzt ein endoskopisches Gerät mit Rotationsbewegungen ein und überwacht seinen Verlauf visuell. Um die Darmwände nicht herunterzufallen, werden sie aufgeblasen, indem Luft gezwungen wird. Nach der Inspektion der Wände setzt der Spezialist Luft aus dem Darm frei.
Wenn Sie während der Untersuchung beim Einleiten von Luft starke Schmerzen verspüren, informieren Sie den Arzt darüber. Er wird etwas Luft freisetzen.
Eine solche Untersuchung dauert etwa 5 Minuten. Es wird länger dauern, eine Biopsie zu machen und medizinische Manipulationen durchzuführen.
Tut es weh und wie bereitet man sich richtig vor?
Im Vergleich zu anderen Methoden der endoskopischen Untersuchung ist das Verfahren nicht schmerzhaft. Patientenreviews bestätigen dies. Einige Patienten bemerken, dass bei Einführung von Luft und zu dem Zeitpunkt, zu dem das Sigmoidoskop vom Rektum zum Sigmoid übergeht, mäßige schmerzhafte Empfindungen auftreten. Ein tiefer Atemzug und ein langsames Ausatmen tragen zum Vorschieben der Röhre bei.
Nach der Untersuchung sagen die Patienten, dass die Rektoromanoskopie nicht schmerzhaft ist und dass ihre eigenen Ängste und Ängste ihnen mehr Unannehmlichkeiten bereiten als die Manipulationen des Proktologen.
Vor dem Eingriff kann die Injektionsstelle mit Anästhetikum behandelt werden. Die Rektoromanoskopie unter Anästhesie wird Patienten mit Speiseröhrenfissuren, Darmblutungen und Kindern unter 12 Jahren verschrieben.
Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Rektumschleimhaut, so dass der Patient keine Schmerzen bei der Entfernung von Tumoren und dem Sammeln von Biopsiematerial spürt.
Die richtige vorbereitende Vorbereitung auf die Untersuchung ist für die Diagnose von großer Bedeutung. Diät- und Darmspülung vor der RFA hilft, fäkale Massen, Steine zu entfernen und eine qualitativ hochwertige Inspektion durchzuführen.
Patienten, die wiederholt untersucht wurden, beachten, dass eine gründliche Reinigung des Dickdarms zur Entfernung von Gasen beiträgt, daher Schmerzen reduziert.
Vor der Untersuchung empfiehlt der Proktologe, zwei bis drei Tage lang an einer schlackenfreien Diät zu kleben und den Darm zu reinigen. Die vorläufige Reinigungsmethode wird beim Vorabempfang besprochen. Es wird mit Hilfe von Klistieren oder speziellen Präparaten zur Vorbereitung des Magen-Darm-Traktes für diagnostische Untersuchungen durchgeführt. Weitere Informationen zur speziellen Diät und Lavage finden Sie im Artikel "Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie des Darms".
Hinweise
Die Symptome vieler Darmerkrankungen sind ähnlich. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Rektoromanoskopie hilft, Krebs in den Anfangsstadien zu erkennen und pathologische Veränderungen zu erkennen, die dem präkanzerösen Zustand entsprechen. Zum Beispiel können Schmerzen im Anus und Schwierigkeiten beim Stuhlaustritt aus verschiedenen Gründen auftreten: Risse, innere Hämorrhoiden und Tumore. Die Methode ermöglicht die Untersuchung des Rektums und des Sigmas und ermöglicht eine genaue Diagnose. Dank des hochpräzisen optischen Systems werden Neubildungen, Geschwüre, Erosionen und entzündete Bereiche rechtzeitig erkannt.
Die Untersuchung wird durchgeführt bei:
- Schmerzen im Rektum und Anus;
- Schwierigkeits-Stuhl;
- Ausfluss aus dem Anus von Blut und Eiter;
- systematische Beeinträchtigung des Stuhls;
- Schmerzen im Damm und Unterbauch;
- unvollständige Entleerung während des Stuhlgangs;
- ungünstige Erblichkeit.
Wenn Sie Darmkrebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa vermuten, kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder ablehnen.
Einmal jährlich wird nach 40 Jahren eine Darmsigmoidoskopie für Männer und Frauen empfohlen.
Bei akuten Entzündungen der das Rektum umgebenden Gewebe, Anusspalten, reichlich Blutungen aus dem Darm, ist es wünschenswert, das Verfahren solange hinauszuschieben, bis diese Vorgänge beseitigt sind.
Kontraindikationen
Eine solche Untersuchung wird bei engem Analventil und Darmlumen nicht durchgeführt.
Komplikationen während des Vorgangs treten nicht auf. In der weltweiten Praxis wurden vereinzelte Fälle von Perforation des Rektums aufgrund von Verletzungen der Technik aufgezeichnet.
Nach einer Standarduntersuchung können Sie wieder zur Arbeit und Ihrer gewohnten Diät zurückkehren, wenn eine spezielle Diät nicht von einem Arzt verschrieben wurde.
Im Falle einer Gewebeaufnahme können einige Blutungen für mehrere Tage auftreten. Das Ergebnis der Untersuchung muss 1-2 Wochen warten.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn nach RRS erschienen:
- Bauchschmerzen;
- schwarzer Stuhl;
- Verstopfung;
- profuse Blutung aus dem Rektum;
- Temperaturanstieg;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Gasrückhaltung.
1 Indikationen für das Studium
Diese Prozedur ist in einigen Fällen zugewiesen. Zum Beispiel sollte es bei Patienten durchgeführt werden, die Blutungen aus der Anal-Passage mit unterschiedlichem Grad an Intensität haben. Dies kann auf verschiedene Darmpathologien hinweisen. Dies geschieht insbesondere bei Hämorrhoiden, Rissen in der Analpassage, bei Polypen, Darmkrebs und anderen Tumoren. RRS wird helfen, eine genauere Diagnose zu erstellen. Wenn der Ausfluss eine schleimige oder eitrige Zusammensetzung hat, kann der Patient Proktitis haben.
Das Verfahren ist bei Beschwerden mit starken Schmerzen, die im Anus oder im Darm lokalisiert sind, vorgeschrieben. Schmerzen können dauerhaft sein oder gelegentlich auftreten. So können sich venöse Knoten bei Hämorrhoiden des internen Typs, Onkologie oder anderen Anomalien manifestieren.
2 Vorbereitungsphase
Wir müssen von der Vorbereitungsphase aus beginnen. Wenn ein Arzt eine solche Untersuchung vorschreibt, muss er seinem Patienten erklären, wie er sich auf eine Sigmoidoskopie vorbereiten soll. Es gibt eine Liste mit Regeln, die zu befolgen sind. Wenn sie nicht durchgeführt werden, kann die Umfrage nicht durchgeführt werden, oder sie liefert keine genauen Ergebnisse. Vorbereitung für die Rektoromanoskopie beginnt mit der Tatsache, dass der Arzt erläuternde Gespräche führt. Mit anderen Worten, der Arzt muss das Endoskop zeigen, klären, wofür die Untersuchung durchgeführt wird und was es geben wird, und auch sagen, dass das Rektoskop durch den Anus eingeführt wird. Er muss die Regeln der Diät erklären, die ein paar Tage vor diesem unangenehmen Verfahren folgen müssen.
Der Arzt muss die Anamnese des Patienten überprüfen und prüfen, welche Medikamente er einnimmt, ob er eine Allergie hat und was, und ob er in der kommenden Woche den Magen-Darm-Trakt mit Barium untersucht hat. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass diese Substanz den Verlauf der Studie erschwert. Also sollte der Arzt auf Sigmoidoskopie vorbereitet sein.
Für den Patienten muss er vor der Untersuchung mehrere Tage lang eine Diät einhalten. Die Mindestanzahl von Tagen ist 1, aber es ist besser, keine illegalen Lebensmittel für 42 Stunden zu verwenden. Dies wird den Reinigungsprozess des Rektums beschleunigen. Zu dieser Zeit ist es verboten, Obst und Gemüse zu essen. Es ist erlaubt, warmes Wasser zu trinken, aber es sollte nicht mit Kohlensäure versetzt werden. Es wird empfohlen, morgens eine Untersuchung durchzuführen. Vorher ist es verboten zu essen. In einigen Fällen beinhaltet die Vorbereitung des Patienten einen Einlauf zur Reinigung. Dieses unangenehme Verfahren wird 3-4 Stunden vor der endoskopischen Untersuchung durchgeführt. Üblicherweise wird hierfür gewöhnliches Wasser oder Natriummonophosphat (Lösung) verwendet.
Endoskopische Untersuchung kann ohne Einlauf durchgeführt werden. Übrigens kann es die Schleimschichten des Rektums schädigen, weil Sie sind sehr sanft. Als Folge solcher Verletzungen kann die Diagnose möglicherweise nicht genau festgestellt werden. Aus diesem Grund ist es verboten, Seifenwasser für das Verfahren zu verwenden. Enema für die Reinigung ist in Fällen vorgeschrieben, in denen eine große Menge an Kot im Lumen ist, was eine weitere Untersuchung unmöglich macht. Aber ohne es kannst du tun. Viele Menschen nehmen einfach Drogen wie Duphalac, Fleet oder Fortrans. Sie helfen auch, den Darm zu reinigen.
Wann und wie die Untersuchung durchgeführt wird, muss der Patient vorab informiert werden, damit er die Vorbereitungsphase durchlaufen kann. Außerdem müssen Sie wissen, dass das Gerät selbst mit einer speziellen Substanz geschmiert ist, so dass es sich leichter durch das Rektum bewegt. Aufgrund dieses Prozesses kann der Patient falsche Wünsche zur Defäkation haben. Im Allgemeinen ist das Verfahren schmerzlos, aber leichte Beschwerden können in den Darmbeugen beobachtet werden. Schmerzen können auftreten, wenn Bereiche mit Entzündungen vorhanden sind. An manchen Stellen kann das Endoskop die Darmwand strecken und zu Koliken führen. Wenn es im Darm entzündliche Prozesse gibt, muss das Organ 20-30 Minuten vor der Einführung des Proktoskops mit einer speziellen Lösung behandelt werden, die anästhetische Eigenschaften hat.
3 RRS-Untersuchung
Die RRS-Erhebung wird in Etappen durchgeführt. Im Allgemeinen dauert es nicht mehr als 20-30 Minuten. Es ist erlaubt, nur im Krankenhaus auf dieses Verfahren zurückzugreifen. Der Patient muss alle Kleidungsstücke, die unter dem Gürtel sind, einschließlich des Bodens, ausziehen. Sie benötigen Unterwäsche für den einmaligen Gebrauch, um den Bereich der Analpassage zu trennen. Sie müssen auf der Couch liegen, die ziemlich hoch über dem Boden liegt. Wenn der Patient auf der linken Seite liegt, wird ein Kissen oder Kissen unter den Oberschenkel gelegt. Zuerst muss der Arzt vorsichtig das rechte Gesäß drücken und den Bereich in der Nähe der Analpassage untersuchen. Dann werden Palpation, Anus und Rektum untersucht. Während dieser Handlungen ist der Patient gezwungen, durch den Mund einzuatmen. Die Atmung sollte glatt und tief sein. Danach müssen Sie Ihre Finger aus dem Kanal entfernen und prüfen, ob Blutungen, Kot oder Schleim vorhanden sind.
Als nächstes wird ein Obturator und dann eine Endoskopröhre eingeführt. Vor der Einführung sollte es mit Vaseline oder einem Gel geschmiert werden, das das reibungslose Gleiten des Röhrchens unterstützt. Es muss bei 5 cm eingeführt werden.Dann sollte der Obturator entfernt werden, und ein Okular sollte an seiner Stelle installiert werden. Erst danach können Sie das Proktoskop weiter entlang des Darms bewegen.
Um alle Falten genauer zu untersuchen, gibt der Arzt Luft und sie werden durch den Druck der Luftmasse geglättet. Diese Aktion wird ständig vom Proktologen durchgeführt. Aus diesem Grund empfindet eine Person leichtes Unbehagen. Aber es ist erträglich. Wenn sich im Darm kleine Kotmengen befinden, muss das Okular entfernt und die Watte befestigt werden, damit der Kanal gereinigt werden kann. Wenn Kot, Schleimabsonderungen oder Blut im Weg des Gerätes gefangen werden, werden sie durch eine elektrische Pumpe entfernt. Sie können Polypen auch ausschneiden, wenn sie verfügbar sind. Dies wird mit der zusätzlichen Einführung einer Koagulationsschleife durchgeführt.
Wenn die Inspektion abgeschlossen ist, werden alle Darmwände untersucht und zusätzliches Material eines biologischen Typs zur weiteren histologischen Untersuchung von fremden Tumoren und entzündlichen Prozessen im Darm entnommen, das Rektoskop kann entnommen werden. Stücke für histologische Laboruntersuchungen sollten in getrennten Behältern mit Formaldehydlösung platziert werden. Nach diesem Vorgang gilt als abgeschlossen. Es wird jedoch nicht empfohlen, den Patienten sofort aufstehen zu lassen. Sie müssen eine Weile auf dem Rücken liegen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Auftreten von Hypotonie orthostatischen Typ. Wenn vor dem Eingriff Medikamente mit sedierenden Eigenschaften verwendet wurden, ist es nicht empfehlenswert, sofort zu essen oder zu trinken. Wir müssen warten, bis ihre Aktion endet. Übrigens muss der Arzt den Patienten davor warnen Luft wurde dem Darm zugeführt, eine erhöhte Gasbildung und die Freisetzung von Gasen sind möglich. Wenn Materialien für weitere Forschung entnommen werden, dann müssen Sie warnen, dass es zu leichten Blutungen kommen kann. Als Folge können Blutgerinnsel in den Fäkalien gefunden werden.
In den meisten Fällen sind Mittel mit analgetischen Eigenschaften nicht anwendbar, weil Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzfrei. Es kann nur leichte Beschwerden geben, wenn die Luft dem Darm zugeführt wird und wenn das Rektoskop durch die Biegungen des Organs geht. Im Allgemeinen werden die Empfindungen erträglich sein, so dass Anästhetika nicht erforderlich sind. Anästhesie kann nur in dem Fall verwendet werden, wenn die RRS für Kinder verordnet wird.
4 Gegenanzeigen und Komplikationen
Wenn das Stadium der Vorbereitung des Patienten auf Sigmoidoskopie auftritt, muss es mitgeteilt werden, dass nach der Untersuchung einige Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten können. Im Allgemeinen ist das Verfahren völlig sicher, aber es kann zu leichten Schäden am Rektum kommen. Dies gilt für Verstauchungen und in seltenen Fällen für Brüche in der Hülle eines Organs. Solche Konsequenzen ergeben sich nur dann, wenn die Inspektion nicht regelkonform durchgeführt wurde oder die Basisempfehlungen nicht umgesetzt wurden. Solche Nebenwirkungen sind laut statistischen Daten zu Patientenbeschwerden selten.
Wie für die Kontraindikationen sind sie auch verfügbar. XRD wird als ein einfaches Verfahren betrachtet, das keine zu komplexe Vorbereitung seitens des Patienten erfordert. Besondere Fähigkeiten brauchen keinen Arzt. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für diese Art der Untersuchung, aber es gibt relative, die im Laufe der Zeit verschwinden können. Zum Beispiel ist es verboten, Sigmoidoskopie durchzuführen, wenn der Patient blutende Bereiche im Darm hat. Es kann lebensbedrohlich sein. Dies gilt insbesondere für profuse Blutungen. Wenn es Risse gibt, ist es außerdem verboten, solche Aktionen durchzuführen. Kontraindikationen umfassen Paraproktitis in akuter Form. Wenn sich das Lumen im Darm verengt, ist es auch besser, nicht auf diese Art des Organstudiums zurückzugreifen. Alle diese Verbote gelten als relativ. Wenn sie beseitigt werden oder die Symptome der akuten Form der Krankheit verschwinden, können Sie mit der Sigmoidoskopie fortfahren.
5 Bedeutung des Verfahrens
Die Rectoromanoskopie des Darms ist eine Untersuchung, die sich auf den endoskopischen Typ bezieht. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Abschnitte des Rektums zu untersuchen und eine weitere sigmoide Zone zu erfassen. Im Allgemeinen ist das Verfahren sehr einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse vom Arzt. Wie man in der Rektoromanoskopie vorbereitet, wird der Arzt erzählen. Aber im Grunde musst du nur 1-2 Tage vor dem entscheidenden Moment verhungern und dann Reinigungs-Einläufe oder spezielle Abführmittel verwenden, um den Darm zu reinigen. Dieser Vorgang ist sehr wichtig, weil So können Sie im Frühstadium Anzeichen einer gefährlichen Krankheit erkennen und mit der Behandlung beginnen. Aus Gründen einer genauen Diagnose können Sie leichte Beschwerden erleiden.
Die Rectoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie den Zustand des Anus (Anus) visuell beurteilen und die Rektumschleimhaut untersuchen können. Zusätzlich bietet die RRS-Untersuchung die Möglichkeit, die distalen Teile des Sigmas zu untersuchen.
Hinweise für
Diese endoskopische Manipulation wird durchgeführt, um Erkrankungen des Darms und deren rechtzeitige Behandlung zu identifizieren. Die Studie der RRS ist in der Regel indiziert bei Verdacht auf onkologische Erkrankungen, bei Blutaustritt aus dem Darm, Schleim oder Eiter, bei Stuhlstörungen und chronischen Entzündungen im Rektumbereich. Indikationen für diese Untersuchung sind auch Hämorrhoiden, ein Verdacht auf Prostatatumor bei Männern oder Krebs der Beckenorgane bei Frauen. Darüber hinaus wird Darm-RRS für die Vorbereitung verwendet, wenn andere endoskopische Manipulationen (z. B. Irrigoskopie oder Koloskopie) benötigt werden. Es wird auch durchgeführt, um Geschwüre und Polypen mit der Möglichkeit der Sammlung von Material für die mikroskopische Untersuchung zu identifizieren.
Kontraindikationen. Patientenvorbereitung
Die Untersuchung des Rektums RRS erfolgt nicht bei starken Blutungen, bei Menstruation bei Frauen, bei akuten Entzündungen des Anus oder der Bauchhöhle sowie bei akuten Analfissuren, kongenitalen oder erworbenen Verengungen des unteren Darms.
Es ist anzumerken, dass die wichtigste Bedingung, um das Enddarm durch die endoskopische Methode inspizieren zu können, die maximale Darmreinigung des Inhalts ist.
Also, am Vorabend dieser Manipulation wird empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Die Patienten sind gezwungen, frisches Obst, Gemüse, Schwarzbrot und Hülsenfrüchte, Kohl in jeder Form und andere Produkte, die zu Blähungen (erhöhte Blähungen im Darm) führen, von der Ernährung auszuschließen.
Es sollte daran erinnert werden, dass am Abend vor der Untersuchung durch den Proktologen und am Morgen des Untersuchungstages nur eine kleine Menge Flüssigkeit getrunken werden darf (Sie können stilles Wasser oder schwachen Tee mit Zucker verwenden).
Die Eingeweide mit Einläufen reinigen
Um sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie am Abend vor der Untersuchung 2 Reinigungseinläufe im Abstand von 15 Minuten durchführen. Am Morgen sollte diese Darmreinigung wiederholt werden. Wenn die Untersuchung des Proktologen für die erste Hälfte des Tages geplant ist, ist das Frühstück verboten. Wenn die Rektoromanoskopie am Nachmittag durchgeführt wird, kann dem Patienten ein leichtes Frühstück serviert werden, aber bevor das Haus verlassen wird, sollte ein weiterer Einlauf verabreicht werden.
Lassen Sie uns genauer betrachten, wie man den unteren Darm richtig säubert, weil ohne diese RRS-Untersuchung unmöglich ist.
Um einen Reinigungseinlauf durchzuführen, sollten Sie einen Esmarkh-Becher, Vaseline, einen Liter Wasser (die Temperatur darf nicht mehr als 20 ° C betragen) und ein Stativ vorbereiten. Das Verfahren ist wie folgt:
• Füllen Sie das System nach Überprüfung der Wassertemperatur;
• den Esmarkh Becher auf einem Stativ in einer Höhe von nicht mehr als 30 cm von der Person, für die der Darm gereinigt werden soll, aufhängen;
• Schmieren Sie die Spitze mit Vaseline;
• Wir legen den Patienten auf die linke Seite (Beine sollten an den Knien gebeugt und etwas in den Magen gebracht werden);
• verdünnen Sie das Gesäß und führen Sie die Spitze in den Anus 3 cm in Richtung Nabel und dann 10 cm parallel zur Wirbelsäule;
• Öffnen Sie dann das Ventil, damit Wasser in den Darm gelangen kann.
Wie macht man einen reinigenden Klistier selbst?
Nehmen Sie dazu eine Knie-Ellenbogen-Position im Badezimmer ein, stützen Sie sich auf den Ellenbogen und geben Sie die Spitze mit der freien Hand in das Rektum. Dies sollte langsam und sehr sorgfältig erfolgen. Danach musst du die Esmarkh Becher öffnen und ins Wasser gehen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollte der Fluss der Flüssigkeit blockiert werden und warten Sie eine Weile, gleichmäßig atmen und streicheln den Bauch.
Es sollte beachtet werden, dass es notwendig ist, die Menge des injizierten Wassers zu kontrollieren (es sollte nicht mehr als zwei Liter betragen). Zur besseren Darmreinigung empfiehlt es sich, die Flüssigkeit mindestens 10 Minuten zu halten. Wenn du kannst, kannst du auf dem Bauch gehen oder liegen.
Wenn Sie 2 Reinigungseinläufe auf einmal machen müssen, können Sie eine Pause zwischen ihnen für ungefähr 45 Minuten machen. Dies ist notwendig, um den Austritt von Waschwasser aus dem ersten Einlauf zu gewährleisten.
Auf Wunsch des Patienten können spezielle Mikroklone verwendet werden (z. B. Microlax). Sie werden rektal verwendet. Pharmakologische Wirkung wird nach 15 Minuten beobachtet.
Vorbereitung für die Rektoromanoskopie ohne Einläufe
Nehmen Sie dazu die entsprechenden pharmakologischen Wirkstoffe ein. Am häufigsten werden folgende verwendet:
• "Fortrans". Am Abend vor der Untersuchung sollte der Patient von 17 bis 20 Stunden 3 Liter Wasser trinken, wobei zunächst 3 Beutel der angegebenen Zubereitung aufgelöst werden müssen. Ungefähr sollte in einem Liter Lösung pro Stunde verwendet werden. Frühstück ist morgens nicht erlaubt.
• Dufalaç. Am Vorabend der Rektoromanoskopie müssen Sie 18 bis 20 Stunden 2 Liter Wasser trinken und 200 ml des angegebenen Sirups darin lösen. Das Frühstück am Tag der Umfrage ist ebenfalls verboten.
• "Flit Fosfo-Soda". Wenn die RRS-Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollten Sie morgens anstelle des Frühstücks eine leichte Flüssigkeit trinken. Dies kann Tee oder Kaffee, Saft ohne Fruchtfleisch oder kohlensäurefreies Erfrischungsgetränk sein. Dann in 100 ml des kalten Wassers ist nötig es eine Packung des Präparates aufzulösen und, die Lösung zu trinken. Gleichzeitig sollte es mit 2 Gläsern kaltem Wasser abgespült werden. Anstelle des Abendessens müssen Sie mindestens 800 ml leichte Flüssigkeit anstelle des Abendessens - ein weiteres Glas - zu sich nehmen. Danach müssen Sie einen weiteren Beutel der Droge in der gleichen Weise wie am Morgen trinken.
Merkmale der Sigmoidoskopie
Das RRS-Verfahren wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Um die Untersuchung zu bestehen, sollte der Patient die Kleidung unterhalb der Taille ausziehen und eine Knie-Ellbogen-Position auf der Couch einnehmen. Wenn der Schmerz im Anus ausgedrückt wird, wird die Sigmoidoskopie mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie zu diesem Zweck Salbe mit Dikainom. Perianalblock kann durchgeführt werden. Ggf. Vollnarkose anwenden.
Der Arzt führt das Rektoskop nach und nach in das Rektum ein und schiebt es nach vorne, indem es mäßig Luft anwendet, wodurch sich die Darmfalten begradigen und die Schleimhaut besser sichtbar wird. Dann wird der Obturator entfernt und unter Sichtkontrolle wird das Proktoskop zum Sigma vorgeschoben. Nach der Untersuchung wird das Röhrchen in einer kreisförmigen Bewegung aus dem Darmlumen entfernt, um die Untersuchung fortzusetzen.
Es ist zu beachten, dass die RRS-Untersuchung völlig sicher ist, nur wenn sie methodisch falsch ist, kann eine Darmperforation auftreten, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
Reviews von Sigmoidoskopie
Wir müssen sofort sagen, dass diese Untersuchung schmerzlos, aber natürlich unangenehm ist. Manche Patienten haben überhaupt keine Beschwerden, während andere mindestens eine lokale Betäubung benötigen. Oft ist der bestimmende Faktor, der die Einstellung zur Sigmoidoskopie beeinflusst, die Angst vor seinem Verhalten.
Zur Erkennung von Erkrankungen wie Rektum- oder Sigmoid-Karzinom sowie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wird die RRS-Untersuchung eingesetzt. Die Rückmeldungen von Ärzten zu diesem Verfahren sind positiv, da sie für die Diagnose von Bauchschmerzen, Blut- oder anderen Unreinheiten im Stuhl, chronischer Verstopfung oder Durchfall sowie Eisenmangelanämie, deren Ätiologie unbekannt ist, wichtig sind.
Es sollte auch beachtet werden, dass die Rektoromanoskopie für alle Menschen nach dem 55. Lebensjahr zur Früherkennung von Tumoren im Darm empfohlen wird. Mit belasteter Vererbung sollte dieses Verfahren jährlich durchgeführt werden.
Eine der häufigsten Methoden der endoskopischen Untersuchung von inneren Organen ist die Rektumspiegelung (Rektoskopie). Die intestinale Rektomanoskopie ist eine zuverlässige, genaue und effektive Untersuchungsmethode. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - Rektoromanoskop (Tube 25-25 cm lang und 2 cm Durchmesser + Linse + Illuminator + Instrument für Luft).
Was es ist: allgemeine Eigenschaften
Aufgrund der maximalen Genauigkeit und Zuverlässigkeit von R-scopy ist seine Passage ein obligatorischer Bestandteil verschiedener proktologischer Studien und Diagnosen. Endoskopische Untersuchung hilft, den Zustand des Enddarms, des distalen Sigmas zu visualisieren. Der Grad der Visualisierung hängt von der Größe des Sigmoidoskops ab (die maximale Größe beträgt 35 cm vom Anus). Proktologen empfehlen, mit der sorgfältigen Überwachung ihrer eigenen Gesundheit nach 40 Jahren zu beginnen und den Darm mindestens einmal pro Jahr auf das Vorhandensein pathogener Neoplasmen zu untersuchen. Intestinale Rektoskopie ist in der Lage, bösartige Tumore bereits in den frühen Stadien der Bildung zu erkennen. Darüber hinaus wird der Arzt in der Lage sein, den allgemeinen Zustand der Wände des inneren Organs zu beurteilen (die Hauptmerkmale: Relief, Elastizität, Farbe, Gefäßmuster, Tonus, pathologische Deformitäten).
Betrachten wir das Sigmoidoskop genauer. Komponenten des Geräts:
- Röhre (hohl, besteht aus Metall, wird in den Anus eingeführt);
- ein Gerät zur Beleuchtung (hilft dem Spezialisten, zusätzlich den Perineum zu inspizieren);
- ein spezielles System, das Luft zuführt (erleichtert und beschleunigt den Durchgang durch den inneren Hohlraum);
- Rohre verschiedener Länge;
- Okular (Linse).
Rectoromanoscope ist ein vielseitiges Werkzeug. Neben diagnostischen Manipulationen ist er in der Lage:
- entfernen Sie Polypen;
- Durchführung der Entnahme von Geweben des inneren Organs für die anschließende Laboruntersuchung;
- entfernen Sie Fremdkörper;
- Krankheitserreger kauterisieren;
- Blutgefäße anhaften, um innere Blutungen zu verhindern;
- minimal-invasive Chirurgie durchführen.
Indikationen / Kontraindikationen
Das Verfahren ist bei Verstopfung und Durchfall angezeigt.
In welchen Fällen machen Rektoromankopie? Das:
- Schmerz im Anus;
- verlängerter Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
- Schmerz, Brennen, Unwohlsein beim Entleeren;
- interne anale Blutung;
- Ausscheidung von Eiter, Schleimbildungen aus dem Anus;
- die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Anus;
- onkologische Erkrankungen des Darms;
- entzündliche Darmerkrankung;
- Risse in inneren Durchgängen;
- das Vorhandensein von Polypen, Tumoren, Fremdkörpern, ungünstigen Formationen;
- Prophylaxe, um den Zustand des Darms zu bestimmen.
In welchen Fällen ist es notwendig, die RRS aufzugeben:
- Analfissuren;
- Blutung im Analbereich;
- akute infektiöse Prozesse der Bauchhöhle;
- Pathologie des kardiovaskulären Systems;
- eitrige Entzündung der das Rektum umgebenden Gewebe;
- instabiler psycho-emotionaler Zustand des Patienten;
- allgemeiner unbefriedigender Gesundheitszustand.
Wenn Sie eine der oben genannten Pathologien haben, sollte der Spezialist die Durchführbarkeit des Verfahrens bestimmen. Wenn Notfalldiagnostik erforderlich ist, können Kontraindikationen vernachlässigt werden. Bei einer Notfalluntersuchung ist eine örtliche Betäubung erforderlich.
Vorbereitung für Sigmoidoskopie des Darms
Es ist wichtig, vor der Untersuchung eine Diät zu befolgen.
Vor der Untersuchung sollte der Spezialist den Patienten mit den anstehenden Präparationsmethoden vertraut machen. Vorbereitung ist eine der wichtigsten Komponenten der Diagnose. Es wird empfohlen, 2-3 Tage vor der Sigmoidoskopie mit dem Training zu beginnen:
- Diät Der Körper muss von innen für eine zukünftige Untersuchung vorbereitet werden. Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten, um übermäßig kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel von der Ernährung auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung hervorrufen können. Vermeiden Sie fettes Fisch / Fleisch, Backwaren, kohlenhydratreiche Bonbons, kohlensäurehaltige Getränke. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Ballaststoffen, fermentierten Milchprodukten, natürlichen Kräutertees oder Abkochungen.
- Darmreinigung. Die Reinigung kann auf zwei Arten erfolgen: mit einem Einlauf oder speziellen Medikamenten.
Verwendung von Einläufen
Als Vorbereitung auf RRS sind Reinigungs- Einläufe erlaubt. Das Verfahren muss morgens und abends vor dem Eingriff durchgeführt werden. Der abendliche Einlauf wird in Abständen von 60 Minuten durchgeführt. Wie viel Flüssigkeit sollte ich verwenden? Vor der Reinigung wird empfohlen, 1-1,5 Liter warme gereinigte Flüssigkeit zuzubereiten. Wie oft ein Einlauf, direkt Rektomanoskopie? Der Morgeneinlauf sollte bis zur vollständigen Reinigung der zur Manipulation verwendeten Flüssigkeit wiederholt werden.
Verwendung von Abführmitteln
Es ist akzeptabel, Abführmittel zu verwenden, die rektal oder oral verabreicht werden. Die am häufigsten verwendete Abführmittel ist "Fortrans" (kann mit Analoga "Lavacol", "Fleet" ersetzt werden). Verwenden Sie das Medikament gemäß den Anweisungen, die in der Packung mit dem Medikament kommen. Sie können zuerst mit dem Arzt sprechen und sich über alle spezifischen Anwendungsbereiche informieren.
Technik von
Der Arzt vor der Sigmoidoskopie untersucht die Methode der Palpation.
Die Methode der Röntgenspektroskopie besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen. Vor Beginn der Studie muss der Patient seine Kleidung (bis auf die Unterwäsche) unter dem Gürtel ablegen. Danach wird der Patient auf die Couch gebracht, wo er palpiert wird (den gewünschten Körperteil sehen und fühlen). Dann wird der Patient gebeten, eine Knie-Ellbogen-Position einzunehmen. Wenn ein Patient eine Knie-Ellenbogen-Haltung einnimmt, sackt die Bauchwand ab, wodurch die Vorrichtung leichter nach innen vordringen und den gewünschten Bereich untersuchen kann.
Die Hauptphasen der Studie:
- das Rektoromanoskop wird mit Vaseline bestrichen und langsam in den Anus eingeführt, die Primärtiefe beträgt ca. 5 cm;
- der Patient wird gebeten, sich zu strapazieren (es ist notwendig, einen Schub wie während eines Stuhlganges zu machen), wonach der Apparat tiefer eingetaucht wird;
- Befestigen Sie das optische Okular zur visuellen Betrachtung der Körperoberfläche;
- pumpen die Luft auf, führen Sigmoidoskopie durch das Darmlumen;
- Wenn ein Hindernis für die Diagnose auftritt, wird ein Wattestäbchen in das Röhrchen eingeführt, das in der Lage ist, das Darmlumen zu reinigen und den weiteren Durchgang des Geräts sicherzustellen (bei komplexen Verletzungen, die die Diagnose stören, wird eine elektrische Saugpumpe verwendet);
- in Gegenwart von Polypen, Fremdkörpern, entfernt das Sigmoidoskop sie;
- das Gerät nimmt eine kleine Menge beschädigtes Gewebe zur weiteren Untersuchung auf;
- Extraktion der Sigmoidoskopie erfolgt.
Der Zeitrahmen des Verfahrens überschreitet nicht 10 Minuten. Es ist sicher und schmerzlos (mit voller Entspannung des Patienten, die notwendigen medizinischen Empfehlungen). PPK wird von vielen Patienten als Einlauf angesehen.
Durchführung in der Kindheit
Vor dem Eingriff ist es wichtig, das Kind psychologisch vorzubereiten.
Endoskopie des Darms in der Kindheit ist selten. Kleinkinder benötigen keine routinemäßige Untersuchung des Darms mit Hilfe einer Sigmoidoskopie, außerdem sollten einige Merkmale der pädiatrischen Physiologie berücksichtigt werden. Indikationen für das XRS:
- Analblutung (unabhängig von der Intensität und dem Grad des Blutverlustes);
- Verlust von Hämorrhoiden;
- Verlust von Tumoren (Tumoren);
- Defekte in der Entwicklung der inneren Organe des Gastrointestinaltraktes;
- chronische Darmentzündung;
- die Bildung von Tumoren;
- Verengung des Lumens der Analpassage.
Bevor Sie mit der Rektoromanoskopie beginnen, müssen Sie das Baby vorbereiten und sich psychologisch anpassen. Es wird empfohlen, milde Beruhigungsmittel unmittelbar vor der Diagnose zu verwenden. Vor der Rektoromanoskopie ist nötig es die Reinigungseinläufe zu machen.
Ergebnisauswertung
Die Auswertung des Ergebnisses erfolgt auf der Grundlage einer Biopsie (Extraktion eines Teils des betroffenen Gewebes zur anschließenden Analyse) und einer visuellen Untersuchung des Zustands der inneren Organe. Fachärzte betrachten den Allgemeinzustand des Patienten, vergleichen und bewerten die Ergebnisse von Labortests, nach denen sie eine Diagnose stellen und ggf. einen weiteren Therapieverlauf verschreiben. Oft ist eine erneute Diagnose nicht erforderlich (es besteht keine Notwendigkeit und Sie sollten den Körper und den psychologischen Zustand des Patienten nicht überlasten) und der Spezialist kann sofort mit der erforderlichen medizinischen Versorgung beginnen.
Erholung / Komplikationen nach Sigmoidoskopie
Die einzige mögliche Komplikation nach dem Eingriff ist die Darmperforation. Das Rektoromanoskop kann das Gewebe des inneren Organs schädigen und den Inhalt des Darms in die Bauchhöhle gelangen lassen. In der Praxis ist diese Komplikation selten. Es wird empfohlen, die Klinik und den Arzt, der die Diagnose durchführt, sorgfältig auszuwählen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die Perforation aufgetreten ist, sind dringende Krankenhausaufenthalte und Operationen notwendig.
Nach Sigmoidoskopie kann auftreten:
- Schwellung;
- leichte Bauchkrämpfe und Anus;
- Übelkeit
Es ist notwendig, ungefähr 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.
Wenn Symptome wie das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Stuhl oder ein starker Temperaturanstieg festgestellt werden, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der das Verfahren durchgeführt hat.
Was der Wiederherstellungsprozess beinhaltet:
- Gesunde Nahrungsaufnahme. Diese Prozedur ist anstrengend für den Körper. Um die gewohnheitsmäßige Funktionalität zu normalisieren, ist nötig es den Organismus mit den notwendigen Vitaminen, Mineralien, anderen nützlichen Substanzen zu versorgen. Verbrauchen Sie eine ausreichende Menge Wasser (ca. 2 Liter pro Tag), folgen Sie den Prinzipien der fraktionierten Ernährung, verzichten Sie auf "Essensmüll" (übermäßig Kohlenhydrate, fettreich, reich gewürzt, geräuchert, süß, Hefefutter).
- Akzeptanz von Medikamenten zur Anpassung der Darmarbeit. Solche Manipulationen werden in seltenen Fällen durchgeführt. Die Medikamenteneinnahme muss unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden. Die Anwendung unabhängiger Behandlungsmaßnahmen kann zu Beeinträchtigungen und Verschlechterungen des Allgemeinzustandes des Körpers führen.
- Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustandes (falls erforderlich).
- Moderate körperliche Aktivität. Patienten machen einen großen Fehler, wenn sie eine gute körperliche Aktivität aufgeben. Der Körper sollte eine konstante Spannung spüren (ohne den Körper zu verletzen), um die Muskeln in Form zu halten, um die Prozesse des Körpers zu stabilisieren. Zusätzlich gibt der Körper bei körperlichen Aktivitäten spezielle Substanzen frei, die den psycho-emotionalen Zustand stabilisieren.
Alternative diagnostische Methoden
Trotz der Vorteile der Sigmoidoskopie gibt es Fälle, bei denen empfohlen wird, andere Methoden der Darmdiagnose zu wählen. Patienten, deren Zustand schwer zu bestimmen ist, verschreiben eine Koloskopie. Diese diagnostische Methode ist für den Proktologen informativer (da die meisten Därme sichtbar sind). Nach einer Koloskopie wird sofort eine Diagnose gestellt und ein weiterer Therapieverlauf erstellt.
Chromoskopie (Kolonkontrast mit einem speziellen Farbstoff) und Kapseldiagnose werden ebenfalls durchgeführt. Kontrastmodifizierte diagnostische Technologie (endoskopische Analyse). Die Schleimhäute der inneren Organe sind mit einem speziellen Farbstoff bedeckt, der hilft, Relief, beschädigte Bereiche, Strukturmerkmale und Grenzen des Darms zu identifizieren.
Kapseluntersuchung ist die neueste High-Tech-Diagnosemethode. Eine kleine Kapsel mit einer Kamera fällt in den Körper, was eine Vorstellung von allen günstigen und pathogenen Prozessen im Magen gibt. Im Moment wird es als der qualitativ hochwertigste, informativste und sicherste Weg zur Diagnose angesehen, da es eine enorme Menge an Material bietet, das für andere Methoden nicht verfügbar ist.