Manifestationen der HIV-Infektion in der Mundhöhle

Dies können Lebererkrankungen, Austrocknung des Körpers und Nebenwirkungen von Drogen sowie Intoxikationen und Farbstoffe aus Lebensmitteln sein. Um die Plaque auf der Zunge während der Gastritis richtig diagnostizieren zu können, müssen Sie sich mit den Merkmalen dieses Symptoms vertraut machen.

Wie sieht eine gesunde Zunge aus?

Die Diagnose des Auftretens der Sprache wurde von den alten Heilern gemeistert, die glaubten, dass die Krankheit nicht als geheilt betrachtet werden könne, bis die Sprache des Patienten das gleiche Aussehen annahm. Die Sprache einer absolut gesunden Person hat folgende Merkmale:

  1. Blassrosa Farbe;
  2. Kleine Geschmacksknospen ohne ausgeprägte Merkmale;
  3. Kein Geruch aus dem Mund;
  4. Sei mäßig nass;
  5. Das Vorhandensein einer kleinen Menge von lichtdurchlässigen, leuchtend rosa Blüten ist erlaubt;
  6. Unangenehmer Geruch fehlt.

Wenn Sie von diesen Zeichen abweichen, müssen Sie einen Allgemeinarzt oder einen Gastroenterologen konsultieren, um sich der Untersuchung zu unterziehen.

Anzeichen für Abweichungen vom Normalzustand der Sprache

Es ist möglich, dass Sie beim Betrachten Ihrer Sprache ein ziemlich hässliches Bild sehen. Symptome der Anomalie:

  • Auf der Rückseite der Zunge erscheint eine Patina von verschiedenen Farben, Dicken, mit einer anderen Anordnung von Flecken;
  • Die Seiten der Zunge sind leuchtend rot;
  • Die Geschmackssauger sehen ungleich aus, einige von ihnen nehmen an Größe zu und beginnen, Sie mit unangenehmen Empfindungen zu belästigen, Geschmacksempfindungen ändern sich, ihre Intensität schwächt sich ab;
  • Die Mundhöhle wird ungewöhnlich trocken;
  • In einigen Fällen wird das Auftreten von Schmerzen und Brennen diagnostiziert;
  • Es ist ein unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Nachdem die Zunge nach kurzer Zeit geklärt ist, erscheint die Patina wieder.

Bei einem Überfall, der in der Zunge auftritt, können in Labortests Leukozyten, pathogene Mikroflora und abgelöste Epithelzellen nachgewiesen werden.

Auf der Zunge Gastritis erzählen Video:

Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes durch Sprache

Die moderne Gastroenterologie ist nicht darauf spezialisiert, das Erscheinungsbild einer Sprache zu diagnostizieren. Jedoch kann eine aufmerksame Person, die an ähnlichen Pathologien leidet, zwischen den Symptomen von Magen-Darm-Erkrankungen unterscheiden:

  1. Akute Gastritis - auf der gesamten Zungenoberfläche, mit Ausnahme der Spitze und Seitenteile, ist eine viskose, dichte Patina von weiß-grauer Farbe sichtbar. Es ist ein trockener, unangenehmer Säuregeschmack im Mund. Vielleicht wird statt der Trockenheit die Speichelsekretion erhöht. Bei akuter Gastritis, Sodbrennen und saurem Aufstoßen, stechenden Schmerzen in der Magengegend 1-2 Stunden nach dem Essen, Schwäche, Kopfschmerzen, Durchfall und Schweregefühl im Magen mit ähnlichen Symptomen. Bei unzureichender Behandlung wird akute Gastritis chronisch.
  2. Chronische Gastritis - leichte Ablagerungen auf der Zunge werden durch episodisch lokalisierte dunkelgraue Ablagerungen ersetzt. Die charakteristischen Symptome der chronischen Gastritis, wie astheno-neurotisches Syndrom, anhaltende Reizung und schmerzende Schmerzen, die sich einige Zeit nach dem Essen verschlimmert haben, werden zu den früheren Symptomen hinzugefügt. Etwa 40% aller Fälle von akuter Gastritis werden chronisch. Dieser Zustand ist mit der Ausbreitung des Prozesses auf den Zwölffingerdarm und die Entwicklung von Gastroduodenitis belastet.
  3. Ein Magengeschwür in Kombination mit Gastritis beeinflusst den Zustand und das Aussehen der Zunge - ihre Oberfläche wird hellrot, mit grauen Flecken von dichtem Belag, die schwierig zu reinigen sind. Anzeichen von Stomatitis und Zyanose ergänzen dieses Bild. Der Patient fühlt sich brennend, erhöht die Speichelproduktion.
  4. Onkologische Schäden der Organe des Magen-Darm-Trakts sowie das Vorhandensein einer inneren Blutzirkulation beeinflussen den Zustand der Zunge durch das Auftreten von gleichmäßig angeordneten weißen Flecken mit erhöhter Viskosität, übermäßiger Speichelsekretion und einem brennenden Gefühl in der Mundhöhle.

Differenzierung der Gastritis Plaque von anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes

Es ist wichtig, den Beginn einer gefährlichen Krankheit zu vermuten. Maßnahmen ergreifen und das Auftreten von Komplikationen verhindern. Differentialdiagnose der Gastritis-Sprache von anderen Krankheiten und Zuständen:

  • Eine dichte, gräuliche Blüte ist charakteristisch für Ruhr. Gleichzeitig sieht die Zunge gesprungen aus und weniger Speichel wird abgesondert als gewöhnlich.
  • Desquamative Glossitis - diese Art von Entzündung der Zunge ist durch solche Symptome wie rote Flecken von vollständigem Mangel an Epithel oder mehrere veränderte Geschmacksknospen in der Sprache mit weißer Blüte überzogen gekennzeichnet.
  • Galvanische Stomatitis - eine Form der Entzündung der Zunge, die aus der Reaktion auf Metallprothesen resultiert, erscheint als Flecken in Form von Pickeln und anschließend mit dem Auftreten von Erosionen gegen eine weiße Patina.
  • Infektionskrankheiten - Halsschmerzen, Scharlach, Diphtherie, HIV-Infektion können weiße Flecken auf der Zunge verursachen, aber fast alle diese Infektionen werden von Fieber und Hautausschlägen begleitet.
  • Krankheiten des Herzens und der Blutgefäße - Plaque ist auf dem vorderen Drittel der Zunge.
  • Nierenerkrankung - die Zunge ist hinter den Rändern lokalisiert.
  • Endokrine Störungen - Geschwüre und Erosion finden sich unter dem Platin der weißen Patina.
  • Anämie ist keine Plaque in der Zunge, sondern Blanchierung der gesamten Oberfläche des Organs. Auf die Erkrankung des Atmungssystems deutet oft die Lokalisation von weißer Plaque an der Vorderseite und an den Zungenrändern hin.
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen - das Auftreten von weißer Plaque wird von einem unangenehmen Geruch begleitet.
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase - die Farbe der Plaque ist nicht weiß, hat eine gelbliche oder braune Tönung. Die Verwendung von Molkereiprodukten sowie die Reproduktion von Bakterien und Pilzen bei denjenigen, die Süßigkeiten missbrauchen, können eine weiße Blüte auf der Zunge hervorrufen. Im Gegensatz zu Plaque mit Gastritis können solche Schichten leicht entfernt und dann nicht gebildet werden.

Ist Plaque auf der Zunge gefährlich - wie behandelt man sie?

Die Plaque selbst stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar. Sobald die Grunderkrankung geheilt ist, wird sich der Zustand der Zunge wieder normalisieren.

Was die Gastritis betrifft, wird die Beseitigung der Symptome die langfristige Behandlung unter sorgfältiger Umsetzung der Empfehlungen des Gastrentologen unterstützen.

Vielleicht führt der Arzt Untersuchungen durch, um die Diagnose zu klären: EGD, Ultraschall des Magens, Laboruntersuchungen von Blut und Magensaft. Folgende Medikamente werden zur Behandlung verschrieben:

  1. Antibiotika 2-4 Artikel in der Anlage genommen:
  2. Pro und Präbiotika;
  3. Vitamine;
  4. Antazida;
  5. Protonenpumpenblocker.

Patienten mit Gastritis müssen eine strenge Diät einhalten, die darauf abzielt, die Magenschleimhaut zu schonen und die Freisetzung von überschüssigen Mengen an Salzsäure nicht zu provozieren. Mit dieser Behandlung wird sich nicht nur die Magenschleimhaut, sondern auch der Zustand der Zunge wieder normalisieren.

Wie man Plaque auf der Zunge säubert

Der optimale Zustand der Zunge kann durch regelmäßige Reinigung mit speziellen Zahnbürstenaufsätzen sowie mit einem gewöhnlichen Teelöffel aufrechterhalten werden.

Es ist am besten, wenn dieser Löffel klein und aus Silber ist. Empfindliche Geschmacksknospen sollten nicht durch zu plötzliche Bewegungen verletzt werden, da sonst der Geschmack der Produkte für einige Zeit verändert wird.

Um die Plaque zu mildern, können Sie Ihren Mund mit einer schwachen Lösung von Soda oder einer Lösung von rosa Mangan ausspülen. Beginnen Sie mit der Reinigung von der Zungenbasis bis zur Spitze.

Nach dem Reinigen der Zunge sollten die Abfallbänder wieder mit sauberem Wasser gespült werden. Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit, rechtzeitige Untersuchung, sorgfältige Untersuchung anderer Symptome als die Norm werden helfen, Pathologien des Gastrointestinaltrakts und anderer systemischer Erkrankungen zu vermeiden.

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Wie behandelt man atrophische Gastritis des Magens?

Ursache für die Entwicklung der atrophischen Gastritis ist Helicobacter pylori, der von innen auf die Magenwände wirkt. Es bildet keine Entzündungsherde oder Wunden.

Stoffe sterben ab und werden zu trockenen, leblosen, wie irdenen Wüsten auf der Erde. Ist es möglich, atrophische Gastritis zu heilen, den Schleim seiner früheren Funktionen zurückzugeben, um bösartige Tumoren zu verhindern. Operationen sind ausgeschlossen, die Läsion hat keine kompakte Lokalisation und die Entfernung von geschädigtem Gewebe stoppt die Atrophie nicht. Sie müssen ständig Medikamente einnehmen und den Magen in funktionierendem Zustand halten. Diät sollte die Norm sein. Abhängig von der Form der Krankheit und dem Grad der Vernachlässigung kann Atrophie geheilt werden.

Merkmale der Entwicklung der atrophischen Gastritis

Was ist atrophische Gastritis des Magens

Atrophische Gastritis unterscheidet sich von allen anderen Arten von Magen-Darm-Erkrankungen. Bakterien verursachen keine Entzündung der Schleimhäute, die Bildung von blutenden Geschwüren und Erosionen. Die Zellen sterben einfach ab und verwandeln die Schutzschicht in eine leblose Oberfläche. Wie behandelt man atrophische Gastritis, wenn sie mit den genetischen Eigenschaften des Körpers in Verbindung steht und keine Schmerzsymptome aufweist. Zusammen mit dem Gewebe sterben die Nervenendigungen, die unter normalen Bedingungen Schmerzen über Abweichungen vom normalen Zustand der Zellen, Mangelernährung und Schwellung signalisieren.

Durchdringende tiefe Atrophie verändert das Gleichgewicht der Schleim- und Enzymproduktion. Eine große Menge an Salzsäure wird erzeugt. Atrophische Gastritis tritt auf dem Hintergrund hoher Säure auf. Symptome der Krankheit manifestieren sich in wiederkehrenden Beschwerden im oberen Teil des Magens. Sollte ich eine Krankheit behandeln, die nicht wehtut? Atrophische Gastritis hat eine Reihe von negativen Faktoren:

  1. Die von Atrophie betroffene Oberfläche nimmt keine Nährstoffe auf, insbesondere Eisen und Vitamin B12. Als Folge davon entwickelt sich eine Eisenmangelanämie. Seine äußeren Zeichen sind trockene, blasse Haut, sprödes Haar. Vitaminmangel reduziert die Widerstandskraft des Körpers gegen Erkältungen und Viruserkrankungen.
  2. Das Essen ist schlecht verarbeitet. Mikro- und Makronährstoffe fließen nicht durch die Darmwand, sondern nach außen. Dem Körper fehlen Materialien für die Zellregeneration, er ist erschöpft. Als Ergebnis, Schwäche, Müdigkeit.
  3. Motilität des Magens ist beeinträchtigt. Essen geht nicht gut voran. Verlor deinen Appetit. Eine Person verliert an Gewicht.
  4. Eine Anomalie im Magen beeinflusst das Nervensystem. Erscheint Depression, Passivität, unangemessene Nervenzusammenbrüche.
  5. Eine asymptomatische und scheinbar nicht gefährliche Krankheit hat schlimme Folgen. Atrophische Gastritis wird schnell zu bösartigen Tumoren. Metastasen betreffen benachbarte Bereiche. Krebs ist nicht funktionsfähig.

Die Krankheit vollständig zu heilen und zu vergessen ist unmöglich. Nur eine Diagnose in einem frühen Stadium der Atrophieentwicklung und eine systematische korrekte Behandlung ermöglichen dem Patienten, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden. Diät und Einnahme bestimmter Drogen, einschließlich Volksmedizin, bleiben für immer mit einer krank atrophischen Gastritis.

Arten und Symptome der atrophischen Gastritis

Sorten von atrophischer Gastritis

Es ist nutzlos, eine Operation durchzuführen und beschädigte Bereiche des Magens während der Atrophie zu entfernen. Der Mechanismus der Zellzerstörung läuft im Körper. Nach der Entfernung von toten Bereichen wird es seine Wirkung auf gesunde, noch lebende Gewebe und Drüsen fortsetzen. Foci der Atrophie sind verstreut und haben keine kompakte Lokalisation. Überschüssiges protektives Protein zielt darauf ab, Zellen zu zerstören und die Heilung von Stichen zu verlangsamen. Wie kann ich atrophische Gastritis des Magens behandeln, um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden. Die Lösung besteht darin, die Schleimhäute regelmäßig wiederherzustellen und die Anzahl der Bakterien zu reduzieren.

Die Schwere der Erkrankung und die Komplexität der Behandlung, atrophische Gastritis unterteilt sich in:

  • Oberflächlich.
  • Diffus
  • Autoimmun
  • Antral

Jede Art von Atrophie hat ihre eigenen Symptome und prognostiziert die Umwandlung in einen bösartigen Tumor. Bei oberflächlicher Gastritis stirbt die obere Schicht der Schleimhaut ab. Drüsen, die Schleim produzieren, stoppen ihre Arbeit. Aktivierte Zellen, die Salzsäure produzieren. Erhöhte Säure wird durch die Symptome manifestiert:

Anzeichen für eine atrophische Krankheit treten gleichzeitig nach dem Essen auf. Normalisieren Sie die Säure kann richtige Ernährung und konstante Ernährung sein. Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit einem Antibiotikum, das Helicobacter pylori abtötet. Wird ggf. nach einer gewissen Zeit wiederholt. Auf Anfrage, reagieren, wer vollständige Heilung in der Diagnose der atrophischen oberflächlichen Gastritis erreicht hat, am ehesten eine positive Antwort erhalten. Das sind Leute, die:

  • Wir sind zum Arzt gegangen, wenn wir in einem frühen Stadium leichte Anzeichen der Krankheit entdeckt haben.
  • Bestanden einen vollständigen Verlauf der medikamentösen Behandlung.
  • Folgen Sie streng einer Diät.
  • Traditionelle Behandlungsmethoden, die mit dem Gastroenterologen abgestimmt sind, werden verwendet, um den Zustand zu verbessern.

Unter Beachtung der Regeln der Ernährung und der periodischen Untersuchung können die Patienten ein aktives Leben führen. Missbrauch nicht schädlich für die Produkte des Verdauungstraktes. Der Zeitraum des Erlasses kann mehrere Jahre dauern.

Diffuse atrophische Gastritis

Was ist eine diffuse Gastritis Magen

Zu den schweren Formen der Krankheit gehört diffuse atrophische Gastritis. Zunächst ist die zweite Schicht der Magenwand betroffen - Drüsen. Das oberflächliche Schleimhautepithel stirbt als Folge der Vergiftung durch die Abbauprodukte von Proteinen und Fetten ab, die sich als Folge einer Verletzung der Produktion von Enzymen ansammeln. Der Patient entwickelt Anämie, er ist sehr anfällig für Erkältungen aufgrund von Intoxikationen des Körpers und Schwächung des Immunsystems. Atrophierte Schleimschicht wird durch neue Gewebe - faserig ersetzt. Hohes Risiko für bösartige Tumore.

Diffuse Atrophie hat Symptome:

  • Schmerzende und schneidende Schmerzen.
  • Erbrechen mit Blut.
  • Schwarzer Kot mit blutiger Entladung.

Blutverlust entwickelt Anämie. Blasse Haut. In Menschen, Schwäche, Lethargie. Diffuse atrophische Gastritis ist schwer zu behandeln. Der Magen kann nicht vollständig auf die Wirkung von Medikamenten reagieren. Wie man einen Patienten in diesem Zustand heilt, wenn Antibiotika und Hemmstoffe nicht absorbiert werden. Meist intramuskuläre Injektionen verabreicht.

Genetisches Versagen des Körpers bei Autoimmun-Gastritis

Autoimmun-Gastritis und ihre Symptome

Es ist schwierig, eine Person zu finden, die für immer eine atrophische Autoimmun-Gastritis heilte. Die Ursache der Krankheit liegt im genetischen Versagen des Körpers. Das Immunsystem produziert schützende Proteine, deren Überschuss die Zellen der Gewebe aller Organe zerstört und sie vergiftet. Die verstärkte Entwicklung von Helicobacter pylori beginnt im Magen. Die Schleimhaut reagiert nicht auf Entzündungen, sondern auf den Tod. Infolge der Zerstörung der oberen Schicht werden die Drüsenzellen geschädigt. Die Enzymfreisetzung für die Lebensmittelverarbeitung ist reduziert. Motilität und Bewegung der Nahrung durch den Magen ist beeinträchtigt. Nahrung stagniert. Nützliche Substanzen werden nicht absorbiert.

Vollständig beseitigen die Auswirkungen der Krankheit ist unmöglich. Experten wissen nicht, wie man einen Organismus heilen kann, der seine Zellen selbst zerstört. Ein langer Weg ist notwendig, um das genetische Versagen zu korrigieren, die normale Funktion des Immunsystems wiederherzustellen. Erst danach besteht die Chance, die Funktion der Drüsenzellen wiederherzustellen und eine Regeneration der Schleimhaut zu erreichen.

Symptome sind ähnlich wie bei vielen anderen Krankheiten:

  • Lethargie
  • Ermüdung.
  • Appetitlosigkeit.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Schwindel.
  • Der Wechsel von Verstopfung und Durchfall.

Als Folge einer Verletzung der Assimilation von Schleimstoffen aus schlecht verarbeiteten Lebensmitteln entwickelt eine Person Avitaminose. Bei der Diagnose einer Autoimmun-Gastritis wird die Behandlung von einem Gastroenterologen und einem Immunologen gemeinsam verordnet. Während der Wiederherstellung der genetischen Funktionen wird eine Reihe von Antibiotika verordnet, die Helicobacter pylori abtöten. Somit wird die Ursache der Gewebezerstörung teilweise beseitigt.

Atrophie des Antrums

Symptome einer atrophischen antralen Gastritis

Wenn Sie Rat von Leuten verlangen, die atrophische Gastritis im Antrum des Magens völlig kurierten, würden die Patienten nicht antworten. Diese Art von Krankheit gilt als unheilbar. Im Antrum findet die Alkalisierung der Nahrung statt, ihre Vorbereitung für den Übergang in die alkalische Umgebung des Darms.

Denn die Niederlage des Antrums ist durch eine schwache Manifestation der Krankheitssymptome gekennzeichnet. Periodisch gibt es Beschwerden und alle Anzeichen von Gastritis in anderen Bereichen des Magens. Zusätzlich erlebt der Patient:

  • Gasbildung und Blähungen.
  • Rumpeln im Bauch.
  • Eine weiße Blüte erscheint in der Zunge.
  • Beginne zu fallen Haare.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktion der Drüsen wiederherzustellen und Helicobacter pylori zu bekämpfen, die zu einer Fehlfunktion der Drüsenzellen führen. Es ist notwendig, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen. Atrophische Gastritis im Antrum wird zu einem Geschwür. Eine hohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs in die akute Form und das Auftreten von perforierten Ulzera mit anschließender Infektion der Bauchhöhle.

Medikamentöse Behandlung und Ernährung bei atrophischer Gastritis

Behandlung von atrophischer Gastritis

Das Standard-Behandlungsschema für atrophische Gastritis des Magens umfasst:

  • Eine Reihe von Antibiotika, die die Anzahl der Bakterien reduzieren.
  • Protonenpumpenhemmer, die den Säuregehalt regulieren.
  • Diät

Je nach Art und Schwere der atrophischen Gastritis werden auch andere Medikamente parallel verschrieben. Gastritis wird durch gleichzeitige Einnahme von 3 - 4 Arten von Drogen behandelt. Die Dosierung und Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Organismus unterschrieben.

Bei starken Schmerzen kann verschrieben werden:

Wenn die Drüsen wenig Pepsinogen und Salzsäure produzieren, wird die Verdauung durch den Einsatz von Medikamenten aus dem natürlichen Magensaft von Tieren verbessert:

Und Pankreasenzyme. Diät für atrophische Gastritis ist ein Teil der Behandlung. Es enthält pürierte Suppen und flüssige Breie, Gelee. Zerrissenes mageres Fleisch. Schnitzel und Kroketten sind gedämpft. Von Huhn und Fisch zuvor Haut entfernt. Gemüse wird gekocht oder gedünstet.

Traditionelle Behandlungsmethoden für die atrophische Form von Gastritis werden verwendet, um die Wirksamkeit der Arzneimittelbehandlung zu verbessern. Die Krankheit von Kräutern und Säften zu heilen ist unmöglich. Brühen und Tees werden in Remission verwendet, um Übelkeit zu lindern und den Appetit zu verbessern. Kartoffel-Kohl-Säfte tragen zur Normalisierung der Säure bei. Bienenprodukte stärken das Immunsystem und beschleunigen die Geweberegeneration. Die Verwendung von Volksheilmitteln muss mit dem Arzt abgestimmt und in den allgemeinen Medikamentenplan aufgenommen werden.

Wie behandelt man eine oberflächliche Gastroduodenitis?


Unsachgemäße oder unausgewogene Ernährung führt früher oder später zu Störungen des Verdauungssystems und zur Entwicklung einer gastroenterologischen Erkrankung. Eine der wenigen, aber gleichzeitig häufigsten Erkrankungen ist die oberflächliche Gastroduodenitis, die durch eine Schädigung der äußeren Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms gekennzeichnet ist.

Diese Krankheit gilt als die einfachste Art von Gastroduodenitis, so rechtzeitige und richtige Behandlung wird helfen, die Symptome zu beseitigen und die Person in das normale Leben zurückkehren. Der Entzündungsprozess bei dieser Krankheit betrifft kleinere Bereiche der Darmschleimhaut, in denen Hyperämie, Verdickung der Schleimhaut auftritt.

Ursachen der oberflächlichen Gastroduodenitis


Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Krankheit entwickeln kann, aber der Hauptfaktor in ihrer Entwicklung ist die Ernährung oder besser gesagt Unterernährung. Die oberflächliche Gastroduodenitis kann auch das bekannte Darmbakterium Helicobacter pylori hervorrufen, das direkt auf die Darmschleimhaut wirkt, es reizt und das saure Milieu des Magensaftes neutralisiert. Zusätzlich zu den krankheitserregenden Bakterien können folgende Ursachen eine Krankheit verursachen:

  • häufige nervöse Anspannung, Stress, Depression;
  • unausgewogene und ungesunde Ernährung;
  • zu scharfe oder salzige Speisen essen;
  • assoziierte Darmerkrankungen;
  • Vergiftung mit Toxinen oder Giften;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Hungerdiäten.

Es ist nicht ungewöhnlich für Patienten diagnostiziert werden - diffuse oberflächliche Gastroduodenitis, deren Ursache ist der große Verbrauch von Lebensmitteln, die Karzinogene, Lebensmittelfarbstoffe oder andere schädliche Substanzen enthalten.

Laut Krankenakten betrifft diese Krankheit etwa 40% der Bevölkerung, einschließlich Kinder, deren Eltern sich nicht darum kümmern, was ihre Kinder essen.

Arten von oberflächlichen Gastroduodenitis


In der Gastroenterologie gibt es zwei Formen der Erkrankung: fokal und diffus.

Die fokale Gastroduodenitis betrifft nur bestimmte Teile der Darmschleimhaut und wird oft zum Vorläufer von Magengeschwüren. In Fällen, in denen keine Behandlung stattfindet, dringt der Entzündungsprozess in alle neuen epithelialen Gewebe ein, was ausgeprägtere Symptome oder die Entwicklung von Krankheiten wie Pankreatitis oder Cholezystitis verursacht.

Diffuse Gastroduodenitis betrifft nur die oberen Schichten des Darmepithels und den "Schwanz" des Zwölffingerdarms. Die Krankheit hat einen weniger ausgeprägten Verlauf und wird mit Hilfe von Medikamenten und Diättherapie leicht gestoppt.

Wie manifestieren


Die oberflächliche Gastroduodenitis kann akut oder chronisch verlaufen.

In der akuten Phase der Erkrankung ist die Klinik ziemlich ausgeprägt und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • starke krampfartige Schmerzen im Magen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • weiße Blüte auf der Zunge;
  • Palpation des Abdomens gibt es Schmerzen unter dem Brustbein und Rippen.

Die chronische oberflächliche Gastroduodenitis entwickelt sich in Fällen der späten Behandlung der akuten Form der Krankheit und ist durch weniger ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Die chronische Form der Krankheit wird von Phasen der Remission und Exazerbation begleitet. Exazerbation äußert sich am häufigsten bei Reizfaktoren.

Diagnose


Vor einer korrekten Diagnose sammelt der Gastroenterologe des Arztes je nach Patient eine Anamnese, untersucht die Krankheitsgeschichte, untersucht den Patienten, schreibt eine Reihe von Labor- und Instrumentaluntersuchungen vor, darunter:

  1. Blut Analyse;
  2. Urinanalyse;
  3. Aussaat der Magenschleimhaut;
  4. Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  5. Ultraschall von Organen LCD.

Falls erforderlich, kann der Arzt histologische und esophagogastroduodenoscopy verschreiben. Die Umfrageergebnisse ermöglichen es Ihnen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen, die richtige Diagnose zu stellen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

Wie zu behandeln


Es ist notwendig, oberflächliche Gastroduodenitis unter der Aufsicht eines Gastroenterologen zu behandeln. Umfassende Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, nach einer strengen Diät und nach einem angemessenen Lebensstil.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren, der die Schleimhaut reizt.

Deshalb verschreibt der Arzt Anthrazit und antisekretorische Mittel: Almagel, Fosfalyugel, Gastal und Maalox. Darüber hinaus kann das Schema der medizinischen Therapie aus folgenden Medikamenten bestehen:

  • Protonen-Gruppen-Inhibitoren;
  • Prokinetik;
  • Beruhigungsmittel.

Die Einnahme des Medikaments ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, die Schleimhaut vor Reizungen zu schützen, Entzündungen zu lindern.

Diät


Ein wichtiger Schritt in der Behandlung dieser Krankheit ist Diättherapie. In der akuten Phase ist die Diät streng und sanft. Patienten, denen die Tischnummer 1 zugewiesen wurde. Wenn die akute Periode vorbei ist, wird empfohlen, Diät Nr. 5 für ungefähr 2 Wochen zu folgen.

Alle Lebensmittel müssen frisch und gesund sein, gedämpft oder gekocht werden. Gekochte Speisen sollten gehackt oder püriert werden, nicht zu kalt oder heiß. Essen Sie 5-6 mal am Tag, in kleinen Portionen.

Alle fettigen, gebratenen, würzigen oder salzigen Speisen sollten von der nahrhaften Diät ausgeschlossen werden. Wenn der Patient mit chronischer oberflächlicher Gastroduodenitis diagnostiziert wird, muss die richtige Ernährung ständig befolgt werden. Andernfalls besteht bei Verwendung verbotener Produkte das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit.

Behandlung von Volksmedizin


Es ist möglich, eine Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis mit Volksheilmitteln durchzuführen, aber bevor Sie irgendein Rezept anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Darüber hinaus sollte die Behandlung von Volksheilmitteln in der medizinischen Therapie nicht das Hauptanliegen sein, sondern nur als Hilfestellung.

Ein gutes Ergebnis kann aus der Einnahme von pflanzlichen Abkochungen erhalten werden: Kreuzkümmel, Flachs, Hagebutte, Dillsamen, Kamillenblüten, Schafgarbe, Kalmuswurzel und andere, die eine positive Wirkung auf die Magenschleimhaut haben, Entzündungen reduzieren, das Fortschreiten der Krankheit nicht erlauben. Von den Kräuterpflanzen ist es empfehlenswert, die Abkochungen, die Infusionen für den inneren Gebrauch vorzubereiten.

Ärzte auf dem Gebiet der Gastroenterologie empfehlen die Behandlung mit Volksmedizin nur in der Zeit der Remission der Krankheit oder als eine vorbeugende Maßnahme.

Mögliche Komplikationen

Die Oberflächenform der Gastroduodenitis ist nicht so gefährlich, sondern nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit chronisch wird. In solchen Fällen besteht das Risiko, Magengeschwüre zu entwickeln.

Die Prävention zielt darauf ab, Faktoren zu reduzieren, die zur Reizung der Darmschleimhaut beitragen. Richtige, ausgewogene und rationale Ernährung wird die Entwicklung der Krankheit nicht erlauben und dadurch eine Person vor allen Arten von Darmerkrankungen schützen.

HIV Sprache: Diagnose, Prävention

Die HIV-Erkrankung ist eine Folge der Abnahme der Resistenz des Patienten gegen pathogene Viren, Tendenz zur Entwicklung der Onkologie. Wenn HIV im Mund auftritt, entwickeln sich Gingivitis, Parodontitis, Stomatitis aufgrund der Übertragung durch das Blut. Häufiger wird die Diagnose bei Homosexuellen, Drogensüchtigen entdeckt. Es ist oft Mundweh bei Kindern und Frauen als ein Zeichen für die Entwicklung von Rotavirus gefunden, die Einführung der DNA des Virus in die Zellstruktur, Auswirkungen auf die Zellen des Helfers.

Wege der HIV-Übertragung

Eine HIV-Infektion im Mund kann von einem Patienten auftreten, bei dem AIDS oder ein Virusträger diagnostiziert wurde. Die Infektionsquelle ist:

  • alle Arten von biologischer Flüssigkeit: Sperma, Speichel, Muttermilch, Träne, Geheimnis,
  • Blut, wenn es durch eine infizierte Nadel, Spritzen und andere Instrumente als Folge von Zahnbehandlungen übertragen wird.

Es wird von HIV enteral, perinatal oder sexuell übertragen.

  1. Enteral durch Übertragung aufgrund der Transfusion von kontaminiertem Blut, durch Drogen und Teströhren mit Blut infiziert HIV infiziert.
  2. Perinatale Übertragung von Frau zu Fetus während der intrauterinen Infektion, während der Passage durch den Geburtskanal oder beim Stillen durch die Muttermilch, auch Speichel, Tränenflüssigkeit.
  3. Sexuell am häufigsten bei sexuellen Kontakten mit Homosexuellen.

Theoretisch könnte sich das Virus im Speichel und in der Tränenflüssigkeit befinden, obwohl kein Hinweis auf eine Infektion durch Atmung, Kontakt oder Nahrung gefunden wurde. Wenn eine andere virale, bakterielle Infektion in den Mund gelangt, kann die Entwicklung von thrombozytopenischer Purpura, Entzündung der Speicheldrüsen auftreten.

Der Virus führt zu:

  • die Niederlage von Helferzellen,
  • Zerstörung des Immunsystems auf zellulärer Ebene,
  • Gewebewiderstand im Mund,
  • Niederlage Candida, Herpes-Virus, Einstein-Barr, Papillomavirus, Streptokokken, anaerober Bazillus mit einem rezidivierenden Verlauf.

Die HIV-Infektion schreitet schnell voran und wird dann durch Remission ersetzt. Wenn sich die sekundäre Immunschwäche (AIDS) anschließt, ist der Tod unvermeidlich. Zahnärzte unterscheiden zwischen 3 Grad der Entwicklung des Mund-HIV-Virus:

  • als eine mit Candida-Pilz verbundene Pathologie, die zu Immunschwäche führt, verschüttete Gingivitis, chronische Parodontitis im Mund,
  • als eine Pathologie, die zu atypischen Geschwüren im Mund führt, die Entwicklung von Kaposi-Sarkom, thrombozytopenische Purpura,
  • als eine Pathologie, die zu Schäden an den Geweben und Schleimhäuten im Mund führt.

Wie erkennt man die Infektion im Mund?

Die infektiöse Inkubationszeit beträgt 3 Monate, kann länger dauern - bis zu 7-8 Monate. Bereits im Anfangsstadium kann die Infektion zu

  • Schädigung der Schleimhäute im Mund,
  • die Entwicklung von Candida-Stomatitis,
  • das Auftreten einer roten Grenze mit einer grauen Blüte von käsiger Masse auf den Wangen, der Zunge, dem weichen Gaumen mit einem weiteren Übergang zur Grenze der Lippen,
  • die Bildung einer schmerzhaften Kruste mit dichter Verbindung zum Himmel, Zunge, Mundwinkeln in Form einer eckigen Cheilitis, Glossitis der Candida,
  • das Auftreten von Rissen in den Strukturen der Mundhöhle vor dem Hintergrund der Entwicklung von Hyperplasie, Candida-Stomatitis,
  • das Auftreten von AIDS in der Mundhöhle während eines rezidivierenden Verlaufs des Virus.

Die Folgen einer Infektion sind spezifisch und die klinischen Symptome variieren. Zum Beispiel die Art von Mononukleose, Myelopathie, seröse Meningitis. Die HIV-Infektion schreitet schnell in der Mundhöhle fort und wird chronisch mit Beginn der generalisierten Lymphadenopathie.

Morphologisch führt HIV zu:

  • Follikelinvolutionen,
  • eine Abnahme der Lymphknoten in der Größe,
  • klinische Manifestationen von Immunschwäche als eine Assoziation mit AIDS,
  • die Entwicklung von bakterieller Stomatitis, Sinusitis, Pharyngitis, orale Herpes genitalis, Zoster, perianale Candidiasis, Haarleukoplakie, wie die Infektion auf der Zunge verbreitet.

Trotz der Tatsache, dass das Virus im Anfangsstadium schnell der Diagnose und Behandlung zugänglich ist, nimmt das Volumen der Lymphozyten, wenn es auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist, deutlich ab. Bereits nach 5-6 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion wird bei den Patienten in 60% der Fälle AIDS und nach 10 Jahren in 90% der Fälle diagnostiziert.

Es ist eine HIV-infizierte Person, die gegen die Entwicklung von AIDS ungeschützt ist. Wenn sich die generalisierte oder septische Form entwickelt, ist die Haut um Mund, Schleimhaut und Gewebe im Mund betroffen.

Um die Entwicklung eines Virus zu provozieren, kann:

  • Pilzinfektion, erythematöse Candidiasis, Fusospirochletose,
  • Gingivitis, Parodontitis, wenn Bakterien anhaften,
  • Herpesstomatitis, Haarleukoplakie, Xerostomie bei Enterobakterien, Virusinfektion.

Pilzinfektion im Mund führt zu:

  • gelbliche Patina schwer zu schaben, entfernen,
  • blutende Wunden bei Palpation mit der Lokalisation des Virus auf Lippen, Zunge, hartem Gaumen,
  • rote Flecken mit der Entwicklung von atrophischen rezidivierenden Candidiasis,
  • unregelmäßige Erosionsflächen in Form von Filiformpapillen mit der Niederlage des Zungenrückens, des Himmels.

HIV-Infektion schnell im Mund erzeugt ganze Kolonien im Mund, wenn bei der Diagnose auf die Haut in der Haut oder Schleimhaut Mycel in großen Mengen oder die Umsiedlung von Kandidaten für Pilzinfektionen gefunden wird. Es ist notwendig, eine Biopsie durchzuführen, Gewebe für die Forschung zu nehmen.

Beginne Manifestationen von AIDS im Mund in Form von:

  • Zahnfleischbluten,
  • Geschmacksverzerrung
  • Schmerzen beim Berühren von Wunden,
  • das Auftreten von gelber Plaque in Form eines nekrotischen Films auf dem Zahnfleisch, Interdentalpapillen, Hyperämie, Schwellung und Spannung der Schleimhaut im Zahnfleischbereich.

Die Symptome können mit einem langwierigen Verlauf von HIV wieder auftreten, führen zu dem Auftreten von tiefen Geschwüren, Gewebenekrose und Interdentalseptum, die Entwicklung von generalisierter Parodontitis. Zur gleichen Zeit gibt es Stomatitis mit HIV im Mund, Zerstörung des Knochengewebes, obwohl, wenn auf den Lippen lokalisiert, ist es ähnlich wie Herpes.

Es ist die Stomatitis vor dem Hintergrund der HIV-Infektion, die oft bei Kindern und Jugendlichen beobachtet wird. Die Krankheit muss sofort behandelt werden, da die Chancen auf Malignität des Virus, der Übergang zu einer bösartigen Candelah hoch sind.

Eine HIV-Infektion ist in Teilen der Mundhöhle bei einem Rückfall mit

  • Fieber, Fieber,
  • geschwollene Lymphknoten
  • Herpes-Eruptionen mit Lokalisation in fast jedem Teil des maxillofazialen Bereichs: Mund, Lippen, Zahnfleisch, harter Gaumen mit Blasenbildung, die sich schließlich zu großen Läsionen mit Ausfluss von Mundausdrücken, auch nicht-heilenden verschütteten Geschwüren, rote trockene Ränder auf den Lippen,
  • das Aussehen einer schmutzigen gelben Schale,
  • Manifestationen der erosiven Oberfläche.

Dies wird oft bei Kindern beobachtet, wenn die Zunge mit grauer Blüte bedeckt ist, und der Ausschlag (Geschwüre) auf den Lippen ist zunächst ähnlich dem normalen Herpes, dann beginnt er zu platzen, was zu ulzerösen Läsionen auf den Schleimhäuten im Mund führt. Die Erkältung, Stress und Atemwegserkrankungen können durch eine geringe Immunität provoziert werden. HIV-Virus beim Beitritt stört die weitere Entwicklung nicht.

Gürtelrose im Mund kann sich mit dem Auftreten von asymmetrischen Vesikeln in der Nähe des Nervus trigeminus bilden. Genitalwarzen in Form von filamentösen Wucherungen lokalisieren die Ecken von Lippen, Zahnfleisch, hartem Gaumen, Zahnhöhle, was zu Pulpitis, Epithelhyperplasie, Bildung einer Kruste auf den Lippen oder haarigen Leukoplakien in der Sprache der Robben, Schanker, einzelne rote oder violette Wunden.

Bei Beteiligung am infektiösen Prozess der Schleimhaut des Zahnfleisches entwickelt sich eine Angina stomatitis. Zahnfleisch beginnt zu nekrotisieren, blutet zum Beispiel beim Zähneputzen. Die Symptome können für einige Zeit plötzlich verschwinden und nach einigen Wochen wieder auftreten. Die gefährlichste ulzerative nekrotische Stomatitis mit progressivem Verlauf. Eine HIV-Infektion in der Mundhöhle führt zum Verlust von Weichgewebe und Knochenstrukturen, Sequestrierung aufgrund von Dissimilation durch das Virus. Patienten erscheinen:

  • Schüttelfrost, Fieber bis 39 g,
  • schmerzhafter Ausschlag und Kribbeln im Mund,
  • Kopfschmerzen,
  • Brennen, Schwellung und Erythem auf den Schleimhäuten,
  • Trübung von transparenten Blasen
  • Vesikeldissektion,
  • Bildung von runden erosiven Nasstrichen mit Wellenrändern,
  • trockener Mund mit Speicheldrüsenhyperämie,
  • Entwicklung von aphthous Stomatitis, idiopathische Purpura, Glossitis mit Himmel Läsionen.

Manifestationen von HIV und weiter - AIDS kann anders sein. Es hängt alles vom Entwicklungsstadium ab, Faktoren - Provokateuren, die zu HIV geführt haben, der Lage von Papillomen oder Kondylomen. Wenn eine Candida-Pilzinfektion verbunden ist, entwickelt sich im Mund aufgrund der schnellen Vermehrung des Virus und der Bildung von Kolonien eine Stomatitis. Hepatozyten in DNA-Molekülen führen zur Zerstörung von Knochengewebe des Dentalapparates. Wird bei den Erkrankten zunächst eine Stomatitis als Zeichen des Herpesvirus festgestellt, führt die mangelnde Behandlung zu einer herpetischen Enzephalitis, zu einem roten Lippenrand, Blasenausfluss, Eiterung, insbesondere in der Mundhöhle. Im Falle des Eintritts der nochmaligen Infektion - zu:

  • das Auftreten einer schmutzig-erosiven Grenze um die Lippen,
  • die Entwicklung von intraoralen Karzinomen, nicht heilenden Geschwüren im Mund,
  • Tumoren des Kaposi-Sarkoms während der Malignität der Zellen,
  • Aussehen von flachen Flecken am Gaumen und Lippen des Schwarzen mit Ausdrücken, Verformung des Zahnfleisches.

Wie ist die Diagnose?

Eine bakteriologische Untersuchung wird zur Validierung der Diagnose von Candidiasis sowie Differentialdiagnostik für Unterschiede in Papillomen von Leukoplakie, Lichen planus, hyperplastische Candidiasis, Manifestationen von Galvanismus und anderen metabolischen Reaktionen im Mund während der Infektion mit einem Kontakt-Haushalt-Route ernannt.

Wird eine HIV-Infektion in der Mundhöhle festgestellt, erhält der Patient einen immunologischen Status - HIV-infiziert. Gleichzeitig wird die Anzahl der Lymphozyten im Blut bei der Untersuchung und Forschung deutlich unterschätzt und umgekehrt der Gehalt an Immunglobulinen der Klassen A und G erhöht.

HIV-Prävention

Für die Zwecke der Prophylaxe, Desinfektion und Sterilisation aller Geräte sind zahnärztliche Übungen in der Zahnarztpraxis, die mit Blut in Berührung kommen, von großer Bedeutung. Ärzte müssen vorsichtig sein, sorgfältig Desinfektionsverfahren buchstäblich nach dem Besuch jeder potenziellen infektiösen Person durchführen.

Infektiöse Erreger sowie das Hepatitis-B-Virus können durch Blut übertragen werden. Der Kampf sollte auf die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakten nicht nur mit Blut, sondern auch mit anderen flüssigen Medien gerichtet werden: Speichel, Tränenflüssigkeit bei Injektionen, Durchführung von Verfahren zur Punktierung der Haut. Dies sollte auch von den Mitarbeitern der Tattoo- und Maniküresalons berücksichtigt werden.

Es ist wichtig, alle Geräte zu sterilisieren und zu desinfizieren, nachdem Zahnbehandlungen durchgeführt wurden, die bei einem Patienten Blutungen verursachen. Darüber hinaus tragen Mitarbeiter Schutzmasken, Schutzbrillen, Atemschutzhandschuhe, um eine versehentliche Einnahme von Blut, Tränen und Speichel im Mund zu vermeiden. Desinfizieren jedes Mal die Instrumente, zahnärztliche Ausrüstung mit einer Lösung von Glutaraldehyd-Wasserstoffperoxid (2%) oder Jod, Hypochlorid, Calcium-Natrium, Chloramin.

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung von Wicinfektionen ist die Prognose günstig. Eine umfassende Behandlung wird die Vermehrung von Viren verlangsamen, das Immunsystem unterstützen und der Entwicklung opportunistischer Krankheiten entgegenwirken. Von großer Bedeutung ist die Prävention der HIV-Infektion, Kontrolle über alle Übertragungswege, Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen im Kontakt mit Blut, insbesondere in der Zahnarztpraxis.

Es sind die Zahnärzte, die gefährdet sind, also wenn Sie eine Krankheit vermuten, ist es besser, die Untersuchung nicht zu verzögern, um die Diagnose zu klären: Candidiasis, Sarkom, Colitis-Parodontitis.

Es ist wichtig, Karies, Parodontitis, das Syndrom der spröden Zähne, andere Erkrankungen der Speicheldrüsen zu beseitigen.

Gesundheitsfachkräfte sollten vor dem HIV-Hepatitis-Virus geschützt werden. Betrachten Sie daher jeden Patienten zum Zeitpunkt der zahnärztlichen Behandlung als potenziell infiziert. Gehen Sie beim Umgang mit der Mundhöhle mit äußerster Vorsicht vor, wenn Sie Kontakt mit Blut und biologischen Flüssigkeiten haben.

Wie HIV-Infektion im Mund manifestiert - ein Foto von Geschwüren und Plaque in der Zunge

HIV unterdrückt und unterdrückt das Immunsystem auf zellulärer Ebene und macht den Körper anfällig für Infektionen und Viren. Das Immunsystem wird gegen bedingt pathogene und pathogene Mikroflora nicht resistent.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Mundschleimhaut (insbesondere die Zunge) als erste auf das Vorhandensein eines Virus im Körper reagiert. Anhaltende Zahn- und Mundkrankheiten für Spezialisten signalisieren eine mögliche Infektion.

Symptome von HIV im Mund mit einem Foto

Abhängig vom Grad ihrer Beziehung gibt es eine bedingte Abstufung der Symptome von HIV in der Mundhöhle:

  1. Erkrankungen, die primär auf ein Immundefizienzvirus hinweisen (Candida-Stomatitis (Soor) bei verschiedenen Manifestationen, Gingivitis, herpetische Gingivostomatitis, Parodontitis, Kaposi-Sarkom);
  2. Anzeichen, die weniger mit dem Virus in Verbindung stehen (infektiöse Läsionen bakterieller Art; Erkrankungen der Schleimhaut oder des harten Gewebes durch Virusinfektionen; Pathologie der Speicheldrüsen);
  3. Symptome, die nicht direkt auf eine Infektion hinweisen, aber durch einen Virus ausgelöst werden können.

Bei HIV-Patienten ist der schmerzhafte Zustand der Mundhöhle chronisch mit periodischen Exazerbationen, Rückfällen und Remissionen. Nach und nach verschlimmert sich die Situation, die klinischen Symptome verschlechtern sich, Ruhezeiten sind praktisch nicht mehr vorhanden. Die Schleimhaut leidet sogar an nicht schwerwiegenden Erregern, die das Immunsystem gesunder Menschen sofort ablehnt.

Auf medizinischen Fotos lassen sich die charakteristischen Symptome sehr gut nachvollziehen:

  • dichter Zahnbelag auf Zunge, Gaumen, grau-weiß oder gelb gefärbten Wangen;
  • schlechter Atem, der nach dem Zähneputzen nicht vergeht;
  • das Vorhandensein von Geschwüren, Vesikeln, Siegeln, Adhäsionen, Achtern oder Erosionen auf der Schleimhaut, die in der Natur unverständlich sind, aber Schmerz und Unbehagen verursachen;
  • Zahnfleischbluten;
  • schlechter Zustand der Zähne (sie sind anfällig für die Entwicklung von Karies, weil der Körper die pathogenen Bakterien nicht erkennt).

Stadien der HIV-Infektion im Mund

In der medizinischen Literatur gibt es mehrere Typologien von HIV-Stadien. Eine der verständlichsten und gebräuchlichsten ist die Klassifikation, die 4 Stadien der Krankheitsentwicklung umfasst und jede von ihnen wird von verschiedenen Manifestationen begleitet.

  1. Inkubationszeit;
  2. der Zeitraum der primären Manifestationen (akute, dann asymptomatische Infektion);
  3. persistierende generalisierte Lymphadenopathie;
  4. Stadium der irreversiblen sekundären Immundefizienz.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose muss der Arzt eine vollständige Krankengeschichte sammeln (Beruf, Lebensstil, frühere Erkrankungen, Einnahme bestimmter Medikamente) und eine Reihe von Studien verschreiben (mehr im Artikel: Symptome und Beschreibung verschiedener Erkrankungen der Zunge mit einem Foto).

  1. PCR-Reaktion (Nachweis von RNA des Immunschwächevirus);
  2. Immunbotting-Technik (Nachweis getrennter Antikörper gegen HIV);
  3. Enzymimmunoassay;
  4. Überprüfung des Immunstatus.

Manchmal mit widersprüchlichen oder unscharfen Indikatoren sind zusätzliche Studien geplant. Ärzte untersuchen Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus, Toxoplasma, Cytomegalovirus-Infektion (manifestiert als eine schwere Erkältung), etc.

Eine rechtzeitige medizinische Untersuchung ist sowohl für den Patienten als auch für seine Umgebung von großer Bedeutung. Von dem Moment der Infektion bis zu den ersten Symptomen kann fast 5 Jahre dauern. Während dieser Zeit kann sich die Person des Problems nicht bewusst sein, aber der Träger und Verteiler des Virus sein. Eine akute Verschlechterung der Gesundheit der Mundhöhle signalisiert am besten die Krankheit in ihren frühen Stadien.

Behandlung von durch HIV verursachten Zahnerkrankungen

Zahnmedizinische Beschwerden, die durch HIV hervorgerufen werden, müssen umgehend und gründlich behandelt werden. Unterdrückte Immunität und innere Mikroflora können den Krankheitserregern nicht widerstehen, so dass die Krankheiten schnell voranschreiten. Die Therapie umfasst die Behandlung in der Zahnarztpraxis und Medikamente (Breitspektrum-Antibiotika, antivirale, antimykotische Medikamente, Kortikosteroide, etc.).

Erkrankungen der Zähne

Zahnkliniken bieten eine sichere und qualitativ hochwertige Behandlung. In diesem Fall werden Einweginstrumente verwendet und wiederverwendbare Instrumente werden sorgfältig sterilisiert (in der Umwelt stirbt das Virus bei Temperaturen über 60 Grad). Zahnärzte führen alle notwendigen Manipulationen durch - sie behandeln Karies, füllen die Zähne und führen Prothetik durch. Gehen Sie jedoch sehr sorgfältig auf das Problem des chirurgischen Eingriffs ein.

Ärzte erleben häufig eine HIV-Parodontitis. Es besitzt alle Anzeichen einer gewöhnlichen Parodontitis (Entzündung parodontaler Gewebe), zeichnet sich jedoch durch eine schnelle Progression aus. Dies bedeutet, dass der Patient sehr schnell Zähne verlieren kann. Die Therapie ist eine klassische Maßnahme gegen Parodontitis, wenn man den Hauptverlauf der Medikamente des Patienten betrachtet.

Zahnfleischentzündung

Gingivitis im Mund ist ein entzündlicher Prozess im Zahnfleisch. Abhängig von der Form und dem Grad der Entwicklung, hat der Patient verschiedene Anzeichen, einschließlich Ödeme, Rötung, Juckreiz oder Brennen, Blutungen, Atrophie oder erhöhte gingivale Papillen, die Bildung von nekrotischen Geschwüren.

Gingivitis in einem Komplex behandeln:

  1. Mundhygiene und professionelle Reinigung;
  2. sorgfältige Behandlung mit antiseptischen Präparaten;
  3. Antibiotika oder antivirale Medikamente;
  4. Antihistaminika nehmen;
  5. Verwendung von Heilgelen und Salben.

Candida-Stomatitis

Candidiasis (Soor) tritt bei mehr als 90% der Infizierten auf. Stomatitis kann in diesem Fall atrophisch, hypertroph oder Pseudomembran sein. Am häufigsten manifestierte sich die letzte Form der Candida-Stomatitis.

Soor ist durch klassische Symptome gekennzeichnet:

  • dicke, käsige weiße oder graue Blüte;
  • Rötung und Schwellung der Schleimhaut;
  • die Bildung von Geschwüren oder schmerzhaften Erosionen, die zusammen mit Weichteilen wachsen.

In Candidiasis, Antimykotika, die den Candida-Pilz, Antimykotika, die Verwendung von pharmazeutischen Antiseptika, sorgfältige Mundhygiene und Diät unterdrücken gezeigt. Bei ausgedehnten Läsionen mit Candidiasis werden Heilmittel verwendet.

Andere Krankheiten

Fast alle HIV-Patienten sind mit einer Haarleukoplakie (Epstein-Barr-Virus) konfrontiert. Es erscheint als permanente weiße oder graue Patina auf der Zunge. Die Schleimhaut ist mit Falten und rauhen Plaques bedeckt. Die Entstehung von Pathologie provoziert Fehlschläge im Immunsystem.

Aus diesem Grund hat die Behandlung eine immunmodulatorische Ausrichtung:

  1. antiretrovirale Therapie;
  2. immuntherapeutische Behandlung;
  3. antivirale Medikamente;
  4. Antimykotika;
  5. Retinsäure-Medikamente;
  6. In fortgeschrittenen Fällen werden die betroffenen Bereiche chirurgisch oder mit einem Laser entfernt.

Krasnojarsk medizinisches Portal Krasgmu.net

EINLEITUNG

In jüngerer Zeit begann sich die relativ günstige Situation mit der Inzidenz von HIV-Infektionen in Russland seit 1996 stark zu verschlechtern. Seit 1996 Bis Oktober 1999 wurden 19.428 Fälle der Krankheit identifiziert, was 18-mal mehr als in den gesamten neun Jahren von 1987 bis 1996 ist.

HIV-infizierte Bürger sind in 83 Verwaltungsgebieten der Russischen Föderation registriert.

Die epidemische Situation der HIV-Infektion in der Region Krasnojarsk im Jahr 1999 hat eine helle Tendenz zu verschlechtern. Die jährliche Dynamik der Erkennung von HIV-infizierten Menschen in der Region zeigt einen stetigen Anstieg, so dass im Jahr 1997 20 Fälle entdeckt wurden, 1998 - 35 Fälle, für 10 Monate 1999 112 Fälle von HIV-Infektion. 15 Bezirke der Region sind in den Epidemieprozess involviert, die größte Zahl von HIV-infizierten Menschen in Krasnojarsk. Norilsk, Minusinsk. Der Hauptrisikofaktor für Infektionen ist der intravenöse Drogenkonsum.

Die Vorbeugung von Infektionen innerhalb des Krankenhauses ist von großer Bedeutung für die Vorbeugung von HIV-Infektionen. Daher ist es notwendig, eine gründliche Behandlung der Medin-Instrumentierung gemäß OSTM 4221-2-85 "Desinfektion, Sterilisation von medizinischen Produkten" und Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 408 vom 07.07.89 durchzuführen "Über Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von Virushepatitis im Land."

Derzeit ist die Prävention von berufsbedingten Infektionen von Angehörigen der Gesundheitsberufe besonders relevant geworden. Deshalb enthalten diese methodischen Empfehlungen Maßnahmen zur Prävention berufsbedingter HIV-Infektionen bei Zahnärzten.

Eine frühzeitige Diagnose einer HIV-Infektion hilft, die Infektionsquelle so früh wie möglich zu isolieren und eine weitere Ausbreitung der HIV-Infektion zu verhindern.

HIV-Symptome - Orale Infektionen

Symptome einer HIV-Infektion im Mund sind frühe Anzeichen dieser Krankheit. Unter den verschiedenen Läsionen der Mundschleimhaut mit HIV-Infektion ist die Candida-Stomatitis die häufigste, die in 80 bis 97% der Fälle auftritt. Bei gesunden Personen ist eine Candida-Stomatitis selten, mit Ausnahme von Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Breitbandantibiotika, Hormonen, Zytostatika usw. erhalten haben. Eine typische Form der Candidiasis bei HIV-Infektionen ist die akute pseudomembranöse Candida-Stomatitis. Die Schleimhaut der Mundhöhle (Wangen, Zunge, harter und weicher Gaumen, Mundboden mit dem Übergang zum roten Lippenrand) ist mit weißer oder gräulich-weißer Blüte bedeckt, die einem Quark ähnelt. Plaque lose an das darunter liegende Gewebe, leicht entfernt, darunter kann normales Epithel oder erythematöse oder erodierte Bereiche sein. Es sollte angemerkt werden, dass sich die Zungenverletzung als akute atrophische oder chronische hyperplastische Candida-Glossitis ("schwarze behaarte Zunge") manifestieren kann. Bei Lokalisation einer Candida-Läsion im Bereich der Mundwinkel tritt eine winkelige Cheilitis auf. Gleichzeitig findet eine Hyperplasie der epithelialen Strukturen der Mundwinkel statt, oft mit dem Auftreten von chronischen Rissen. Es muss daran erinnert werden, dass im Gegensatz zur banalen Candida-Stomatitis eine Candidiasis bei einer HIV-Infektion schwierig zu behandeln ist und häufige Rezidive möglich sind.

Die zweithäufigste HIV-Infektion ist die persistierende generalisierte Lymphadenopathie (PHL). PHL ist gekennzeichnet durch eine Zunahme von Lymphknoten in zwei oder mehr Gruppen (mit Ausnahme der Leistenlymphknoten bei Erwachsenen), die für mindestens drei Monate bestehen bleiben. Lymphknoten erreichen einen Durchmesser von 1 cm oder mehr bei Erwachsenen und 0,5 cm bei Kindern. Meistens erhöhen die zervikalen, occipitalen, axillären Lymphknoten. Sie sind

elastisch, nicht mit dem darunter liegenden Gewebe verlötet, die Haut über ihnen wird nicht verändert. Mit der Zeit können die Lymphknoten schrumpfen und wieder wachsen.

Das Kaposi-Sarkom (SC) ist auch die häufigste Pathologie in der Mundhöhle. Laut der Literatur wird es in 30% der Fälle gefunden. In der Mundhöhle für die SC sind durch Ausschläge in Form von bläulichen, violetten, rosa oder roten Flecken gekennzeichnet, Knoten auf der Schleimhaut des harten Gaumens. Im Laufe der Zeit bekommen sie eine dunkle Färbung, eine Zunahme der Größe, oft ihre lobuläre Teilung und Ulzeration, begleitet von Schmerzen beim Essen.

Haarige Leukoplakie (VL) wird bei HIV - seropositiven Homosexuellen beobachtet. Es gibt keine Informationen über sein Vorhandensein in anderen Risikogruppen für eine HIV-Infektion. Laut Literatur waren 98% der untersuchten VL-Patienten HIV-seropositiv.

Klinisch erscheint das VL als hervorstehende Falten oder Vorsprünge weißer Farbe, die über die Oberfläche der Schleimhaut hervorragen und der Form von Haar ähneln. Haarige Leukoplakie kann sich auf die gesamte hintere Oberfläche der Zunge und ihrer zentralen Abschnitte ausbreiten. Die charakteristischste Lokalisation ist die laterale Oberfläche der Zunge, sowie die Schleimhaut der Lippen, Wangen. Mund und Gaumen. Die Besonderheit der VL ist, dass pathologische Elemente fest mit der Basis verbunden sind.

Akute nekrotisierende Zahnfleischstomatitis. Beginn der HIV-Infektion ist entweder plötzlich oder nicht wahrnehmbar mit Zahnfleischbluten beim Essen oder Zähneputzen. Symptome der Krankheit können in 3-4 Wochen verschwinden, aber Exazerbationen wiederholen sich häufig. Zahnfleischschleim leuchtend rot, ödematös. Der Zahnfleischsaum und die Interdentalpapillen sind nekrotisch und mit einer gelblichen Patina bedeckt, die lose mit den darunter liegenden Geweben verbunden ist. Häufigere Bereiche der Schleimhaut in den Frontzähnen. Bei den meisten HIV-infizierten Patienten hat die nekrotisierende gingivale Stomatitis einen progressiven Verlauf, der zum Verlust von Weichgewebe und Knochenstrukturen mit anschließender Sequestrierung führt.

Herpes-Gingivostomatitis ist eine der häufigsten und schwersten Manifestationen der HIV-Infektion. Bei geschwächten Patienten als Folge der Verbreitung des Virus, die zu viszeraler Pathologie führt, erreicht die Mortalität 25%. Die Krankheit beginnt mit Schüttelfrost, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° -39 ° und dem Auftreten von schmerzhaften Hautausschlägen im Mund. Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein. Hautausschläge lokalisiert Schale auf der Schleimhaut der Wangen, Zahnfleisch, Gaumen, die innere Oberfläche der Lippen. an der Zunge, seltener am weichen und harten Gaumen, Gaumenbögen, Mandeln.

Dem Auftreten eines Hautausschlags geht meist ein lokales Brennen, Kribbeln voraus. Der Hautausschlag ist begrenzt und wird durch vesikuläre Elemente auf dem ödematösen erythematösen Hintergrund dargestellt. Der transparente Inhalt der Blasen wird schnell trüb, die Vesikel öffnen sich und bilden abgerundete Erosion mit gezackten Rändern. Auf der Oberfläche des Zahnfleisches sind die einzelnen Bereiche kaum zu unterscheiden, da sie die Form von Punkten haben. Am Himmel können sich erodierende Herde bilden. Regionale submandibuläre Lymphknoten sind fast immer vergrößert. Das häufige Vorhandensein von gruppierten Blasenläsionen auf der Haut um den Mund herum hilft, eine Diagnose zu stellen.

Bei HIV-negativen Patienten findet sich Herpes zoster sehr selten und nur vor dem Hintergrund einer schweren Immunsuppression, und bei einer HIV-Infektion treten häufig Rezidive auf. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich durch Bläschen und Geschwüre im Gesicht, Mundschleimhaut, die entlang der Äste des Nervus trigeminus lokalisiert sind und von scharfen Schmerzen begleitet werden.

Andere intraorale Symptome von HIV umfassen fast alle Erkrankungen der Mundschleimhaut, die oben nicht erwähnt sind:

- chronische rezidivierende aphthöse Stomatitis bei HIV-Infektion und in Risikogruppen für retrovirale Infektion: idiopathische thrombozytopenische Purpura der Speicheldrüsenerkrankung;

- Xerostomie (trockener Mund) kann Anzeichen einer HIV-Infektion in den Speicheldrüsen widerspiegeln;

- verschiedene Formen von Glossitis, Cheilitis, etc. In diesem Zusammenhang, wenn die oben aufgeführten Krankheiten identifiziert werden, ist es notwendig, die Aufmerksamkeit des Zahnarztes auf eine sorgfältige Anamnese, Klärung der folgenden Punkte:

• Wurde der Patient mit Antibiotika, Hormonen, Zytostatika und anderen Medikamenten behandelt, die zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems führen könnten?

• das Vorhandensein von Gefahren am Arbeitsplatz.

• Sex mit Personen mit hohem Infektionsrisiko haben.

• ob der Patient ins Ausland ging

• Verwendung von Medikamenten durch den Patienten.

Bei Verdacht auf eine HIV-Infektion muss der Zahnarzt daher eine umfassende Untersuchung von Patienten mit relevanten Fachärzten (Ärzte für Infektionskrankheiten, Allgemeinmediziner, Fachärzte für Geschlechtskrankheiten und Geschlechtskrankheiten) durchführen und, falls erforderlich, verdächtige Patienten an das AIDS-Zentrum verweisen.

Siehe auch:

Memo Zahnmedizin

Bei der Untersuchung eines Patienten, unabhängig von der Krankheit, sollte auf die folgenden Symptome geachtet werden:

1. Verlust des Körpergewichts mehr als 10%.

2. Fieberhafter Zustand unklarer Ätiologie.

3. Die Vergrößerung der peripherischen Lymphenknoten mehr als 1 Monat.

4. Der Zustand der Haut:

Patienten mit einem dieser Symptome sollten auf eine HIV-Infektion untersucht werden.

Prävention von Berufsinfektionen. MASSNAHMEN ZUR VERLETZUNG UND EINGABE VON BIOLOGISCHEN FLÜSSIGKEITEN

Medizinisches Personal Bei der Arbeit im zahnärztlichen Dienst ist es notwendig, bei allen Arten von Manipulationen maximale Vorsicht zu beachten, den Kontakt der Haut und der Schleimhäute mit Blut und Speichel des Patienten zu vermeiden. Das Personal muss die Anforderungen zur Verhütung berufsbedingter Infektionen strikt einhalten:

■ Arbeiten im Overall (Kittel, medizinische Huthandschuhe, Pyjamas für Chirurgen, Gesichtsschutz oder Schutzbrille).

■ täglich wechselnden Overalls im OP-Raum, wöchentlich in der therapeutischen und orthopädischen und im Ausmaß der Verschmutzung. Nicht erlauben, Kleidung zu Hause zu waschen.

■ Mit den Fingerspitzen abdecken oder alle Schäden an der Haut der Hände mit den nachfolgenden Arbeiten in Handschuhen verputzen.

■ Verwenden Sie während der Arbeit mit dem Patienten Schutzschirme, Masken.

■ Medizinische Instrumente demontieren, reinigen und desinfizieren. Patient in Schutzhandschuhen:

technische Demontage nur von Einweg-Desinfektionsgeräten. Bei der Verarbeitung von scharfen Kanten ist äußerste Vorsicht geboten

■ Befolgen Sie strikt die persönlichen Hygienevorschriften: Berühren Sie bei der Arbeit mit Patienten nicht die Augen, Nase, Mund, Haare mit den Händen: Berühren oder kämmen Sie keine Wunden, Schnitte oder andere Verletzungen.

■ Waschen Sie Ihre Hände (oder Hände in Handschuhen) vor und nach jedem Patienten unter fließendem Wasser und Seife. Wischen Sie Ihre Hände mit einem einzelnen Handtuch (pro Schicht) oder Einwegtüchern ab.

■ keine Handwaschbürsten verwenden;

■ sofortiger Wechsel der Arbeitskleidung, die mit Blut oder anderen biologischen Stoffen kontaminiert ist

■ Führen Sie alle Manipulationen im Büro, die laufende Reinigung, die Ausgabe des Spucknapfs durch. Arbeitsbearbeitungswerkzeuge, mit Entladung usw. Nur Schutzhandschuhe.

■ Die Wiederverwendung von Handschuhen durch Therapeuten und Orthopäden ist zulässig, wenn die Handschuhe nicht mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten kontaminiert sind und keine mechanischen Schäden auftreten, vorausgesetzt, sie werden nach jedem Patienten desinfiziert und gewaschen.

■ verbieten die Nahrungsaufnahme in Behandlungsräumen.

Beim Schneiden oder Punktieren eines Werkzeugs in Kontakt mit Körperflüssigkeiten der Hände oder Arme mit Handschuhen müssen Sie:

■ Wenn das Blut fließt - hör nicht auf;

■ Wenn kein Blut vorhanden ist, drücken Sie einige Tropfen Blut aus;

■ Behandeln Sie die Wunde mit 70% Alkohol;

■ Waschen Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser mit Doppelseife;

■ Behandeln Sie die Wunde mit einer 5% igen Alkohollösung

Bei Einnahme mit biologischen Flüssigkeiten

■ Bei ungeschützter Haut: Behandeln Sie die Haut mit 70% igem Alkohol, waschen Sie sie zweimal mit Seife und fließendem Wasser und behandeln Sie sie erneut mit 70% igem Alkohol. Bei massiver Kontamination der Haut mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten - unter fließendem Wasser abspülen und anschließend mit 70% igem Ethylalkohol behandeln. Die kontaminierte Stelle mit fließendem Wasser unter zweimaliger Einseifung und anschließender Nachbehandlung mit 70% igem Ethylalkohol waschen.

■ In der Nase - spülen Sie mit einem Wasserstrahl und tropfen Sie eine 1% ige Lösung von Protargol oder behandeln Sie mit einer 0,05% igen Lösung von Kaliumpermanganat.

■ In den Augen - mit einem Wasserstrahl abspülen und 1% ige wässrige Lösung von Borsäure oder 1% ige Silbernitratlösung tropfen oder mit 0,05% iger wässriger Kaliumpermanganatlösung spülen.

■ Im Mund - spülen Sie mit Wasser und dann mit einer 1% igen wässrigen Lösung von Borsäure oder 0,05% ige Lösung von Kaliumpermanganat oder 70% Ethylalkohol.

Erste-Hilfe-Kits in diesen Fällen sollten in jedem Büro gebildet und ausgestattet werden.

In jedem Fall von Schäden im Zusammenhang mit einer möglichen Kontamination durch Blut oder andere biologische Flüssigkeiten in der Ausübung ihrer Pflichten, den Manager benachrichtigen. die Abteilung (oder der Chefarzt), um sie im Unfallregister zu registrieren.