Was tun, wenn es schwer zu schlucken ist, aber der Hals tut nicht weh und die begleitenden Symptome

Unangenehme Empfindungen in der Mundhöhle begleiten von Zeit zu Zeit.

Ein häufiger Fall von Schmerzen beim Schlucken ist eine Erkrankung des Rachens, die von einem entzündlichen Prozess begleitet wird.

Und was tun, wenn es schwer ist zu schlucken, aber der Hals tut nicht weh? Dies ist eine komplexe Frage, die nicht jeder Arzt beantworten kann.

Eine Analyse des allgemeinen Körperzustandes und eine vollständige Untersuchung sind notwendig. Ursachen von Beschwerden beim Schlucken.

Beschwerden und Beschwerden beim Schlucken können bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden und sind manchmal nicht mit der Krankheit verbunden.

Ein irritierender Kloß im Hals kann sich in folgenden Fällen bilden:

  • Somatische Erkrankungen auf dem Hintergrund des Entzündungsprozesses;
  • Krankheit des Verdauungstraktes;
  • Die Reaktion des endokrinen Systems auf den Erreger, eine vergrößerte Schilddrüse;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • Onkologie;
  • Allergische Reaktion;
  • Neurologie;
  • Zwerchfellhernie;
  • Das traumatische Ergebnis der Schleimhautschädigung;
  • Anatomisches Merkmal des Larynx.

Beschwerden beim Schlucken sind unterschiedlich stark ausgeprägt und unregelmäßig. In diesem Fall die notwendigen Beobachtungen, unter welchen Umständen und wie lange ein Kloß im Hals fühlte?

Wenn eine Person nervös ist, trocknet die Schleimhaut, was zu Schluckbeschwerden führt.

Nervosität und ständige emotionale negative Spannung, verursacht oft anhaltende Beschwerden im Hals.

Aufgrund ihrer medizinischen Praxis sind fast die Hälfte der Fälle von Knoten mit einem depressiven Zustand assoziiert.

Wenn das Unbehagen lange anhält und sich in einen chronischen Zustand verwandelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Ursache ernster ist, zum Beispiel vaskuläre Dystonie.

In seltenen Fällen kann die Ursache eine psychische Störung und endokrine Störungen sein.

Unter HNO-Erkrankungen kann dieser Zustand bei Menschen mit chronischer Tonsillitis beobachtet werden. In diesem Fall wird das Unbehagen empfunden, aber der Schmerz wird nicht begleitet.

Die Kurzfristigkeit des Auftretens eines Kloßes im Rachen kann bei Personen auftreten, die häufig reisen und starken klimatischen Veränderungen ausgesetzt sind.

Aufgrund der Beobachtungen von Experten wird insbesondere bei Männern das anatomische Merkmal der Mundhöhle im Erwachsenenalter festgestellt.

Das Schleimhautgewebe der Mandeln und der Uvula koexistiert und bildet mit anatomischen Deformationen mit dem Alter einen unangenehmen Schluckprozess. Manchmal wird dieses Phänomen von Menschen bemerkt, denen ihre Mandeln entfernt wurden.

Wer macht die Diagnose?

Wie finde ich die Ursache und was zu tun ist, wenn der Hals nicht schmerzt und schwer zu schlucken ist? Um die Art der Bildung eines Klumpens im Rachen herauszufinden, ist es manchmal notwendig, sich einer Reihe von engen Spezialisten zu unterziehen.

Ohne eine medizinische Ausbildung ist es schwierig festzustellen, welcher Arzt zur Rezeption gehen sollte.

In Ermangelung von schmerzhaften Empfindungen ist es sehr selten, dass jemand medizinische Hilfe sucht, aber wenn das Unbehagen lange anhält und beim ersten Termin Unannehmlichkeiten verursacht, lohnt es sich, sich für einen Therapeuten anzumelden.

Basierend auf der Epikrise der übertragenen Krankheiten, externe Untersuchung und Analyse möglicher zusätzlicher Symptome, kann der Arzt Anweisungen für die Diagnose der folgenden Spezialisten geben.

Der HNO-Arzt wird auf das Vorhandensein von Pathologie untersuchen und die Ergebnisse des latenten Entzündungsprozesses der Atmungsorgane identifizieren, wenn sie stattfinden.

Der Neurologe wird feststellen können, ob die Probleme im Rachen mit dem Zustand des Nervensystems zusammenhängen.

Selbst die vegetative Dystonie, die man auf dem Hintergrund des problematischen Halses findet, kann nur als Folge einer instabilen Psyche Symptome äußern.

Endokrinologe Nach Abtasten der Schilddrüse und Aufdecken zusätzlicher versteckter Symptome, auf die eine Person nicht besonders achten sollte, kann der Arzt eine vorläufige Beurteilung vornehmen.

Wenn das Risiko einer Dysfunktion der Schilddrüse besteht, wird ein Spezialist eine zusätzliche Untersuchung empfehlen, um einen Ultraschall der Schilddrüse zu machen und auf die Menge der produzierten Hormone getestet zu werden.

Onkologe. Die Krebserkrankung hat die Fähigkeit, in einem trägen Modus fortzuschreiten und sich nicht als eine Manifestation besonderer Zeichen zu einem kritischen Punkt auszugeben.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie nach der Ursache suchen. Der Körper selbst "suggeriert" das Vorhandensein von Verletzungen der Funktionalität der inneren Organe.

Es ist einfacher, eine Krankheit in ihrem Anfangsstadium zu stoppen, als eine ausgewachsene Krankheit zu bekämpfen.

Ähnliche Symptome

Um die Art des unangenehmen Schluckens zu verstehen, ist es nützlich, zusätzliche Signale zu analysieren, die der Körper gibt.

Sehr selten, wenn der Schmerz nur beim Schlucken eingeschränkt ist. Und der Prozess selbst kann seine eigenen Eigenschaften haben:

  • Dauerhaftes Unbehagen im Hals;
  • Schmerzen beim Schlucken in einer bestimmten Position;
  • Systematische Störungen der Atemwege;
  • Der Ort des Unbehagens: Kehle, Adam, Trachea.

Die optimale Lösung des Problems wird eine umfassende Untersuchung der aufgetretenen Pathologie sein. Was provoziert einen Defekt, wozu kann er noch hinzukommen?

Viele Faktoren können ein Problem verursachen und Stress ist ein häufiges Ereignis. Zur gleichen Zeit, abgesehen von einem Koma im Hals, wird kein Unbehagen beobachtet.

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Die allgemeine Funktion der inneren Organe wird nicht beeinträchtigt. In einem Zustand der ständigen Angst, Depression, Kontraktion der Muskeln des Halswirbels auftritt, was zu Beschwerden des Schluckens führt.

Unbehagen im Bereich des Adamsapfels kann Verletzungen verursachen, die die Verlagerung der Wirbel hervorriefen.

Bei häufigen längeren Erkältungen nach dem Husten entsteht eine starke Reizung der Schleimhäute.

In diesem Fall ist die Empfindlichkeit gegenüber der Flüssigkeit stark erhöht. Die optimale Lösung des Problems wird eine umfassende Untersuchung der aufgetretenen Pathologie sein.

Ein angemessener Behandlungsverlauf für eine bestimmte Krankheit kann dann von einem Arzt verordnet werden.

Was tun, wenn es schwer zu schlucken ist?

Angesichts des Grundes für die Bildung eines Klumpens im Hals gibt es eine Anzahl von Wegen, dieses unangenehme Moment zu beseitigen.

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Was zu tun ist, wenn es schwer zu schlucken ist, aber der Hals tut nicht weh:

  • Wenn die Ursache das endokrine System ist, kann eine Therapie mit jodhaltigen Medikamenten verordnet werden;
  • Wenn eine Schleiminfektion betroffen ist, sollte eine Untersuchung von Laura durchgeführt werden, die zusätzliche Studien eines Rachenabstrichs verschreibt, um die Bestimmung des Erregers zu erleichtern. Oft wird dieser Prozess durch Bakterien verursacht, daher ist eine antimikrobielle Behandlung vorgeschrieben;
  • Wenn das Kehlproblem mit einer Muskelerkrankung in Verbindung gebracht wird, wird ein Behandlungskurs vorgeschrieben, physikalische Verfahren, Massage;
  • Das Problem der Speiseröhre. Die Gründe mögen viele sein. Bei chronischer Gastritis können bei einer Exazerbation Ulzera an der Speiseröhre auftreten, die beim Schlucken Schmerzen verursachen. Die Ursache der Kompression der Speiseröhre kann eine Veränderung der Struktur der Aorta und Drüsen sein. In diesem Fall wird eine Fibrogastroduodenoskopie von einem Gastroenterologen verordnet. Nach den Ergebnissen der Magensensibilität wird der Arzt in der Lage sein, einen therapeutischen Kurs zu verschreiben;
  • Emotionale Störungen können von einem Psychologen beseitigt werden. Wenn die Ursachen schwerwiegender sind und eine psychiatrische Erkrankung vorliegt, konsultieren Sie einen Psychiater.

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Dysphagie ist die Schwierigkeit des Schluckens, ist eine Manifestation von Erkrankungen des Nervensystems, sowie der obere Teil des Magen-Darm-Traktes. Bei jeder Dysphagie, auch episodisch, und vor allem ständig wiederkehrend, ist es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen, weil sie auf sehr ernste Krankheiten hinweisen kann.

Kurze Anatomie

Beim normalen Schlucken nehmen 26 Muskeln teil, die alle von 5 Hirnnerven innerviert werden. Das Schlucken ist in drei Phasen unterteilt:

  • Orale Phase. Dieses Stadium beginnt mit der Beendigung des Kauens, wenn sich das Nahrungskoma auf die Höhe des Rachens verschiebt. Zu der Zeit dauert es weniger als 1 Sekunde. Es ist die einzige Komponente des Schluckens, die bewusst von der Großhirnrinde gesteuert wird.
  • Pharyngealphase. In diesem Stadium kommt es zu einem weich-pharyngealen Verschluss, der Larynx steigt, Atemschutz und die peristaltische Bewegung der Brust den Hals hinunter, unter Umgehung der Ebene des offenen Ring-Zell-Pharynx-Muskel. Die Phase wird durch das in der Medulla oblongata gelegene Schluckzentrum gesteuert. Seine Dauer beträgt weniger als 1 Sekunde.
  • Ösophagus-Phase. Es besteht in der Wirkung der Schwerkraft in Verbindung mit einer koordinierten und fortschreitenden Verringerung der Muskeln der Speiseröhre, die Bewegung der Brust bis zum gastroösophagealen Sphinkter. Es dauert normalerweise 8-20 Sekunden.

Symptome

Manifestationen von Dysphagie zeigen eine Verletzung der Passage von Nahrung durch die Speiseröhre. Schlucken, während man einer Person keine unangenehmen Empfindungen gibt. Aber nachdem es einen "stoppenden und klammernden" Knoten im Hals hat, gibt es ein Gefühl der Ausdehnung im hinteren Teil des Brustbeins. In den meisten Fällen ist die Schluckbeschwerden nicht von Schmerzen begleitet, sie sind bei einem diffusen Spasmus der Speiseröhre möglich.

Dies sind die Hauptmerkmale der Dysphagie:

  • Essen wird in der Speiseröhre im Rachenraum gestört, ein Klumpen wird in die Nasenhöhle oder den Mund geworfen;
  • charakteristisches Erstickungsgefühl;
  • da ist ein Husten;
  • Speichel reichlich getrennt;
  • Aspirationspneumonie (Entzündung des Lungengewebes, die durch das Eindringen eines Fremdkörpers in das Lungengewebe entsteht);
  • Es ist unmöglich, das Essen vollständig zu schlucken oder man muss sich sehr anstrengen.

In der Regel werden die Symptome der Dysphagie vor allem in der Anfangsphase durch den Verzehr von fester Nahrung verursacht. Verschlucken verbessert sich, wenn Wasser mit Nahrung getrunken wird. Es ist normalerweise viel einfacher, flüssige Nahrung zu nehmen, obwohl es vorkommt, dass Dysphagie sogar mit der einfachen Aufnahme von Wasser vorhanden ist.

Klassifizierung und Grad

Bezüglich der Lokalisierung des pathologischen Prozesses gibt es:

  1. Oropharyngeale (Oropharynx) Dysphagie - während es Schwierigkeiten beim Übergang der Nahrung vom Pharynx zur Speiseröhre gibt. Es entwickelt sich aufgrund von Pathologien der Muskeln des Pharynx, Oropharynx oder Nervenkrankheiten.
  2. Esophageal (Ösophagus) Dysphagie - tritt aufgrund der Überlappung des Lumens der Speiseröhre oder Beeinträchtigung der Bewegung seiner Muskeln. Bedingt in untere, obere und mittlere unterteilt.
  3. Kryopharyngeale Diskoordination ist eine unkoordinierte Kontraktion der zirkulären Fasern des oberen Ösophagussphinkters.
  4. Dysphagie durch Überdruck der Speiseröhre durch große Gefäße in der Nähe (die Aorta und ihre Äste). Entwickelt im Fall von Erkrankungen dieser Gefäße.

Es gibt auch 4 Grad der Krankheit:

  1. Es ist schwierig, nur feste Nahrung zu schlucken.
  2. Es ist unmöglich feste Nahrung zu essen; mit einer weichen und halbflüssigen, während Schwierigkeiten auftreten.
  3. Der Mensch kann nur flüssige Nahrung essen.
  4. Vollständige Unfähigkeit, den Akt des Schluckens durchzuführen.

Gründe

Dysphagie kann aufgrund einer Reihe von Krankheiten auftreten:

  • Krebs des Pharynx oder benigne Tumoren. Neben Schluckbeschwerden treten Beschwerden im Rachen auf, beim Schlucken treten Schmerzen auf, die dem Ohr zugefügt werden.
  • Pharyngeale "Tasche" - in der Regel hat diese Pathologie einen angeborenen Charakter, die Schleimhaut mit Ausbuchtungen und bildet eine Tasche. Begleitet von Schluckbeschwerden, unangenehmem Mundgeruch ist am Hals eine prall gefüllte Tasche zu sehen.
  • Schlaganfall - in diesem Fall Dysphagie wird von anderen Zeichen begleitet: Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, Lähmung der Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Verständnis oder der Wiedergabe von Sprache, Verwirrung.
  • Enzephalitis - Dysphagie entwickelt sich als Folge von Bewusstseinsstörungen (Unangemessenheit, Unruhe oder Stöpsel), Fieber und anderen Anzeichen von Hirnschäden: verminderter Druck, eingeschränkte Atmung.
  • Botulismus - während die Augen des Patienten zweifach sind, kann die Person den Text nicht lesen, es gibt breite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren. In der Regel begleitet von Atembeschwerden. Bei Botulismus ändern sich Druck und Temperatur nicht.
  • Myastenie - es gibt eine Schwäche der Gesichtsmuskeln, es ist schwierig für eine Person zu kauen, Schwäche der Muskeln der Arme und Beine.
  • Parkinson-Krankheit - hier im Vordergrund stehen motorische und psychische Störungen, die durch das Auftreten von Tremor gekennzeichnet sind.
  • Multiple Sklerose - neben Dysphagie kann auftreten: Sehstörungen, Parästhesien, Sprachstörungen, Schwäche der oberen und unteren Extremitäten, kognitive Beeinträchtigung.
  • Guillain-Barré-Syndrom - zu Beginn der Krankheit steigt die Temperatur, danach - Schmerzen in den Armen und Beinen erscheinen. Dann wird der Bewegungsumfang in den Gliedmaßen reduziert, möglicherweise die Entwicklung von Lähmungen, die von den Beinen nach oben steigen und die Muskeln von Brust und Bauch festhalten.

Syndrom "Klumpen im Hals"

Beschwerden über das Vorhandensein von "Koma" im Hals (oder in einer wissenschaftlichen Weise "Globus Pharyngeus") sind am häufigsten bei einem Besuch bei einem HNO-Arzt. Laut Statistik erlebten etwa 45% aller Menschen ähnliche Empfindungen. Dieses Syndrom wurde zuerst als Manifestation von Hysterie untersucht, aber später wurde festgestellt, dass psychiatrische Ursachen nur in einem Teil aller Patienten mit einem "Kloß im Hals" gefunden werden.

Diese Pathologie entwickelt sich aus mehreren Gründen:

  1. Im Hals ist tatsächlich ein Fremdkörper, der das Schlucken behindert. Empfindungen eines Klumpens im Rachen können das Auftreten von Ödemen der Uvula, Formationen oder Zysten, eine Zunahme von Gaumen- oder Schilfmandeln hervorrufen. Dieser Fall tritt selten auf und ist sehr leicht bei der ärztlichen Untersuchung festzustellen.
  2. Es gibt eine Empfindung eines fremden Gegenstandes, aber in Wirklichkeit ist nichts im Hals. Der häufigste Fall. Typischerweise verursachen diese Gefühle eine Refluxkrankheit. Reflux ist ein Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre und in den Rachenraum. Der "Klumpen" ist eigentlich ein Spasmus der Pharynxmuskulatur, hervorgerufen durch den Inhalt des Magens (letzterer, wegen der erhöhten Säure, verbrennt die Schleimhälse und die Speiseröhre). Neben "Koma im Hals" kann es zu chronischer Pharyngitis kommen.
  3. Psychologische Ursachen. Oft werden Schluckbeschwerden nach schweren Stresssituationen beobachtet, in einem Zustand starker Angst oder Erregung.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Syndrom "Kloß im Hals" nicht gut verstanden, aber es stellt in der Regel keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Es ist auch normalerweise leicht, die Ursachen der Entwicklung der Pathologie zu beseitigen. Um die genauen Ursachen zu ermitteln und die geeignete Therapie zu verschreiben, sollte natürlich ein Arzt aufgesucht werden.

Nervöse Dysphagie

Der andere Name ist funktional. Es tritt als Folge von Neurosen verschiedener Ätiologien auf, dh von anorganischen Erkrankungen des Nervensystems. Es kann sich im Kindes- und Jugendalter entwickeln, ebenso wie bei Erwachsenen unter 40 Jahren, die bei älteren Männern fast nicht vorkommen.

Bei Kindern tritt Neurose bereits in einem sehr frühen Alter auf. Zunächst manifestieren sie sich mit vermindertem Appetit, häufigen Aufstoßen, Erbrechen und Schlafstörungen. Im Schulalter haben diese Kinder erhöhte Schmerzen, Schlankheit, Transportunverträglichkeit und Appetitlosigkeit.

Bei Erwachsenen tritt die nervöse Dysphagie zum ersten Mal wegen einer sehr belastenden Situation auf, sie ist durch Würgen gekennzeichnet, gefolgt von Schwierigkeiten beim Atmen. In diesem Fall beginnt die Person eine Panikattacke.

Schluckbeschwerden bei Kindern

Die Hauptursachen für Dysphagie bei Kindern sind verschiedene Pathologien des Nervensystems, wie zB Zerebralparese (besonders hohes Risiko für diesen Zustand bei Lähmungen beider Arme und Beine).

Sehr hohe Risiken und bei Kindern mit Athetose (permanente unwillkürliche Bewegungen), die oft durch angeborene Natur gekennzeichnet sind. Vielleicht die Entwicklung von Schluckbeschwerden und Muskelerkrankungen, im Falle von Spina bifida, Anomalien von Arnold-Chiari. Angeborene Anomalien in der Entwicklung der Speiseröhre und des Rachens, Rossolimo-Bechterew-Syndrom kann zu Dysphagie führen.

Klinisch äußert sich Dysphagie bei Kindern durch folgende Symptome:

  • das Baby verbraucht eine sehr kleine Menge Nahrung;
  • nimmt eine Brust für eine lange Zeit oder verbraucht Mischungen;
  • nach dem Trinken und Essen treten Husten und Erröten des Gesichts auf;
  • während der Fütterung sind Hals und Kopf in einer ungewöhnlichen Position;
  • Dyspnoe kann auftreten, obwohl es nicht sehr ausgeprägt sein kann mit einer kleinen Menge von Lebensmitteln in die Luftröhre eindringen;
  • Es ist eine Mischung oder Milch in der Nase.

Es ist notwendig, im Falle von häufigen Lungenentzündung und Bronchitis das Auftreten von Asthma zu schützen, wenn enge Verwandte nicht darunter leiden. All dies kann auch auf Probleme mit der Innervation der Speiseröhre hinweisen.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Probe mit dem Schlucken des festen oder flüssigen Essens bestimmt. Als nächstes müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen, die helfen, die Hauptursache für die Entwicklung von Dysphagie zu identifizieren, nämlich:

  • Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit einem Kontrastmittel (Barium);
  • Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns.

Es ist obligatorisch, eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt zu haben.

Behandlung

Zuallererst ist es wichtig, im Verlauf der Behandlung die Gründe festzustellen, die das Auftreten der Pathologie hervorgerufen haben. Auf der Grundlage von ihnen wird diese oder jene Art der Therapie bereits vorgeschrieben sein. Um die Manifestation der Krankheit zu erleichtern, werden verschiedene Medikamente verwendet.

Führen Sie auch eine Reihe von Aktivitäten durch:

  • Der Patient reinigt die Atemwege von Speiseresten.
  • Eine leichte Diät ist vorgeschrieben, fettige, schwere Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Tee und Kaffee sind von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Milchprodukte, Getreide und Suppen zu verwenden. Essen nur zu bestimmten Zeiten. Sie können leichte Sorten von Fleisch und Fisch in Form von Kartoffelpüree essen.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Säuregehalt des Gastrointestinaltrakts reduzieren und Medikamente, die zur Gruppe der Antazida gehören.

In Fällen, in denen Dysphagie durch geschwächte Muskeln oder deren Dysfunktion entstanden ist, werden dem Patienten spezielle Übungen zur Wiederherstellung des Muskeltonus verordnet.

Bei schweren Formen der Erkrankung wird auf eine Operation zurückgegriffen, eine Strahlentherapie durchgeführt, die Speiseröhre ist passierbar, endoskopische Methoden der biologischen und chemischen Wirkung werden auf die betroffenen Bereiche des Verdauungstraktes angewendet.

Komplikationen

Die Auswirkungen von Dysphagie können in soziale und psychologische unterteilt werden. Essen ist eine soziale Handlung, und als Folge körperlicher Veränderungen, die es schwierig machen, können die Geschmackserlebnisse des Essens stark reduziert werden. Es gibt auch psychische Probleme, einschließlich: ein Verlangen nach Einsamkeit, ein Gefühl der Depression und Angst. All dies wirkt sich direkt auf die Lebensqualität des Patienten aus.

Schluckstörungen können verschiedene schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, darunter Mangelernährung, Gewichtsverlust, Dehydratation, da eine Person keine Flüssigkeit und Nahrung in den Mengen aufnehmen kann, die notwendig sind, um einen normalen Hydratations- und Ernährungszustand aufrechtzuerhalten.

Außerdem landen Lebensmittel infolge der Aspiration oft in der Luftröhre, was zu einer akuten Lungenentzündung führen kann. Wiederholte Manifestationen einer Lungenentzündung können zu chronischen Lungenpathologien und sogar zum Tod führen.

Prävention

Vor allem sollten Sie richtig essen, essen Sie nicht fett, scharfes Essen zu oft, lassen Sie keine Fremdkörper in die Speiseröhre, vor allem für Kinder, in den Prozess des Essens sorgfältig beobachten Knochen (in Fleisch und Fisch). Es ist wichtig, zu verhindern, dass sie in den Magen-Darm-Trakt gelangen, essen nicht zu heiß, um sich nicht zu verbrennen.

Frauen sollten nicht oft enge Gürtel oder Korsetts tragen. Es ist notwendig, ständig in körperliche Übungen zu tun, um Muskeln in Ton zu halten, systematische Untersuchungen für das Vorhandensein von Pathologien des Magen-Darm-Traktes und verschiedene Formationen unterzogen. Wenn Sie die ersten Symptome dieser Erkrankung bemerken, ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein einzelnes Zentrum der Ernennung für einen Arzt per Telefon +7 (499) 519-32-84.

Ein Kloß im Hals (schwer zu schlucken, Dysphagie)

Bewertung

Ein Kloß im Hals: Ursachen von Dysphagie

Ein Kloß im Hals: Dysphagie diagnostizieren

Ein Kloß im Hals: die Behandlung von Dysphagie

Komplikationen der Dysphagie

Zu welchem ​​Arzt soll er Kontakt aufnehmen, wenn etwas in den Hals eindringt?

Bewertung

Mit dem Gefühl eines Kloßes im Hals vergleichen sie das Gefühl, wenn es schwer ist zu schlucken oder etwas in den Hals eingreift. Der medizinische Name für dieses Symptom ist Dysphagie.

Praktisch jeder von uns fühlte einen "Kloß im Hals" in Angst, starker Erregung oder Weinen. Beschwerden und Halsschmerzen sind die eloquentesten Anzeichen einer Halsentzündung. Wenn es jedoch für eine Person schwierig wird, Nahrung, Speichel oder Getränke zu schlucken, kann dies ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein, weshalb Sie immer einen Arzt aufsuchen sollten.

Das Gefühl eines Kloßes im Hals, ohne den Schluckakt zu stören, wird nicht als Dysphagie betrachtet und wird in diesem Artikel nicht behandelt. Dies ist möglich bei Angina (Herzerkrankung), Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung), Hysterie (neuropsychiatrische Störung), etc.

Bei manchen Menschen treten Beschwerden nur auf, wenn feste Nahrung geschluckt wird. In schwereren Fällen kann die Person nicht einmal ein flüssiges Getränk oder Speichel schlucken. Andere Anzeichen von Dysphagie sind:

  • Husten, Würgen während des Essens und Trinkens;
  • Aufstoßen von Essen, manchmal durch die Nase;
  • Gefühl von etwas, das den Hals stoppt;
  • Im Laufe der Zeit tritt Gewichtsverlust auf, Krankheiten treten häufiger auf
    Atemwege.

Je nach Ursache der Schluckstörung kann sich Dysphagie auf Höhe des Oropharynx oder der Speiseröhre entwickeln. Abhängig davon gibt es verschiedene Behandlungen. Manchmal, wenn die Ursache der Schluckbeschwerden beseitigt ist, ist es möglich, die Fähigkeit einer Person, vollständig zu essen, vollständig wiederzuerlangen. In schwereren Fällen werden Methoden verwendet, um die Nahrungsaufnahme zu erleichtern, zum Beispiel die Einführung der Sonde in den Magen oder der Patient wird eine neue Technik des Schluckens beigebracht.

Ein Kloß im Hals: Ursachen von Dysphagie

Schlucken ist ein schwieriger Prozess, eine Vielzahl von Faktoren kann es verletzen. Manchmal sind dies altersbedingte Veränderungen der Schluckmuskeln, die bei älteren Menschen auftreten. Im fortgeschrittenen Alter sind Probleme mit dem Schlucken relativ weit verbreitet. Altersbedingte Dysphagie sollte jedoch nicht als natürlicher Teil des Alterungsprozesses betrachtet werden. Es gibt bestimmte Heilmittel für die Behandlung.

Eine weitere Ursache für Dysphagie können verschiedene chronische Erkrankungen sein, wie die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Manchmal wird es schwierig, nach einer Operation am Kopf oder am Hals zu schlucken, was eine Komplikation der Behandlung darstellt. Schwierigkeiten beim Essen können Mundtrockenheit oder Mundgeschwüre sein.

Die folgenden sind die häufigsten Situationen, in denen ein hartnäckiges Gefühl von einem Knoten im Hals möglich ist.

Neurologische Ursachen von Dysphagie

Das Wort "neurologisch" bedeutet "mit dem Nervensystem verbunden". Es besteht aus Gehirn, Rückenmark und Nerven. Die Niederlage des Nervensystems kann die für den Schluckvorgang verantwortlichen Nerven stören, was sich in Essschwierigkeiten äußert. Neurologische Ursachen für Dysphagie sind:

  • Schlaganfall;
  • Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Demenz und Motoneuronenkrankheit;
  • Hirntumor;
  • schwere Myasthenie ist eine seltene Erkrankung, die Muskelschwäche verursacht.

Angeborene Erkrankungen und Entwicklungsstörungen des Kindes

Angeborene Krankheiten sind solche, die bereits bei der Geburt eines Kindes vorhanden sind, Entwicklungsstörungen sind Abweichungen in ihrer Entwicklung. Folgendes kann Dysphagie verursachen:

  • Lernbehinderungen - wenn es für ein Kind schwierig ist zu lernen, neue Informationen aufzunehmen und mit anderen Menschen zu kommunizieren;
  • Zerebralparese (CP) - eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die die Bewegung und Koordination des Kindes verletzen;
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - eine häufige angeborene Fehlbildung - "Lippenspalte" oder "Gaumenspalte".

Obstruktion (Obstruktion) des Pharynx und der Speiseröhre

Krankheiten, die eine Obstruktion (Obstruktion) des Pharynx, Larynx oder eine Verengung der Speiseröhre verursachen, können das Schlucken erschweren. Einige Ursachen für Obstruktion:

  • Krebs im Mund oder Rachen, zum Beispiel Krebs des Kehlkopfes oder der Speiseröhre - nach erfolgreicher Behandlung von Krebs verschwindet die Obstruktion;
  • Strahlentherapie - eine Methode zur Zerstörung von Krebszellen mit Hilfe von radioaktiver Strahlung, nach der Narben verbleiben können, die das Lumen des Larynx oder der Speiseröhre verengen;
  • Gastroösophagealen Reflux-Krankheit (GERD) ist eine Krankheit, in der Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, verursacht Narben, die das Lumen der Speiseröhre verengt;
  • Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Candidiasis, die eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen.

Erkrankungen der Muskeln als Ursache für Dysphagie

Dysphagie kann durch jede Krankheit verursacht werden, die die Muskeln beeinflusst, die Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen schieben, aber solche Krankheiten sind selten. Mit Schluckstörungen verbunden:

  • Sklerodermie ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem (das Abwehrsystem des Körpers) gesundes Gewebe angreift, wodurch die Muskeln des Kehlkopfes und der Speiseröhre geschädigt werden;
  • Achalasie der Speiseröhre - die Muskeln der unteren Speiseröhre sind nicht ausreichend entspannt, so dass Nahrung und Flüssigkeiten nicht in den Magen gelangen.

Ein Kloß im Hals: Dysphagie diagnostizieren

Wenn es schwer wird, Speichel oder Nahrung zu schlucken, ist es notwendig, den Therapeuten oder Kinderarzt (mit dem Kind) zu kontaktieren. Der Arzt führt eine Erstuntersuchung durch und kann Sie für zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen an einen Spezialisten verweisen. Der Zweck der Untersuchungen ist zu bestimmen, ob Dysphagie durch Probleme im Bereich des Mundes, des Rachens verursacht wird oder die Ursache für Schluckbeschwerden in der Speiseröhre liegt.

Der Arzt wird Sie zu folgenden Fragen fragen:

  • wie lange Dysphagie beobachtet wird;
  • es ist schwierig, ständig zu schlucken, oder Beschwerden treten periodisch auf;
  • es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung, Flüssigkeit oder beides;
  • Hast du abgenommen?

Im Folgenden werden die möglichen Arten von Umfragen beschrieben.

Der Wasserschlupf-Test wird ein erstes Verständnis der Schluckfähigkeit des Patienten bilden. Es werden 150 ml Wasser gegeben, die Sie so schnell wie möglich trinken müssen. Der Spezialist überprüft die Zeit und die Anzahl der Schlucke, für die das Wasser getrunken wird. Stattdessen kann Wasser gefragt werden, Joghurt oder Obst zu essen.

Die Videofluoreszenz ist eine fluoroskopische Untersuchung des Schluckaktes mit Barium. Dies ist eines der genauesten diagnostischen Verfahren zur Beurteilung der Schluckfähigkeit. Die Studie des Schluckens mit Barium Suspension zeigt oft die Obstruktion der Speiseröhre.

Der Mann sitzt vor dem Röntgengerät. Dann wird er gebeten, verschiedene Speisen und Getränke zu schlucken, die mit einer speziellen ungiftigen Flüssigkeit namens Bariumsuspension vermischt sind. Barium ist ein Kontrast, der im Röntgenlicht leuchtet. Das Gerät zeichnet das bewegte Bild kontinuierlich auf Video auf und ermöglicht so eine detaillierte Untersuchung des Schluckvorgangs.

Die Studie dauert etwa 30 Minuten. Danach kann man wie gewohnt essen und trinken, aber es kann mehr Wasser brauchen, um das Barium aus dem Körper zu waschen. Manchmal nach ein bisschen krank. Barium verursacht auch Verstopfung. Darüber hinaus kann der Stuhl in den nächsten Tagen weiß sein, bis das Barium vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist. Vor dem Eingriff können Sie wie gewohnt essen und trinken.

Manometrie ist eine Studie, die es ermöglicht, die Arbeit der Speiseröhre zu bewerten. Dazu wird ein dünner Schlauch (Katheter) mit Drucksensoren, der den Druck in der Speiseröhre beim Schlucken misst, durch die Nase in die Speiseröhre geleitet. Dies hilft festzustellen, ob die Speiseröhre normal funktioniert.

Die tägliche pH-Überwachung besteht darin, den Säuregehalt im Magen und in der Speiseröhre während des ganzen Tages mit einem Katheter zu messen, der durch die Nase eingeführt wird. Dies ermöglicht es Ihnen, zu bestimmen, wie viel Säure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, und kann helfen, die Ursache der Dysphagie zu diagnostizieren.

Die diagnostische Gastroskopie wird auch diagnostische Endoskopie des Magens oder Ösophagogastroduodenoskopie (FGDS, FGS, EFGDS) genannt. Dies ist eine Untersuchung der inneren Organe mit Hilfe eines Endoskops. Ein Endoskop ist eine lange dünne flexible Röhre mit einer Lichtquelle und einer Videokamera an einem Ende. Es wird durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt und überträgt das Bild auf den Monitor. FGS beseitigt Krebsgeschwüre oder Narben auf der Schleimhaut, die durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) gebildet werden. Die Endoskopie kann auch zur Behandlung durchgeführt werden, beispielsweise um die Speiseröhre mit einem aufblasbaren Ballon oder einer Bougie (dünnes flexibles medizinisches Instrument) zu dehnen. Auch während des Verfahrens kann Stent - Expander installiert werden.

Bewertung der Ernährung. Wenn Dysphagie die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt, kann es notwendig sein, eine Ernährungsbewertung durchzuführen, um auf Nährstoffmangel (Erschöpfung) zu prüfen. Messen Sie dazu Gewicht und Körpergröße, berechnen Sie den Body-Mass-Index, führen Sie einen Bluttest durch.

Ein Kloß im Hals: die Behandlung von Dysphagie

In den meisten Fällen kann Schluckbeschwerden gehandhabt werden. Die Behandlung wird je nachdem ausgewählt, ob die Erkrankung durch Erkrankungen im Mund oder Rachen - Oropharyngeale Dysphagie oder in der Speiseröhre - Ösophagus Dysphagie verursacht wird. Manchmal hilft die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, wie Mundkrebs oder Speiseröhre, das Schlucken zu erleichtern. Verschiedene Spezialisten können an der Behandlung teilnehmen.

Behandlung von oropharyngealer Dysphagie

Wenn eine Person aufgrund von neurologischen Erkrankungen schwer zu schlucken ist, sind die Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Dysphagie begrenzt, da ein erheblicher Teil der Erkrankungen des Nervensystems schwierig zu behandeln ist. Es gibt drei Hauptbereiche der Behandlung von oropharyngealer Dysphagie: Ernährungsumstellung, Umschulung, Sondenernährung.

Ein Ernährungswissenschaftler (Ernährungswissenschaftler) hilft, die Schwierigkeiten beim Schlucken zu beseitigen und einen Kloß im Hals zu spüren, indem er die Ernährung optimiert. Es wird empfohlen, auf weiche und halbflüssige Lebensmittel umzustellen, die leichter zu schlucken sind. Um den Prozess des Essens zu erleichtern, kann zu den Produkten der Zitronensäure hinzugefügt werden.

Von großer Wichtigkeit ist das Erlernen der Technik des Schluckens von Nahrung mit Hilfe spezieller Übungen. Sie stärken die Schluckmuskeln. Darüber hinaus verwendet der Arzt bei der Umschulung des Schluckens eine Stimulation des Geschmacks und der Temperatur der Nahrung.

Wenn Dysphagie signifikant exprimiert wird, kann ein Übergang zur Sondenernährung erforderlich sein. Die Ernährungssonde erlaubt Ihnen zu essen, bis die Schluckfähigkeit zurückkehrt. Es kann auch in schweren Fällen von Dysphagie mit der Gefahr der Erschöpfung und Austrocknung erforderlich sein. Darüber hinaus erleichtert die Sonde die Einnahme von Medikamenten, die für die Behandlung anderer Krankheiten erforderlich sind.

Es gibt zwei Arten von Sonden für die künstliche Ernährung:

  • eine Röhre, die durch die Nase oder den Magen in den Magen getragen wird;
  • eine Röhre, die durch die vordere Bauchwand direkt in den Magen gelangt - die Gastrostomie.

Die nasogastric Sonde ist für den vorübergehenden Gebrauch bestimmt, nach ungefähr einem Monat muss sie geändert werden und durch ein anderes Nasenloch eingeführt werden. Gastrostoma ist nicht notwendig, um zu ändern, es ist für die langfristige Verwendung geeignet. Die meisten Menschen mit Dysphagie bevorzugen Gastrostomie, da sie unter der Kleidung versteckt werden können, aber das Risiko von Komplikationen bei der Verwendung ist höher.

Zu den leichten Komplikationen gehören Stoma-Dislokation, Hautinfektion, Stoma-Obstruktion und schwere innere Infektionen und Blutungen. Nach der Verwendung der Gastrostomieröhre ist es schwieriger, zu einer normalen Diät zurückzukehren. Wegen der Bequemlichkeit einer solchen Röhre möchte eine Person möglicherweise keine Schluckübungen durchführen und ihre Ernährung ändern.

Behandlung von Ösophagus-Dysphagie

Manchmal kann Dysphagie zu Hause mit Medikamenten behandelt werden (abhängig von der Ursache). Zum Beispiel helfen Protonenpumpenblocker Entzündung und Spasmus der Speiseröhre bei gastroösophagealen Erkrankungen, Ösophagitis und anderen Verdauungsstörungen zu lindern. Bei der Achalasie der Speiseröhre werden Nitrate, Calciumkanalblocker, Antispasmodika und andere Mittel eingesetzt. Alle diese Medikamente können nutzlos sein, wenn sie nicht für andere Zwecke verwendet werden. Daher können Schluckpillen nur von einem Arzt verschrieben werden.

Botulinumtoxin wird manchmal zur Behandlung von Achalasie verschrieben - einer Krankheit, bei der die Muskeln der Speiseröhre zu steif werden und keine Nahrung und Flüssigkeiten in den Magen gelangen können. Botulinumtoxin wird in diese Muskeln injiziert, um sie zu lähmen. Die Wirkung des Verfahrens dauert jedoch nur etwa sechs Monate.

Die endoskopische Dilatation ist ein chirurgischer Eingriff, der häufig zur Behandlung von durch Obstruktion verursachten Dysphagien eingesetzt wird. Es kann auch die Speiseröhre dehnen, wenn sich Narbengewebe darin gebildet hat. Das Endoskop wird durch den Hals in die Speiseröhre eingeführt und überträgt das Bild auf den Monitor. Anhand dieses Bildes führt der Arzt einen aufblasbaren Ballon oder einen aufblasbaren Ballon (dünnes flexibles Instrument) in den engen Teil der Speiseröhre ein, um ihn zu erweitern. Der Ballon wird allmählich aufgeblasen, so dass er die Speiseröhre streckt und dann senkt und herauszieht.

Vor der endoskopischen Dilatation kann Ihnen ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht werden. Während des Eingriffs besteht ein geringes Risiko einer Ruptur oder Punktion der Speiseröhre.

Ösophagus-Stenting. Bei inoperablem Ösophaguskarzinom wird in der Regel anstelle einer endoskopischen Dilatation ein Stenting empfohlen, da Krebs das Risiko einer Ösophagusruptur beim Dehnen erhöht. Ein Stent (in der Regel ein Metallgeflechtschlauch) wird während der Endoskopie oder unter der Kontrolle eines Röntgengeräts in die Speiseröhre eingeführt. Es erweitert sich dann allmählich, um eine ausreichend ausgedehnte Passage für Nahrung und Flüssigkeit zu schaffen. Damit der Stent nicht verstopft, muss eine bestimmte Diät eingehalten werden.

Behandlung von Dysphagie bei Kindern

Wenn das Kind mit Schluckbeschwerden (angeborene Dysphagie) geboren wird, hängt die Behandlung von der Ursache der Krankheit ab. Mit Zerebralparese (CP) wird einem Kind beigebracht, zu schlucken, die richtigen Nahrungsmittel auszuwählen und eine Sonde zur künstlichen Ernährung zu verwenden. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - ein angeborener Gesichtsdefekt, der den Schluckvorgang beeinträchtigen kann. Es wird normalerweise chirurgisch entfernt. Die Verengung (Stenose) der Speiseröhre wird durch Dilatation - Operation zur Erweiterung der Speiseröhre (siehe oben) korrigiert.

In Dysphagie bei Kindern durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht, sollten Sie spezielle dickere Formeln für die Fütterung anstelle von Muttermilch oder regelmäßige Babynahrung verwenden. Manchmal auch verschriebene Medikamente.

Komplikationen der Dysphagie

Bei Dysphagie besteht die Gefahr, dass Essen, Trinken oder Speichel "in den falschen Hals" fallen und die Atemwege blockieren. Aus diesem Grund wird es für eine Person schwierig zu atmen, er hustet oder erstickt. Lesen Sie mehr darüber in der "Was soll ich tun, wenn eine Person würgt?" Abschnitt.

Wenn Sie aufgrund von Dysphagie häufig an Nahrung ersticken, erhöht dies das Risiko, eine Aspirationspneumonie zu entwickeln. Dies ist eine Infektionskrankheit der Atemwege, die beim versehentlichen Einatmen von Fremdkörpern, beispielsweise Nahrungsmittelteilchen, auftritt, die zu Reizungen oder Lungenschäden führt. Ältere Menschen sind besonders anfällig für diese Krankheit.

Symptome einer Aspirationspneumonie:

  • Husten - sowohl trocken als auch im Sputum, der gelb, grün oder braun sein kann oder Blutspuren enthält;
  • Temperatur 38 ° C oder höher;
  • Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit - häufige und flache Atmung, Kurzatmigkeit möglich, auch während der Ruhe.

Mit der Entwicklung dieser Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Aspirationspneumonie wird mit Antibiotika behandelt. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Lungenentzündung. Bei sehr alten Menschen oder Menschen mit einem schlechten Gesundheitszustand kann eine Infektion dazu führen, dass sich die Lungen mit Flüssigkeit füllen, weshalb sie nicht normal arbeiten können. Dies wird als akutes respiratorisches Versagen bezeichnet. Das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, ist bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder schlechter Mundhygiene höher.

Dysphagie kann bei einem Kind zu Unterernährung und Erschöpfung führen, die sich auf seine körperliche und geistige Entwicklung auswirken. Kinder, die durch etwas in der Kehle behindert werden, können Stress beim Essen erfahren, was zu Verhaltensabweichungen führt.

Zu welchem ​​Arzt soll er Kontakt aufnehmen, wenn etwas in den Hals eindringt?

Wenn es Ihnen schwer fällt, Essen zu schlucken und Sie sich Sorgen um das Gefühl eines Kloßes im Hals machen, suchen Sie einen Therapeuten oder Kinderarzt (für das Kind). Der Hausarzt führt eine Erstuntersuchung durch, um die häufigsten Ursachen von Schluckbeschwerden auszuschließen. Abhängig von der angeblichen Ursache der Dysphagie können Sie dann von folgenden Spezialisten zur Untersuchung überwiesen werden:

  • HNO-Arzt (Spezialist für Erkrankungen des Ohrs, der Nase und des Rachens) - wenn das Problem im Oropharynx ist;
  • ein Neurologe (Spezialist für Erkrankungen der Nerven, des Gehirns und des Rückenmarks) - wenn das Problem in der nervösen Regulierung des Schluckens liegt;
  • ein Gastroenterologe (Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems) - wenn Dysphagie durch Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursacht wird;
  • Ein Onkologe (Spezialist in der Behandlung von Tumoren) - bei Verdacht auf einen Tumor des Rachens oder der Speiseröhre.

Sie können den Arzt der gewünschten Spezialität mit der Hilfe unseres Service auswählen, indem Sie auf die obigen Links klicken.

Ist es leicht, mit einem Kloß in meiner Kehle zu leben?

Im allerersten Blogpost habe ich darüber gesprochen, wie ich die IRR und Angststörungen kennenlernte. Der Artikel heißt Wie mein Albtraum begann. Es war wirklich ein Alptraum: die ersten Anzeichen von Dystonie, die erste Angst vor dem Tod, die ständige Angst vor einer Wiederholung von Panikattacken usw. Dies hat auch nach dem Start der Umfrage nicht aufgehört und generell waren die eher positiven Testergebnisse nicht vollständig von Ängsten und Ängsten befreit.

Irgendwie unmerklich und sogar höchstwahrscheinlich "nur einen schönen Tag" fühlte ich eine Präsenz im Hals des sogenannten "Komas". Etwas hindert, etwas zieht, etwas stimmt nicht... Es tut zwar nicht weh, aber gleichzeitig behindert es vieles. Es beeinträchtigt nicht das Schlucken von Nahrung, aber gleichzeitig wird es beim Schlucken von Speichel sehr stark gefühlt. Manchmal "stützt" es sich sehr stark, manchmal wird es ein bisschen leichter...

Ein paar Tage später, während der nächsten Panikattacke (dann wurden sie in einem scharfen Mangel an Luft und unangenehmen Empfindungen hinter dem Sternum ausgedrückt), fühlte ich, dass ich keinen Schluck nehmen konnte. Als ob ich "vergessen" hätte, wie es geht. Es scheint, dass ich durch die Kraft des Denkens versuche, dies zu tun, aber am Ende passiert nichts. Ie nicht ganz nix, aber innerhalb von 2-4 Sekunden können dann unglaubliche Anstrengungen einen Schluck nehmen. Und diese Probleme mit dem Schlucken der Augen wurden immer deutlicher und manifestierten sich immer öfter. Jeder solcher "erfolgloser" Schluck begann eine Panik auszulösen, die mit unglaublicher Anstrengung bewältigt werden konnte. Nun, plus einen konstanten Klumpen im Hals...

Muss ich beschreiben, welche Liste von verschiedenen Krankheiten ich bei mir gefunden habe? Treffer waren natürlich Krebs des Kehlkopfes und der Speiseröhre. Der Arzt erklärte diese Empfindungen mit Spasmen der Speiseröhre vor dem Hintergrund der IRR und der Anwesenheit von HH. Ich glaubte, nahm den Anrufer an, aber die Probleme gingen nicht weg. Nach dem nächsten "Problempharynx" kehrten Gedanken an eine Krebserkrankung zurück. Im Internet wurde "Kloß im Hals" in den meisten Fällen als eine Manifestation von Neurose und Angst interpretiert. Aber selbst in Anbetracht der Dauer der Empfindungen und der vollständigen Invarianz der Symptome während der Einnahme verschiedener Sedativa glaubte ich es nicht besonders.

Aber dann habe ich auf die kaum wahrnehmbare Tatsache aufmerksam gemacht: Morgens, als ich aufgewacht bin, habe ich buchstäblich eine halbe Minute lang keinen Kloß in meinem Hals gespürt. Keine Beschwerden in der Speiseröhre, nichts dergleichen! Aber dann, als sie vollständig aufwachten, erschienen die Koma-Empfindungen wieder. Und so fast jeden Morgen. Es inspirierte zumindest etwas Hoffnung für die nervöse Natur dieser Empfindungen.

Ich wurde schließlich von der neuropsychologischen Natur des "Klumpens" und den Empfindungen der "Enge der Speiseröhre" nach einer kreisenden Dusche überzeugt. Ja, es war eine kreisförmige Dusche, die meine Gedanken über ernsthafte Beschwerden, zumindest im Hals und in der Speiseröhre, zerstreute.

Sobald sich Hunderte von Wasserstrahlen in meinen Körper bohrten, sobald diese winzigen Nadeln buchstäblich begannen, meine Haut zu bohren, war ich so angespannt, dass ich bis zum Schmerzpunkt meine Zähne beißen musste. Um ehrlich zu sein, habe ich von einer scheinbar harmlosen Zirkelseele keinen solchen Effekt erwartet. Ja, und eine gesunde Person, dieses Verfahren wird wahrscheinlich nicht mit einem solchen Horror aufholen, es wird nur nett sein. Aber zu dieser Zeit war ich anscheinend so angespannt, meine Nerven waren so "nackt und erschöpft", dass die Dusche einen Bombeneffekt auf mich hatte. Und nach einer dreiminütigen "Folter" hörte plötzlich alles auf! Das Wasser ist abgeschaltet, der Vorgang ist beendet. Als ich dies erkannte, war ich so scharf und so entspannt, dass sich mein Kopf drehte. Und das Interessanteste, ich fühlte plötzlich, dass es keinen Kloß in meiner Kehle gab, es gab kein Gefühl "in die Speiseröhre einzubrechen", es gab keine Schwere hinter dem Brustbein... Ich erinnerte mich plötzlich an die längst vergessenen Empfindungen... sehr vertraut, aber distanzierte Empfindungen... GESUND GESUND.

Muss ich sagen, wie glücklich ich war? Ich wurde in einem Moment geheilt! Es war ein echtes Wunder! Ein Wunder, das nur ein paar Minuten dauerte...

Sobald ich in den Korridor hinausging, fühlte ich deutlich, dass die Speiseröhre an ihren gewohnten Platz zurückkehrte, als sie wuchs, als die "hölzerne" Speiseröhre, als ein hartnäckiger Reifen begann, meinen Kopf zu drücken, und dann wieder "ich habe vergessen zu schlucken". Es war eine echte Schande!

Aber! Ich erkannte, dass alles nicht so schlecht ist. Und es war die Hauptsache! Um die Wahrheit zu sagen, ich wartete auf den morgigen Eingriff, hoffte, dass alles wieder passieren würde und ich mich mindestens für ein paar Minuten wieder wie ein gesunder Mensch fühlen würde, aber leider geschah dies nicht wieder.

Aber die Hoffnung blieb und der Glaube an Heilung erschien. Lass es nicht schnell und einfach, aber heilend. Und das ist die Hauptsache!

Und jetzt ist es an der Zeit, ein wenig über Panikattacken zu sprechen, die ein Satellit der vegetativ-vaskulären Dystonie sind.

Kommentare (aus dem Archiv):

Maya 12/06/2013
Hallo Edward! Irgendwie bin ich vor einem Monat zufällig auf deinen Blog gestoßen - ja, ich habe ihn auch "angehakt"!))) Du bist ein großartiger Kerl, dass du die Kraft und die Zeit findest, eine solche politisch informative Seite zu unterhalten. Ich möchte Sie fragen, worüber natürlich am meisten Sorgen gemacht wird - das sind Schluckbeschwerden (nämlich, als ob ich vergessen hätte, wie man schluckt), sie wurden von einigen anderen "Roto-Kehl" -Symptomen begleitet (Stress brennende Schmerzen im Mund, in der Zunge usw.) und wie lange sie bei dir geblieben sind - das sind die Symptome. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Doc (Autor) 12/06/2013
Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Schlucken, die genauen Empfindungen waren schon etwas ausgelöscht, aber soweit ich mich erinnere, gab es keine spürbaren Schmerzen oder andere Empfindungen.
Alles sah so aus, als ob die Kehle manchmal einen Krampf bekommen würde, der den gewohnten und mühelos schluckenden Speichel störte. Du versuchst einen Schluck zu nehmen, aber es geht nicht, sofort der zweite Versuch, der dritte... Das stärkste Gefühl der Angst, du wirst unterminiert und du springst hoch, schließlich schaffst du es, einen Schluck zu nehmen. Hals wie der eines anderen. Dies könnte mehrmals hintereinander passieren. Leichte, aber spürbare Schwierigkeiten beim Schlucken können Stunden dauern. Ein Kloß in meiner Kehle war ständig rund um die Uhr zu spüren.
Zur gleichen Zeit, wenn Sie einen Schluck Wasser nehmen, schlucken Sie immer ohne Probleme.
Das erinnert sich irgendwie.
Ich muss sagen, dass ich jetzt manchmal "schlucke". Manchmal hüpfe ich sogar, es fühlt sich so unangenehm an. Aber es vergeht schnell. Das passiert jetzt selten, zum Glück :)

Maya 12/08/2013
Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin jetzt in der Mitte, wie ich und mein Neuropathologe annehmen, der IRR ist der ganze Haufen, all die Symptome, die sein können. Natürlich mache ich mich auch auf die Suche nach anderen "ernsten" Krankheiten. Eine andere Frage ist, ob Sie ein Medikament wie Atarax genommen haben. Wenn ja, was kannst du über ihn sagen? Tatsache ist, dass ich es seit einer Woche akzeptiere, ich fühlte keine besonderen Ergebnisse, aber heute war ich so mit einer Panikattacke, einem Herzschlag, Übelkeit, halb ohnmächtig und dann eine grausame otkhodnyak bis jetzt erschüttert. Also denke ich - eine Reaktion auf Atarax.

Doc (Autor) 12/09/2013
Nein, Maya, ich konnte Atarax nicht nehmen. Ich bin überhaupt kein Verfechter der Pharmakologie und habe (vor allem früher) Medikamente nur genommen, wenn ich sie "ganz durchgedrückt" habe. Aber Atarax ist, soweit ich weiß, eine psychotrope und sedierende Droge, also ist eine Reaktion durchaus möglich.
Wenn eine Verschlimmerung auftritt und sich das Bündel der Symptome in seiner vollen Schönheit auflöst, ist es sehr schwierig festzustellen, woraus es tatsächlich schlimmer wird. Sie können versuchen, den Schaden der Droge zu überprüfen, indem Sie es annullieren und es wieder aufnehmen, im Prinzip, wenn der Schaden erscheint, wenn Sie die Droge wieder aufnehmen, können Sie alle Sünden für die Medizin "abschreiben" und versuchen, die Droge zu ändern.
Im Allgemeinen, befestigt werden, bald wird all das passieren! :)

Maya 12/09/2013
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich stimme Ihnen sehr zu, und das ist das Ganze und die Komplexität - so viele Beschwerden (um es milde auszudrücken), dass es unmöglich ist, zu bestimmen, was und was. Außerdem das Gefühl, dass ich der Einzige beim Arzt bin - sie schaut mich so überrascht und aufrichtig an, auch mit einer gewissen Empörung versteht sie nicht, wie sie mich so gut behandelt hat, aber es hilft mir nicht, sondern meinem Körper weigert sich auch, es zu akzeptieren!))) UND INSISTERISIERT AUF WEITEREN EMPFANG. Das gleiche Atarax. Und zur gleichen Zeit, die Ernennung eines anderen Spezialisten - des Therapeuten abgesagt. Das möchte ich dich fragen. Haben Sie Blutdruckstöße mit Antihypertensiva gestoppt? Ich wurde von der Therapeutin mit ihren Worten LEBEN Enalapril verschrieben, wieder mit ihren Worten, wenn Bluthochdruck ist, dann ist es für immer. Aber bis in die letzten zwei Monate war mein Druck immer stabil niedrig und alle waren erstaunt über mein elegantes Gefühl bei einem Druck von 90 bis 70. Und eines Tages wurde ich plötzlich hypertonisch. Ja, außerdem hat der Neuropathologe Enalapril kategorisch abgesagt. Aber ich ging nicht einmal zu ihr Atarax !;))) Und hier bin ich allgemein ratlos - ich bevorzuge keine Pharmakologie selbst, bis zum letzten nehme ich überhaupt nichts an, aber hier haben sie so viel zugewiesen, und das eine schließt das andere aus, und mein Körper akzeptiert es nicht nichts, zumindest von den terminen, bisher hat nichts geholfen. Hast du es und wie hast du dieses Problem gelöst? Besuchen Sie ein paar mehr Spezialisten, um eine dritte Behandlungslinie zu bilden. Entschuldigen Sie, wenn ich etwas aufdringlich bin, verstehe ich meinen Zustand in der nächsten Umgebung nicht ganz - also was, was Sie schüttelt - ziehen Sie sich zusammen und beruhigen Sie sich, und wenn Sie sich nicht beruhigen. Jetzt quäle ich dich !;)))

Doc (Autor) 12/09/2013
Ich verstehe dich ganz gut, je weiter in den Wald, desto weniger Verständnis, auch von sehr nahen Menschen. Und von den Ärzten, umso mehr...
Über die Druck- und blutdrucksenkende Medikamente - ich hatte noch nie einen anhaltend hohen Druck. Als ich nur zashtormilo krampfhafte Angriffe von hohem Druck, aber eher kurz war. Sagen wir einfach, ich hatte keine Zeit, eine endgültige Entscheidung über die Einnahme der Pille zu treffen, der Druck sank von selbst.
Und jetzt ist mein Blutdruck entweder normal oder leicht reduziert, also habe ich oft eine Vorstellung davon, wie ich ihn heben kann :)
In Bezug auf die lebenslange Diagnose von Bluthochdruck stimme ich nicht ganz zu. In den meisten Fällen - ja, Sie werden es nicht loswerden. Zum Beispiel, wenn Bluthochdruck durch Vasokonstriktion aufgrund von Atherosklerose oder chronischer Nierenerkrankung verursacht wird. Aber wenn der Druck aufgrund des sich ändernden Gefäßtonus steigt, dann gibt es oft Fälle des spurlosen Verschwindens von Bluthochdruckattacken. Zusammen mit dem Problem des vaskulären Tonus verschwindet Hypertonie

Marat 12/20/2013
Hallo, Autor! Mein Name ist Marat! Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, erkannte ich sofort die gleichen Symptome, die in mir auftauchen. Ich bin meiner Natur nach eine ziemlich verdächtige Person und die meisten meiner Krankheiten sind auf die falsche Weltanschauung und negative Einstellung zu mir zurückzuführen. Zwei Monate lang hatte ich ein Koma in der Kehle (an der Verbindung von Kehle und Schlüsselbein). In den ersten zwei Monaten war es ein leichtes Gefühl, aber dann begann ein echter Albtraum. Dieser platzte hinein, sodass ich fünf Nächte hintereinander nicht schlafen konnte ging zu Laura Rover und sagte, dass alles normal ist.Sie ​​gaben eine Ultraschall Ultraschall der Schilddrüse, überprüft und alles war in Ordnung.Ich ging durch eine Tomographie des Kehlkopfes, hier ist alles auch normal.Das ist, dass ich Reflux-Ösophagitis, die solche Empfindungen geben kann Mir wurde eine medikamentöse Behandlung mit einem Spezialisten verschrieben, um den Reflux zu unterdrücken, während das Gefühl eines Komas im Hals nach wie vor besteht. Ich denke, in Zukunft sollte ich EGD machen.
Haben Sie Tests wie REAs bestanden und wie ist Ihr Gesundheitszustand?
Vielen Dank im Voraus.

Doc (Autor) 21.12.2013
Marat, mein Koma im Hals verschwand nach etwa zwei Monaten. Ich bekam auch eine Ösophagitis, einige Zeit nahm ich das Cerucum, aber das Gefühl der Schwere ging nicht durch. Es ist schwer zu sagen, was genau betroffen ist, aber jetzt scheint es, als ob alle meine Symptome abnehmen und verschwinden, während ich mich mehr und mehr beruhige und all diesen Abenteuern weniger Aufmerksamkeit schenke.
Oder er war es einfach leid, so krank zu sein, dass es fast gleich wurde...
Und jetzt ist es fast dasselbe: zuerst die stärkste Cardioneurosis, Brustschmerzen, Nachtwachen usw. Nach einiger Zeit beruhigte sich etwas und unmittelbar hinter dem Brustbein und PA Schmerzen drücken

Marat 21.12.2013
Ja, auch ich, als dieser Kloß in meiner Kehle begann, nachts erwachte ich aus Luftmangel und mit einem starken Herzschlag, als hätte mich jemand sehr erschreckt.Wenn du durch die Augen eines gesunden Menschen schaust, scheint alles so einfach, mach dir keine Sorgen und das ist alles... aber nein, es funktioniert nicht))
Ich wünsche dir, dass all deine Krankheiten vollständig und mit dem kommenden neuen Jahr vorbei sind!

Doc (Autor) 21.12.2013
Das erste Mal, als ich geschlagen wurde, hatte ich nie eine PA in der Nacht. Ich las in den Foren, dass die PA-Leute nachts oft schlugen, und ich dachte, dass sogar Lord B mich davor gerettet hätte. Aber "im zweiten Kommen" habe ich erlebt, welche Nacht PAs sind. Irgendwie werde ich ein anderes Opus darüber schreiben :)
Und du, Marat, werde nicht krank, geh gesund!
Ich weiß, wie schwer es ist, sich zu beruhigen, immer noch nicht immer erfolgreich...
Frohes neues Jahr!

Maya 12/25/2013
Nochmals, Hallo an alle! Marat, du hast wahrscheinlich auch viele Foren geschaufelt und festgestellt, dass es so viele Leute mit "Klumpen im Hals" gibt. Ja, und es existiert, weil es wirklich nicht das Leben ist, sondern der Kampf um die Existenz. Dein Zustand ist mir auch sehr vertraut - und das war zuerst alles nicht so akut, und dann ein wahrer Albtraum, wenn du jeden Schluck kontrollierst, und die Tatsache, dass es ein Bewusstsein im Bewusstsein gibt, dass du dich nur beruhigen musst, aber du kannst dich nicht beruhigen dass alle Ärzte keine Pathologien in ihren Teilen finden, und dass die vorgeschriebene Behandlung noch keine Erleichterung bringt. Ich bin seit vier Monaten dabei. Ich will dich nur unterstützen!))) Ich mache mir unter anderem noch besonders Sorgen darüber, dass andere hartnäckig nicht verstehen, was diese Krankheit ist - es ist klar, wenn ein Herzinfarkt, Schlaganfall, Blinddarmentzündung, Pankreatitis, naja, andere - ja, das ist ernst, es muss behandelt werden, aber nichts tut dir weh, und die Tatsache, dass du vor etwas Angst hast, ist unvernünftig - also wird der Psychiater dir helfen - das ist die ganze Unterstützung (((Lass uns auf das Beste hoffen, Negativität stur widerstehen und lernen, es nicht in Ihr Leben zu lassen, gut, und, wie sie sagen, wenn der Patient sehr ist will leben - Medizin ist machtlos hier.))) Frohes Neues Jahr für alle - neues Glück, neue Gesundheit, neue, nur positive Emotionen! Danke an den Autor Eduard Nikolaevich für den Blog. )))

Doc (Autor) 12/25/2013
Der Autor hat noch viel mehr zu schreiben, aber leider gibt es leider keine Zeit. Ich denke nach NG wird sich bewegen...
Gestern habe ich wieder "vergessen wie man schluckt", obwohl es nun maximal 5-10 Sekunden dauert, dann ein gepresster Schluck und alles ist in Ordnung. Hauptsache, keine Angst zu haben :)

Irina 01/04/2014
Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass etwas in meinen Hals eindringt, Würgereflex, genau dort Druckanstieg, Herzschlag und Luftmangel, als ob ich ersticken würde, in meiner Kehle, als ob etwas stören würde, dass etwas berührte und ich erstickte, ich schluckte das Gleiche als ob ich vergessen hätte, im allgemeinen das ganze Set zu schlucken

Elmira 03/01/2014
Hallo! Und ich habe das gleiche: ein Kloß in meinem Hals, es ist, als wären meine Hände umwickelt und erdrosselt, Essen steckt fest. Im Allgemeinen können Worte diese schrecklichen Empfindungen nicht beschreiben und die schrecklichste Panik ist so müde. Ich hoffe, dass dies irgendwann enden wird, dachte ich früher Ich verstehe jetzt, wie viele Menschen unter diesem Dreck leiden... Ich möchte, dass alle dieses schreckliche Problem loswerden und tief durchatmen, was ich träume und was ich selbst bin...! S. Wer hat Ametriptline für eine lange Zeit genommen?

Doc (Autor) 03.02.2014
Ja, es gibt eine Menge Leute "mit einem Knoten", viel mehr als Sie sich vorstellen können. Außerdem wissen ziemlich viele Leute nicht einmal, dass das Problem eher nicht im Magen-Darm-Trakt, sondern psychosomatisch ist, also wandern sie zwischen den Büros in der Klinik in eine erfolglose Suche nach Magenmedikation.
Für Antidepressiva: Amitriptylin - Beschreibung und Testberichte.

Elmira 03/02/2014
Danke, ich bin nur müde davon, auf Pillen zu sitzen, und ohne sie kann ich es immer noch nicht, die Kehlenempfindungen sind schlimmer als PA Ich bin 26 Jahre alt, ich habe 1 Kind, das eine zweite möchte, aber ich habe Angst mit solch einem Dreck, dass ich nicht einmal die zweite aushalten kann. Obwohl der Arzt sagt, dass alles verschwinden wird, wird er sich erholen, ab 2010 leide ich, ich würde mich dann immer wieder loslassen, es scheint, dass die Kräfte hier enden und alles ertragen werden. Diese Neurose ist sehr schwer zu leben...

Kirill aus Grodno 24.03.2014
Hallo, ich habe schon jemanden wie 8 Monate! Sechs Monate lang trank er ein Antidepressivum namens Stimulotton, aber es wurde nicht besser. veränderliche Stimmung: eine Woche - ich will fliegen, um zu gehen, aber wer hat es noch, nächste Woche - eine schreckliche soziale Phobie, alle zittern, ich habe Angst, irgendwo zu gehen. Während dieser Zeit war ich ein wenig auf der Straße, alles ist uninteressant geworden, ich fühle mich leblos wie ein Koma-Künstler. Ich glaube, dass ich mich jemals davon erholen kann, jetzt ging ich zu einem Neurologen, und sie schrieb Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel. Ich bin 18 Jahre alt, nur ein Jahr nach Erhalt, aber ich will nichts. Schrecklicher Zustand. Ich fühle fast immer Angst, Angst, nur zu Hause sitzen und fernsehen. und verhindert immer noch eine große Ansammlung von Speichel im Mund, man muss oft schlucken, ich weiß nicht, wo ich es hinstellen soll. der Mund scheint taub und schwer mit den Leuten zu sprechen, man muss ständig Speichel schlucken. Sag mir, wie es sein soll. was sonst noch zu versuchen?

Kirill aus Grodno 24.03.2014
Außerdem atme ich immer tief durch, was unmöglich ist. oft gähnen, als ob man versucht zu atmen.

Kirill aus Grodno 24.03.2014
Der Autor, Sie erholen sich auch! Lass alles für dich funktionieren))) Ich habe sofort gedacht, dass du schon gesund bist.

Doc (Autor) 25.03.2014
Äh... Wenn ich geheilt wäre... Ich habe gerade gelernt, mit solchen Problemen fertig zu werden, wie einem Kloß im Hals und Schwierigkeiten beim Schlucken. Wenn diese Probleme durch psychologische Faktoren verursacht werden (und in den meisten Fällen auch), dann ist es meines Erachtens fast unmöglich, sie selbst mit Antidepressiva zu heilen. Man kann nur weniger lernen, darauf zu achten, und dann wird alles allmählich vorübergehen, Antidepressiva können dabei helfen, aber meiner Meinung nach sollte man anfangen, sie nur als letzten Ausweg zu nehmen, wenn man einfach keine Kraft zu tragen hat.

Für den Wunsch - vielen Dank! Und ich möchte, dass Sie Probleme so schnell wie möglich loswerden. Alles wird gut mit dir sein, in diesem Alter kannst du alles loswerden!

Leider gibt es kein universelles Heilmittel, und in diesem Fall kann es nicht sein. Die Psyche und Anfälligkeit ist für jeden unterschiedlich. Ich kann Ihnen raten, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden, aber hier ist auch eine Schwierigkeit: Sie brauchen einen normalen Spezialisten, nicht den, der sofort AD schreibt, der, wenn er nicht funktioniert, durch den nächsten ersetzt wird und so weiter.

Versuchen Sie, sich selbst zu trainieren und NLP, der Nutzen dieses Themas ist voller Materialien im Netz. Aus eigener Erfahrung werde ich sagen, dass ich, als ich begann, Selbsthypnose und Entspannung zu versuchen, einige ähnliche Probleme (zum Beispiel Cardioneurosis) loswerden konnte.

Kirill aus Grodno 25.03.2014
Danke für (sicher) hilfreiche Tipps! Alles Gute für dich! Lebe mit Leichtigkeit!) Gesundheit für dich aus WEISSRUSSLAND. )

Kirill aus Grodno 25.03.2014
Erzählen Sie etwas über Entspannung, was bedeutet das? Was beinhaltet es?

Doc (Autor) 03/26/2014
Hier habe ich über diese Methode geschrieben: lerne zu entspannen

Tatjana 14.04.2014
Hallo! All das quält mich jetzt, hast du "einen Kloß im Hals" geheilt?

Doc (Autor) 14.04.2014
Ich habe bereits in den Kommentaren erwähnt, dass ich einen Kloß in meinem Hals losgeworden bin. Wenn dies ein psychologisches Problem ist, dann muss die Behandlung umfassend angegangen werden. Es ist notwendig, das Nervensystem und in einem Komplex in Ordnung zu bringen. Und die spezifischen Empfindungen wie ein Koma im Hals werden als Folge davon verschwinden.

Alina 05/01/2014
Hallo! Meine Empfindungen von "Koma" kamen mit einer Schwangerschaft. In meinem Fall sind Hormone betroffen. Obwohl der IRR seit der Kindheit. Mit 14 Jahren lag in der Neurologie, zuerst schmerzte mein Kopf, ich drehte mich, nahm Pillen. mit 20 Jahren konnte sie nicht mehr atmen, nachts angreifen, 2 Jahre war kein Leben. Und alles wegen der Straßenschabe, die in Sotschi ins Haus und Bett gehen, Wo wir uns ausruhten, saß auf einem Kissen, eine riesige Ansteckung. Ärzte als Bauplan-belatamenal, Piracetam, usw. :) Aber in meinem Leben gibt es einen tibetischen Arzt, hielt einen Kurs der Therapie und für 6 Jahre atmen.. Nur die Schwangerschaft verschoben, um die Balance, aber ich denke, vorübergehend. Jeder sagte vor ihm, ändere deine Einstellung, Charakter und alles ist in Ordnung :) es ist einfach zu sagen! Alle Gesundheit! Danke für den Artikel!

Nasken 05/03/2014
Ich habe auch eine Neurose, ich kann nicht schlucken. Ich esse durch einen Regenschirm Was mache ich jetzt seit sechs Jahren?

Doc (Autor) 05/03/2014
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht einmal gedacht, dass man so tief und so lange "stecken bleiben" kann... Horror!
Irgendwann hatte ich große Angst davor, jedes Mal wenn ich Probleme mit dem Schlucken hatte, hatte ich Probleme mit Gänsehaut und Adrenalin erstickte. Dann gewöhnte ich mich ein wenig daran, ich wurde weniger ängstlich, als Folge erschienen diese Empfindungen immer weniger, und dann verstarben sie praktisch.
Aber manchmal, ganz selten, gibt es zweite Schluckbeschwerden. Unangenehmes Ficken

Tanya 05/25/2014
Hallo, ich habe seit einem Jahr die gleichen Symptome wie der Autor. Viele Jahre lebte ich in einer unglücklichen Ehe, die das Nervensystem völlig erschöpfte. Und letztes Jahr habe ich mich geschieden und bin mit meinem Kind zu meinem Bruder ins Ausland gegangen. Hier wurde ich von einem weiteren starken Stress erwartet (ich will nicht darüber reden) und vor diesem Hintergrund begann der Schluckreflex zu verschwinden. Ich konnte keinen Speichel schlucken, habe einfach vergessen, wie es geht. Es dauerte ein paar Sekunden. In diesen Sekunden fegte Panik über mich hinweg, Speichel schluckte schließlich, beruhigte sich, aber das Gleiche wiederholte sich viele Male. Dachte ich mir, aber nach etwa einer Woche hatte ich viel Druck, sie riefen einen Krankenwagen an. Und am nächsten Tag passierte alles wieder, und alles war begleitet von schwerer Schwäche, Schwindel und Depersonalisation. Ich habe mich selbst nicht gefühlt. Alles, was passiert ist, habe ich von der Seitenlinie aus beobachtet. Es war schrecklich. Wir gingen ins Krankenhaus, weil wir ständig schluckten und die Sprache störte. Ich stolperte über die Worte, und als ich sagte, dass es an Luft mangelte, keuchte ich. Nun, der erste war der Verdacht auf einen Schlaganfall, bei dem ein CT-Scan und eine MRT im Krankenhaus widerlegt wurden, und andere Tests wie Echo des Herzens, Doppler-Sonographie der Halsgefäße, Fluorographie und Bluttests. Entlassung einen Tag später mit einer Diagnose von Neurose und verschreibungspflichtigen Antidepressiva Seleksa und Xanax. Danach, für 4 Monate bin ich praktisch nicht aus dem Bett gekommen, ich bin langsam gestorben. Die ersten Tage hatte ich eine starke Angst vor dem Tod und ein Gefühl, dass ich verrückt wurde. Leute, es war schrecklich. Als es auf mich rollte, rannte ich und stand unter der kalten Luft der Klimaanlage auf. Und in einer Sekunde wurde ich losgelassen. Ich weinte, dachte, ich würde verrückt werden. Ich konnte praktisch nicht gehen, die ganze Zeit war ich im Zustand der Ohnmacht, in meiner Seele schloss ich nicht die Tür zum Schloss, da war immer die Angst, dass ich in Ohnmacht fallen würde. Allmählich, vor dem Hintergrund der Drogen, ging Depersonalisation, Todesangst und ein Gefühl des Wahnsinns vor sich. Aber immer noch verschwand der Schluckreflex und es gab große Schwäche mit Schwindel, und der Druck stieg fast jeden Tag. Und so ging ich schließlich zum Neurologen. Mit ihr machte ich ein EEG, eine Röntgenaufnahme mit Barium, eine Blutprobe für Myasthenia gravis. Alles ist sauber geworden. Als ich das Antidepressivum aufgab, nahm ich nur Xanax. Aber sie änderte es in Neurontin, was mich teilweise aus diesem schrecklichen Zustand herausholte. Bestandene Schwäche, Schwindel, der Reflexschwund verschwindet jetzt sehr selten. Ich fing an zu arbeiten. Aber insgesamt bleibt das Problem ungelöst. Es geht weiter mit einer Kehle, die, wie sie sagen, es ist kein Stift zu beschreiben..... Ich fühle mich gut und plötzlich, ohne Grund, gibt es eine starke Spannung in meinem Kopf, das gleiche in meiner Kehle, anscheinend die gutturalen Muskeln spasmen und ich fange "nicht schlucken" aus der Anstrengung beginnt der Hals zu schmerzen, während der Spannung im Kopf, die größte Schwäche rollt, scheint es, dass ich sterbe. Offensichtlich ist dies ein Krampf der Blutgefäße. Ja... Ein MRT ergab eine zervikale Osteochondrose und eine Hernie zwischen c4 und c5. Ich sage allen Ärzten, dass dies der Grund sein könnte, aber sie schütteln die Köpfe zusammen, sie sagen, dass ich wahrscheinlich Schmerzen in meiner Hand haben würde. Merkwürdig noch in Amerika, Ärzte. Und jetzt ist ein Jahr vergangen, ich leide jeden Tag, ich weine oft sogar bei der Arbeit :)))). Die Arbeit ist hart, ich werde sehr müde und mein Zustand verschlechtert sich durch Überspannung. Versuche, einen anderen Job zu finden und kann nicht. Es stellte sich heraus, dass die Arbeit hier ein großes Problem ist. Und wir müssen arbeiten, ich bin allein mit dem Kind, sie geben uns keine Unterstützung, sie geben uns gar nichts, weil das Kind nicht mit den USA geboren wurde. Der andere Tag war wieder bei dem Neurologen. Sie sagte, dass neue Symptome auftraten - manchmal fühle ich meine linke Hand nicht, meine Beine werden schwächer. Sie sagte, dass ich ALS vermute, naja, und dass es eine ständige Rhinitis, Halsschmerzen gibt. Sie riet, auf Reflux zu prüfen, und dann werden wir anscheinend ein EMG machen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die rein neurotische Natur unseres schlechten Gesundheitszustandes. Überhaupt muss es bestimmte Ursachen haben, Verschlackung des Körpers, Parasiten, Austrocknung, Rauchen, Alkohol, viel Kaffee. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ich den ersten Angriff hatte. Nach 20 Jahren Rauchen habe ich mich entschieden, und seit dem Tag habe ich keine einzige Zigarette mehr geraucht. Alkohol hat nie getrunken. Im Essen bevorzuge ich Gemüsesalate und Gerichte aus Gemüse, aber kein Fleisch. Aber ich kann nicht aufhören, Kaffee zu trinken, und es ist schrecklich. Hier ist die Chronik meiner Krankheit über das Jahr. Eines ist klar: Suche nach der Ursache, beschuldige nicht alles an der vermeintlich unschuldigen PA. Ich versuche, viel Obst und Gemüse zu essen, ich nehme Vitamin B-Komplex, Magnesium, ich trinke viel Wasser (was ich vorher nicht getan habe). Manchmal mache ich Darmreinigung mit Rizinusöl. Ich möchte ein paar Tage hintereinander putzen, aber der Arbeitsmodus lässt nicht zu. Und vor allem träume ich davon, die Reinigung des Körpers durch Verhungern zu tun, so Marva Ohanian. Aber dafür ist es notwendig, zwei Monate lang nicht zu arbeiten, was in meinem Fall unmöglich ist. Und die Bitte an den Autor, über die Veränderungen in Ihrem Wohlbefinden zu schreiben.

Alex 05/25/2014
Hallo und Vsem..Dazhe Sie wissen nicht, wohin sie gehen auf lebenden nachat..Slezy diesen Kloß im Hals nakatyvayutsya..nemogu tak..neuzheli, Schwierigkeiten beim Schlucken, cancerophobia für den Rest zhizn..esche 32goda bleiben und ich fühle mich so leid für sebya..chto Wo finde ich Hilfe?

Doc (Autor) 05/25/2014
Hmm, während ich versuchte, auf dem Blog Geschäfte zu machen, wie ich es sehe, haben viele neue Leute reingeschaut. Menschen sind neu und die Probleme sind alt. Irgendwie stellt sich heraus...
Ich lese die Geschichte von Tatiana - ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll... Auf der einen Seite versuche ich immer, meine Leser aufzuheitern und bringe meinen Rotz nicht auf und sogar im Refrain, aber auf der anderen Seite möchte ich sagen, dass es mir noch schlimmer passiert. Dennoch bin ich ein Anhänger des Optimismus, obwohl es nicht leicht ist, sich an diese Position zu halten.
Was meinen gegenwärtigen Zustand betrifft, werden wir davon ausgehen, dass alles mehr oder weniger ist. Alles, einschließlich der Gesundheit, ist im Vergleich bekannt. Also, im Vergleich zum letzten Jahr ist alles viel besser, aber wenn Sie sich an den Zustand vor Beginn aller meiner Abenteuer erinnern - um es gelinde auszudrücken, "so-so-Gesundheitszustand"
Erst jetzt passiert ein Müll... Die Zeit vergeht, die Erinnerungen daran, wie ich mich vor dem IRR fühlte, werden nach und nach ausgelöscht und für ein gewisses Zeichen von "guter Gesundheit" wurde ein Zustand, der zuvor als "schlecht" wahrgenommen wurde, bereits akzeptiert.
Es gibt keine Probleme mit Schluckproblemen, manchmal, vielleicht ein- oder zweimal im Monat, gibt es zweite Belastungen, aber ich konzentriere mich nicht auf sie.
Manchmal zittert es, manchmal in einem extremen Maße, wenn es scheint, dass der Tod bereits seine Hände neben sich reibt, aber es dauert nicht lange, Gott sei Dank.
Übrigens habe ich mich sofort daran erinnert, wie ich mich letztes Jahr gefangen habe, als ich während eines Gesprächs stolperte, manchmal finde ich Worte mit Schwierigkeiten und bin jede halbe Stunde verrückt geworden. Ich dachte auch, entweder einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose. Es dauerte ein paar Tage nach dem Besuch beim Neurologen, erst danach glaubte er, dass sich die Neurose in solch einem Ausmaß manifestieren könnte.

Tanya 28.05.2014
Also versuche ich nicht aufmerksam zu sein, ich hoffe auf das Beste. Ich war es, der den Rotz hier ablehnte, und im wirklichen Leben vermutet niemand, wie sehr ich mich fühle. Mein Bruder hat meine Krankheit von Anfang an nicht ernst genommen, und ich habe keine anderen Verwandten hier. Nun, er sieht, dass ich zur Arbeit gehe, mit ihm bange ich nicht, ich denke, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Und ich beschwere mich nicht. Niemand. Lol. Also muss man hier im Internet teilen, mit denen, die das selbe durchmachen, die verstehen, etwas beraten können. Übrigens wollte ich dich auch fragen... Schreibst du, dass es Verdacht auf Multiple Sklerose gab, aber waren sie bei ALS? Ich bin froh, dass es dir besser geht. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil um 50% unseren Zustand und den Zustand jedes Patienten verbessern kann, wenn die Krankheit nicht zu weit gegangen ist.

Doc (Autor) 28.05.2014
Der Verdacht hat ALS nicht erreicht, obwohl ich weiß, was es ist. Ja, ich denke, jeder mit Erfahrung kennt alle wichtigen Krankheiten mit einem obligatorischen tödlichen Ausgang :)

Diana 29.05.2014
Hallo Blog Autor !! Es wird ruhiger nach dem Lesen Ihres Artikels und Sie erkennen, dass ich nicht der einzige mit diesem "Klo in meinem Hals" - eine Art Mystik.. es ist schwer zu glauben, in Psychosomatik.. Ich bin von Natur aus ich bin eine verdächtige Person.. alles begann mit September letzten Jahres... Plötzlich war da ein unbegreifliches Gefühl in meiner Kehle... das Gefühl eines steckengebliebenen Plastiktütchens.. hab nicht darauf geachtet.Ich dachte es würde vorbei, aber nach ein paar Tagen verschlechterte sich alles wegen meiner Betonung meiner Kehle.. dieses Gefühl behindert.. rannte zum HNO-Arzt.. das Nachdem ich mich untersucht hatte, wurde bei mir "chronische Pharyngitis in Remission" diagnostiziert, und es wurden Spülungen und Bonbons vorgeschlagen. magen fgds, rengen bei der einnahme von barium alles ist normal.. hier geht es schon 10 monate.. meine qualen.. war bei den besten otringologen der stadt, bis es zum lor-onkologen kam.. neben pharyngitis nichts ernst.. permanente PA, gegraben durch das gesamte netzwerk über diesen Kloß in meiner Kehle.. Ich leide schon an Krebs-Phobie.. saß auf A D und keine Erleichterung.. aber ich bin 31 Jahre jung.. Geliebter Ehemann.. Arbeit.. 2e Töchter.. Ich möchte ein volles Leben leben.. Ich war bei allen Ärzten, jeder zuckt mit den Schultern.. sie sagen, dass ich eine Neurose habe.. Neuropathologist diagnostiziert VSD nach dem gemischten Typ.. das Ergebnis der Behandlung ist Null.. tat das MRI der Halswirbelsäule.. Osteochondrose ist vorhanden, aber der Arzt hat keine allgemeine Verbindung gefunden.. hier ist sie 21. Jahrhundert Medizin.. was als nächstes zu tun ?! wie damit zu leben ?! hat sich bereits daran gewöhnt unerklärliche Gefühle in meiner Kehle.. schluchzen in der Nacht.. Ehemann beruhigt mich in jeder Hinsicht.. sagt, sich selbst in die Hand nehmen Ich brauche immer noch Kinder... um mich auf eine positive Weise abzustimmen.. aber glaube mir.. es bringt mich mit großen Schwierigkeiten... eins plus, ich fühle mich großartig wenn ich schlafe.. nichts stört dich.. du musst morgens aufwachen und einen Schluck Speichel nehmen alles ging auf ein neues.. danke dir für dieses blog vom autor.. also bin ich nicht der einzige..

Maya Zhmakina 05.05.2014
Hallo, meine lieben Kollegen im Unglück! Ich lese die Geschichten von Tatiana und Diana - Mädchen, ich werde nicht einmal meine Geschichte erzählen, da die vollständige Verfolgung von dir die gleiche ist und die schreckliche Angst vor all den undenkbarsten Krankheiten und Druck und chronischem vor-unbewussten Zustand und Depersonalisation, und nun, ohne ihn, denn er wurde auch der Anfang von allem - KOM IN THE THROAT. Oder vielmehr, eines Tages auch (und der Tag war wirklich schön und sagte nichts Schlimmes) konnte nicht schlucken, als ob sie vergessen hätte, wie man es macht, und konzentrierte sich darauf, weiter die Unmöglichkeit und die Angst des Schluckens erlangten eine katastrophale chronische Form. Es begann im September 2013. Mit unterschiedlichem Erfolg geht es bis heute weiter, ABER... Sobald ich eine Parallele zwischen meinen Gedanken und meiner körperlichen Verfassung gezogen hatte, fing die Situation an, mit sehr, sehr kleinen Schritten auszugleichen. Ich habe mich plötzlich dabei ertappt, dass ich ständig daran denke, wenn ich ständig über das Problem des Schluckens nachdenke oder Schluckbeschwerden kontrolliere oder schreckliche Diagnosen im Zusammenhang mit einer Schluckstörung lese, dann verschlechtert sich meine Gesundheit. Aber wenn ich unwillkürlich alles dem Zufall überlassen, mich ablenken lasse, vergesse ich das Problem für eine Weile (zum Beispiel, wie Sie alle bemerkt haben, stört mich dieses Problem nicht im Traum). Und dann begann ich mich zu zwingen, abgelenkt zu werden. Gewaltsam. Ich fühle mich schlecht, es scheint, dass ich in dieser Sekunde sterben werde, und ich zwinge mich, weiter zu machen, was ich tat, ich übertreibe auch die Last. Um nicht zu sagen, dass ich alles super-duper-wow habe, aber wie Doc sagte, wenn man nicht mit dem Gesundheitszustand vergleicht, den man vor der Krankheit hatte, sondern mit dem Höhepunkt der Krankheit, ist es jetzt viel besser! Und mehr Optimismus, positive Einstellung. Auch bei schweren physiologischen Erkrankungen hängt die Genesung von der Infusion des Patienten, dem Wunsch, sich zu erholen, ab. Und wir, Neurotiker, müssen nur auf unsere Einstellung zählen. )))

Vitaly 333 06/01/2014
Hallo meine lieben Kollegen im Unglück. Ich habe diesen Mist (KOM IN THE THROAT) fast ein Jahr lang erlitten. Alle die gleichen Gefühle wie du. Ich verstehe dich vollkommen, ich verstehe deinen Zustand. Die ersten sechs Monate für mich war die Hölle. Ich wollte nicht leben. All diese Bestrafung für unsere sorglose Einstellung zu ihrer Gesundheit. Unser Körper protestiert gegen Respektlosigkeit gegenüber ihm. Und je älter es ist, desto länger und härter wird es sein, es wiederherzustellen. Von 6 Monaten bis... Alles hängt von Ihnen ab. Ich bin sogar dankbar für diese Krankheit, sie hat mich dazu gebracht, meinen Arsch von der Couch zu heben und mich sowohl körperlich als auch psychisch zu engagieren. Ich änderte radikal meine Lebensperspektive, begann Sport zu treiben und hörte auf zu rauchen und zu trinken. Fing an, näher bei Gott zu sein Ich glaube, dass er mir geholfen hat. Und ich empfehle, dass du zum Tempel gehst und Gott um Vergebung der Sünden bittest. Und wir haben in deinem ganzen Leben sehr gesündigt.
Die Hauptsache ist nicht, die Nase zu hängen und alles wird passieren. Raus aus deinem Kopf, dass du eine ernsthafte Krankheit hast. Sie wären längst zu ernsthaften Untersuchungen geschickt worden. Das ist alles auf einer psychologischen Ebene. und es ist nicht tödlich. Ich habe auch lange im Internet gesucht, was es ist und wie es behandelt wird. Aber jemand weiß es wirklich nicht, und wenn jemand geheilt ist, ist es nicht der, der nicht darüber reden will, weil er Angst hat, dass dieser Zustand zurückkehren wird, wenn er sich daran erinnert. Ich musste viel Literatur sowohl in der Bibliothek als auch im Internet nachlesen und einige Schlussfolgerungen ziehen. Wie ich alles auf einer unterbewussten Ebene verstand. Je weniger Sie darüber nachdenken, desto schneller geht es. Es ist notwendig, das Unterbewusstsein zu reinigen. Wie zu sagen, die Erinnerung an negative Emotionen (Energien) ist bildlich voll und sie müssen geklärt und aus dem Unterbewusstsein entfernt werden. Ich werde versuchen, dir zu helfen, dein Unterbewusstsein zu klären. Und all dies geschieht einfach und zuverlässig. Nur eine Woche später werden Sie sich besser fühlen. Und nach ein paar Monaten harter Arbeit werden Sie sich erholen. All das kostenlos. Wie das geht, braucht man viel Zeit, um hier zu schreiben. Ich brauche etwas Zeit, um ein Video aufzunehmen und es auf die Yandex-Diskette zu legen. Ich sage sofort, dass dies meine Empfehlung sein wird. und wenden Sie sie an oder nicht, ist Ihr Recht. Ich wünsche Ihnen allen gute Gesundheit. Auf Wiedersehen.

Ekaterina 02.06.2014
Hallo! Es gab solche Symptome das ganze Jahr hindurch, und dann verschwanden sie vollständig, man kann sagen, eines Tages, und wurden durch nicht weniger angenehme, ständige Atmung und Spannungen auf der linken Seite im Solarplexusbereich ersetzt, so warte ich, vielleicht, wie das Jahr vergeht, bald, und dies wird zu etwas anderem wechseln))

Catherine 12.06.2014
Diana, guten Tag. Ich yench vme wie Sie, und die gleichen Jahre, und 2 Kinder... schreiben vsh E-Mail-wir werden zusammen zusammen sein. Jetzt fliege ich nach Israel, um einen Arzt aufzusuchen...

Catherine 12.06.2014
Meine E-Mail [email protected]

Vitaly 333 13.06.2014
Ich habe endlich die Zeit gefunden, einen kurzen Artikel zu schreiben. Das Video konnte nicht aufgenommen werden, da der Regisseur nicht sehr gut mit mir ist. Unten finden Sie einen Link zur Yandex-Diskette, dort finden Sie alles, was Sie brauchen. http://yadi.sk/d/FCX-0C1wRrXf5
Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, schreiben Sie mir an die Mailbox [email protected] als ich helfen kann.

Elena 07.24.2014
Ich habe die gleiche Lücke. Beginn der Umfrage Ich leide unter dem Mai. Und in verschiedenen Stpeni geht. Jetzt ist hier ein zervikaler Lymphknoten vermehrt. Machte eine Ultraschall Schilddrüse in Ordnung. Es gibt Veränderungen, aber sie sind nicht signifikant. Ich fürchte, dass Onkologie. weil der Lymphknoten entzündet ist. obwohl vorher wurde ihr kalt. vielleicht wegen einer Erkältung. Kurz gesagt, die Angst rollt vorbei und er ist größer als ich. Ich wachte auf und fühlte nichts vor dem Mittagessen. Jetzt fühle ich mich buchstäblich nach 5 Minuten aufwachen. morgen REA. über Schlucken, es ist lustig, aber es ist so.. es entsteht buchstäblich für eine Sekunde das Gefühl, dass du nicht schlucken kannst.. es ist gruselig