Gastritis während der Schwangerschaft als zu behandeln

Gastritis ist eine Krankheit im Zusammenhang mit dem entzündlichen Prozess in gefährdeten Bereichen der Magenwand, die zu Verdauungsstörungen führen kann.

Gastritis kann sogar während der Schwangerschaft auftreten und die Leistungsfähigkeit des Menschen erheblich reduzieren.

Gastritis bei schwangeren Frauen sollte ohne Verzögerung behandelt werden.

Der Patient muss unter ärztlicher Aufsicht stehen, da es sich um die häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes handelt, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führt.

Medizinische Experten führten kürzlich eine Reihe von Studien durch, die zeigten, dass mehr als fünfzig Prozent aller Menschen auf der Welt an Gastritis leiden.

Die Fähigkeit, die Faktoren, Ursachen und Symptome dieser Krankheit zu bestimmen, ist besonders wichtig, um die richtige Behandlung für schwangere Frauen in der Risikogruppe durchzuführen.

Ursachen und Symptome

Die obige Krankheit bei einer schwangeren Frau ist in akuter oder chronischer Form. Eine akute Gastritis während der Schwangerschaft tritt plötzlich auf und verläuft in den meisten Situationen sehr schnell.

Eine solche Gastritis ist durch das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Wänden des Magens und Dünndarms gekennzeichnet.

Bei dieser Form der Erkrankung kommt es zu einem Traumatisierungsprozess der Drüsen und der oberflächlichen Schleimschicht in der Magenhöhle. Als Folge kann sich eine Entzündung entwickeln.

Es kann nicht nur die inneren Schichten des Epithels beeinflussen, sondern auch die Muskelmembran des Magens durchdringen.

Andere Arten von pathologischen Zuständen in den Organen des Verdauungssystems - Lebererkrankungen, Gallenblasenprobleme und pathologische Zustände, die mit der Bauchspeicheldrüse verbunden sind - tragen häufig zu dieser Art von Gastritis bei.

In seltenen Fällen kann sich eine akute Gastritis im schwächeren Geschlecht nach Einnahme bestimmter Medikamente, Vergiftung mit verdorbenen Lebensmitteln, allergischen Reaktionen und Erkennung von Schäden an der Magenwand mit groben Lebensmitteln entwickeln.

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft ist eine Krankheit, die durch eine Exazerbationsphase und eine Remissionsphase gekennzeichnet ist.

Die Symptome sind nicht so akut, aber jede Störung der normalen Ernährung, der Konsum bestimmter Medikamente und das Vorhandensein von Nervenstößen können nur zum Wiederauftreten der Krankheit beitragen.

Welche anderen Faktoren können auch zu Gastritis bei Frauen während der Schwangerschaft führen?

Häufig werden die verursachenden Faktoren, die eine Gastritis während der Schwangerschaft provozieren, als Exazerbationsprozesse von chronischen Entzündungen angesehen, die im Magen einer schwangeren Frau auftreten.

Eine Verschlechterung der Statistik tritt mindestens in 70% der Fälle auf.

Es ist bemerkenswert, dass Gastritis zwei Arten - A und B hat. Die erste verursacht atrophische Prozesse während der Niederlage der Schleimhaut im Magen, hervorgerufen durch Zellen des Autoimmun-Typs.

Die Entwicklung der zweiten Art von Krankheit wird durch das Eindringen eines bakteriellen Mittels namens Helicobacter pylori in den Körper erklärt.

Bei Kontakt mit anderen infizierten Personen infizieren sich Frauen häufig mit der genannten Art von Bakterien. Somit können sie bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis infiziert sein.

Wenn jedoch Gastritis vor der Schwangerschaft asymptomatisch sein oder eine minimale Anzahl von Manifestationen haben kann, können hormonelle Störungen den Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Um solche Gastritis zu behandeln, müssen Sie bewusst die Methoden der Therapie und der Medikation wählen, weil Standardantibiotika bei schwangeren Patienten oft kontraindiziert sind.

Die Perioden der Exazerbationen der chronischen Form der Gastritis während der Schwangerschaft haben eine enge Beziehung mit einer Reihe von Gründen:

  • Essen von Gerichten mit raffinierten Kohlenhydraten;
  • das Vorhandensein einer unregelmäßigen und unausgewogenen Ernährung;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Fett und künstlichen Substanzen sind;
  • nervöse Spannung und Stress;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln.

Gastritis während der Schwangerschaft in den meisten Situationen entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit und wird von Erbrechen und ein Gefühl von Unbehagen in der Magengegend begleitet.

Erbrechen während der Schwangerschaft (als eine der Manifestationen der Toxikose) im Prozess der Gastritis dauert mindestens eine Woche.

Bösartige Neubildungen in der Bauchhöhle, die durch den fetalen Druck entstehen, sowie hormonelle Veränderungen tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft bei.

Der Säuregehalt bei Gastritis während der Schwangerschaft variiert mit verschiedenen Frauen, oft ist es hoch.

Symptome können dem Zustand von Sodbrennen ähneln, wobei häufig Diarrhö beobachtet wird, die Hauptmanifestation sind Magenschmerzen und häufiges Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch, einem Gefühl von Schwere und Verstopfung.

Im Gegensatz zu einer normalen Gastritis in einer Schwangerschaft ist eine umfassendere Behandlung des komplexen Typs erforderlich.

Die chronische Form der Gastritis zeigt keine spezifischen Manifestationen in der frühen Schwangerschaft, da die Symptome der Krankheit bei verschiedenen Patienten variieren können.

Symptome dieser Art von Gastritis in vielen Situationen bestehen aus:

  • Schmerzgefühle in der Oberbauchgegend;
  • Übelkeit;
  • häufiges Aufstossen;
  • Wunsch, sich zurückzuziehen;
  • Gastrointestinale Störungen.

Wenn chronische Gastritis mit ungenügender Sekretion von Säure vorliegt, kann der Zustand der Dyspepsie (Störung) des Verdauungstraktes viel häufiger beobachtet werden.

Erosive Gastritis während der Schwangerschaft kann mit der Entwicklung kleiner Erosionen (lokale Defekte) an der Magenwand einhergehen.

Der Gesundheitszustand von Frauen bei dieser Art von Krankheit ist ziemlich schwer. Blut kann im Mageninhalt erscheinen. Mit

Die Schmerzempfindungen gelten als die ersten Anzeichen, die für eine Krankheit wie erosive Gastritis charakteristisch sind.

Bei Gastritis mit normaler oder hoher Sekretion von Magensaft, die häufig in jungen Jahren auftritt, können periodisch auftretende Schmerzen in der oberen Bauchhöhle herrschen.

Bei einer Gastritis mit hohem Säuregehalt werden Beschwerden von Patienten über das Auftreten von Schmerzen im Oberbauch, im Bereich des rechten Hypochondriums oder Nabels bemerkt.

Oft treten Schmerzen nach einer Mahlzeit auf, nämlich nach dem Verzehr einer bestimmten Art von Nahrung.

Selten treten Schmerzen während einer Gastritis während der Schwangerschaft auf, unabhängig davon, ob Sie eine Mahlzeit, auf nüchternen Magen oder in der Nacht einnehmen. Die Schmerzen sind manchmal sehr stark und manchmal moderat.

Bei Gastritis mit einem hohen Maß an Säuresekretion sind die Symptome von Schmerzen in der Regel schwer und bei niedrigen - schwach.

Wenn eine Frau ihren Zustand lindern will, sollte sie nicht zu viel essen, denn je mehr die Bauchwand gestreckt wird, desto stärker wird der Schmerz sein.

Während der Schwangerschaft gibt es auch andere Faktoren, die die Entwicklung der oben genannten Krankheit provozieren. Bei den meisten Frauen treten im ersten Trimester Symptome einer Blutvergiftung auf.

Der Übelkeitsstatus und regelmäßiges Erbrechen lassen schwangere Frauen sich weigern zu essen, daher tritt die Nahrungsaufnahme unregelmäßig auf.

Bei Versuchen, unangenehme Symptome loszuwerden, konsumieren zukünftige Mütter schädliche Nahrungsmittel (saure oder salzige Nahrungsmittel), was zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen kann.

Die Ernährung spielt zu dieser Zeit eine entscheidende Rolle. Während der Schwangerschaft kann eine Exazerbation der Gastritis und ernste Symptome in den frühen Stadien durch Einhaltung einer Diät verhindert werden.

Behandlung und Ernährung

Die primäre Behandlung für nicht schwangere Patienten ist die Elimination (Eliminierung) von Helicobacter pylori und eine Verringerung des Säuregehalts. Zu diesem Zweck werden antibiotische und antisekretorische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung von Gastritis bei schwangeren Frauen mit diesen Gruppen von Drogen ist kontraindiziert, daher bleiben die unten aufgeführten Medikamente.

Antazida sind Medikamente, die nur im Magen ohne systemische Resorption wirken. Antazida binden und neutralisieren Salzsäure in der Magenhöhle.

Es gibt Magnesium- und Aluminium-Antazid-Suspensionen (Maalox, Almagel, Alumophosphat-Gel, die behandelt werden, indem sie für die betroffenen Bereiche für nicht mehr als 3 Tage angewendet werden.

Aufgrund des Eindringens von Aluminium in das Blut können Medikamente dieser Art jedoch während der Gastritis Verstopfung verursachen.

Es gibt auch sicherere Medikamente basierend auf Hydrotalcit (Aluminium und Magnesium in einem großen Molekül), sowie Rennie basierend auf Calcium und Magnesium.

Ein Werkzeug namens Gaviscon reduziert den Säuregrad, wird nicht absorbiert und schützt die Magenschleimhaut, die während der Schwangerschaft sehr notwendig ist.

Milch und Milchprodukte haben die gleiche Wirkung, und zusammen mit Honig können sie Gastritis ganz sicher heilen.

Kann nicht verwendet werden, um die Acidität von Soda zu reduzieren, weil es nur rechtzeitig wirkt, was zu Blähungen und Blähungen sowie zu einer Veränderung des Blut-pH-Wertes führt.

Kräuter, die einen hohen pH-Wert für die Behandlung von Gastritis benötigen, sind: Johanniskraut, Minze, Kamille, Hafer und Leinsamen, Kalmus und Baldrianwurzeln, Schafgarbe, Herzgespann, Schöllkraut.

Sie lindern Schmerzen, beruhigen und umhüllen den Magen. 2-3 Esslöffel der Sammlung dieser Kräuter wird empfohlen, 0,5 Liter kochendes Wasser zu gießen und für 25 Minuten zu lassen, dann abseihen und trinken ein halbes Glas Brühe nach dem Essen.

Kräuter mit geringer Säure bestehen aus: Polynyas, Schafgarbe, Wegerichblättern, Gewürzen (Thymian, Pfefferminze, Kümmel, Oregano, Fenchel), Petersilie, Pastinake, Trifolia und Johanniskraut. Sie stimulieren den Sekretions- und Verdauungsprozess.

Wenn eine Frau keine Energie für das Suchen und Brauen von Kräuterabkochungen aufwenden will, hilft Iberogast auf der Basis von Heilpflanzen zur Behandlung von Gastritis und Wiederherstellung der Darmmotilität.

Es wird nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen.

Es kann mit Zuversicht gesagt werden, dass die Behandlung von Gastritis bei Frauen in einer Position eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweist.

Medikamente, die normalerweise verschrieben werden, um den Zustand während einer Krankheit zu lindern, sind beim Tragen eines Babys kontraindiziert.

Zum Beispiel werden De-Nol in Kombination mit Arzneimitteln wie Furazolidon und Oxacillin während der Schwangerschaft nicht verwendet. Bei schwerer Entzündung ist Gastrofarm erlaubt.

Medikamente in Pillenform, die Medikamente wie Drotaverine und Papaverin enthalten, gelten als sicher für Gastritis während der Schwangerschaft.

Sie lindern Krämpfe bei Frauen in einer Position, die an Gastritis und anderen gastrointestinalen Problemen leiden.

Bei einem niedrigen pH-Wert wird die beste Wirkung nach der Anwendung von Panzinorm, Acidin-Pepsin (mit Pepsin) erzielt.

Wenn eine Störung des Verdauungsprozesses vor dem Essen auftritt, empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten wie Pankreatin, Kreon, Mezim, Pangrol, Gastro-Norm, sowie Medikamente ohne Zusatz von Galle wie Festal, Digestal, Normanton, Enzistal.

Behandlung von Gastritis bei schwangeren Frauen 2 Trimester kann durch die Einnahme von Metoclopramid (Reglan), die vom behandelnden Arzt für eine kurze Zeit, wenn unkontrolliertes Erbrechen während der Gastritis beobachtet wird, durchgeführt werden.

Sehr wichtig im Verlauf der Schwangerschaft während der Gastritis ist die Behandlung mit einer speziellen Diät, Essen in kleinen Portionen.

Schwangere müssen weder Hunger noch zu viel essen, trinken kohlensäurehaltige Getränke und koffeinhaltige Getränke, fügen Gewürze hinzu, essen fetthaltige und frittierte Speisen (stimulieren die Sekretion von Säure).

Sie können fettarme Milchprodukte, Schleim Suppen und Brühen (mit Reisbrei), gedämpft, sowie gekochtes weißes Fleisch und Fisch, Getreide, frisches Obst verwenden.

Eine Studie zeigte, dass Frauen während der Schwangerschaft eine höhere Anfälligkeit für Helicobacter pylori-Infektionen haben als andere Frauen, daher sollten sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu verhindern.

Helicobacter pylori, wie auch andere Bakterien, Pilze und Parasiten, sind dafür bekannt, Gastritis zu provozieren, was zu Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut führt.

Um Kontamination von Lebensmitteln und Gastritis zu verhindern, ist es notwendig, die Einhaltung der Regeln des Kochens, Kühlens und Waschens der von der Schwangeren konsumierten Produkte zu überwachen.

Sie können Lebensmittel im Kühlschrank bei einer Temperatur unter 40 Grad und im Gefrierschrank unter 0 Grad lagern. Kochen Produkte vorzugsweise mit dem Erreichen der Innentemperatur von mehr als 160 Grad.

Sie müssen auch alle ungekochten Nahrungsmittel vor dem Gebrauch gründlich auswaschen.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Lebensmittel, die eine Frau liebte, bevor sie schwanger werden, einen Ausbruch von Symptomen während der Schwangerschaft verursachen können.

Leider sind viele dieser lästigen Produkte auch solche, die beim Tragen eines Kindes aus dem Menü entfernt werden sollten.

Sie umfassen:

  • Gewürze und Gewürze;
  • alle frittierten und fettigen Gerichte;
  • die meisten Produkte enthalten eine erhöhte Menge an Fett in seiner Zusammensetzung.

Die Begrenzung dieser Lebensmittel hilft, Verdauungsstörungen und Gastritis während des gesamten Schwangerschaftsprozesses zu verhindern.

Manche Produkte verursachen normalerweise keine sofortige Reaktion, können aber auf lange Sicht Schmerzen verschlimmern.

Um langfristige Probleme zu vermeiden, können Sie den Verzehr von rotem Fleisch und anderen Lebensmitteln wie Weißbrot und Zucker reduzieren.

Sie können auch Rindfleisch und Schweinefleisch durch mageres Fleisch ersetzen und Vollkornbrot wählen.

Kaffee-basierte Lebensmittel und Getränke sind ein weiterer Faktor, der Gastritis verursacht.

Schon eine Tasse Kaffee kann den Säuregehalt im Magen erhöhen, was zu einer Entzündung der Magenwand führt. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie Kräutertees anstelle von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken probieren.

Diät spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Behandlung von Krankheiten in der Zeit des Tragens eines Kindes.

Bei allen schwangeren Frauen mit Gastritis empfehlen die Fachärzte dringend, kleine, kleine Portionen zu essen.

In den ersten Tagen nach der Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft wird in der Regel eine Diät eingehalten, während der jedes Gericht in einer Püreeform serviert werden sollte.

Die Diät sollte ausschließlich von einem professionellen Gastroenterologen oder einem Ernährungsberater verschrieben werden, ausgehend von den bestehenden Zeichen und symptomatischen Manifestationen der oben genannten Erkrankung des Magen-Darm-Systems.

Chronische Gastritis und Schwangerschaft

Chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Chronische Gastritis ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und gestörte Produktion von Salzsäure verursacht wird. Neben unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen, Magen- und Darmbeschwerden, die durch Nahrungsaufnahme oder Nervenbelastung verursacht werden, treten bei Patienten häufig Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche und niedriger Blutdruck auf. Nach den Ergebnissen zahlreicher Massenerhebungen leiden mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten Länder der Welt an chronischer Gastritis; in der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems beträgt es 35%.

Die wichtigsten Formen von Gastritis sind derzeit chronische Gastritis A (es ist für 15-18% der Fälle) und chronische Gastritis B, verursacht durch eine spezielle Mikrobe - Helicobacter pylori (70% aller chronischen Gastritis). Die verbleibenden Formen von Gastritis sind viel seltener.

Symptome einer chronischen Gastritis

Chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome, das klinische Bild der Krankheit ist sehr vielfältig. In den meisten Fällen sind die Symptome der Krankheit Schmerzen in der Magengegend und Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlgang. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (geringe Mengen Salzsäure im Magensaft), Magendyspepsie (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) und Darmdyspepsie (Blähungen, Bauchhöhlenreinigungen, gestörter Stuhl) sind häufiger. Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretion von Magensaft (Formen, die in jungen Jahren am häufigsten vorkommen) überwiegen Schmerzen. Meistens gibt es wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen in der Oberbauchgegend, um den Nabel oder im rechten Hypochondrium. Der Schmerz tritt nach dem Essen auf, oft in Verbindung mit einer bestimmten Art von Nahrung, seltener auf nüchternen Magen, in der Nacht oder unabhängig von der Nahrung. Der Schmerz kann moderat, manchmal schwerwiegend sein. Bei erhöhter Produktion von Salzsäure durch den Magen ist der Schmerz in der Regel schwer, mit reduziertem, der Schmerz ist schwach. Der Schmerz wird stärker, wenn Sie die Magenwände mit reichlich Nahrung dehnen.

Die chronische Gastritis A verläuft zunächst mit normaler Magensekretion (Sekretion von Magensaft), und in diesem Stadium zeigen die Patienten keine Beschwerden und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf entsteht, wenn der Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Magens sich vertieft und damit die Sekretion von Magensaft verringert.

Mit der Entwicklung von chronischer Gastritis In der Sekretion von Magensaft in den unteren Teilen des Magens ist erhöht oder normal, aber mit weit verbreiteter chronischer Gastritis In der sekretorischen Funktion des Magens ist stark zu seiner schweren Insuffizienz reduziert.

In den letzten Jahren war eine Infektion bei der Entwicklung von chronischer Gastritis vom Typ B und Magengeschwür (Bildung von Geschwüren im Magen) wichtig. Spezielle Mikroorganismen (genannt Helicobacter pylori) werden nur im Magen gefunden, und sie werden nicht in der Speiseröhre, im Zwölffingerdarm und im Rektum gefunden. Eine hohe Häufigkeit (100%) ihrer Erkennung während der Exazerbation der chronischen Gastritis und Magengeschwür wurde festgestellt. Diese Mikroben setzen Substanzen frei, die unter bestimmten Bedingungen die Magenschleimhaut schädigen und die Produktion von Verdauungssäften stören können.

Ursachen von Gastritis

Prädisponierende Faktoren der chronischen Gastritis sind:

  • Stress, der zu einer Störung des natürlichen biologischen Lebensrhythmus führt (Nachtarbeit, das Fehlen einer vollen Nachtruhe), Ärger bei der Arbeit, in der Familie usw.;
  • Ernährungsbedingungen (unregelmäßige, unausgewogene Ernährung "unterwegs", "Snacks", "Trockenroggen");
  • Empfang von minderwertigen Lebensmitteln, starken alkoholischen Getränken in großen Mengen oder deren Ersatz;
  • Rauchen;
  • der Missbrauch von Speisen, zu denen raffiniertes Getreide, raffinierte Öle, Konservierungsmittel, Emulgatoren in Produkten sowie Hormone und Antibiotika in tierischen Lebensmitteln gehören;
  • Infektion mit Bakterien Helicobacter pylori.

75% der Frauen leiden an chronischer Gastritis, die Krankheit wird während der Schwangerschaft verschlimmert. In der Regel entwickeln Frauen mit chronischer Gastritis frühe Toxikose - Erbrechen von schwangeren Frauen, und oft dauert es bis zu 14-17 Wochen und kann schwierig sein.

Chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass während der Periode der Verschlimmerung der Krankheit eine Frau Unbehagen und eine signifikante Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes erfährt, beeinflussen sie nicht direkt den Verlauf der Schwangerschaft und des Fötus.

Diagnose von Gastritis während der Schwangerschaft

Um die Diagnose der chronischen Gastritis zu klären, neben der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und die Geschichte der Entwicklung der Krankheit, die Studie von Magensaft, endoskopische Untersuchung sind wichtig.

Magen-Sensing (Probenahme von Magensaft), sowie die Messung der Säuregehalt von Magensaft mit einem speziellen Gerät, das in den Magen (pH-Metrie), zulässig während der Schwangerschaft zugelassen ist, hilft, den Säuregrad von Magensaft zu bestimmen, die das Wesen der Gastritis (erhöht oder verringert Säure), verschreiben die richtige Behandlung. Der diagnostische Wert der endoskopischen Methode (Einführung eines speziellen optischen Gerätes in den Magen, mit dem man die Magenwände untersuchen kann) ist unbestritten, insbesondere kann er zur Feststellung von Erosionen (Tränen) auf der Magenschleimhaut herangezogen werden, ist aber für Schwangere eher belastend verwendet für die Diagnose von speziellen Indikationen für Therapieversagen.

Behandlung von chronischer Gastritis

Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird einer Frau Bettruhe verordnet. Benötigt und Diät. Ernährung für Gastritis wird empfohlen, fraktioniert (5-6 mal pro Tag). Ich schreibe zuerst in halbflüssiger Form, ohne zu toasten, begrenzen Sie Salz und Kohlenhydrate (Zucker, Marmelade, Süßwaren), die sokogonnym Aktionsbrühen haben. Milch-, Schleim- oder Milchsuppen aus Getreide, weich gekochte Eier, Fleisch- oder Fischbällchen, Knödel, Butter, Quark, Kefir, Gemüseeintopf, frisches Obst und Gemüse werden empfohlen. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Diät erweitert, einschließlich gekochter Fisch und Fleisch, gekochte Kartoffeln, Nudeln, magerer Schinken, Doktorwurst, jedes Getreide, saure Sahne und Käse. Sogar zu einer normalen Diät gehend, werden Patienten angeregt, von der Diät geräuchertes Fleisch, würzige Würzen, gebratene Nahrungsmittel auszuschließen, die jedoch in allen schwangeren Frauen vermieden werden sollten.

Schwangere Frauen mit normalen oder hohen Säuregehalt des Magensaftes werden empfohlen (in Abwesenheit von Ödemen) die Verwendung von Mineralwasser: Borjomi, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Jermuk 150-300 ml 3 mal täglich 1,5-2 Stunden nach Nahrungsaufnahme, da dies die Zeit der Einwirkung von Salzsäure auf die Schleimhaut des Magens reduziert. Bei chronischer Gastritis mit geringem Säuregehalt wird Wasser vom Typ "Mirgorodskaya", "Essentuki" Nr. 4, 17 oder "Arzni" verwendet (wir erinnern uns, die Säure wird mit Hilfe von Schall und pH-Metrie bestimmt).

Die medikamentöse Behandlung von schwangeren Frauen mit chronischer Gastritis hat ihre eigenen Merkmale. Die Eliminierung einer Helicobacter pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da die Verwendung von zu diesem Zweck verwendeten Arzneimitteln unerwünscht ist: De-Nol und Tetracyclin, Oxacillin und Furazolidon (anstelle von Tetracyclin) sind ohne De-Nol nicht wirksam. Bei einer ausgeprägten Exazerbation der chronischen Gastritis können Sie die entzündungshemmende Wirkung von Gastrofarm (2 Tabletten dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten) anwenden. Maalox, die Antazida (die die Säure des Magensaftes reduziert) und analgetische Wirkung hat, wird in Tabletten oder Suspensionen 1 Stunde nach einer Mahlzeit verabreicht. Gelusillac hat eine Wirkung adsorbierende Salzsäure, verhindert seine übermäßige Bildung; es wird 3-5 mal täglich verschrieben, ein Pulver ein bis zwei Stunden nach dem Essen und gegebenenfalls über Nacht. Antispasmodika (Papaverina Hydrochlorid, No-Spa) beseitigen Schmerzen. Reglan (Synonyme: Metoclopramid, Reelan) reguliert die motorische Funktion des Magens, beseitigt Übelkeit und Erbrechen.

Zur Behandlung von chronischer Gastritis mit normaler oder erhöhter Magensekretion werden auch Infusionen von Heilpflanzen mit entzündungshemmender, schmerzlindernder, umhüllender Wirkung eingesetzt: Kamille, Johanniskraut, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, Silberkraut, Bergsteiger, Vogelrhizom, Schöllkraut, Beruhigungsmittel ( Baldrianwurzel, Mutterkrautkraut). Die Infusion wird wie folgt vorbereitet: 2-3 Esslöffel der Sammlung von Kräutern gießen 500 ml kochendes Wasser, bestehen an einem warmen Ort für 30 Minuten, dann filtern. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen. Trinken Sie die Infusion in Form von Hitze und 1/2 Tasse 5-6 mal am Tag nach den Mahlzeiten.

Bei schwerer Sekretionsinsuffizienz (verminderter Salzsäuregehalt im Magensaft) wird der Substitutionstherapie - Wiederauffüllung des Salzsäuremangels und des Verdauungsenzyms Pepsin - besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zu diesem Zweck nehmen Sie Magensaft (1 Esslöffel zu 1/2 Tasse Wasser), Acidin-Pepsin, Pepsidil, Abomin, Panzinorm in Dosen von einem Arzt verschrieben. Multivitaminkomplexe, die für eine schwangere Frau und aus anderen Gesichtspunkten nützlich sind, sowie Riboxin (0,02 g 3-4 mal täglich für 3-4 Wochen) und Sanddornöl werden durch Magensekretion stimuliert (1 Teelöffel 3 mal täglich zu Essen 3-4 Wochen). Den gleichen Zweck erfüllt die Sauerstoffbehandlung - die hyperbare Sauerstoffversorgung. Maalox kann auch für Gastritis mit geringer Säure des Magensaftes verwendet werden, in diesem Fall ist es besser, es als Suspension (1 Esslöffel oder 1 Beutel Suspension 1 Stunde nach einer Mahlzeit) zu verschreiben. Patienten mit Gastritis mit verminderter sekretorischer Funktion sind auch empfohlene Heilkräuter, die den entzündlichen Prozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und ihre sekretorische Funktion stimulieren: Wegerichblätter, Wermut, Thymian, Fenchel, Kreuzkümmel, Oregano, Pastinake, Petersilie, Minze, Johanniskraut, Trifolia, Schafgarbe und andere. Von diesen Kräutern bereiten Infusionen in der gleichen Weise wie oben erwähnt.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis sind die Aktivität der Bauchspeicheldrüse und die Darmverdauung oft gestört. Für die Korrektur dieser Störungen, Pankreatin von einem Arzt verschrieben, 0,5-1 g vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag, Festal 1-2 Tabletten während der Mahlzeiten sind nützlich. Zuvor verwendete Enteroseptol, Mexaz, Mexform werden derzeit nicht empfohlen, weil Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen haben: periphere Neuritis, Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktion, allergische Reaktionen. Wie bei der chronischen Gastritis B werden Störungen der motorischen Funktion des Magens durch Cerucul korrigiert, und bei Schmerzen werden Spasmolytika verschrieben: Papaverin, No-Spa.

Für Erosionen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms werden solche Präparate wie Almagel und Fosfalugel gewöhnlich in 1-2 Dosierlöffeln dreimal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten verwendet. Ihre Verwendung beruht auf der Tatsache, daß die Erosion der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms durch die aggressive Wirkung von Salzsäure und Pepsin auf die Schleimhaut verursacht wird, während ihre Schutzmechanismen geschwächt werden. Diese Medikamente umhüllen die Magenschleimhaut und schützen sie. Bei Anwendung dieser Medikamente wird der Schmerz normalerweise am 3.-4. Tag entfernt.

Es ist wichtig zu beachten, dass chronische Gastritis nicht den Zeitpunkt und die Methoden der Lieferung beeinflussen, sowie fetale Entwicklung.

Die Maßnahmen zur Vorbeugung einer chronischen Gastritis sollten zunächst eine Diät umfassen. Es ist nötig, die Nahrung in den kleinen Portionen, 4-5 Male pro Tag zu nehmen, gut kauend. Sollte nicht zu viel essen. Es ist notwendig, von der Diät Lebensmittel auszuschließen, die Reizung der Magenschleimhaut verursachen: starke Brühen, geräuchertes Fleisch, Konserven, Gewürze, Gewürze, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Wenn möglich, ist es notwendig, die Wirkung von Stressfaktoren zu beseitigen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol nicht zu missbrauchen.

Gastritis während der Schwangerschaft

Entzündung der inneren Schleimhaut der Magenwand, die in erster Linie eine Verletzung des Prozesses der Verdauung von Lebensmitteln provoziert, die den allgemeinen Zustand des Körpers verschlechtert und zu Müdigkeit und verminderter Leistung führt, so genannte Gastritis. Das Problem der Behandlung von Gastritis beunruhigt viele Menschen, da es eine der häufigsten Krankheiten ist - etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet an Gastritis.

Es gibt zwei Arten von Gastritis: akute, die zum ersten Mal auftritt und schnell fließt; chronisch - wiederholt sich, tritt bei häufigen Rückfällen auf. Chronische Gastritis kann nicht geheilt werden. Wenn eine Person eine solche Diagnose erhalten hat, muss sie akzeptieren, dass sie mit dieser Krankheit leben wird.

Die erste Art von Gastritis ist eine akute Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Es gibt viele Ursachen für akute Gastritis. Unter ihnen sind chemische, thermische und mechanische sowie bakterielle. Nach diesem Schema entwickelt sich die akute Gastritis: Die oberflächlichen Zellen und Drüsen der Magenschleimhaut sind geschädigt, und deshalb entwickeln sich entzündliche Veränderungen. Ein solcher Entzündungsprozess kann nur das Oberflächenepithel der Schleimhaut oder des Magens betreffen oder sich auf seine gesamte Dicke ausbreiten und sogar in die Muskelschicht der Magenwand eindringen. Gastritis tritt aufgrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Leber, aufgrund von Fehlern in der Ernährung, nach der Verwendung bestimmter Medikamente, mit Lebensmittel toxische Infektionen, Nahrungsmittelallergien (Beeren, Pilze, etc.), Verbrennungen, elementare Stoffwechselstörungen. Die Symptome einer akuten Gastritis treten bei Menschen in der Regel 4-8 Stunden nach Exposition gegenüber einer der oben genannten Ursachen auf. Eine Person fühlt Schwere und Fülle in der Magengrube, Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Durchfall, Erbrechen kann auftreten. Die Haut wird blass, auf der Zunge liegt eine grau-weiße Blüte, es gibt einen starken trockenen Mund oder umgekehrt Speichelfluss.

Der Verlauf der chronischen Gastritis unterscheidet sich von akuten. Die Ursache dieser Erkrankung sind entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und eine gestörte Produktion von Salzsäure darin (Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse). Patienten haben unangenehme Schmerzen, Magen-und Darmbeschwerden nach dem Essen oder Nervenlasten, Reizbarkeit, niedriger Blutdruck, Müdigkeit und allgemeine Schwäche. Wie zahlreiche Massenumfragen gezeigt haben, leidet mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten (!) Länder der Welt an chronischer Gastritis; unter den Krankheiten des Verdauungssystems sind es mehr als 30%.

Die meisten Frauen leiden an chronischer Gastritis, die Verschlechterung der Krankheit während der Schwangerschaft. Diese Frauen entwickeln in der Regel frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen. Eine Toxikose kann bis zu 14-17 Wochen dauern und ist ziemlich schwierig. Aber chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der unangenehmen Beschwerden und der schlechten Gesundheit, die schwangere Frauen erleben, verschlimmert sie den Fötus nicht. Und dennoch muss es behandelt werden.

Symptome einer chronischen Gastritis

Bei chronischer Gastritis bei Schwangeren werden spezifische Symptome nicht beobachtet, da die Krankheit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ist. Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen Schmerzen in der epigastrischen Region, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen und Stuhlstörung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (geringe Mengen Salzsäure im Magensaft) treten Magen- und Darmdyspepsie (Störungen) häufiger auf. Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretion von Magensaft (häufig in jungen Jahren) überwiegt der Schmerz im Oberbauch, der wiederholt werden kann. Bei der letzten Gastritis klagten die Patienten über Schmerzen in der Oberbauchgegend, im rechten Hypochondrium oder um den Bauchnabel. Meistens treten Schmerzen nach dem Essen auf, nämlich nach der Einnahme einer bestimmten Art von Nahrung. Seltener treten Schmerzen unabhängig vom Essen, auf nüchternen Magen oder in der Nacht auf. Der Schmerz ist manchmal schwer, manchmal mäßig. Im Falle einer Gastritis mit erhöhter Sekretion der Produktion sind die Schmerzen in der Regel schwerwiegend, während sie unter vermindertem Druck geringer sind. Wenn Sie nicht möchten, dass der Schmerz sich verstärkt, bekommen Sie nicht genug, um zur Klinge zu gehen - je stärker die Bauchwände gedehnt werden, desto stärker ist der Schmerz.

Ursachen von Krankheit

Prädisponierende Faktoren der chronischen Gastritis sind:

  • Stress, der durch Probleme bei der Arbeit oder in der Familie verursacht wird und zu einer Störung des natürlichen Lebensrhythmus führt (Mangel an richtigem Schlaf aufgrund von Nachtarbeit);