Kapitel 9. VERDAUUNG

Galle, ihre Beteiligung an der Verdauung. Gallen werden in der Leber gebildet und ihre Beteiligung an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette, erhöht die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Absorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und intestinalen Enzymen, insbesondere Lipase. Wenn Sie die Galle von der Verdauung abschalten unterbricht den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen der Lipidnatur. Galle fördert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten.

Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallenbildung, Gallenausscheidung, motorische und sekretorische Aktivität des Dünndarms, Proliferation und Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle kann die Wirkung von Magensaft stoppen, nicht nur die Acidität des Mageninhaltes reduzieren, der in den Zwölffingerdarm kam, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine wichtige Rolle bei der Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm.

Beim Menschen werden pro Tag 1000-1800 ml Gallenflüssigkeit produziert (ca. 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Bildung von Gallen - Gallen - Sekretion (Cholerese) wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm - Gallenausscheidung (Cholekinese) - periodisch, vor allem im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Auf nüchternen Magen gelangt die Galle fast nicht in den Darm, sondern in die Gallenblase, wo sie konzentriert ist und beim Absetzen etwas ihre Zusammensetzung verändert. Daher ist es üblich, von zwei Arten der Gallenflüssigkeit zu sprechen - hepatisch und zystisch (Tabelle 9.5).

Die Zusammensetzung und Bildung von Galle. Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine kleine enzymatische Aktivität; Der pH-Wert der Lebergalle beträgt 7,3-8,0. Beim Durchgang durch die Gallenwege und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und durchsichtige goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008-1,015) (Wasser und Mineralsalze werden aufgenommen), die Schleimgallengänge und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten.

Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in Form von Verbindungen mit Glycin und Taurin in der Galle enthalten. Menschliche Galle enthält etwa 80% Glykocholsäuren und etwa 20% Taurocholsäuren. Der Verzehr kohlenhydratreicher Lebensmittel erhöht den Gehalt an Glykocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren. Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekretion.

Gallenpigmente sind mit der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Färbung verleiht. Ein anderes Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm ist auf die Oxidation von Bilirubin zurückzuführen.

Gallenflüssigkeit enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der Leber-Darm-Zirkulation und dem allgemeinen Körpermetabolismus beteiligt.

Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, die dritte von Epithelzellen der Gallenwege. Von der Gesamtgalle beim Menschen machen die ersten zwei Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Fraktion der Galle wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Gänge bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der röhrenförmigen Galle wieder aufzunehmen.

Die Hauptkomponente der Gallensäure - Gallensäuren - werden in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Gallenflüssigkeit in den Darm abgegeben werden, werden vom Dünndarm absorbiert. Die absorbierten Gallensäuren mit Blut durch die Pfortader werden zur Leber transportiert und in die Zusammensetzung der Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung von Fäkalien ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert.

Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch Zellen und Zell - Zell - Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone, etc.), aktive Sekretion von Gallenbestandteilen (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Resorption von Wasser und einer Reihe von Substanzen aus den Gallenkapillaren, -gängen und der Gallenblase (Abb. 9.16). Die führende Rolle bei der Bildung von Galle gehört zum Sekret.

Regulierung der Gallenbildung. Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund regulatorischer Einflüsse. Verbesserung der Cholelese-Aktivität von Nahrung, akzeptiertes Essen. Die Reflexgallebildung verändert sich während der Stimulation der Interozeptoren des Verdauungstraktes, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte.

Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen und sympathisch adrenergisch - reduzieren die Gallenbildung. Es gibt experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss der sympathischen Stimulation.

Zu den humoralen Stimuli der Gallenbildung (Choleretika) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader (Pfortader) den größten Teil ihrer zugewiesenen in Galle, die Gallensäuren geliefert, aber kleiner von Hepatozyten synthetisiert. Wenn Eintritt in die Pfortader der Gallensäuren reduziert wird, wird das Defizit ihrer erhöhten Synthese von Gallensäuren in der Leber wieder aufgefüllt. Secretin erhöht die Sekretion von Galle, die Zuordnung in seinem Gehalt an Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffe). Schwache Stimulierung der Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK, Prostaglandinen.

Die Wirkung verschiedener Stimulantien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Beispielsweise unter dem Einfluss von Sekretin steigt vor allem Gallenvolumen unter dem Einfluß der Vagusnerven, erhöhen Gallensäuren sein Volumen und Abtrennung von organischen Komponenten, ein hoher Gehalt an Lebensmittelqualität Protein erhöht die Freisetzung und die Konzentration dieser Stoffe in der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte unterstützt. Somatostatin reduziert die Bildung von Galle.

Gallenausscheidung. Bewegung in biliäre Gallen Vorrichtung aufgrund der Druckdifferenz der Teile und in den Zwölffingerdarm, sphincter Zustand extrahepatischen Gallenwege. Sie identifizieren die folgenden Schließmuskeln: Die Einmündung der Zystikus und die gemeinsame hepatische (Mirissa sphincter) in den Hals der Gallenblase (Lyutkensa sphincter) und dem Endabschnitt des Ductus choledochus und den Sphinkter Oddi oder Ampullen. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle. Der Druck in der Gallen sekretorischen Apparat erzeugt einen Druck von Galle und die Kontraktion der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase. Diese Reduzierungen sind im Einklang mit dem Ton des Schließmuskels und reguliert durch neuronale und humorale Mechanismen. Der Druck in dem gemeinsamen Gallengang liegt zwischen 4 und 300 mm Wasser. v., und in der Gallenblase ist die Verdauung von 60-185 mm Wasser. v., während der Verdauung durch die Blase steigt auf 200-300 mm Wasser reduziert wird. v. Bereitstellen von Ausgang Galle in das Duodenum durch den Sphinkter Oddi öffnet.

Aussehen, Geruch Zubereitung von Speisen für die Akzeptanz und die richtige Aufnahme von Lebensmitteln schwierig und ungleich in verschiedenen Menschen Aktivitäten Gallensystem zu ändern, mit der Gallenblase zunächst entspannt und nimmt dann ab. Eine kleine Menge von Galle durch den Sphinkter Oddi geht in den Zwölffingerdarm. Diese Periode der primären Reaktionseinheit biliäre dauert 7-10 Minuten. hepatischen - Es wurde von der Hauptevakuierungszeit (oder Zeit der Entleerung der Gallenblase), während die die Kontraktion der Gallenblase im Wechsel mit Entspannungs- und in das Duodenum durch den offenen Sphinkter Oddi wird Galle, zuerst aus dem Hauptgallengang, dann vesical und anschließend ersetzt.

Die Dauer der latenten und Evakuierungsperioden, die Menge der sekretierten Galle, hängt von der Art des Essens ab. Starke Stimulatoren der Gallenausscheidung sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette.

Reflex Stimulation des Gallensystems und holekineza abhängig gemacht und unbedingten Reflex während der Stimulation der Rezeptoren im Mund, Magen und Zwölffingerdarm mit den Nervus vagus.

Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen, und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Verdauungssystem

220. * Lebensmittelzentrum befindet sich in:

1) die Kerne des Vagusnervs der Medulla;

2) der rote Mittelkern des Mittelhirns;

3) thalamische Kerne weiterleiten;

4) + Hypothalamus (laterale und ventromediale Kerne);

5) im okzipitalen Kortex der Gehirnhemisphären.

221. Die Nicht-Verdauungsfunktion des Verdauungssystems umfasst im Gegensatz zu den Verdauungsfunktionen:

2) chemische Verarbeitung von Lebensmitteln;

222. Die Verdauungsfunktion des Verdauungssystems umfasst im Gegensatz zu Nicht-Verdauungsfunktionen:

4) Teilnahme an der Regulierung der Erythropoese;

223. Speichelenzyme wirken hauptsächlich auf:

4) Nukleinsäuren;

5) elastische Fasern.

224. Bakterizide Eigenschaften im Speichel haben:

225. Rezeptoren, deren Reizung den Brechreflex und den Schluckreflex auslöst, sind:

1) auf der lateralen Oberfläche der Zunge;

2) + an der Wurzel der Sprache;

3) auf dem vorderen Drittel der Zunge;

4) im mittleren Drittel der Sprache;

5) an der Zungenspitze.

226. Sympathische Wirkung im Magen:

1) + hemmt die Sekretion von Salzsäure;

2) werden durch M-cholinergische Rezeptoren realisiert;

3) aktivieren Peristaltik;

4) Aktivieren Sie die Sekretion von Salzsäure;

5) Proteine ​​hydrolysieren.

227. Erhöhte Gastrin-Sekretion im Magen verursacht:

1) Senkung der Säuregehalt des Magensaftes;

2) + erhöhen Sie die Säure des Magensaftes;

5) Eisenmangelanämie.

228. Die Sekretion von Salzsäure im Magen hemmt:

2) + Somatostatin, Sekretin;

4) parasympathische Einflüsse;

5) Fleischbrühe erhalten.

229. * Die stärkste Verminderung der Salzsäuresekretion wird während der Entfernung auftreten:

1) der untere Teil der Speiseröhre und der Boden des Magens;

2) + Boden und Körper des Magens;

3) der Körper und das Antrum des Magens;

4) Antrum des Magens;

5) Antrum und Pylorusmagen.

230. * Der größte Rückgang der Pepsinogensekretion tritt während der Entfernung auf:

1) der untere Teil der Speiseröhre und der Boden des Magens;

2) + Magenboden und Pylorus;

4) Antrum des Magens;

5) Antrum und Pylorusmagen.

231. * Um die erhöhte Sekretion im Magen zu reduzieren sollte zugewiesen werden:

1) Alpha-Adrenorezeptor-Blocker;

2) M-cholinergischer Stimulator;

3) + Blocker H2-Histaminrezeptoren;

4) Stimulator N2-Histaminrezeptoren;

5) Beta-adrenergen Rezeptorblocker.

232. Pankreassaft:

1) ist saurer als Blut;

2) + enthält Trypsin, Lipase, Amylase;

3) enthält eine hohe Konzentration von Gallensäuren;

4) enthält eine hohe Konzentration von Bilirubin;

5) wird direkt in das Jejunum sekretiert.

233. Gallenausscheidung im Zwölffingerdarm, tritt auf:

2) + periodisch während des Essens;

3) rechtzeitig mit den Kontraktionen des Magens;

4) abhängig vom Zuckergehalt im Blut;

5) abhängig vom Sauerstoffgehalt in der Luft.

234. Am konzentriertesten in seiner Zusammensetzung ist Galle:

1) hepatisch und zystisch;

5) hepatisch und gemischt.

235. Unter dem Einfluss von Galle gesaugt:

3) + Lipide und fettlösliche Vitamine;

4) Mineralsalze;

236. Die Hydrolyse von Ballaststoffen und Harnstoff im Dickdarm wird durch die Enzyme beeinflusst:

1) Darmsaft;

2) die Bauchspeicheldrüse;

4) + Darmflora;

237. * In der duodenalen Intubation zeigte eine Zunahme des Leukozyteninhalts in der am stärksten konzentrierten Galle einen Hinweis auf eine Entzündung:

1) intrahepatische Gallenwege;

2) + Gallenblase;

3) das Zwölffingerdarm;

4) die Bauchspeicheldrüse;

238. Stimuliert die Synthese von Protein in Geweben hauptsächlich Hormon:

3) + somatotropes Hormon;

239. Das Hauptdepot von Glykogen im Körper:

5) glatte Muskulatur.

240. Der Energieverbrauch des Körpers in physiologischer Ruhe, liegend, auf nüchternen Magen, bei einer Temperatur der Bequemlichkeit, ist der Austausch:

Unter dem Einfluss von Galle absorbiert

Die chronische alkoholische Pankreatitis entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich unter Alkoholeinfluss, kann aber auch nach einem herzhaften Festmahl abrupt auftreten, einschließlich einer großen Menge starken Alkohols und fettigen, schwer verdaulichen Essens. Die Verschlimmerung der Krankheit manifestiert sich durch starke Schmerzen im Oberbauch, Hyperthermie und dyspeptische Symptome. Es ist möglich, die Diagnose mittels Ultraschall, ERCP, CT und Analyse des Enzymgehalts zu klären.

Ursachen der Pathologie

Die Ursache der alkoholischen Pankreatitis (AP) ist die Pankreastresie durch C2H5OH-Abbauprodukte. Ethanol wird in der Leber in essigsaures Acetaldehyd umgewandelt, das die Zellen des Organs schädigt.

AP ist wie folgt gebildet:

  • Unter dem Einfluss von Acetaldehyd führt der Ersatz der inneren Gefäßwand durch Keloidgewebe zu einer Verminderung der Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Bauchspeicheldrüse.
  • Der Alkohol dringt in das Blut ein und provoziert einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Dies führt zu einer Stagnation des Pankreassaftes und zu einer Reizung der inneren Auskleidung der Kanäle.
  • Die Aufnahme von nur einer kleinen Menge Alkohol erhöht die Produktion des Enzyms und führt zur Bildung von Staus, die die Kanäle des Körpers schließen. Der physiologische Abfluss von Saft wird schwierig, wodurch ein erhöhter Druck in dem Gang erzeugt wird, wodurch Enzyme, die in das Pankreasgewebe eintreten, das Organ dazu veranlassen, sich selbst zu verdauen.
  • Als Folge tritt eine Zerstörung der betroffenen Gewebestellen auf und Ödeme der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich. Der Körper wächst in Größe und beginnt, nahe gelegene Organe zu quetschen. Die Schale der Drüse ist gestreckt, was das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms verursacht.

Dieser Prozess wird von der Bildung von Pseudozysten begleitet, deren Innenraum mit nekrotischem Inhalt gefüllt ist, der durch den Abbau von Organgewebe entstanden ist. Ein solcher Zustand ist sehr gefährlich und erfordert dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Das normale Gewebe der Bauchspeicheldrüse wird schließlich durch Binde- und Fettgewebe ersetzt, wodurch es seine endokrine Funktion nicht mehr voll entfalten kann und sich Diabetes entwickelt. Die Einnahme von Alkohol zusammen mit blutzuckersenkenden Medikamenten kann hypoglykämisches Koma verursachen.

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  • Welche Folgen können nach einer Pankreatitis auftreten?

Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass alkoholische Pankreatitis vor allem bei Menschen auftritt, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Nicht jede Person, die an chronischem Alkoholismus leidet, entwickelt im Laufe der Zeit AP, auch wenn Alkoholmissbrauch über Jahrzehnte anhält.

Es wurde auch festgestellt, dass die Schädigung der Bauchspeicheldrüse oft durch die kombinierte Wirkung mehrerer negativer Faktoren verursacht wird: Alkoholkonsum, Rauchen, übermäßiges Essen und der Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel, die nicht genügend Proteine ​​enthalten.

Die Hälfte der Patienten mit AP stirbt innerhalb von 20 Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit entdeckt wurde, aber die Todesursache des Patienten sind oft pathologische Zustände, die durch Alkoholismus verursacht werden, aber keine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Anzeichen von Krankheit

Die Symptome der alkoholischen Pankreatitis nehmen allmählich zu, während der Prozess der Verengung der Ausführungsgänge im Gange ist. Das ausgeprägteste Symptom der Krankheit ist der Schmerz, der im zentralen Teil des Abdomens zu spüren ist. Die Dauer eines schmerzhaften Angriffs kann von Stunden bis zu mehreren Tagen betragen. Die akute Form der Erkrankung ist durch eine mehrfache Zunahme der Schmerzen nach dem Essen gekennzeichnet.

Pankreatitis-spezifische Symptome durch Alkohol:

  • Schwäche, Appetitlosigkeit, Anämie, Dehydrierung, Hypovitaminose, leichte Hyperthermie;
  • Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit und gelegentliches Erbrechen. Diese Phänomene werden verstärkt, wenn man fettig oder alkoholisch trinkt;
  • nach dem Essen gibt es Schmerzen der Gürtelrose, die nur durch starke pharmakologische Medikamente erleichtert werden können. Es wird bemerkt, dass der Patient in einer sitzenden Position leichter wird, den Körper leicht vorwärts biegend. Außerhalb der Phase der Exazerbation der Krankheit ist der Schmerz nur leicht ausgeprägt und hat einen schmerzenden Charakter;
  • bei Patienten mit AP ändert sich der Stuhl, es ist häufiger, hat eine flüssigere Konsistenz und einen öligen Glanz (Steatorrhoe);
  • aufgrund der Verschlechterung der Verdauung und Appetitlosigkeit verliert der Patient schnell Gewicht;
  • Phasen von Exazerbationen periodisch alle 6-12 Monate wiederholt.

Ein Patient mit einer solchen Diagnose sollte ständig seine Gesundheit überwachen, die zuvor erhaltenen Empfehlungen des Arztes befolgen, die Diät strikt befolgen und sich nötigenfalls einer medikamentösen Behandlung unterziehen. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung kann sich der Entzündungsprozess auf nahe gelegenes Gewebe ausbreiten.

Diagnose von alkoholischer Pankreatitis

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der AP nicht so leicht zu erkennen, da solche Forschungsmethoden wie Ultraschall und Labortests kein eindeutiges Ergebnis liefern können (es gibt keine pathologischen Veränderungen bei ihnen). Helle Entzündungszeichen treten erst spät auf, wenn das Pankreasgewebe des Patienten bereits hypertrophiert ist und Nekrosen auftreten.

Wenn sich die destruktiven Prozesse im Körper bemerkbar machen, erkennen Labortests bereits das Vorhandensein von Entzündungsmarkern. Die biochemische Analyse zeigt auch Veränderungen in der Enzymaktivität, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Das Vorhandensein einer Gallengangsobstruktion kann durch den Gehalt einer erhöhten Menge an GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) bestimmt werden. Diese Analyse wird verwendet, um das Vorhandensein von Galle Stagnation zu bestimmen und die alkoholische Ätiologie der Krankheit zu bestätigen.

Disease-Therapie

Die Behandlung von AP beginnt mit der Verabredung einer strengen Diät. Für die ersten 2-4 Tage wird die volle Hungersnot gezeigt, 1,5 Liter Mineralwasser von der alkalischen Zusammensetzung ohne Benzin darf verwenden (Smirnovskaya, Obukhovskaya, Moskau, Borjomi, Yessentuki 4, 17). Das Fasten hilft, die Drüse vom Verdauungsprozess abzuschalten, gibt ihr Ruhe und ermöglicht so die Beseitigung akuter Symptome. Dann wird der Patient auf den Behandlungstisch No1B oder No5P gebracht. In schweren Fällen sind hydrolysierte Mischungen oder parenterale Ernährung vorgeschrieben.

Symptomatische Behandlung umfasst solche Aktivitäten:

  • Ersatztherapie zur Kompensation des Mangels an Pankreasenzymen. Es wird mit Präparaten durchgeführt, die mikrogranuläre Enzyme enthalten (CREON, Mezim). Die Indikation für seinen Zweck ist ein fortschreitender Proteinmangel und Steatorrhoe mit einem Index von mehr als 15 g Fett pro Tag.
  • Rezeptpflichtige Analgetika, Antispasmodika und Antiemetika (Baralgin, Drotaverin, Metoclopramid).
  • Auswahl von Vitamin-Mineral-Komplex.
  • Pflegen Sie den richtigen Blutzuckerspiegel.

Im Falle eines komplizierten Verlaufs der Erkrankung ist manchmal eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich, bei der es sich um eine Resektion oder Entfernung von Adhäsionen, Abszessen, Zysten oder Fistelgängen handelt.

Hinweise zur Durchführung sind Verfügbarkeit: /

  • Obstruktion des Hauptganges der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm;
  • Zysten, Fisteln und Abszesse der Drüse;
  • Verdacht auf onkologische Bildung (Atypie von Tumorzellen) mit einer Bedrohung für das Leben des Patienten.

Physiotherapie für AP umfasst die folgenden Expositionsmethoden:

  • Um den Entzündungsprozess zu entfernen, werden Infrarotlaser und UHF-Therapie niedriger Intensität verwendet.
  • Elektro- und Stickstoffbäder wirken beruhigend.
  • Elektroanalgesie, Suf-Bestrahlung und Kryotherapie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  • Galvanisierung und Mineralwasser sind hilfreich bei der Stimulierung der Insulinsekretion.
  • Langzeit-Sauerstofftherapie wird gegen Hypoxie eingesetzt.

Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören diätetische Lebensmittel mit einem hohen Proteingehalt (bis zu 150 g / Tag) und eine reduzierte Fettzufuhr (mindestens doppelt so häufig) sowie die vollständige Eliminierung von Alkohol- und Tabakkonsum. Ohne Einhaltung dieser Bedingungen ist die Behandlung unangemessen.

Krankheitsprognose

Die Krankheit kann sich mit unterschiedlicher Intensität entwickeln. Dies hängt vor allem von der täglichen Menge an konsumiertem Alkohol ab. Die chronische Pankreatitis kann für längere Zeit völlig asymptomatisch verlaufen. Außerdem sind Liebhaber von teuren und hochwertigen Getränken in der gleichen Position mit Menschen, die sich nur einen billigen Ersatz leisten können - und diese und andere sind nicht vor dem Auftreten der Krankheit geschützt. Was zählt, ist die Dosis von Alkohol und die Dauer der Verwendung solcher Getränke.

Die Prognose für die chronische Form der Krankheit ist ungünstig. Der Ausgang einer akuten alkoholischen Pankreatitis hängt von der Schwere der Pathologie ab. AP führt oft zu Pankreasnekrose - eine schwere Krankheit, die auch eine hohe Sterblichkeitsrate hat.

Die Vorbeugung der Krankheit besteht in der vollständigen Beseitigung von Alkohol und Rauchen, einer hochwertigen Ernährung mit einem hohen Gehalt an Proteinen und einer geringen Menge Fett sowie einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Gastroenterologen.

Symptome der Anwesenheit von Würmern in der Leber und wie man sie los wird

1. Giardiasis. Für mehrere Tage hintereinander wird die Temperatur von 37 bis 37,5 ° C aufgezeichnet, während andere Anzeichen von ARVI nicht beobachtet werden. Deutliche Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen. Eine Person fühlt Schwäche, Reizbarkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Symptome von lamblia bei Kindern sind die gleichen, aber sie werden oft durch Erstickungsanfälle ergänzt. Das Bild während des Ultraschalls erhalten, ist es klar, dass die Leber und Milz stark vergrößert sind.

2. Amöbiasis. Es zeichnet sich durch Körpertemperatur bis 38 ° C aus, die Leber ist vergrößert und verdickt. Wenn die Parasiten einen Abszess provozieren, erreichen die Temperaturindizes kritische Werte, die Leber schwillt buchstäblich an und die Galle wird im ganzen Körper verschüttet.

3. Schistosomiasis. Solche Symptome der Invasion werden bemerkt: periodischer Husten mit dickem Sputum, gelegentliche Schmerzen in den Gelenken, Blut im Kot, die Leber nimmt zu.

4. Echinococcus. Eine Person kann sogar 15 Jahre nach der Infektion krank werden: eine solche Invasion entwickelt sich langsam. Wenn die Krankheit in eine klare Form übergeht, treten Symptome auf: mechanische Gelbsucht, Atembeschwerden, oft Übelkeit und Würgereflex. Da die Krankheit in den späteren Stadien (mit Ultraschall und MRT) diagnostiziert wird, kommt es manchmal zu einer operativen Entfernung der Zysten.

5. Askariasis. Seine Inkubationszeit ist sehr kurz. Bereits nach 2-3 Tagen, nachdem die Parasiten in den Körper gelangt sind, fühlt sich die Person unwohl, die Temperatur steigt nicht höher als 37,5 ° C, Verdauungssorgen, manchmal gibt es einen Husten. Anzeichen einer vernachlässigten Askariasis - krampfartige Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Symptome und wirksame Behandlung von Infektionen sind durch eine sehr wichtige Verbindung - Diagnose miteinander verbunden. Es beinhaltet eine sorgfältige Untersuchung, eine gründliche Untersuchung, Laboruntersuchungen von Kot, Galle, Rektumschleim, Lungensputum, Blut. Die Tatsache, dass Parasiten im Körper aufgetreten sind, kann durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen bei der Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests angezeigt sein. Um die Behandlung zu verschreiben, wird die Diagnose durch immunologische Bluttests auf Antikörper oder Antigene geklärt. Die Leber und andere Organe werden durch Röntgen-, Ultraschall-, MRI- und Bioresonanz-Diagnostik überprüft.

Traditionelle Behandlung von Würmern

Häufig verwendete komplexe Therapie - eine Reihe von Medikamenten und deren Dosierung sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Art der Würmer ab:

1. Amöben. Parasiten werden mit Tabletten aus Amöben, Gewebewürmern und Universalmitteln gewonnen. Der Komplex besteht aus Metronidazol, Tinidazol, Nifuratela, Delagil. Sie können die Invasion zu Hause behandeln und Folgebesuche beim Arzt machen.

2. Giardia. Die Behandlung wird mit Hilfe von Furazolidon, Tinidazol, Trihopol, Albendazol durchgeführt.

3. Schistosomen. Parasiten in der menschlichen Leber entfernen Praziquantel, der Arzt stellt die Dosierung nach Körpergewicht ein. Erfolgreiche Behandlung wird durch den Ausgang der Kniebeuge während einer Stuhlgang abgeschlossen.

4. Rundwurm Ascariasis wird mit universellen Pillen behandelt - Levamisol, Mebendazol, Albendazol, Pyrantel. Der Körper braucht besonders Vitamine und Eisenpräparate.

5. Opistorch. Parasiten werden von Praziquantel, Chloxyl zerstört.

Die Behandlung von Würmern wird immer durch bakterielle Mittel ergänzt, um die Mikroflora wiederherzustellen, die Arbeit des Verdauungstraktes zu normalisieren. Wenn Parasiten im Körper während der Therapie absterben, wird es durch Giftstoffe vergiftet, weshalb nicht nur die Verdauung leidet, sondern auch das Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Daher ist es notwendig, die Leber gegen Helminthen mit starken Sorbentien, Antihistaminika und Immunmodulatoren zu behandeln.

Behandlung von Parasiten durch Volksmedizin, Prävention von Würmern

Beliebte Rezepte werden in den frühen Stadien der Krankheit verwendet, sie werden auch als Ergänzung zu traditionellen Methoden verwendet, unbedingt einen Arzt konsultieren. Schädlinge im menschlichen Körper haben eine Vorliebe für Milch, Fleisch, Süßigkeiten, Backen. Daher sollte eine Person, beginnend mit der Behandlung von Helminthiasis, die Verwendung dieser Produkte einschränken. Grüne und rohe Gemüse werden in die tägliche Ernährung eingeführt (Karotten sind besonders nützlich): Sie sind reich an Vitaminen, normalisieren die Darmflora und tragen zur schnellen Verdauung der Nahrung bei. Wenn Parasiten entdeckt werden, werden sie mit verfügbaren Mitteln angezeigt:

  • Kürbiskerne - sie werden täglich auf nüchternen Magen mit 3 Löffeln gegessen, gründlich gekaut (Behandlung dauert 15 Tage);
  • Wermut - Gras in Pulver gehämmert wird von einem Teelöffel zweimal täglich während der Woche gegessen;
  • Zwiebeln - am Abend ist der Kopf fein geschnitten, goss ein Glas kochendes Wasser, in einer Thermoskanne bis zum Morgen gehalten, trinken einen Aufguss am Morgen auf nüchternen Magen;
  • Knoblauch - 5 gehackte Nelken gießen ein Glas Milch, kochen für 5 Minuten, lassen Sie es brauen; trinken Sie viermal täglich vor den Mahlzeiten (die Behandlung dauert 7 Tage).

Um zu verhindern, dass Parasiten in den Darm und in die Leber gelangen, müssen die hygienischen Anforderungen im Alltag während des Kochens eingehalten werden. Besitzer von Katzen und Hunden sind verpflichtet, Würmer bei Tieren regelmäßig zu behandeln. Menschen zur Vorbeugung sollten regelmäßig Zwiebeln, Knoblauch, Nüsse, Kürbiskerne essen, Leinsamenöl nehmen.

Bauchspeicheldrüsenbehandlung von Immortelle: gelbes Bouquet von Pankreatitis

Die Immortelle wird oft verwendet, um den Zustand in den Pathologien der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren. Die heilenden Eigenschaften der Pflanze erlauben es, die Gallenflüssigkeit zu verflüssigen und zu entfernen, den Fetthaushalt wiederherzustellen und eine antimikrobielle Wirkung auszuüben. Langanhaltende Anwendung ist jedoch kontraindiziert, da es zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

Allgemeine Eigenschaften

Blumenpflanzen tragen zur Revitalisierung der Bauchspeicheldrüse bei, stoppen entzündliche Prozesse. Dank ihrer Wirkung werden Enzyme freigesetzt, die den Körper bei der Nahrungsverdauung entlasten.

Wenn Sie Immortelle für die Bauchspeicheldrüse in seiner Pathologie verwenden, hilft es, Krämpfe zu lindern, Säure zu reduzieren, Schmerzen bei Pankreatitisanfällen zu beseitigen. Es enthält Carotin, Glykoside, Ascorbinsäure, Stearin, Flavonoide. Letztere widerstehen effektiv allergischen Reaktionen und dem Fortschreiten von Krankheiten.

In der Immortelle ist ein natürliches Antibiotikum Arenarin - ein natürliches Heilmittel, das hilft, den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren und dadurch die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen.

Wenn Sie die Abkochung vor dem Zubettgehen trinken, trägt sie zum Entzug einer Person aus der Depression bei und sorgt so für einen guten Schlaf und Tonus des Nervensystems am Morgen nach dem Aufwachen.

Die Vorteile der Pankreatitis

Das Immortelle-Kraut mit Pankreatitis wird fast immer als zusätzliche Behandlung und bei der Behandlung anderer Anomalien in der Verdauungskette verschrieben. Es wird als unabhängiger Sud oder zusammen mit anderen Heilpflanzen verwendet. Immortelle ist in der Zusammensetzung der spezialisierten Gebühren für die Entzündung der Bauchspeicheldrüse enthalten.

In der Zusammensetzung der Kräuter sind anwesend:

  • Tannine;
  • Flavonoide;
  • Ascorbinsäure;
  • Vitamin K;
  • Carotin;
  • Magnesium- und Calciumsalze;
  • Polysaccharide;
  • Eisen, Kalium;
  • Harzsäuren.

Immortelle hat eine positive Wirkung auf den Prozess der Trennung der Galle im Körper. Dies ist besonders wichtig für das Fortschreiten von Pankreaserkrankungen.

Verdauungsprozesse und die Arbeit des Magen-Darm-Traktes werden durch das Fehlen von Pankreasenzymen erschwert. Dank der aktiven Komponenten in den Blüten der Immortelle aktiviert es die Produktion von Gallensaft und Pankreassaft. In dem entzündlichen Prozess der Enzyme in der Bauchspeicheldrüse wird klein für einen vollständigen Verdauungsprozess, und das Volumen der Galle produziert unter dem Einfluss der Immortelle, ist genug, um den enzymatischen Mangel zu kompensieren.

Es stellt sich heraus, dass die Pflanze nach dem Eintritt in den Magen die Ausscheidung von Nahrung entlang der verbleibenden Schritte des Verdauungsprozesses verlangsamt. Dies erhöht die Verdauungszeit und es passiert sorgfältiger.

Pflanzenaktion

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit Immortelle wird mit dem Ziel durchgeführt, die korrekte Produktion von Galle oder für die Behandlung von damit verbundenen Problemen im Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen. Immortelle Substanzen:

  • Wiederherstellung der Zusammensetzung von Galle und ihrer Säure;
  • Ändern Sie die Dichte der Galle, erhöhen Sie die Konzentration von Gallensalzen;
  • reduzieren den Gehalt an Bilirubin, pathogenes Cholesterin im Blut;
  • verlangsamen die Evakuierung der Verdauungsorgane und helfen, Nahrung besser zu verdauen;
  • lindert Krämpfe der glatten Darmmuskulatur mit Pankreatitis und Cholezystitis.

Nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen, gelangt die Galle direkt in den Dünndarm. Es wird langsam serviert, ohne seine antibakterielle Wirkung in der richtigen Menge zu zeigen. Aus diesem Grund besteht die Gefahr einer Verletzung des Verdauungsprozesses, die zu Blähungen, Durchfall, Verstopfung und schmerzenden Bauchschmerzen führt. Immortelle hilft, diese Abweichung zu normalisieren.

Während der Cholezystektomie erhöht sich die Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, während die enzymatische Nahrungsverarbeitung gestört ist. In dieser Situation hilft die Abkochung, den richtigen Fluss der Galle wieder aufzunehmen und die Bildung von Stagnation in den Kanälen zu verhindern. Die Verdauung wird wiederhergestellt.

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wirkt die Immortelle zusätzlich zu den beschriebenen Wirkungen beruhigend auf den Körper als Ganzes und auf die Psyche des Patienten.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Pflanze

Stoffe, die in der Pflanze enthalten sind, geringe Toxizität, aber bei längerem Gebrauch können Stagnation in der Leber verursachen. Daher sollten Sie die Behandlung nicht länger als 3 Monate durchführen, Sie müssen Pausen einlegen.

Patienten mit arterieller Hypertonie sollten vor der Einnahme des Medikaments die Zustimmung ihres behandelnden Arztes einholen. Manchmal führt die Einnahme von Immortelle zu Druckschwankungen.

Diese Behandlungsmethode ist in den folgenden Fällen streng kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit;
  • mechanische Barrieren für die Abgabe von Galle - zum Beispiel, Steine, Stenosen in den Kanälen;
  • Gastritis mit hohem Säuregehalt;
  • während der Schwangerschaft ist die Aufnahme erlaubt, wenn angezeigt, die Entscheidung wird vom Arzt getroffen.

Wo finde ich eine Heilpflanze?

Die Pflanze kann in der Apotheke gekauft werden oder bereiten Sie sich vor. Während der Sammlung müssen Sie den Regeln und Empfehlungen folgen:

  1. Das Gras wächst auf felsigen und sandigen Böden, es ist auch leicht an den Waldrändern, an den Hängen von Bergen oder Sandablagerungen zu finden. Sie können nur Pflanzen sammeln, die weit von gefährlichen Industrien und Autobahnen entfernt sind.
  2. Die Blütenstände ähneln Bergaschegruppen und sind Körbe mit kleinen gelben Blüten, die in dunkelgelbe Blätter gehüllt zu sein scheinen. Es wird empfohlen, sie gleich zu Beginn der Blüte zu ernten - etwa im Juli und im August. Wenn Sie früher anfangen zu sammeln, werden die Blüten auseinanderfallen und sind nicht für die Behandlung geeignet.
  3. Blumen müssen am Nachmittag gesammelt werden, wenn der ganze Tau bereits gefallen ist und es keinen Regen gibt. Scheren werden zum Sammeln verwendet, denn wenn Sie versuchen, eine Pflanze zu pflücken, können Sie die Kraft nicht berechnen und sie mit der Wurzel aus dem Boden ziehen.
  4. Gesammelte Blumen sollten in einer Verpackung gelagert werden, aber nur 3 Stunden, und dann ist es erforderlich, mit dem Trocknen zu beginnen. Pflanzen werden dünn auf Papier oder Stoff ausgebreitet, so dass sie an einem dunklen belüfteten Ort getrocknet werden.

Um sicherzustellen, dass die Trocknung abgeschlossen ist, müssen Sie versuchen, den Zweig zu brechen - der Stiel an der Pause wird mit einem charakteristischen Knirschen abbrechen.

Dann werden die Blütenstände in Papiertüten oder speziellen Stoffbeuteln ausgelegt. Die Haltbarkeit eines solchen Knüppels beträgt 36 Monate. Trockenes Produkt kann ohne Kühlschrank lange gelagert werden, es verliert seine nützlichen Eigenschaften nicht.

Brühe: Kochempfehlungen

In der Regel für medizinische Zwecke wird Immortelle mit Pankreatitis und Cholezystitis zur Herstellung von Abkochungen verwendet - nehmen Sie dazu einen Esslöffel getrocknete Blumen und ein Glas Wasser. Alle zum Kochen bringen und eine halbe Stunde kochen, gelegentlich rühren.

Fertigbrühe zum Filtern und trinken vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag, 100 ml.
Wenn Pankreatitis, Immortelle Blütenstände oft mit anderen Kräutern kombiniert werden, kochen Sie die Mischung für 15 Minuten.

Gastroenterologen empfehlen jeden Tag oder mindestens jeden zweiten Tag, Abkochungen mit der Pflanze vorzubereiten und sie frisch zu trinken.

Immortelle ist ein ausgezeichnetes Behandlungsmittel, es eignet sich zur Korrektur und Vorbeugung von Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse und zur Linderung von Schmerzen.

6.2 Motorische Funktion des Wurms. Absaugung30

Abschnitt 1601

Motilitätsarten, die nicht typisch für den Magen sind, sind normal:

Welche Art von Motilität sind Kontraktionen der longitudinalen Schicht der Muskeln, die mit dem Circular verbunden sind, wenn sich der Chymus vorwärts - rückwärts bewegt:

Motilitätsmerkmale des Dünndarms sind normal:

Wenn der Chymus aufgrund der Kontraktion der kreisförmigen Muskelschicht höher ist, bildet sich eine Interzeption, und infolge der Kontraktion der longitudinalen Muskeln - die Expansion der Darmhöhle ist:

Besonderheit der Peristaltik des Dünndarms:

Kontinuierliche Natur hat:

+Hepatozytengallebildung

Gallenausscheidung im Zwölffingerdarm

Die Absorption erfolgt durch folgende Mechanismen:

+aktiver Transport durch die Zellmembran

Der Prozess des Übergangs von Substanzen aus dem Blut in das Lumen des Magen-Darm-Trakts heißt:

In Form von Glycerin und Fettsäuren werden absorbiert:

Die Rolle der Galle in der Absorption:

+verbindet sich mit Fettsäuren in wasserlöslichen Komplexen

fördert die Aufnahme von Kohlenhydraten

bildet Komplexe mit Proteinen

Passive Absaugmechanismen:

+Diffusion, Filtration, Osmose

In den Magen ausgeschieden:

+Schwermetallsalze, Morphin, Alkohol

Bilirubin, Aceton, Harnstoff

Proteine ​​werden hauptsächlich in Form von:

In der Mundhöhle werden nicht ausgeschieden:

Kohlenhydrate werden absorbiert in Form von:

Alkohol wird hauptsächlich absorbiert in:

Welcher Teil des Nährstoffs wird im Dünndarm absorbiert:

Welche Substanz verursacht die charakteristische Farbe von Fäkalien:

Gallensalze

Darmhormon, das Kontraktionen der Gallenblase und der Gallenausscheidung verstärkt:

Exogener Inhibitor der Magensekretion:

In welcher Phase der Magensekretion (nach Pavlov) wird der appetitanregende Saft freigesetzt:

Motilität des Verdauungstraktes wird durch Nervenfasern stimuliert:

Exogene Stimulatoren der Gallenausscheidung:

+Eigelb, Milch, Fleisch, Fette

Exogene Stimulatoren der Magensekretion:

In den Mechanismen der Sekretion des Darmsaftes fehlen die Reflexe:

Welche Substanzen sind Hormone der Bauchspeicheldrüse:

+Insulin, Glucagon, Somatostatin

Legen Sie die Methoden zur Untersuchung der motorischen Funktion des Magens fest:

Was ist die Methode der Registrierung der Aktion des Magens?

Welche Faktoren spielen eine Hauptrolle bei der Regulierung der Pankreassekretion?

direkte Nerveneinflüsse

Kauen mit Methoden studieren:

Gallenexkretion mit Methoden zu untersuchen:

In der Mundhöhle dominiert von den Regulationsmechanismen:

Im Magen herrschen Regulationsmechanismen:

Im Duodenum herrschen folgende Regulationsmechanismen vor:

Im Dünn- und Dickdarm dominieren die Regulationsmechanismen:

Die Mundhöhle erfüllt die Hauptfunktion:

+Lebensmittelverarbeitung

Hydrolyse und Absorption

Der Dünndarm übernimmt die Hauptfunktion:

Lebensmittelverarbeitung

+Hydrolyse und Absorption

Der Doppelpunkt hat die Hauptfunktion:

+Bildung und Entfernung von Fäkalien

Lebensmittelverarbeitung

In der Mundhöhle werden absorbiert:

+einige Medikamente (Nitroglycerin)

Wie heißt die Aufnahme der Kaubewegungen des Unterkiefers:

Das Schluckzentrum ist:

im Diencephalon

mittleres Gehirn

+in der Medulla oblongata

im Kortex

Bei der Regulierung von Schluckprozessen gehört die Hauptrolle zu den Rezeptoren:

+Zungenwurzel und weicher Gaumen

Geschmacksknospen der Zunge

Tastrezeptoren der Mundschleimhaut

Gastrin Sekretion wird stimuliert durch:

Gastrin ist in einem der Abschnitte des Magens gebildet:

Elektrogastrographie ermöglicht es Ihnen zu studieren:

die Konzentration von H + im Magensaft

Zustand der Magenschleimhaut

+Biopotentiale, die aus der Kontraktion der Muskeln des Magens entstehen

Zusammensetzung und Eigenschaften von Magensaft

Peristaltische Kontraktionen der Muskeln des Magens bieten:

+Bewegen von Speisebrei zu Pylorus

Secretin wird gebildet in:

CCK-PZ (Cholecystokinin) wird gebildet in:

In der Regulierung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse sind die führenden Effekte:

Unter dem Einfluss von Galle absorbiert:

+fettlösliche Vitamine, Cholesterin, Calciumsalze

Proteinhydrolyse-Produkte

VIP (vasointestinales Peptid)

Gastrointestinales Hormon Gastrin stimuliert:

Bikarbonatsekretion durch die Bauchspeicheldrüse

+HCl-Sekretion im Magen

Wasserreabsorption in den Gallengängen

Gastrointestinales Hormon Sekretin stimuliert:

+Bikarbonatsekretion durch die Bauchspeicheldrüse

HCl-Sekretion im Magen

Wasserreabsorption in den Gallengängen

Kontraktionen der Gallenblase

Gastrointestinales Hormon CCK-PZ (Cholecystokinin-Pankremin) stimuliert:

Bikarbonatsekretion durch die Bauchspeicheldrüse

HCl-Sekretion im Magen

Wasserreabsorption in den Gallengängen

+Kontraktionen der Gallenblase, Pankreas-Enzym-Sekretion

Gastrointestinales Hormon Motilin stimuliert:

Bikarbonatsekretion durch die Bauchspeicheldrüse

Kontraktionen der Gallenblase

+Motilität des Magens und des Darms

Darmbeweglichkeit Acetylcholin:

Die Absorption großer Moleküle im Darm erfolgt durch:

Der Transport von Mikromolekülen im Darm erfolgt durch:

+aktiver und passiver Transport

Die Bauchverdauung wird durch Enzyme durchgeführt:

+Darm- und Pankreassäfte

Nur im Dickdarm sind normale Kontraktionen:

Der Hauptteil des Magen-Darm-Traktes, in dem die Absorption von Lebensmittelhydrolyseprodukten stattfindet, ist:

Mundschleimhaut

Auf Glykokalyx und die Mikrovilli-Membran wird durchgeführt:

Hydrolytische Proteinaufschluss-Produkte sind:

+freie Aminosäuren, Dipeptide und Tripeptide

Glycerin, Monoglyceride, Fettsäuren

Wasser und Mineralsalze

Cholesterin, Gallensäuren, Phospholipide

Die Produkte des hydrolytischen Abbaus von Fetten sind:

+Glycerin, Monoglyceride, Fettsäuren

Wasser und Mineralsalze

freie Aminosäuren, Dipeptide und Tripeptide

Die Zusammensetzung der Galle umfasst:

+Gallensäuren, Phospholipide, Cholesterin

freie Aminosäuren, Dipeptide und Tripeptide

Wie wirkt sich Galle auf den Darm aus?

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Wie Galle die Verdauung beeinflusst

Galle ist eine spezielle Flüssigkeit, ein Geheimnis, das die Leber synthetisiert. Es gelangt durch die Gänge in den Magen-Darm-Trakt (in den Zwölffingerdarm) und ist für die normale Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Ein Übermaß oder Mangel an Galle sowie eine Verletzung seiner Synthese führt zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten. Um seine Rolle im menschlichen Körper zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was es ist, warum Galle benötigt wird, welche Beschwerden sie verursachen können und mit wem sie Kontakt aufnehmen können, um Störungen zu diagnostizieren.

Seine Funktionen im Körper

Es ist eine viskose Substanz von gelber Farbe, Galle wird von der Leber synthetisiert. Von dort fließt es in die Gallenblase, wo es gesammelt und bei Bedarf in den Verdauungsprozess mit einbezogen wird. Es ändert sich die Farbe des Substrats und seine Konzentration.

Die Blase für die Galle ist das Reservoir, in dem sie sich ansammelt. Wenn Nahrung in den Körper gelangt, dringt die notwendige Menge dieses Sekrets durch die Gänge in den Zwölffingerdarm und sorgt so für einen natürlichen Verdauungsprozess.

Arten von Galle werden durch ihre Lokalisierung geteilt. Die Substanz, die sich in der Gallenblase ansammelt, wird Vesikelgalle genannt, und diejenige, die aus der Leber kommt, heißt Lebergalle. Im Prozess der Synthese und Bewegung verändert es nicht nur seinen Namen, sondern auch seine Säure und Zusammensetzung.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung ist die Fermentation von Substanzen und ihre Absorption im Darm. Zu seinen wichtigsten Funktionen, die für die normale Lebenserhaltung des Körpers so wichtig sind, gehören:

  • Beschleunigung der Fettaufnahme;
  • Unterdrückung von Pepsin im Magensaft;
  • die Bildung von Darmhormonen;
  • Stimulation der Schleimproduktion;
  • Beteiligung an der Schaffung von Micellen;
  • Aktivierung der Darmmotilität;
  • Starten Sie eine schnelle Fermentation von Proteinen.

Neben natürlichen Ursachen, die den Zustand des Körpers nicht beeinflussen, verändert sich die Zusammensetzung der Galle unter dem Einfluss von pathologischen Prozessen, wenn das Substrat beginnt, sich aktiver zu entwickeln. Es gibt mehrere Gründe für eine verbesserte Synthese oder ihre Reduktion.

Funktionen der Galle, neben der direkten Verwendung, - Unterstützung bei der Verdauung - gehören Desinfektion des Darms und Abfälle in fäkalen Massen.

Überschüssige Galle ist häufiger als Mangel und hat schwerwiegende Folgen für den Körper. Externe Faktoren verursachen eine erhöhte Synthese des Substrats durch die Leber. Wenn eine Person zu viel isst oder eine sitzende Lebensweise führt, erhält das Organ ein Signal, die Verdauung wird verstärkt und die Galle aus der Leber wird mit doppelter Kraft produziert. Sein Überschuss verursacht auch endokrine Störungen, toxische oder infektiöse Läsionen der Leber.

Aber um den Wert von Galle mit einem Mangel zu bewerten, ist es schwierig, seinen Mangel nicht durch besondere Symptome manifestieren, wie es bei einer verstärkten Synthese passiert. Aber innerhalb des Verdauungssystems werden dramatische Veränderungen beobachtet. Der Darm kann normalerweise nicht die notwendigen Substanzen und Vitamine aufnehmen, was letztlich seine Funktion beeinträchtigt. Es entwickeln sich pathologische Veränderungen und der Körper leidet an einem Mangel an wichtigen Fetten und Aminosäuren.

Wenn die Verdauung gestört ist, zerfallen Fette nicht in kleine Partikel, werden nicht vom Darm absorbiert und lagern sich in der subkutanen Schicht und auf der Oberfläche der inneren Organe ab. Die Milz, Leber, Darm und Herz sind am stärksten betroffen.

Die Zusammensetzung der Galle und Galle Bildung

Normalerweise synthetisiert die Leber einer Person bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Dieser Prozess, Cholerese genannt, tritt ohne Unterbrechung auf, aber Cholekinese - der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - beginnt mit Perioden, die von der Aufnahme von Nahrung im Magen-Darm-Trakt abhängig sind. Wenn der Magen leer ist, gelangt das Geheimnis aus der Leber in die Gallenblase, wo es bis zum gewünschten Fall sein kann, und es beginnt sich zu lösen, wenn der Magen mit Nahrung gefüllt ist.

Menschliche Galle ist nicht nur ein Geheimnis, das Essen in einfache, leicht verdauliche Verbindungen zerlegt, es ist eine Substanz, die Proteine, Vitamine, Aminosäuren und andere Verbindungen enthält.

Während die Flüssigkeit von der Leber durch die Gänge in die Blase strömt, ist sie wie Wasser transparent, mit einem gelben Tönung, bereits in der Gallenblase, das Substrat verdickt und konzentriert. Wasser und Mineralien verlassen es, es ist mit Mucin gesättigt. Die Galle vermischt sich mit den Geheimnissen der Drüsen, verfärbt sich, wird dunkel und die Konzentration dick und zähflüssig. Der Zweck dieser viskosen Flüssigkeit besteht darin, einen schnellen Abbau der Nahrung sicherzustellen und als ein Darmhelfer zu wirken.

Pigmente bestimmen die Farbe der Galle - sie sind die Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Die Hauptgallenkomponente ist Bilirubin. Dieser gelb-rote Farbstoff ergibt eine charakteristische Flüssigkeit. Das grüne Pigment Biliverdin hinterlässt nur Spuren in der Galle.

Drei Viertel aller Galle synthetisieren Hepatozyten, der Rest wird von den Gallengängen produziert. Säuren, die bereits an Verdauungsprozessen beteiligt sind, fast vollständig im Dünndarm absorbiert werden, kehren mit Blut in die Leber zurück. Diese Zirkulation ermöglicht es dem Körper, die notwendige Menge an Geheimnis ohne Fehler zu produzieren. Nur 10% der Galle sind in der Lage, sich mit Fäulnisprodukten in den Fäkalienmassen abzuheben.

Welche Ärzte für Galle-Tests verwenden

Beim Erscheinen der ersten Merkmale der Mangelhaftigkeit oder des Überflusses der Leber ist der geheime Facheingriff erforderlich. Das Studium der Galle und die Behandlung von Erkrankungen, die durch pathologische Phänomene verursacht werden, sind in einem Gastroenterologen und Hepatologen beschäftigt. Wenn der Grund eine Verletzung der Gallenbildung in der Leber ist, noch bevor sie in den Verdauungstrakt gelangt, ist eine Konsultation mit einem engspezialisierten Arzt, einem Hepatologen, notwendig. Wenn Störungen im Verdauungsprozess auftreten, sind Magen, Gallenblase und Darm betroffen, ein Gastroenterologe schließt sich der Behandlung an.

Ärzte verschreiben eine Studie, um die Ursachen des Ungleichgewichts zu bestimmen und sind das optimale Behandlungsregime gemäß den Testergebnissen.

Um die destruktiven Prozesse im Körper zu stoppen, sollte der Patient zusätzlich zur medizinischen Anpassung seinen Lebensstil und seine Ernährung neu überdenken. Die Entwicklung der richtigen Ernährung ist Ernährungswissenschaftler.

Wenn die Testergebnisse enttäuschend sind und eine Operation erforderlich ist, um den Gallenfluss zu normalisieren, wenden Sie sich an einen Chirurgen. Für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation ist es wichtig, dass eine Person unter der Aufsicht von Spezialisten steht.

Welche Krankheiten sind mit Galle verbunden?

Bevor das Geheimnis von der Leber in den Darm gelangt, passiert es die Gallenwege und für einige Zeit sammelt sich Gallenflüssigkeit in der Gallenblase für weitere Bewegung. Verstöße können in jeder Phase des Umzugs auftreten.

Der Transportprozess sorgt für die Muskelschicht in den Kanälen und der Blase. Bei normaler kontraktiler Funktion wird die Arbeit debuggt. Funktionsstörungen der Gallenmuskelmuskulatur oder eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenflüssigkeit führen zur Entwicklung von Dyskinesien. Es manifestiert sich mit einem bestimmten Symptom - es ist Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen. Seine Intensität und sein Charakter hängt von der Form der Schwere der Krankheit ab.

Diese Krankheit wird nicht als gefährlich für den Menschen angesehen, aber sie hat Folgen: Ohne Behandlung wird Dyskinesie der erste Schritt zur Bildung von Steinen in den Gallengängen und der Organhöhle. Choledoch-Krankheit ist häufig, vor allem bei erwachsenen Männern und Frauen, die die Vorboten der Krankheit ignorieren. Steine ​​können sich bilden und eine Person für eine lange Zeit nicht stören, aber wenn sie anfangen, sich zu bewegen und in die Kanäle zu fallen, werden Übelkeit und Erbrechen auftreten, starke Schmerzen eines durchdringenden Charakters - Gallenkolik in einer Person. Das Symptom ist unangenehm, aber es ist schlimmer, wenn der gewünschte Gang durch einen großen Stein geschlossen wird und der Gallenfluss in den Darmschließmuskel stoppt.

Als Folge der Blockade entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, die Galle hört auf, sich in die richtige Richtung zu bewegen. Akute Cholezystitis ist eine gefährliche Krankheit, die ohne die Intervention von Spezialisten tödlich sein kann.

Entzündung kann nicht so gefährlich aussehen, langsam und asymptomatisch gehen, dann wird Cholezystitis ohne Behandlung chronisch.

Welche Tests müssen bestehen?

Um die Konzentration des Geheimnisses zu bestimmen, Verstöße gegen seine Synthese zu diagnostizieren, wird eine Umfrage durchgeführt und Labortests vorgeschrieben. Die Behandlung der Pathologie ist wichtig vor der Entwicklung von Komplikationen.

Die Bildung von Steinen im Gallengang oder in der Blase wird durch Ultraschall (US) bestimmt. Die Hauptmethode der Diagnose der Gallensteinkrankheit zeigt sogar die kleinsten Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 mm.

Die Ultraschallmethode erlaubt es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und der Gänge zu beurteilen. Aber auch mit Hilfe von Ultraschall bestimmen Sie die Menge an Flüssigkeit, die während der Entzündung angesammelt wird. Eine wiederholte Untersuchung wird nach der Behandlung oder in ihrem Prozess empfohlen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Wenn der Ultraschall nicht durchgeführt werden kann, wird eine intravenöse, invasive oder orale Cholecystocholangiographie durchgeführt. Diese Technik hat Kontraindikationen:

  • Jodunverträglichkeit;
  • Gelbsucht verursacht durch die Ablagerung von Bilirubin.

Die Methoden der Untersuchung auf Erkrankungen im Zusammenhang mit Galle und ihre Synthese umfassen die folgenden:

  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie;
  • Röntgen mit Kontrast;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie;
  • Computertomographie.

Welche Forschung benötigt wird, entscheidet der behandelnde Arzt individuell. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage sind die optimale Behandlung.

Verdauung im Dünn- und Dickdarm. Die Rolle der Galle bei der Verdauung.

Verdauung im Zwölffingerdarm. Chyme ist in 12 gelegen. der Darm ist sehr kurz, daher ist es unmöglich, über irgendeine Verarbeitung in der Höhle der 12 p zu sprechen. Die Nahrungsmasse (Chymus), die in den Zwölffingerdarm gelangt, ist der Wirkung von Pankreassaft, Galle, sowie dem Saft der Brunner- und Liberky-Drüsen der 12-Liter-Niere ausgesetzt. Außerhalb der Verdauung hat der Inhalt der 12 P. Kitty eine leicht alkalische Reaktion (pH 7,2-8,0). Wenn Teile des sauren Mageninhaltes hineingehen, wird die Reaktion im Darm sauer und kehrt dann allmählich zum Normalzustand zurück. Beim Menschen liegt die Reaktion im Darm daher zwischen 4,0 und 8,5 pH.

Methoden zur Untersuchung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse - Ausscheidung des Ganges außerhalb von Pavlov, Orlov (besser). Es ist schwierig, reinen Saft von einer Person zu bekommen, eine Mischung von Säften wird durch Sondieren erhalten. Bei der endoskopischen Untersuchung ist es möglich, in den Kanal einzudringen, dies ist jedoch nicht immer möglich.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften von Pankreassaft. Der von der Bauchspeicheldrüse abgesonderte Saft ist eine klare alkalische Flüssigkeit (pH 7,8-8,4), die durch das Vorhandensein von Bicarbonaten im Saft verursacht wird. Saft ist reich an Enzymen. Es enthält Trypsin, Chymotrypsin, Carboxypolypeptid, Aminopolypeptidase, Lipase, Amylase, Maltase, Lactase, Nuklease usw.

Die Drüse sezerniert Trypsin und Chymotrypsin in einem inaktiven Zustand. In Kontakt mit Darmsaft werden sie aktiviert. Die Aktivierung von Trypsinogen und sein Übergang in aktives Trypsin erfolgt unter der Wirkung von Darmsaft Enterokinase. Chymotrypsin wird durch Trypsin aktiviert. Der Aktivierungsprozess besteht aus der Spaltung eines Peptids mit 6 Aminosäuren von einem inaktiven Enzym.

Unter dem Einfluß von Trypsin und Chymotrypsin tritt während einer alkalischen Reaktion des Mediums die Spaltung sowohl der Proteine ​​selbst als auch ihrer Spaltprodukte - hochmolekulare Polypeptide - auf. Wenn dies auftritt, die Bildung einer großen Anzahl von niedermolekularen Peptiden und einer kleinen Menge an Aminosäuren. Trypsin und Chymotrypsin wirken auf verschiedene chemische Bindungen im Proteinmolekül. Pankreaslipase baut Fette ab, ihre Wirkung wird in Gegenwart von Galle verstärkt.

Die Sekretion von Pankreassaft beginnt 2-3 Minuten nach einer Mahlzeit und dauert 6-14 Stunden, abhängig von der Zusammensetzung des Lebensmittels. Auf nüchternen Magen wird Pankreassaft bei periodischen Aktivitäten des Verdauungstraktes nur in geringen Mengen ausgeschieden. Die Menge des Saftes und seine Enzymzusammensetzung hängen von der Qualität des ankommenden Speisebreis ab.

Die größte Menge an Saft wird in der zweiten Stunde für Fleisch, für Brot in der ersten Stunde, für Milch in der dritten Stunde, d.h. sowie Magensaft. Wenn Fleisch fettarm ist, hat eine Person 2,5 mal mehr Saft als fettreiche Nahrungsmittel. Wenn sich die Art der Nahrung ändert, ändert sich auch die Enzymzusammensetzung des Saftes.

Die Regulation der Sekretion der Bauchspeicheldrüse wird von den nervösen und humoralen Mechanismen erfüllt. Der sekretorische Nerv ist Vagus. Reizung verursacht die Sekretion von Pankreassaft mit hoher Enzymaktivität. Der Sympathikus hemmt die Sekretion von Pankreassaft.

Reflexpathogene des Pankreassaftkompartiments sind Reizung von Geschmacks- und Geruchsrezeptoren, Kauen, Schlucken. Klare und bedingte Reflexeffekte.

Die humorale Regulation der Sekretion der Bauchspeicheldrüse erfolgt aufgrund der Bildung von Zellen des 12-Liter-Hühnchens und des pylorischen Teils des Magens durch mehrere Hormone, die die Sekretion des Pankreas aktivieren. Im Jahr 1902 wurde Sekretin eröffnet (Beilis und Starling). Es war allgemein das erste offene Hormon. Secretin wird aus inaktivem Prosecretin gebildet, wenn Säure, Peptone und hypertonische Lösungen auf die Darmschleimhaut aufgetragen werden. Infolgedessen ist die Aufnahme von saurem Mageninhalt in die 12-p.kshku eine starke Reizung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Die Intensität der sekretorischen Reaktion von Pankreaszellen und die Sekretin-Verabreichung wird vom Nervensystem reguliert.

Zusätzlich zu Sekretin wurde Pankreozymin auch in der Zusammensetzung von Extrakten von 12-p-Läusen gefunden, die die Enzymbildung des Pankreas stimulieren. Die Reizstoffe, die die Bildung von Pankreas-Imin verursachen, sind Peptone, Aminosäuren, Fette und Fettsäuren.

Es wurde gezeigt, dass während der humoralen Stimulation vorwiegend inaktives Trypsinogen freigesetzt wird und während der Stimulation des Vagus aktives Trypsin in der Lage ist, Proteine ​​zu verdauen, ohne es zuvor mit Enterokinase zu aktivieren.

Der Reflexmechanismus der Sekretion von Pankreassaft - der gleiche wie der Magen. Es gibt zwei Phasen der Sekretion von Pankreassaft - Gehirn (schwer - Reflex) und intestinal (neurohumoral).

Galle, ihre Bildung und Beteiligung an der Verdauung. Galle ist das Produkt der sekretorischen Arbeit der Leberzellen. Es nimmt eine sehr mannigfaltige Rolle in den Verdauungsvorgängen ein und gewährleistet die Aufnahme von Fett:

1) aktiviert die Lipase von Pankreas- und Darmsäften;

2) emulgiert Fette, die zu ihrem Abbau beitragen;

3) fördert die Fettaufnahme;

4) verbessert die Darmmotilität.

Eine Verletzung des Gallenflusses in den Darm führt zu einer Abnahme der Fettaufnahme.

Die Bildung von Galle in den Leberzellen ist kontinuierlich, aber ihr Austritt aus dem Choledochus erfolgt erst, nachdem die Nahrung in Magen und Darm gelangt ist. Außerhalb der Verdauung tritt die Gallenflüssigkeit in die Gallenblase ein. In der Blase konzentriert es sich 7-10 Mal, wird dicker und dunkler.

Die spezifischen Substanzen, aus denen die Galle besteht, sind Gallensäuren und Bilirubin. Darüber hinaus enthält Galle Lecithin, Cholesterin, Fette, Seifen, Mucin, anorganische Salze. Die Reaktion der Galle ist schwach alkalisch. An einem Tag trennt eine Person 500-700 ml Galle.

Fettsäuren werden in der Leber aus Cholsäure und Chenodesoxycholsäure und Glycin mit Taurin gebildet. Bilirubin - aus Erythrozyten-Hämoglobin-Abbauprodukten, teilweise durch die Leber und auch in Knochenmark, Milz, Lymphknoten, d.h. in Zellen von Res.

Die Bildung von Galle wird durch Gastrin, Sekretin, extraktive Substanzen von Fleisch, die Galle selbst stimuliert.

Gallenausscheidung. Untersuchen mit Fistel, Sondieren, endoskopisch, radiographisch, Ultraschall. Der Eintritt von Galle in den 12-er Knötchen erfolgt innerhalb kurzer Zeit (5-10 min) nach einer Mahlzeit. Die Gallenflusskurve ist nach dem Essen verschiedener Lebensmittel unterschiedlich. Der stärkste Erreger der Galle, die in den Darm gelangt, sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Gallensekretion dauert mehrere Stunden und endet mit der Freisetzung der letzten Portion Nahrung aus dem Magen. Die ersten Teile sind zystisch, die letzte - Lebergalle.

Die Gallensekretion beruht auf der koordinierten Aktivität der Gallenblase und des Schließmuskels des Ductus choledochus.

Die Sekretion von Galle in den Darm erfolgt unter dem Einfluss der Reflex- und humoralen Mechanismen. Der Reflexmechanismus der Gallenausscheidung manifestiert sich in unkonditionierten Reflexirritationen von Magen, Darm, Mundhöhle, Pharynx und Ösophagus sowie in konditionierten Reflexeinflüssen.

Der Einfluss des Nervensystems auf den Gallenapparat durch die wandernden und sympathischen Nerven. Unter dem Einfluss von Impulsen, die entlang dieser Nerven fließen, öffnet und schließt sich der Schließmuskel des Ductus choledochus und die Gallenblase schrumpft oder entspannt sich. Schwache Reizung des Vagus verursacht Entspannung des gemeinsamen Gallengangschließmuskels und Kontraktion der Blase, starke Reizung des Vagus verursacht den gegenteiligen Effekt.

In der Schleimhaut des Zwölffingermehls unter dem Einfluss der Produkte der Verdauung von Weißen und Fetten bildet sich ein spezieller chemischer Erreger der Gallenblasenbewegungen, Cholecystokinin. Es verstärkt Kontraktionen der Gallenblase und bewirkt, dass es sich mitten in der Verdauung entleert. Es wird in der Klinik verwendet. Kürzlich stellte sich heraus, dass es dem zuvor beschriebenen Pankreoimin ähnlich ist.

Die Rolle des Zwölffingerdarms bei der Verdauung. Drüsen 12-p. Eingeweide. In der Schleimhaut von 12-p. Darm legte eine große Anzahl von Brunner und Liberkuynov Drüsen. Die Struktur und Funktion der Brunner Drüsen sind ähnlich wie die Drüsen des Pylorusmagens und befinden sich im oberen Teil des Darms. Der Saft der Brunner-Drüsen ist eine dicke, farblose alkalische Flüssigkeit, enthält viel Schleim, ein pepsinähnliches Enzym, wirkt im sauren Milieu, wirkt schwach auf Stärke und Fett und aktiviert die Wirkung von Pankreasenzymen. Die Liberkunov-Drüsen, typische Darmdrüsen, sezernieren Darmsaft, der die Wirkung der Magen- und Pankreassaft-Enzyme ergänzt.

Aufgrund der kurzen Verweilzeit von Chymus in 12-p. der Darm hier ist praktisch keine echte chemische Verarbeitung. Der Speisebrei wird nur mit den Säften der Bauchspeicheldrüse und dem Darm selbst, mit Galle benetzt und dringt weiter in den Dünndarm vor, wo die hauptsächliche chemische Behandlung der Nahrung mit den angegebenen Säften stattfindet.

Die Rolle von 12-p.kishki bei der Verdauung ist jedoch nicht darauf beschränkt. Es ist das wichtigste endokrine Organ, das bis zu 20 sogenannte Blutsekrete absondert. Verdauungshormone, die die Aktivität aller Teile von POS beeinflussen (Sekretin, Panreoimin, Cholecystokinin, Villikinin, Substanz P, etc.).

Schließlich, 12-p. der Darm ist eine reflexogene Zone, von der Reflexe ausgehen, die nicht nur die biliäre Ausscheidung und Evakuierung von Nahrung aus dem Magen, sondern auch die Arbeit des Darms, der Speicheldrüsen und des gesamten Magen-Darm-Systems als Ganzes reguliert.

Verdauung im Dünndarm. Entlang der gesamten Schleimhaut des Dünndarms werden die Liberkunov-Drüsen gelegt, die Darmsaft absondern, der durch seine Wirkung die Verdauungswirkung von Magen- und Pankreassaft ergänzt. Darmsaft ist eine farblose Flüssigkeit, trübe von der Beimischung von Schleim, Epithelzellen, Cholesterin-Kristallen. Dieser Saft enthält Natriumchlorid und eine geringe Menge an Carbonatsalzen, wirkt alkalisch.

Zusätzlich zu Enterokinase enthält der Darmsaft proteolytische Enzyme (Carboxypolypeptidase, Aminopolypeptidase, Dipeptidase usw.), Nukleasen, Lipasen, Amylase, Maltase, Invertase, Lactase, saure und alkalische Phosphatase usw. Dieser Enzymkomplex wurde früher als Eraspine bezeichnet. Darmsaft-Enzyme sind in der Lage, alle Lebensmittelsubstanzen zu Endprodukten zu zersetzen, aber sie funktionieren nicht besonders gut auf ganzen Molekülen, sondern auf ihren Fragmenten.

Mechanische und einige chemische Reizstoffe der Darmschleimhaut (Magensaft, Produkte der Proteinverdauung, Seife, Milchzucker, etc.) verursachen eine Erhöhung der Saftsekretion. Die Sekretion von Darmdrüsen mit einer solchen Stimulation beruht auf einem peripheren Reflex, der durch die Innenseite der Wandreflexbögen (enterisches autonomes Nervensystem) ausgeführt wird.

Es wurde gezeigt, dass nur 20-30% der intestinalen Enzyme in die Darmhöhle gelangen und zusammen mit den Enzymen des Magens und der Bauchspeicheldrüse an der Bauchverdauung teilnehmen. Die meisten intestinalen Enzyme verbleiben auf der Oberfläche der Membran von Epithelzellen und stellen eine parietale Membranverdauung bereit, deren Gegenstand hauptsächlich Oligomere (Di- und Trimere) werden. Sie werden in Monomere zerlegt, die sofort vom Blut der Darmmembran absorbiert werden.

Motorische Funktion des Dünndarms. Die Bewegungen des Dünndarms erfolgen durch koordinierte Kontraktionen der Quer- und Längsmuskelfasern. Diese Koordination wird durch das enterische vegetative Nervensystem durchgeführt, das drei Nervengeflechte umfasst - submucosal, intermuskulär und subserös.

Es gibt drei Arten von Bewegungen - rhythmisch, pendelnd und peristaltisch oder treibend.

Die physiologische Bedeutung von Pendelbewegungen besteht darin, den Inhalt des Darms mit Verdauungssäften zu vermischen und die Resorption zu regulieren. Wenn dies auftritt, die abwechselnde Kontraktion der longitudinalen und zirkulären Muskelfasern. Ihr Rhythmus erreicht bis zu 20 pro Minute.

Bei der Peristaltik wird der Darminhalt nur in kaudaler Richtung bewegt. Die Organisation des Vortriebs hat mehrere biomechanische Methoden, die sich radiographisch und experimentell bewährt haben: die Bewegung eines engen Kontraktionsbandes; "Wasserpistole" (zuerst in dem Segment zwischen den zwei Streifen des Kontraktionsdrucks steigt, dann öffnet es und der Inhalt, sozusagen, wird in der kaudalen Richtung geschossen); Pendelkontraktionen mit konstantem Vorschub (Schritt zurück, zwei Schritte vorwärts); "Bewegte Spindel", wenn ein Segment seine Form beibehält, während es sich im Darm bewegt (zwei Kontraktionswellen bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit).

Rhythmische Kontraktionen der Darmmuskulatur treten vor dem Hintergrund eines konstanten Tonus der Darmmuskulatur auf.

Glatte Muskelfasern des Darms haben einen automatischen myogenen Ursprung. Die Herzschrittmacher befinden sich in den Anfangsabschnitten des Kleinen und Jejunums. Die Rolle der Plexus auerbach und Meisner liegt nur in der Koordination der Kontraktionen der Längs- und Kreismuskulatur. Das extraorganische vegetative Nervensystem moduliert nur seinen eigenen Automatismus und parasympathisch stärkt es, während es sympathisch hemmt.

Humorale Stimuli, stimulierende Darmbewegungen, außer Acetylcholin und Cholin, sind Enterocrinin und Serotonin (Hormone von 12 psp). Extrakte aus Fleisch, Kohlbrühe, Galle und Salz beeinflussen ebenfalls die Beweglichkeit.

Reflexänderungen der Kontraktion der glatten Muskulatur der Darmwand treten als Folge mechanischer und chemischer Irritationen der Darmschleimhaut auf.

Verdauung im Dickdarm. Von den Dünndärmen gelangt der nicht aufgenommene Teil der Nahrung durch die sog. Ileozökaler Schließmuskel, der wie ein Ventil wirkt, das den Speisebrei vom Dickdarm bis zum Kleinen verhindert. Es öffnet sich periodisch (in 1-4 Minuten) und reicht bis zu 15 ml auf einmal. Die Öffnung des Schließmuskels ist das Ergebnis von Reflexen aus dem Magen und Darm.

Für die Verdauung von Lebensmitteln ist der menschliche Dickdarm von geringer Bedeutung, da die Nahrung bereits im Dünndarm fast vollständig verdaut und absorbiert wird, mit Ausnahme von Ballaststoffen. Es setzt jedoch Verdauung wegen der Säfte von oben fort.

Im Dickdarm ist eine reiche Bakterienflora, die Verdauung von Kohlenhydraten und Proteinfäule verursacht. Als Folge der mikrobiellen Fermentation im Dickdarm wird ein Teil der Pflanzenfaser abgebaut. Dies ist besonders wichtig für Pflanzenfresser. Sie haben eine längere Kolonlänge. Unter dem Einfluss von Fäulnisbakterien im Dickdarm werden die nicht absorbierten Aminosäuren und andere Produkte der Proteinverdauung zerstört. Gleichzeitig bilden sich eine Reihe toxischer Verbindungen (Indol, Skatol, Phenol usw.), die normalerweise in der Leber neutralisiert werden.

Im Dickdarm wird Wasser aufgenommen und Kot bildet sich. Es besteht aus Schleim, Resten des abgestorbenen Epithels der Schleimhaut, Cholesterin, Veränderungsprodukten von Gallenpigmenten, unlöslichen Salzen, Bakterien (bis zu 30-40 Gew.-%), Pflanzenfasern, Keratinen, Kollagen. Unter Verletzung der Verdauungsprozesse im Stuhl werden nicht unverdaute Speisereste, Proteine, Fette, Kohlenhydrate gefunden.

Im Allgemeinen dauert der gesamte Prozess der Verdauung bei einer Person etwa 1-2 Tage, von denen mehr als die Hälfte der Zeit für die Bewegung von Speiseresten durch den Dickdarm aufgewendet wird. Die motorische Aktivität wird hauptsächlich durch mechanische Reizungen der Schleimhaut angeregt.

Defäkation. Rektumsphinkters (intern und extern) sind

in einem Zustand der kontinuierlichen tonischen Kontraktion. Die Entleerung des Dickdarms und deren Freisetzung aus der Stuhlmasse erfolgt als Folge einer Reizung der sensorischen Nerven der Rektumschleimhaut mit Kotmassen. Durch die Reflexrelaxation der Schließmuskeln wird der Darmausgang geöffnet und der Kot durch die peristaltischen Bewegungen des Kolons und des Mastdarms ausgestoßen. Dies trägt zur Reduzierung der Bauchmuskeln bei.

Das Zentrum des Reflexes befindet sich im Sakralbereich. Der äußere Sphinkter unterliegt einer willkürlichen Kontrolle durch den Cortex. Beliebige Öffnung des äußeren Schließmuskels erregt das Defäkationszentrum und kann zu einer für eine Person günstigen Zeit realisiert werden.

Absaugung Saugen heißt Penetration von der äußeren Umgebung und

Körperhöhlen im Blut und in der Lymphe von verschiedenen Substanzen durch eine oder mehrere Schichten von Zellen, die komplexe biologische Membranen bilden. Zu letzteren zählen das Epithel der Haut, Schleimhäute, das Endothel der serösen Membranen und Kapillaren, das Epithel der Nierentubuli usw. Alle biologischen Membranen, ein- oder mehrschichtig, sind semipermeabel, da sie für viele Substanzen einseitig permeabel sind. Durch die Aufnahme in den Verdauungstrakt erhält der Körper die Nährstoffe, die er benötigt.

Die Resorption kann im gesamten Gastrointestinaltrakt stattfinden, beginnend mit dem Mund, aber sein Volumen hängt von der Nahrungszeit in diesem Abschnitt ab. Im Magen tritt die Resorption nur in unwesentlichem Maße auf. Hier werden Mineralsalze, Monosaccharide, Alkohol und Wasser sehr langsam absorbiert. Wenige Substanzen werden in den 12 p absorbiert.

Die intensivste Absorption tritt im Jejunum und Ileum auf. Es wird angenommen, dass die Absorption im Darm 2-3 Liter erreichen kann. um ein Uhr Dies ist nur möglich, weil durch das Vorhandensein von Falten und Flusen die Saugfläche des Darms stark vergrößert wird. Die Membran, durch die die Resorption stattfindet, wird vom sogenannten Extremitätenepithel gebildet. Der Rand wird von Mikrovilli gebildet, auf deren Oberfläche die Kontaktverdauung stattfindet. Die Nährstoffabsorption im Dickdarm unter normalen physiologischen Bedingungen ist gering, da die meisten Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen werden. Normalerweise wird im Dickdarm etwa 1 l Wasser pro Tag aufgenommen.

Der Saugmechanismus ist kompliziert. In diesem Prozess Angelegenheit:

1. Filtration, die am Druckgradienten im Darm-Blut- oder Lymphsystem durchgeführt wird. Die Erhöhung des Drucks im Darm auf 8-10 mm Hg beschleunigt die Absorption der Salzlösung um die Hälfte. Wenn der Druck jedoch auf 30-50 mm ansteigt, stoppt die Absorption aufgrund der Kompression der Zotten und Blutgefäße der Darmwände.

2. Diffusion von Substanzen nach dem Konzentrationsgradienten.

3. Osmose von Wasser mit gelösten Stoffen gemäß dem osmotischen Druckgradienten. 4. Aktive Absorption mit Hilfe spezieller Mechanismen des Substanztransfers gegen die Konzentration und den osmotischen Gradienten.

Unter den Faktoren, die in den Prozess der Absorption involviert sind, ist es notwendig, die Verringerung der glatten Muskelfasern der Zotten festzustellen, aufgrund derer der Hohlraum der milchigen Gefäße komprimiert und die Lymphe herausgedrückt wird. Rückenlymphe kommt nicht von den Ventilen. Die Bewegung des Villus erzeugt die Saugwirkung des zentralen Lymphganges des Villus. Villi sind bei gefütterten Tieren reduziert. Reizstoffe sind Lebensmittel - Peptide, Alanin, Leucin, Extraktstoffe, Gallensäuren, Glucose. Ein spezielles Hormon, Villikinin, stimuliert die Bewegung der Zotten, bildet sich in den 12 p. Die Kontraktion der Villus-Muskeln wird durch den Meissner-Plexus reguliert.

Proteine ​​werden in Form von Aminosäuren absorbiert. Dies geschieht aktiv durch ihre Phosphorylierung in der Darmwand. Die Blockade des Kohlenhydrat-Phosphor-Stoffwechsels durch 2,4-Dinitrophenol hemmt die Absorption von Aminosäuren. Die Zugabe von ATP und anorganischem Phosphat zu Aminosäurelösungen verstärkt ihre Absorption. Bei der Fütterung von Proteinen tierischen Ursprungs werden 95-99% des eingebrachten Proteins verdaut und absorbiert, und wenn es mit Proteinen pflanzlichen Ursprungs gefüttert wird - 75-80%.

Kohlenhydrate werden in Form von Glukose und Galaktose absorbiert. Im Gegensatz zu anderen Substanzen werden Monosaccharide am Anfang des Dünndarms am schnellsten aufgenommen. Die Glukoseabsorption ist ein aktiver Prozess, da Monosaccharide mit geringerem Gewicht und Molekülgröße (Pentosen und Fruktose) langsamer absorbiert werden als Glukose. Bei der Absorption von Kohlenhydraten tritt ihre enzymatische Phosphorylierung auf. Insulin verstärkt die Absorption von Glukose im Darm.

Die Fettabsorption ist der schwierigste Vorgang aller Saugvorgänge. Fette im Verdauungstrakt werden durch die Wirkung von Lipasen auf Fettsäuren und Mono- und Diglyceride abgebaut. Nicht alle Fette, die in den Verdauungstrakt gelangen, werden gespalten, sondern nur eine Fraktion (von 35 bis 70% laut verschiedenen Autoren). Es stellte sich heraus, dass unverdaute Triglyzeride im Verdauungstrakt aufgenommen werden können. Die Aufnahme von Neutralfett beginnt nach der Emulgierung, wodurch sich eine feindisperse Emulsion bildet, die aus kleinsten Fetttröpfchen, den sog. Chylomikronen.

Die Emulgierung erfolgt unter dem Einfluss eines komplexen Komplexes, bestehend aus Salzen von Gallensäuren und Fettspaltprodukten (Monoglyceriden und Salzen von Fettsäuren). Emulgiertes Neutralfett wird von den Darmzotten (nach dem Pinocytosemechanismus) aufgenommen und gelangt in die Lymphgefäße. Fettsäuren, Glycerin und Diglyceride, die durch Aufspaltung von Fett freigesetzt werden, passieren die Epithelschicht des Darms, werden teilweise in ein neutrales Fett resynthetisiert und teilweise für die Synthese von Phospholipiden verwendet. Eine wichtige Rolle bei der Absorption von Fettsäuren haben Gallensäuren, die eine Art Träger von Fettsäuren durch die Membran sind. Die Aufnahme von Neutralfett erfolgt hauptsächlich in der Lymphe.

Absorption von Wasser und Mineralsalzen. Wasser tritt in die Darmhöhle mit Nahrungsmitteln und Verdauungssäften sowie beim Filtern von Blutplasma ein. Etwa 1 Liter Speichel, 1,5-2 Liter Magensaft, 1 Liter Galle, 1-2 Liter Pankreassaft und 1-2 Liter Saft der Darmdrüsen gelangen in den Darm - alles ohne Plasma, 7-8 Liter. Dazu gibt man 2-3 Liter exogenes Wasser. Nur etwa 150 ml Wasser mit Kot werden aus dem Darm entfernt, alles verbleibende Wasser wird vom Blut absorbiert. Die Aufnahme von Wasser beginnt im Magen, geht intensiv im Kleinen und weniger im Dickdarm.

In Wasser gelöste Natrium-, Kalium- und Calciumsalze werden hauptsächlich im Dünndarm absorbiert. Die Absorption dieser Salze wird durch ihren Gehalt im Körper beeinflusst. In der Rate der Absorption ist aktiv motorische Funktion des Darms beteiligt. Wir haben bereits gesagt, dass das Epithel der Zotten einen Bürstensaum hat. Polymerprodukte passieren es nicht. Sie werden verdauungsfördernd verdaut und teilen sich in Fragmente von weniger als 200 Angström (der Abstand zwischen Mikrovilli). Im Bürstensaum befinden sich Enzyme, die die Tri- und Dimere von Nährstoffen abbauen. Der Grad der kavernösen Verdauung hängt von der Motilität ab, und umgekehrt, denn wenn die Fragmente nicht aus der Höhle entfernt werden, werden sie durch Hohlraumenzyme gespalten, aber Polymere werden nicht (Konkurrenz) und dann verlangsamt sich der Prozess der Nährstoffspaltung und die Absorption verlangsamt sich. Dies bedeutet, dass die gesamte Absorptionsrate von der Geschwindigkeit abhängt, mit der die Fragmente in den Bürstensaum eintreten, wobei das Austreten von Fragmenten aus dem Lumen in den Rand ein begrenzender Faktor ist. Diese Ausgabe wird durch Mischen von Kontraktionen des Verdauungstraktes bereitgestellt. Der Transport der Fragmente zum Rand erhöht sich.

Bei Lähmung des Gastrointestinaltraktes kommt es daher zu einer Blockade der Spaltung und Absaugung. Es gibt eine gewisse optimale Geschwindigkeit des Vortriebs, da die Absorptionsrate von der momentanen Oberfläche abhängt, und bei peristaltischen Bewegungen wird eine neue Oberfläche in Betrieb genommen. Wenn jedoch die Antriebsrate hoch ist, dann hat die Absorption keine Zeit aufzutreten. Bei der Darmdenervierung steigt die Chymus-Evakuierungsrate um den Faktor 8, und gleichzeitig haben 70% der Nahrung keine Zeit, im Darm verdaut und absorbiert zu werden. Das Nervensystem (besonders Sympathicus) hemmt den automatischen Antrieb und verbessert die Segmentierung, Mischbewegungen.

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Funktionen der Galle in der Verdauung

Galle ist das Geheimnis der Hepatozytenleberzellen. Es reichert sich in den kleinen Gallengängen an und dringt dann in den gemeinsamen Gang und durch diesen in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm ein. Funktionen der Galle für den Körper sind von großer Bedeutung. Eine seiner Hauptfunktionen ist die Beteiligung an den Verdauungsprozessen.

Wo sammelt sich Galle an?

Die Gallenblase ist ein kumulatives Reservoir für Galle. Während der aktiven Phase der Verdauung, wenn die teilweise verdaute Nahrung in den Magen in den Zwölffingerdarm eintritt, wird auch ihre maximale Menge freigesetzt. Die Hauptfunktionen der menschlichen Galle bestehen darin, an der Verdauung teilzunehmen und die sekretorische Aktivität und Beweglichkeit des Dünndarms zu stimulieren, was auch die Verarbeitung des Nahrungsmittelklumpens sicherstellt.

Galle, die aus der Gallenblase in den Verdauungstrakt ausgeschieden wird, wird als reif bezeichnet, und die Leber selbst sekretiert direkt aus der Gallenblase.

Der Prozess der Gallenbildung und Gallenausscheidung

Der Prozess der Sekretion von Hepatozyten (Cholerese) tritt kontinuierlich auf. Sie filtern eine Reihe von Substanzen aus dem Blut in die Gallenkapillaren. Ferner findet aufgrund der Rückresorption von Wasser und Mineralsalzen die endgültige Bildung der Zusammensetzung dieser sekretorischen Flüssigkeit statt. Dieser Prozess wird in den Gallengängen und der Gallenblase durchgeführt. Ein Teil der Galle tritt sofort in den Darm ein, es wird hepatisch oder jung genannt. Aber sein Volumen sammelt sich in der Gallenblase an, wo es sich entlang der Gallengänge bewegt. Zystische Galle sammelt sich an, wird dick und konzentriert. Es ist dunkler als die Leber.

Während des Tages produzieren die Leberzellen bei einem Erwachsenen etwa zwei Liter Sekret. Auf nüchternen Magen gelangt es praktisch nicht in den Darm. Nach dem Essen kommt es zu einer biliären Ausscheidung (Cholekinesis) im Duodenum. Dort erfüllt die Galle die Funktion des Verdauungstraktes, sowie bakteriostatisch und regulierend. Das heißt, es ist selbst ein Regulator des Prozesses der Gallenbildung und Gallenausscheidung.

Je mehr Gallensäuren in den portalen Blutfluss (Pfortader) freigesetzt werden, desto höher ist daher ihre Konzentration in der Gallenzusammensetzung und dementsprechend weniger von Hepatozyten synthetisiert. Die Funktionen von Galle und Pankreassaft sind wichtig für die Verdauung.

Die Zusammensetzung der Galle

Die Hauptkomponente der Gallenflüssigkeit sind Gallensäuren. Die meisten (67%) sind Cholsäure und Chenodesoxycholsäure. Die verbleibenden Säuren sind sekundär, d. H. Derivate dieser zwei Säuren: Desoxycholsäure, Allocholsäure, Lithocholsäure und Ursodesoxycholsäure.

Alle Gallensäuren sind in diesem Geheimnis in Form von Verbindungen mit Taurin und Glycin. Der hohe Gehalt an Natrium- und Kaliumionen macht die Gallenflüssigkeit alkalisch.

  • Phospholipide.
  • Proteinverbindungen, nämlich Immunglobuline A und M.
  • Bilirubin und Biliverdin (Gallenfarbstoffe).
  • Cholesterin.
  • Mucin.
  • Lezithin.

Sowie Ionen einiger Metalle (Zink, Kupfer, Blei, Magnesium, Indium, Quecksilber), Vitamine A, B, C.

Alle diese Komponenten sind Teil der Leber und Gallenblase, aber in der ersten ist ihre Konzentration etwa 5 mal niedriger als in der zweiten.

Gallenfunktionen

Sie sind hauptsächlich mit der Arbeit des Gastrointestinaltraktes verbunden. Funktionen der Galle in der Verdauung sind mit einer Reihe von enzymatischen Reaktionen verbunden.

  1. Unter ihrem Einfluß erfolgt die Emulgierung von Fetten, wodurch ihre Absorption erleichtert wird.
  2. Es neutralisiert die schädlichen Wirkungen von Pepsin (dem Hauptbestandteil des Magensaftes), das Pankreasenzyme zerstören kann.
  3. Es aktiviert die Beweglichkeit des Dünndarms.
  4. Stimuliert die Schleimproduktion.
  5. Es aktiviert die Produktion von Magen-Darm-Hormonen: Sekretin und Cholecystokinin, die von Zellen des Dünndarms produziert werden und zur Regulation der Pankreassekretion beitragen.
  6. Verhindert die Adhäsion (Kohäsion) von Bakterien und Proteinbestandteilen.
  7. Es wirkt antiseptisch auf den Darm und nimmt an der Stuhlbildung teil.

So kann die Funktion der Galle in der Verdauung nicht überschätzt werden. Es ist dank der Galle, dass der Verdauungsprozess im Magen fortgesetzt und sicher im Darm endet.

Der Wert von Galle für den menschlichen Körper

So fanden wir, dass die Hauptfunktionen der Galle mit dem Verdauungsprozess verbunden sind. Was passiert, wenn sich die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit aus irgendeinem Grund verändert oder nicht in den Verdauungstrakt gelangt? Mangel oder Mangel führt zu schwerwiegenden Krankheiten:

  • Gallenstein-Krankheit.
  • Steatorrhoe.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und andere.

Gallenstein-Krankheit

Diese Pathologie kann aufgrund einer unausgewogenen Zusammensetzung von Galle auftreten. Diese Galle wird als lithogen bezeichnet. Es kann solche Eigenschaften mit regelmäßigen Fehlern in der Diät erwerben, nämlich wenn tierische Fette in der Nahrung vorherrschen. Die Funktion der Lebergalle kann durch endokrine Erkrankungen beeinträchtigt sein. Darüber hinaus können die lithogenen Eigenschaften dieses Lebersekrets als Folge von Störungen des Fettstoffwechsels auftreten, die in der Regel von einer Erhöhung des Körpergewichts des Patienten begleitet sind. Ursache für Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle können auch infektiöse und toxische Leberschäden oder ein unzureichend aktiver Lebensstil (körperliche Inaktivität) sein.

Wie oben erwähnt, sind die Funktionen der Galle mit der Emulgierung von Fetten verbunden. Wenn aus irgendeinem Grund Galle nicht mehr in den Dünndarm fließt, tritt keine Fettabsorption auf, und sie fangen an, mit Kot aufzufallen. Das gleiche kann mit einem Mangel an Gallensäuren in diesem Lebersekretion (Änderungen in seiner Zusammensetzung) auftreten. Zur gleichen Zeit erhalten Kot eine weiße oder graue Farbe und eine Fettkonsistenz. Diese Pathologie wird Steatorrhoe genannt. Bei dieser Krankheit fehlen dem Körper lebenswichtige Fette, Fettsäuren und einige Vitamine. Als Folge der Steatorrhoe ist der Dünndarm betroffen, da er nicht an diesen Speisebrei angepasst ist.

Wie wird Galle untersucht?

Um die Zusammensetzung und Funktion der Galle zu untersuchen, wenden Sie die Methode der fraktionierten mehrstufigen duodenalen Intubation an. Dieses Verfahren besteht aus fünf Schritten:

  1. Basalsekretion der Gallenflüssigkeit - Sekretion des gemeinsamen Gallengangs und des Zwölffingerdarms. Dauert etwa 15 Minuten.
  2. Phase sekretorische Pause oder geschlossener Schließmuskel von Oddi. Die Dauer dieser Phase beträgt 3 Minuten.
  3. Die Phase der Sekretion von Restgallen Portionen A. Es dauert etwa 5 Minuten.
  4. Phasenfreigabe von Gallenblasen-Portionen B. Diese Zeitspanne dauert ca. 30 Minuten.
  5. Lebergallenausscheidung - Teil C. Diese Phase dauert ca. 20 Minuten.

So werden 3 Portionen Galle erhalten. Sie alle unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Die am stärksten konzentrierte Gallenblase ist Teil B. Sie enthält die größte Menge an Fettsäuren, Bilirubin und anderen Gallenbestandteilen.

Diese Forschungsmethode erlaubt es, die physikalischen Eigenschaften der Galle, ihre Zusammensetzung, das Volumen der Gallenblase, den Zustand der Gallenwege und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.