Rektale Fisteloperation: Vorbereitung, Durchführung, Rehabilitation

Die Rektumfistel ist ein Loch in der Darmwand, das sich in den Weichteilen nach außen fortbewegt (meist auf der Haut des Perineums). Der Fäkalieninhalt fällt ständig in diesen Fistelgang und wird durch das Loch in der Haut freigesetzt.

Analfisteln machen 20-30% aller proktologischen Erkrankungen aus.

Fisteln in diesem Bereich sind meist das Ergebnis einer akuten Paraproktitis. Ungefähr ein Drittel der Patienten mit akuter Paraproktitis suchen keinen Arzt auf. Dies ist mit Folgen verbunden (manchmal sehr schwierig und sogar tödlich). Ein scharfer Abszess der Perikomibularfaser kann sich ohne chirurgischen Eingriff in der Tat selbst eröffnen. Aber in diesem Fall kommt es in 85% der Fälle zur Bildung von Fisteln und chronischer Paraproktitis.

Bei nicht radikaler Operation (nur Öffnen eines Abszesses ohne Entfernung eitrigen Verlaufs) ist in 50% der Fälle eine Fistelbildung möglich.

Und auch bei radikalen Operationen in 10-15% ist ein Ausgang in einer chronischen Fistel möglich.

Weniger häufig werden Fisteln bei anderen Erkrankungen - chronische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Rektumkarzinom - gebildet.

Was sind Rektalfisteln

Fisteln können sein:

  • Voll (zwei Löcher haben - in der Darmwand und auf der Haut).
  • Unvollständig (nur eine Steckdose oder extern oder intern).
  • Einfach (einen Zug haben).
  • Schwierig (viele Züge, Zweige und Löcher).

In Bezug auf den Schließmuskel werden Fisteln unterteilt

  1. Intrasphincter (nur einen Teil der Fasern des äußeren Schließmuskels kreuzen).
  2. Transflexive (Kreuzsphinkter).
  3. Extrasphinkter (der Kurs geht über den Schließmuskel hinaus, geht in der Regel hoch, meist schwierig).

Welche Taktik in Gegenwart von Rektalfisteln

Das Vorhandensein einer Fistel in einem Organ ist unnatürlich und führt zu allen nachteiligen Folgen. Eine Fistel im Rektum ist der Vorgang, bei dem sein Kot ständig nach außen dringt, das Weichgewebe entlang der Fistel infiziert und den chronischen Entzündungsprozess unterstützt.

Von der Öffnung der Fistel gehen ständig Entlassung - Kot Inhalt, Eiter, Ichor. Dies verursacht nicht nur Unannehmlichkeiten, Sie müssen ständig Dichtungen verwenden, all dies wird von einem unangenehmen Geruch begleitet. Der Patient beginnt soziale Schwierigkeiten zu erfahren, begrenzt die Kommunikation.

Die Anwesenheit eines Nidus chronischer Infektion beeinträchtigt den Körper als Ganzes selbst und schwächt das Immunsystem. Vor dem Hintergrund von Fisteln kann sich eine Proktitis, eine Proktosigmoiditis entwickeln. Bei Frauen ist eine Infektion der Genitalien mit der Entwicklung von Kolpitis möglich.

Bei der langfristigen Existenz der Fistel wird ein Teil der Sphinkterfasern durch Narbengewebe ersetzt, was zur Insolvenz der analen Pulpa und partieller Inkontinenz von Fäkalien und Gasen führt.

Darüber hinaus verschlimmert chronische Paraproktitis regelmäßig und Schmerzen, Fieber, Vergiftungssymptome auftreten. In solchen Fällen ist eine Notoperation erforderlich.

Die langfristige Fistel kann bösartig sein.

Sie sollten nicht hoffen, dass die Fistel von selbst heilen wird. Das passiert extrem selten. Eine chronische Fistel ist ein Hohlraum im Gewebe, umgeben von Narbengewebe. Damit es heilen kann, muss dieses Narbengewebe zu einem gesunden unverändert exzidiert werden.

Daher ist die einzige Methode der radikalen Behandlung der Fistel eine Operation.

Vorbereitung für die Operation der Fistelentfernung

Die Operation der Entfernung der Rektalfistel wird in der Regel in einer geplanten Weise zugeordnet. Während der Exazerbation der chronischen Paraproktitis wird in der Regel ein Abszess dringend geöffnet und die Entfernung der Fistel in 1-2 Wochen durchgeführt.

Um den Verlauf der Fistel zu diagnostizieren und das Volumen der bevorstehenden Operation zu bestimmen, wird durchgeführt:

Rektoromanoskopie. In diesem Fall wird das innere Loch unter Verwendung einer Farbe (Methylenblau, gemischt mit Wasserstoffperoxid) bestimmt, die in die äußere Öffnung der Fistel injiziert wird.

  • Fistulographie - Röntgenuntersuchung der Fistel.
  • Es ist wünschenswert, einen Ultraschall- oder CT-Scan der Beckenorgane zu haben, um den Zustand der benachbarten Organe zu untersuchen
  • Vorbereitung für die Operation unterscheidet sich nicht viel von der Vorbereitung für andere chirurgische Eingriffe: Bluttests, Urintests, biochemische Analyse, Fluorographie, EKG, Untersuchungen des Therapeuten und Gynäkologen für Frauen sind vorgeschrieben.

    Wenn der Patient chronische Begleiterkrankungen hat, ist es notwendig, seine Behandlung zu korrigieren, um eine Kompensation für die Hauptfunktionen des Körpers (Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Atmungsfunktion) zu erreichen.

    Das Aussäen von Fistelabsonderungen (in Gegenwart von Eiter) ist wünschenswert, um den Hauptpathogen zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

    Bei einem langwierigen Entzündungsprozess wird in der Regel eine vorbereitende entzündungshemmende Therapie durchgeführt - antibakterielle Medikamente werden aufgrund der Ergebnisse der Aussaat sowie lokale Therapie (Fistelwäsche) mit antiseptischen Lösungen verschrieben.

    Drei Tage vor der Operation wird eine Diät mit einer Beschränkung der Ballaststoffe und Produkte, die Gasbildung verursachen (rohes Gemüse, Früchte, Süßigkeiten, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Milch, kohlensäurehaltige Getränke) vorgeschrieben.

    Die Reinigung des Darms am Vorabend der Operation erfolgt mit Reinigungseinläufen (abends und morgens) oder mit Abführmitteln. Haare im Schritt rasieren.

    Kontraindikationen für die Operation:

    1. Schwerer allgemeiner Zustand.
    2. Infektionskrankheiten in der akuten Phase.
    3. Dekompensation von chronischen Krankheiten.
    4. Blutgerinnungsstörung
    5. Nieren- und Leberversagen.

    Es ist nicht empfehlenswert, die Operation der Entfernung der Fistel während der Periode der langdauernden Senkung des entzündlichen Prozesses durchzuführen (wenn die Fistel nicht austritt). Tatsache ist, dass zu dieser Zeit das innere Loch mit Granulationsgewebe verschlossen werden kann und nicht detektiert werden kann.

    Arten von Operationen

    Die Operation wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt, da eine vollständige Muskelrelaxation notwendig ist.

    Die Position des Patienten liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Knien gebeugt (wie bei einem gynäkologischen Stuhl).

    Die Wahl der Operationsmethode hängt von der Art der Fistel, ihrer Komplexität und der Lage zum Sphinkter ab.

    Arten von Operationen zur Entfernung von Fisteln

    • Dissektion der Fistel.
    • Exzision der Fistel über die gesamte Länge mit Naht oder ohne die Wunde zu nähen.
    • Ligaturmethode.
    • Exzision der Fistel mit inneren Kunststofflöchern.
    • Laser Kauter Fistel Kurs.
    • Fisulous Füllung mit verschiedenen Biomaterialien.

    Intrasphinkter- und Transphinkterfisteln werden zusammen mit Haut und Fasern keilförmig in den Hohlraum des Rektums exzidiert. Das Sphinktermuskelnahtverfahren kann durchgeführt werden, aber nicht immer, wenn nur die tiefen Schichten betroffen sind. Wenn sich im Verlauf der Fistel eine eitrige Höhle befindet, wird diese geöffnet, geschützt und entleert. Die Wunde wird mit einem Tupfer mit Salbe (Levomekol, Levosin) abgetupft. Ein Entlüftungsrohr wird in das Rektum eingeführt.

    Extrasphinkter Fisteln sind für den Chirurgen schwieriger. Sie entstehen nach einer tiefen (Becken-Rektum- und Ischias-Rektum) Paraproktitis. Solche Fisteln sind in der Regel ziemlich lang, haben viele Zweige und eitrige Hohlräume in ihrem Verlauf. Der Zweck der Operation ist der gleiche - es ist notwendig, die fistulöse Passage, eitrige Hohlräume, zu entfernen, um die Verbindung mit dem Rektum zu beseitigen, während Eingriffe am Schließmuskel minimiert werden (um seinen Ausfall nach der Operation zu verhindern).

    Wenn solche Fisteln oft Ligaturmethode verwenden. Nach Exzision der Fistel wird ein Seidenfaden in seine innere Öffnung gezogen und entlang der Fistel herausgeführt. Die Ligatur wird näher an der Mittellinie des Anus platziert (vorne oder hinten). Dazu wird der Hautschnitt manchmal verlängert. Die Ligatur ist an den Grad des engen Umfangs der Muskelschicht des Anus gebunden.

    Bei den nachfolgenden Verbänden wird die Ligatur bis zum vollständigen Durchbruch der Muskelschicht gestrafft. So wird der Sphinkter allmählich seziert und seine Insuffizienz entwickelt sich nicht.

    Eine andere Operationsmethode ist die Exzision der Fistel und der Verschluß der inneren Öffnung durch einen mobilisierten Lappen der Rektalschleimhaut.

    Minimal-invasive Behandlung der chronischen Paraproktitis

    In letzter Zeit gewinnt die Methode, eine Fistel mit einem hochpräzisen Laserstrahl zu brennen, an Popularität. Dieses Verfahren ist ziemlich attraktiv, da es ohne große Einschnitte, ohne Nähte, fast ohne Blut durchgeführt wird, die postoperative Phase ist schneller und fast ohne Schmerzen.

    Mit dem Laser können nur einfache Fisteln ohne Äste ohne eitrige Blasen behandelt werden.

    Ein paar weitere neue Methoden der Behandlung von Analfisteln - füllt sie mit Biomaterialien.

    Obturator Fistula Plug - Biotransplantat, speziell für den Verschluss von Fisteln entwickelt. Es wird in den Fistelgang gelegt, stimuliert die Fistel zum Keimen mit einem gesunden Gewebe, der Fistelkanal schließt sich.

    Es gibt auch eine Methode, um die Fistel mit einem speziellen Fibrinkleber aufzukleben.

    Die Wirksamkeit neuer Methoden ist gut, langfristige Ergebnisse wurden jedoch noch nicht untersucht.

    Postoperative Periode

    Nach der Operation wird die Bettruhe meist für mehrere Tage verordnet. Die antibakterielle Therapie wird für 7-10 Tage durchgeführt.

    Nach Entfernung der Analfistel muss der Stuhl für 4-5 Tage gehalten werden. Dazu wird eine plattenfreie Diät verordnet. Bei erhöhter Peristaltik kann Norsulfazol oder Chloramphenicol oral verabreicht werden.

    Der erste Verband wird normalerweise am 3. Tag durchgeführt. Ligation in diesem Bereich ist ziemlich schmerzhaft, daher auf dem Hintergrund von Schmerzmitteln durchgeführt. Die Tupfer in der Wunde werden mit Wasserstoffperoxid gesättigt und entfernt. Die Wunde wird mit Wasserstoffperoxid, Antiseptika und lose mit Tampons mit Salbe (Levomekol, Vishnevsky Salbe) behandelt. Im Rektum auch mit einem Salbenstreifen injiziert.

    Von 3-4 Tagen in das Rektum können Sie Kerzen mit Belladonna-Extrakt und Novocain einfügen.

    In Abwesenheit eines Stuhls wird am Tag 4-5 ein Reinigungseinlauf durchgeführt.

    Von den Produkten unmittelbar nach der Operation, Griess auf dem Wasser, Brühen, Dampf Schnitzel, Omeletts, gekochten Fisch sind erlaubt. Trinken ist nicht begrenzt. Das Essen sollte ungesalzen sein, ohne Würze. Nach 3-4 Tagen erweitert sich die Ernährung um püriertes gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Rüben), Milchprodukte, Fruchtpürees oder Bratäpfel. Ausgenommen sind rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.

    Nach jedem Stuhl werden Sitzbäder und eine Wundbehandlung mit antiseptischen Lösungen (Furatsillina, Chlorhexidin, Miramistina) empfohlen.

    Bei äußeren Hautnähten werden sie in der Regel am 7. Tag entfernt.

    Die vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

    Teilweise Inkontinenz von gas- und flüssigem Stuhl kann innerhalb von 2-3 Monaten beobachtet werden, der Patient wird davor gewarnt. Für das Training der Muskeln des Schließmuskels gibt es spezielle Übungen.

    Mögliche Komplikationen

    Kompetent durchgeführte Operation in einem spezialisierten Krankenhaus in 90% garantiert vollständige Genesung. Aber wie bei jeder Operation kann es unerwünschte Konsequenzen geben:

    1. Blutungen während und nach der Operation.
    2. Beschädigung der Harnröhre.
    3. Ausheilung von postoperativen Wunden.
    4. Insuffizienz des Analsphinkters (Inkontinenz von Stuhl und Gas).
    5. Wiederauftreten der Fistel (in 10-15% der Fälle).

    Feedback und Schlussfolgerungen

    Patient B.: "Vor etwa einem Jahr traten Schmerzen im Anus auf, die Temperatur stieg an. Die Schmerzen waren stark genug, konnten nicht sitzen. Aber er ging nicht zum Arzt, er behandelte sich selbst - Kerzen für Hämorrhoiden, Kamillenbäder, Schmerzmittel. Eine Woche später öffnete sich der Abszess, viel Eiter kam heraus, es wurde leichter, ich war entzückt.

    Irgendwann in einem Monat bemerkte ich, dass der Perineum ständig nass war, sich auf Unterwäsche entladen hatte, ein unangenehmer Geruch. Er brauchte noch zwei Monate, in der Hoffnung, dass alles von selbst verschwinden wird. Am Ende entschied sich, zum Arzt zu gehen. Diagnostiziert mit Rektalfistel.

    Für eine lange Zeit war nicht einverstanden mit der Operation, wurde von verschiedenen Volksmedizin behandelt. Allerdings war der Effekt nicht, begann regelmäßig Schmerzen zu erscheinen.

    Die Operation dauerte ungefähr eine Stunde. Ein paar Tage im Krankenhaus, dann hat er den Verband zu Hause gemacht, es ist nicht schwer. Nach 10 Tagen störte sich fast nichts. "

    Der Großteil der Rektalfistel ist eine Folge der unbehandelten akuten Paraproktitis.

    Die Rektumfistel ist keine tödliche Krankheit. Sie können mit ihm leben, aber die Lebensqualität ist deutlich reduziert.

    Kosten von

    Rektal-Fistel-Operation wird am besten in einer spezialisierten Klinik von einem Chirurgen-Koloproktologen mit ausreichender Erfahrung solcher Operationen durchgeführt.

    Die Kosten für eine solche Operation betragen je nach der Komplexität der Fistel 6 bis 50 Tausend Rubel.

    Brennen der chronischen Fistel mit einem Laser - von 15 Tausend Rubel.

    Rektalfistel - Behandlung oder Operation zur Exzision?

    Die Fistel oder eine andere Fistel ist ein pathologischer Kanal, der im Unterhautgewebe des Rektums auftritt und durch das umgebende Gewebe verläuft. Fisteln sind äußerlich und innerlich. Die äußere Fistel beginnt von der inneren Höhle und kommt in das Lumen des Analkanals oder auf die Oberfläche des Perineums hinaus, die innere Fusion verbindet die hohlen Organe im Körper.

    Aus welchem ​​Grund werden Fisteln gebildet?

    Bei fast 90% der Patienten provoziert das Auftreten einer Fistel das Endstadium der akuten Paraproktitis. Oft verzögert ein Patient mit Symptomen einer akuten Paraproktitis den Ruf zum Arzt. Infolgedessen öffnet sich ein im subkutanen Gewebe ausgebildeter Abszeß spontan, und sein eitriger Inhalt kommt heraus.

    Der Patient spürt eine deutliche Erleichterung, sein Gesundheitszustand verbessert sich, er glaubt, dass er vollständig geheilt ist. Aber das ist bei weitem nicht der Fall. Eine entzündete Analkrypta verbleibt in der Rektumwand, durch die eine Infektion in das umgebende Gewebe gelangt und der Entzündungsprozess fortschreitet. Gleichzeitig beginnen die Gewebe zu schmelzen und es bildet sich eine Fistel, die an der Oberfläche austritt.

    Solange der Entzündungsprozess anhält, bilden sich Fisteln. Daher werden Fisteln oft als chronische Paraproktitis bezeichnet. In einigen Fällen wird die Ursache der Fistel ein Fehler des Chirurgen während der Operation. Dies passiert, wenn der Abszess geöffnet und entleert wird, aber die radikale Operation wird nicht durchgeführt. Oder während einer Operation, um Hämorrhoiden zu entfernen, fängt der Chirurg Muskelfasern während des Vernähens der Schleimhaut ein, was zu einer Entzündung und anschließender Infektion führt.

    Fisteln können als eine postoperative Komplikation bei der chirurgischen Behandlung von fortgeschrittenen und komplizierten Hämorrhoiden gebildet werden. Manchmal können Fisteln eine Folge von Geburtsverletzungen sein oder nach schweren gynäkologischen Manipulationen auftreten. Die Ursache ihres Auftretens kann außerdem sein:

    • Chlamydien
    • Morbus Crohn
    • bösartige Tumoren im Rektum
    • Syphilis
    • Tuberkulose des Darms
    • diverticuläre Darmerkrankung

    Arten von Fisteln

    Fertig. Bei dieser Art von Fistel befindet sich der Einlass in der Wand des Rektums und der Auslass befindet sich auf der Oberfläche der Haut im Perineum oder Analbereich. Manchmal können im Bereich des Enddarms mehrere Einlässe gleichzeitig gebildet werden, die dann zu einem einzigen Kanal im Unterhautgewebe verschmelzen und einen einzigen Austritt auf der Haut bilden. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von vollen Fisteln ist, dass sie nach außen gehen, auf der Oberfläche des Körpers.

    Während der diagnostischen Untersuchung kann ein Arzt mit einer speziellen Sonde leicht in gerade Fistelpassagen eindringen. Wenn die Kanäle gewunden sind, ist dies fast unmöglich und ein Fachmann kann nicht auf die innere Öffnung zugreifen. In diesem Fall geben die Ärzte zu, dass sie sich an dem Ort befindet, wo die Infektion anfänglich aufgetreten ist.

    Unvollständig. Diese Form der Rektumfistel hat keinen Austritt an die Oberfläche des Körpers, das heißt, es ist die innere Fistel. Diese Art von Fistelpassagen wird selten diagnostiziert und wird von vielen Ärzten als temporäre Option für die Entwicklung einer kompletten Fistel angesehen. Unvollständige Fisteln können während der Entwicklung der rektalen, ischiadicus- oder submukosalen Paraproktitis auftreten. Bei solchen Formen der Paraproktitis wird der Abszess oft spontan beseitigt oder chirurgisch geöffnet.

    Die Patienten können nicht einmal vermuten, dass sich eine solche Fistel in ihrem Körper befindet, sie ist gewöhnlich kurz und auf den eitrigen Bereich gerichtet. Manchmal öffnet sich die Fistel in Form von zwei inneren Öffnungen. Ein erfahrener Spezialist kann aufgrund der charakteristischen Beschwerden von Patienten misstrauisch sein. Die Patienten klagen über wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch, das Auftreten von Eiter im Stuhl und einen unangenehmen Geruch.
    Die innere Öffnung befindet sich übrigens an der Wand des Rektums, die Fistel ist in lateral, posterior und anterior geteilt. Je nach Lokalisation werden Fisteln in Abhängigkeit von der Lage des Fistelkanals zum Analsphinkter klassifiziert.

    Transsfinkterny Fistel des Rektums ist am häufigsten, wird in etwa der Hälfte der Fälle diagnostiziert. Es ist anzumerken, dass sich der Fistelkanal in einem beliebigen Bereich des Schließmuskels befindet (auf der Oberfläche, tief im Inneren oder unter der Haut). Zur gleichen Zeit verzweigen sich die Fistelkanäle, es gibt ein Geschwür in der Faser, und in den umgebenden Geweben finden narbige Prozesse statt. Diese Fistel liegt meist viel höher als der Analsphinkter, das ist ihr Merkmal und erklärt die verzweigte Form.

    Die intraspinale Fistel des Rektums gilt als die einfachste dieser pathologischen Strukturen und wird in etwa 30% der Fälle diagnostiziert. Ansonsten können solche Fisteln subkutane Schleimhaut- oder Randfisteln genannt werden. Die Hauptunterscheidungsmerkmale dieses Typs sind die kürzliche Dauer des entzündlichen Prozesses, der direkte Fistelkanal und der unausgesprochene Charakter der narbigen Manifestationen. Die äußere Fistelöffnung befindet sich gewöhnlich in unmittelbarer Nähe des Anus, und die innere Passage kann sich in einer der Darmkrypten befinden.

    Die Diagnose solcher Fisteln ist nicht besonders schwierig, es kann durch Abtasten der perianalen Region erfolgen. Die Sonde tritt in diesen Fällen frei in die äußere Fistelöffnung ein und gelangt leicht in die innere Öffnung des Darms.

    Patienten mit einer solchen Diagnose benötigen oft zusätzliche Untersuchungen. Es kann eine Vielzahl von Methoden der instrumentellen und klinischen Forschung sein. Sie helfen, die chronische Form der Paraproktitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die zur Bildung von Fisteln führen. Zusätzlich zu den obigen Arten von Fisteln gibt es eine Klassifikation, die die Rektalfistel in 4 Schwierigkeitsgrade unterteilt:

    • 1. Das Hauptmerkmal ist die direkte Fistelpassage, es gibt keine narbigen Veränderungen im Bereich der inneren Öffnung, es gibt keine Infiltrate und Eiter in der adrektalen Faser.
    • 2. Es gibt keine eitrigen Taschen und Infiltrate, aber Narben erscheinen um die innere Öffnung herum.
    • 3.. Unterscheidet sich in einer engen Öffnung des Fisteleingangskanals, während es keinen eitrigen Inhalt gibt und in die Faser eindringt.
    • 4.. Im adrektalen Gewebe erscheinen Abszesse und Infiltrate, und mehrere Narben sind um den breiten Einlass herum angeordnet.

    Gleichzeitig spielt die Lokalisation des Fistelgangs keine Rolle, die Symptome sind an jedem Ort gleich.

    Symptome der Rektumfistel

    Der Patient realisiert eine unangenehme Komplikation, wenn im perianalen Bereich Fistelöffnungen auftreten. Aus diesen Wunden treten regelmäßig Eiter und Sukrovizy auf, die die Wäsche verschmutzen und den Patienten zwingen, ständig Polster zu benutzen und oft perineale Hygiene durchzuführen. Wenn der Ausfluss reich wird, verursachen sie Rötung und Reizung und Haut, Juckreiz, begleitet von einem unangenehmen Geruch.

    Geradlinige Fisteln, die leicht drainiert werden können, verursachen selten starke Schmerzsymptome. Aber unvollständige innere Fisteln können aufgrund des chronischen Entzündungsprozesses sehr schmerzhaft sein. In diesem Fall kann der Schmerz beim Gehen, Husten, während eines Stuhlgangs zunehmen. Wenn ein Fistelkanal mit einer eitrigen Masse oder Granulationsgewebe verstopft ist, kann es zu einer Exazerbation kommen, es bildet sich ein Abszess, die Temperatur steigt an und Vergiftungszeichen treten auf.

    Nach dem Öffnen des Abszesses kommt es meist zu Erleichterung, akute Manifestationen klingen ab, aber da die Heilung der Fistel nicht erfolgt, kehrt die Krankheit zu Rückfällen zurück. Während der Remission fühlt sich der Patient normal und kann bei sorgfältiger Hygiene ein normales Leben führen. Wenn der Krankheitsverlauf lang ist und die Rektalfistel durch Exazerbationen ständig an sich selbst erinnert, treten begleitende Symptome auf:

    • Schwäche, Schlaflosigkeit
    • Verschlechterung der Leistung
    • Periodische Temperaturerhöhung
    • Nervöse Erschöpfung
    • Sexuelle Störungen

    Wenn komplexe Fisteln lange Zeit bestehen, sind schwere lokale Veränderungen möglich: Deformation des Analkanals, Sphinkterinsuffizienz, narbige Veränderungen der Schließmuskeln.

    Diagnose der Krankheit

    In der Anfangsphase wird eine Patientenbefragung durchgeführt, bei der Beschwerden, die für diese Pathologie spezifisch sind, identifiziert werden. Die Diagnose einer Fistel bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da der Arzt bereits während der Untersuchung eine oder mehrere Öffnungen im Analbereich entdeckt, unter denen der eitrige Inhalt herausgedrückt wird. Mit einem Fingerscan kann ein Spezialist die innere Öffnung der Fistel erkennen.

    Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese wird dem Patienten ein biochemischer Bluttest, eine komplette Blutbild- und Urinanalyse, ein Stuhltest auf okkultes Blut verordnet. Dies geschieht, um die Diagnose zu bestätigen und das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen. Darüber hinaus führen Sie eine mikrobiologische Analyse der eitrigen Entladung, um den Keim zu bestimmen, der Vereiterung verursacht. Zytologische Analyse von Sekreten wird bestimmen, ob diese Symptome ein Zeichen von Krebs sind.

    Der entscheidende Faktor bei der Diagnose dieser Krankheit sind instrumentelle Methoden der Forschung:

    1. Sounding. Mit Hilfe einer speziellen Sonde, die in die äußere Öffnung der Fistel eingeführt wird, bestimmt der Arzt das Ausmaß und den Grad der Tortuosität des pathologischen Kanals.
    2. Irrigoskopie. Mit dieser Methode können Sie den Dickdarm mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersuchen, für die zuerst ein Kontrastmittel injiziert wird.
    3. Sonographie. Informative und zugängliche Diagnosemethode für den Nachweis von Rektalfisteln. Das Verfahren ist schmerzlos und harmlos und erlaubt es, ein Bild der Organe von innen mit Hilfe von Ultraschall zu erhalten. Dies ist der gleiche Ultraschall, nur die Untersuchung erfolgt mit einer Vaginalsonde, nicht mit dem üblichen Sensor.
    4. Koloskopie. Die Methode erlaubt, den Dickdarm zu untersuchen und sogar ein Stück Schleimhaut für eine Studie (Biopsie) zu nehmen. Für den Eingriff mit einem Endoskop, das in das Rektum injiziert wird. Während der Untersuchung werden die Lage der pathologischen Fistelkanäle, ihre Länge und andere Schleimhautdefekte festgestellt.
    5. Fistulographie. Das Studium der Fistel-Röntgen-Methode nach dem Füllen mit einem Kontrastmittel. Nach dem Eingriff wird die röntgendichte Substanz aus dem Fistelkanal entfernt und mit einer Spritze angesaugt.
    6. Rektoromanoskopie. Dieses Verfahren ermöglicht es, das Rektum und Sigma von innen zu untersuchen, um pathologische Veränderungen zu erkennen. Die Untersuchung wird mit einem Endoskop durchgeführt.
    7. CT (Computertomographie). Es wird bei Verdacht auf Komplikationen durch Rektusfisteln durchgeführt. Während der Untersuchung wird der Zustand aller Organe der Bauchhöhle beurteilt, um pathologische Veränderungen frühzeitig zu erkennen.
    8. Sphinkterometrie. Ermöglicht die objektive Beurteilung der Funktion des Rektalsphinkters

    Alle instrumentellen Untersuchungsmethoden werden in der Klinik durchgeführt und von erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Vor der Durchführung wird der Patient konsultiert und Empfehlungen gegeben, wie er sich auf die Untersuchung vorbereiten kann.

    Diese diagnostischen Methoden helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, bei denen auch die Bildung von Löchern im anorektalen Bereich möglich ist. Dies können Krankheiten wie Tuberkulose, Morbus Crohn, Cellulosezysten, Osteomyelitis des Beckens sein.

    Behandlung der Rektumfistel

    Manchmal kann ein Spezialist vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs einen Patienten mit einer Antibiotikatherapie, einer Behandlung mit Schmerzmitteln und lokalen Heilmitteln verschreiben. Dies geschieht, um den Zustand zu lindern, in den meisten Fällen ist eine konservative Therapie unwirksam. Physiotherapeutische Verfahren können während der Vorbereitung auf die Operation verschrieben werden.

    Dies geschieht, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren. Versuchen Sie nicht, Fistula Folk-Methoden zu behandeln. Vielleicht helfen diese Mittel, vorübergehende Hilfe zu leisten, aber sie werden das Hauptproblem nicht lösen, und die Zeit wird verloren gehen.

    Die Hauptmethode der Behandlung von direktem Kanal der Fistel - chirurgisch. Entfernung der Rektalfistel ist der einzige radikale Weg, um die Pathologie zu behandeln. Experten erklären, dass chirurgische Eingriffe während der Remission ungeeignet sind, da während dieser Zeit die Fistelpassagen geschlossen sind und es keine sichtbaren und klaren Richtlinien gibt. Infolgedessen kann der Chirurg die rektale Fistel nicht vollständig entfernen und das nahe gesunde Gewebe beschädigen.

    Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt von der Art der Fistel, ihrer Lokalisation, dem Grad der narbigen Veränderungen, dem Vorhandensein von Abszessen oder Infiltraten im adrektalen Gewebe ab. Der Chirurg sollte kompetent die Exzision der Rektalfistel durchführen, bei Bedarf die eitrigen Taschen öffnen und entleeren, den Schließmuskel vernähen, die innere Öffnung der Fistel mit dem Schleim-Muskellappen verschließen.

    Alle notwendigen Aktionen während der Operation werden durch die individuellen Eigenschaften des pathologischen Prozesses bestimmt. Die Exzision der Rektalfistel wird im Krankenhaus mit Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation muss der Patient für mindestens eine Woche unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus sein.

    Merkmale der postoperativen Phase: Diät

    Gewöhnlich darf der Patient innerhalb weniger Stunden nach der Operation Flüssigkeit trinken. Wenn Sie sich von der Narkose entfernen, sind Beschwerden und ziemlich intensive schmerzhafte Empfindungen möglich. Daher werden den Patienten in den ersten drei Tagen Schmerzmittel verschrieben.

    Eine Bandage wird an der Stelle der Operationswunde angebracht, ein Auspuffrohr und ein hämostatischer Schwamm werden in den Anus eingeführt. Sie werden einen Tag nach der Operation während der ersten Ligatur entfernt. Verbände sind ziemlich schmerzhaft, um den Eingriff zu erleichtern, wird dem Patienten eine Behandlung mit Lokalanästhetika (Salben, Gelen) verordnet. Während dieser Zeit muss der Arzt den Heilungsprozess sorgfältig überwachen, es ist wichtig, dass die Wundränder nicht zusammenkleben und keine undränierten Taschen darin entstehen.

    Wenn komplexe Fisteln entfernt wurden, ist eine Woche nach der Operation ein Anästhesie-Verband erforderlich. Während sie eine tiefe Revision der Wunde machen und die Ligatur anspannen. Um die Wunde schnell zu heilen und das Unbehagen zu reduzieren, kann der Arzt ein sitzendes Bad mit Kamillen-Abkochung oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verschreiben.

    In den ersten beiden Tagen nach der Operation wird dem Patienten eine spezielle flüssige Diät (Kefir, Wasser, etwas gekochter Reis) verordnet. Dies geschieht, damit der Patient nach der Operation mehrere Tage lang keinen Stuhlgang hat. In Abwesenheit eines Stuhls wird die postoperative Wunde nicht mit fäkalen Massen infiziert und der Heilungsprozess wird schneller gehen.

    In der postoperativen Phase ist es wichtig, dass der Patient eine richtige und ausgewogene Ernährung einhält, die Ernährung sollte nur halb so groß sein und Sie müssen 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen. Fett, frittiert, scharf, eingelegtes Geschirr, geräuchertes Fleisch, Gewürze, kohlensäurehaltiges Wasser sind von der Diät ausgeschlossen. Es sollte bevorzugt werden Produkte mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen (Gemüse, Obst), in der Menü-Porridge, Vollkornbrot, Milchprodukte und trinken mehr Flüssigkeiten.

    Dies wird helfen, einen weichen Stuhl zu erreichen und die Arbeit des Darms zu verbessern. Verstopfung sollte vermieden werden und Abführmittel sollten wenn nötig genommen werden.
    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient besonders auf sein eigenes Wohlbefinden achten und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

    • Starker Temperaturanstieg
    • Anhaltender Bauchschmerz
    • Stuhlinkontinenz, übermäßige Gasbildung
    • Schmerzhafte Defäkation oder Urinieren
    • Das Auftreten des Anus der eitrigen oder blutigen Entladung

    Diese Erscheinungsformen bezeichnen die Entwicklung der Komplikationen, man darf den Appell dem Facharzt nicht verzögern und sich nicht selbst behandeln. In Abwesenheit von Komplikationen kann der Patient nach zwei bis drei Wochen wieder ein normales Leben führen. Die vollständige Wiederherstellung und Heilung der Wunden erfolgt sechs Wochen nach der Operation. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie zu einem Termin für eine Nachuntersuchung kommen.

    Mögliche Komplikationen

    Welche Komplikationen können nach Entfernung der Rektalfistel auftreten? In einigen Fällen kann Blutung auftreten. In den Fällen, in denen die Rektusfistel lange Zeit bestand und sich periodisch verschlimmerte, werden Intoxikationserscheinungen und der allgemeine Krankheitszustand des Patienten bemerkt. Eine konstante Entzündung trug zur Bildung von Narben in den Geweben bei, die den Fistelkanal umgeben.

    Narbenveränderungen traten in der Wand des Rektums, des Analkanals und um den Schließmuskel auf. Dies kann zu Komplikationen wie Insuffizienz des Analsphinkters und Inkontinenz von Stuhl und Gas führen. In einigen Fällen kann ein Rückfall (Rückkehr der Krankheit) auftreten. Die schwerwiegendste und schwerwiegendste Folge der Rektalfistel kann ihre bösartige Degeneration sein.

    Prävention

    Bei der Vorbeugung des Auftretens von Rektalfisteln spielt die rechtzeitige Beseitigung der verursachenden Ursache, also der Behandlung der Paraproktitis, eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist es notwendig, diejenigen Faktoren auszuschließen, die zu traumatischen Schäden am Enddarm führen, rechtzeitig eine solche Krankheit wie Hämorrhoiden zu behandeln und seinen Übergang in die fortgeschrittene Form zu verhindern. Patienten, die an Hämorrhoiden, rektalen Polypen oder gutartigen Tumoren leiden, sollten sich der Notwendigkeit einer Operation bewusst sein.

    Eine frühzeitige Behandlung verhindert die Entwicklung einer Paraproktitis, reduziert das Risiko einer Fistel und ist eine gute Vorbeugung gegen das Auftreten verschiedener Komplikationen. Wenn Sie im rektalen Bereich unerwünschte Symptome verspüren, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, damit Sie mit der Krankheit zurechtkommen und schwerwiegende Komplikationen vermeiden können.

    Rektalfistel: Behandlung und Erholung nach der Operation

    Fistel des Mastdarms bezieht sich auf Krankheiten, die keine große Gefahr für den Körper darstellen. Die Krankheit ist jedoch unangenehm und bringt den Patienten aus dem gewohnten Lebensrhythmus. Im Krankheitsfall öffnet sich durch das Hohlorgan oder direkt nach außen ein Loch (Fistel), durch das Eiter und Schleim freigesetzt werden. Eine Operation ist erforderlich, um die Fistel zu entfernen. Die Ursache des Problems ist die Entwicklung von Faserkrankheiten.

    Wenn eine Rektalfistel auftritt - nach der Operation spielt die Genesung eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, alle vorgeschriebenen Prozeduren, Untersuchungen zu durchlaufen, damit die Krankheit nicht wieder voranzukommen beginnt. Etwa 80% der Patienten sind Männer. Beschleunigen Sie die Entwicklung von Fistel Analfissur, Hämorrhoiden. Ein weiterer Grund ist langer Durchfall nach der Operation.

    Typen und Merkmale von Fisteln

    Die Rektalfistel (Rektalfistel) hat folgende Varianten:

    • Voll, in Anwesenheit von 2 Löchern. Eine Öffnung im Darm, die zweite - im äußeren Teil, in der Nähe des Anus.
    • Unvollständig, die sich nur in einer Richtung öffnen. Kann intern, extern sein. Sie entwickeln sich hauptsächlich nach der Entfernung der Geschwülste, der Darmtuberkulose, der nicht professionellen Biopsie. Schäden an den Wänden des Gastrointestinaltraktes führen zur Ausbreitung von Darmbakterien in der Pararektalhöhle.

    Eine Person kann die Krankheit diagnostizieren, wenn sie Eiter entdeckt oder sich in der perianalen Zone unwohl fühlt. Wunden sezernieren manchmal Eiter, schlammiges Blut. Wir müssen ständig die schmutzige Unterwäsche im Blut wechseln, feuchtigkeitsabsorbierende Produkte verwenden und die Hygiene des Perineums herstellen. Bei starker Entladung tritt Hautreizung auf. Anhaltender Juckreiz, unangenehmer Geruch - die ersten Symptome einer Fistel.

    Geradlinige Fistel schnell beseitigt. Starker Schmerz erscheint nicht. Unvollständige Fisteln verursachen regelmäßig Beschwerden aufgrund eines chronischen Verlaufs. Bei jeder plötzlichen Bewegung verstärken sich die Symptome. Die Verstopfung des Fistelkanals erhöht die Menge an Eiter. Exazerbationen, Abszesse, Fieber, Vergiftung durch Eiteransammlung sind möglich.

    Symptome

    Die folgenden Symptome treten auf:

    • Schwäche, Schlafmangel;
    • Konzentrationsabfall;
    • Erhöhung der Körpertemperatur zu bestimmten Zeiten (häufiger nachts);
    • Nervosität.

    Die Genesung nach der Operation sollte unter der Aufsicht eines Fachmannes durchgeführt werden, bei einer langen Abwesenheit der Behandlung, einer falschen Methode nach der Operation sind schwerwiegende Veränderungen möglich. Der Anus ist deformiert, Narben bilden sich an den Muskeln des Schließmuskels.

    Behandlung der Rektumfistel

    Vor der Operation, die die wichtigste Methode zur Beseitigung der rektalen Fistel ist, kann eine zusätzliche Behandlung verordnet werden. Antibiotika, Schmerzmittel, heilende Substanzen werden verwendet. Medikamente werden eingenommen, um den Zustand zu verbessern, aber meistens bringt diese Therapie keine signifikante Erleichterung.

    Physiotherapie kann in Vorbereitung auf die Operation verschrieben werden. Die Notwendigkeit für physiologische Verfahren besteht darin, das Risiko von Komplikationen nach den Handlungen des Chirurgen zu verringern.

    Behandle keine Fistel-Folk-Methoden. Substanzen, die verwendet werden, können vorübergehende Linderung bringen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie etwas tun können, aber die Zeit wird verloren gehen.

    Die Art der Fistel bestimmt die Pathogenentfernungstechnik. Die Größe der betroffenen Bereiche, die Geschwindigkeit der Eiterfreisetzung beeinflusst die verwendeten Methoden. Der Chirurg muss die Fistel richtig abschneiden, die eitrigen Kanäle entleeren, wenn nötig den Schließmuskel vernähen, die beschädigte Höhle schließen.

    Die Aktionen sind jeweils unterschiedlich. Es ist obligatorisch, die Vollnarkose zu verwenden, der Patient unter der Beobachtung des Arztes für ungefähr 10 Tage.

    Merkmale der postoperativen Phase

    Es braucht Zeit, um die beschädigte Höhle, Fistelgänge vollständig zu heilen. Stadien der postoperativen Phase sind in stationäre und ambulante unterteilt.

    12 Stunden nach der Operation ist Essen erlaubt, immer fein gerieben. Empfohlene häufige Flüssigkeitsaufnahme. In 90% der Fälle werden Bädern zugeordnet, in denen eine antiseptische Lösung hinzugefügt wird, Anästhesie für Anästhesie. Bei Bedarf Abführmittel, andere benötigte Substanzen. Im Krankenhaus ist der Patient um die Zeit für die teilweise Wiederherstellung der Funktion, Heilung von Wunden verzögert.

    Ambulanz

    • Fistel heilt für eine lange Zeit, die Entladung hört nicht für 3 - 5 Wochen auf. Es wird empfohlen, am Ende der ambulanten Periode, das Krankenhaus zu verlassen, nicht aufgehört, sesshafte Bäder zu nehmen. Führen Sie die Morgen- und Abend-Prozeduren unter Hinzufügung von verschriebenen medizinischen Infusionen, Antiseptika durch. Die Wunde sollte mit sterilen, mit desinfizierenden Salben bestrichenen Bandagen geschlossen werden. Bäder werden auch nach dem nächsten Stuhlgang genommen.
    • Jede Verletzung des Regimes provoziert die Offenlegung von Wunden, verlängerte Heilung. Empfehlungen werden vom behandelnden Arzt - Proktologen beschrieben.
    • Nach einiger Zeit (normalerweise ein Tag) darf der Patient Wasser benutzen. Nach der Narkose gibt es ungewöhnliche Empfindungen im Körper, manchmal starke Schmerzen. Die ersten paar Tage trinkt der Patient eine Reihe von Schmerzmitteln.
    • Nach dem ersten Verband werden sie entfernt. Die Ligation ist eine schmerzhafte Prozedur für den Patienten. Obligatorische Drogen lokale Wirkung auf den Körper. Der behandelnde Arzt kontrolliert die Heilung: Die Wundränder sollen nicht zusammenkleben, Eiterung, nicht drainierte Taschen sollten sich nicht ansammeln.
    • War die Operation schwierig, muss nach einigen Tagen unter Vollnarkose geknetet werden. Eine gründliche Behandlung der Operationsstelle wird durchgeführt, die Ligatur wird gestrafft. Um die Wunde eher langsam zu machen, werden Bäder mit Kaliumpermanganat oder Kamille durchgeführt.

    Diät nach Entfernung der Rektalfistel

    Nach der Operation ist nötig es nicht nur die Medikamente, die die Heilung der bekommenen Wunde beschleunigen, sondern auch andere Methoden zu verwenden. Diät hilft dem Körper, mit dem Schaden fertig zu werden. Es ist notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen sind, Nährstoffe, um schneller wieder herzustellen. Das Essen wird in kleine Portionen aufgeteilt, die gleichmäßig verzehrt werden. Produkte sollten den Magen nicht nachteilig beeinflussen, Blähungen, das Auftreten von Verstopfung fördern.

    Es ist ratsam, Defäkation während der ersten 20 Stunden nach der Operation zu vermeiden. Der Patient muss mehrere Stunden hungern. Nach dem zweiten Tag können Sie essen. Produkte werden gedämpft oder gebacken. Gemüse wird in jeder Form verwendet. Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

    • Brot auf Mehl oder Weizen gekocht.
    • Backen, Trocknen (nicht reich).
    • Suppen auf Brühe aus Fleisch, Gemüse. Achten Sie darauf, zu beleuchten, ohne zahlreiche Gewürze hinzuzufügen. Sie können kalte Gerichte essen: Rote Bete, Obst- oder Gemüsesuppe.
    • Fleisch fettarme Sorten. Das Produkt wird notwendigerweise gekocht oder gebacken.
    • Fisch, nur Meer. Achten Sie darauf, zu kochen oder geschmort.
    • Premium-Wurst, Milchwürste.
    • Gemüsegerichte, Snacks. Grüne werden verarbeitet oder roh, fermentiert verwendet.
    • Kashi, das eine Quelle nützlicher Komponenten ist. Meistens versuchen Sie, Buchweizen zu essen, reich an Kohlenhydraten, energetisierendem Körper.
    • Nützliche gebackene, gekochte Pasta.
    • Grüne Erbsen und Tofu.
    • Eier konsumiert gekocht, vorzugsweise in der Zusammensetzung anderer Gerichte.
    • Fettarme Milchprodukte.

    Es gibt eine Liste der verbotenen Produkte in der postoperativen Phase. Dazu gehören alle Lebensmittel oder Zutaten, die den Blutfluss zum Becken erhöhen. Die verbotene Kategorie umfasst:

    • alkoholische Getränke, Konservierungsstoffe, geräuchertes Fleisch;
    • komplexe Proteine ​​und darauf basierende Lebensmittel (Gans, Lamm, Schwein);
    • Pilze, die schwer zu verdauen sind;
    • Produkte, die den Prozess der Gasbildung in der Speiseröhre verbessern, können konsumiert werden, aber in begrenzten Mengen;
    • Kuchen, Muffins, Kuchen;
    • Früchte reich an Ballaststoffen, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat;
    • Hülsenfrüchte, Erbsen, Bohnen, Vollmilch;
    • frittierte Lebensmittel.

    Wenn Sie die Regeln der Diät einhalten, wird die Erholung erheblich beschleunigt. Die richtige Ernährung hilft, die Komplikationen zu beseitigen, die durch den Eintritt unerwünschter Substanzen in den Körper entstehen, die den Heilungsprozess verlangsamen.

    Prävention

    Als vorbeugende Maßnahme, damit die Krankheit nicht wieder auftritt, spielt die rechtzeitige Behandlung der Paraproktitis eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, Faktoren, die zu Rektalverletzungen führen, vollständig loszuwerden. Präventive Methoden zur Bekämpfung von Rektalfisteln:

    • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Enddarms. Es ist notwendig, Analfissuren zu heilen, um das Fortschreiten von Hämorrhoiden zu verhindern.
    • Rechtzeitige Linderung von Krankheiten, die Juckreiz ist ein Symptom für. Vermeiden von Reizungen der Haut rund um den Anus. Es ist wichtig, Colitis, Diabetes, Invasion und andere ähnliche Krankheiten zu diagnostizieren und zu beseitigen, um die Entwicklung von äußeren Problemen zu vermeiden.
    • Richtige Ernährung. Verdauungsorgane beeinflussen direkt das Auftreten von Fisteln. Verstopfung, Durchfall - die ersten Verdauungsstörungen, die zur Entwicklung der Pathologie führen.
    • In einer geeigneten Temperaturzone sein. Hypothermie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.
    • Härtung des Körpers und persönliche Hygiene.

    Rektale Fistel: Arten, Behandlungsmethoden, Bewertungen

    Warum sollte die Behandlung mit Paraproktitis so früh wie möglich beginnen? Das liegt daran, dass diese Krankheit mit einer so unangenehmen Komplikation einhergeht, wie eine Rektalfistel.

    Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung des Gewebes um das Rektum herum und entwickelt sich in dem Bereich, der an den Anus angrenzt. Es kann in jedem Alter auftreten, und wenn Paraproktitis nicht behandelt wird, und der Abszess von selbst geöffnet wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich in eine Fistel verwandeln wird.

    ICD-10 Krankheitsdefinition und -code

    Eine Fistel ist ein Loch mit einer Passage, die im Rektum beginnt und entweder in die Haut in der Nähe des Anus oder in den Anus geht.

    ICD-10-Krankheitscode:

    • K60.4 - Rectusfistel. Kutane (volle) Fistel des Mastdarms.
    • K60.5 - Anorektale Fistel (zwischen Anus und Rektum).

    Ursachen

    Fisteln treten als Folge von Selbstöffnung des Abszesses oder nach unvollständiger chirurgischer Behandlung im Krankenhaus auf.

    Wenn er sich selbst durchbricht, fühlt sich der Patient erleichtert - die Körpertemperatur normalisiert sich, der Schmerz wird weniger intensiv.

    Dieser Zustand bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vorüber ist. Im Gegenteil, die Paraproktitis wird zu einer sehr langanhaltenden Form, dh sie wird chronisch. Nach einiger Zeit erscheint eine Fistel anstelle des Abszesses.

    Der entzündliche Prozess wird durch Escherichia coli unterstützt, die normalerweise im Darm leben, was zu einer konstanten Ausscheidung von Eiter nach außen führt.

    Der Fistelgang selbst, ohne Heilung, wird allmählich von innen durch das Epithel bedeckt, und die Krankheit wird schmerzhaft und langwierig.

    Symptome der Rektumfistel bei Erwachsenen und Kindern

    Wenn eine Fistel auftritt, bemerkt eine Person zunächst eine Wunde (Loch) im Anusbereich, durch die Eiter und Ichor austreten. Es verwendet Pads, die im nassen Zustand zu Hautaustrocknung, Juckreiz und Reizung führen.

    Gewöhnlich haben Fistelabsonderungen einen grau-schmutzigen Farbton mit einem muffigen fauligen Geruch.

    Es kann von ein paar Tropfen auf so viel Eiter kommen, dass der Patient mehrmals täglich die Pads wechseln muss. Manchmal können Darmgase durch eine Fistel mit einer Art Pfeife oder Quietschen entweichen, während auf der Dichtung oft Kotkörner zu bemerken sind.

    Wenn der Abfluss von eitrigem Inhalt glatt erfolgt, ist der Schmerz unbedeutend. Aber es gibt Fisteln, die mit solchen Inhalten Hohlräume bilden, und dann kann eine Person beim Gehen, Sitzen oder Stuhlgang Schmerzen empfinden.

    Klassifizierung

    Fisteln können sein:

    • einfach, direkt nach außen;
    • mäandrierend, ziemlich lang in der Dauer;
    • Streifen haben, schwer zu behandeln.

    In dieser Hinsicht gibt es mehrere Formen und Arten von Fisteln.

    Formulare

    Fisteln sind durch die Anwesenheit und Lokalisierung der Steckdose geteilt, um:

    Fertig

    Eine komplette Fistel kann ein oder mehrere Löcher an der Darmwand haben. Verlasse in der Regel eins. Wenn mehrere Einlässe vorhanden sind, können sie in der Tiefe der Faser miteinander verschmelzen und einen gemeinsamen Auslass nach außen bilden.

    Unvollständig

    Unvollständige (innere) Fisteln haben einen Anfang an der Wand des Rektums, haben aber keinen Zugang nach außen und enden in Fasern.

    Je nach dem Ort der Fistelöffnung in Bezug auf den Rektalsphinkter:

    • Extrasfunktional;
    • Intrastruktur;
    • transsfunktional;

    Extrasphinus

    Dies ist die schwierigste Form der Fistel, die den größten Teil des Schließmuskels betrifft und gleichzeitig Streifen verschiedener Formen aufweist.

    Hier ist die Behandlung mit verschiedenen plastischen Formen ziemlich kompliziert und sogar in mehreren Stufen durchgeführt.

    In Bezug auf die Komplexität haben extrasphinkter Fisteln mehrere Grade:

    • 1 Grad - es gibt eine enge innere Fistelöffnung ohne Narben, die Zellulose, die den Kurs umgibt, hat keine Geschwüre;
    • 2 Grad - am inneren Loch sind Narben, die umgebende Faser wird nicht verändert;
    • Grad 3 - eitrige entzündliche Prozesse sind im Gewebe vorhanden, das den Verlauf der Fistel umgibt;
    • 4 Grad - vergrößerte innere Öffnung mit Narben, Faser mit Eiterhöhlen der entzündeten Natur.

    Intrasinktur

    Das Rückenmark ist die einfachste Fistel. Es beeinflusst den Schließmuskel des Anus überhaupt nicht, und deshalb ist die Behandlung ziemlich einfach, und die Perioden der vorübergehenden Unfähigkeit sind klein.

    Transsinkter

    Transfektor Fistel ist schwieriger als der Schließmuskel des Anus betroffen ist. Außerdem kann es oberflächlich oder hoch sein, was den größten Teil des Schließmuskels betrifft. Hier wird eine komplexere Behandlung angewendet, bis hin zur Sphinkterplastik.

    Diagnose

    Die Patientinnen kommen in der Regel schon mit der schnellen Diagnose zum Arzt, aber man muss die Lage der Fistel und die Ursache der Paraproktitis klären. Bei der Fisteldiagnose wird vor allem die Untersuchung durch den Proktologen durchgeführt, und es wird folgendes durchgeführt:

    1. Digitale rektale Untersuchung und Anoskopie.
    2. Eine Probe wird mit einem Farbstoff hergestellt, um die Öffnung der Fistel im Inneren zu identifizieren. Der Arzt führt einen Farbstoff in die äußere Öffnung ein und bestimmt dann die farbige Austrittsöffnung in der rektalen Membran.
    3. Labordiagnose wird verwendet, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.
    4. Die instrumentelle Diagnostik erlaubt es, die Lokalisation des Abszesses zu identifizieren.

    Vor der Operation ist eine Inspektion durch einen Chirurgen erforderlich, um eine Fistel für eine adäquate Wahl des chirurgischen Eingriffs auszuschließen.

    Moderne Behandlung

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Fisteln nicht mit Medikamenten und traditioneller Medizin behandelt werden. Die einzige Behandlung, mit der Sie eine vollständige Heilung für die Krankheit erreichen können - chirurgisch.

    Während der chirurgischen Behandlung identifiziert der Koloproktologe notwendigerweise den Beginn des Schlaganfalls, von dem aus der gesamte Prozess während des Färbens oder während des Sondierens begann. Denn neben der Exzision der Fistel muss während der Operation nicht nur der Schlaganfall selbst, sondern auch die innere Fistelöffnung gut entfernt werden, damit es in Zukunft keine Rezidive gibt.

    Es gibt viele Methoden zur Entfernung der Fistel, alles hängt von der Tiefe der Läsion und von der Form der Fistel ab.

    • einfache Exzision in das Lumen des Rektums;
    • Exzision mit Kunststoff des Analsphinkters.

    Entfernungsvorgang

    Die Fistelexzision wird unter Allgemein- oder Epiduralanästhesie durchgeführt, was eine vollständige Entspannung der Muskeln ermöglicht.

    Abhängig von der Komplexität der Fistel können folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

    • Exzision entlang der Länge der Fistel mit oder ohne Wundverschluss;
    • Exzision mit plastischen inneren Fistelöffnungen;
    • Ligaturmethode;
    • Laser-Brennen der Fistel;
    • Fabulous Biomaterialien füllen.

    Transsphinkter und intrasphinale Fisteln werden zusammen mit der Faser in die Rektalhöhle exzidiert. In Anwesenheit von eitrigen Hohlräumen werden sie geöffnet und entleert und gereinigt. Ein Röhrchen wird in das Rektum für Abgase eingeführt.

    Extrasphinkter Fisteln werden oft mit der Ligaturmethode behandelt. Bei der Operation der Fistel wird ein spezieller Seidenfaden in seine innere Öffnung eingeführt und durch den Gang nach außen geführt. Der Faden wird näher an der Mittellinie des Anus angelegt, wofür manchmal ein Hautschnitt verlängert wird.

    Als nächstes wird der Faden an den engen Umfang der Muskeln des Anus gebunden und dann allmählich an den Schnitt des Schließmuskels angezogen. Bei dieser Methode entwickelt sich aufgrund der sanften Dissektionstechnik keine Sphinkterinsuffizienz.

    In einigen Fällen wird die innere Fistelöffnung nach Exzision durch den Rektalschleimhautlappen bis zur vollständigen Heilung geschlossen.

    Postoperative Periode

    Nach der Operation wird die Bettruhe für mehrere Tage verordnet und eine antibakterielle Therapie durchgeführt.

    Die Ligatur ist ziemlich schmerzhaft, deshalb wird mit dem Gebrauch von Schmerzmitteln durchgeführt. Die Wunde wird mit Antiseptika, Wasserstoffperoxid, behandelt und mit Tupfern mit einer speziellen Salbe gefüllt.

    Ein Tampon mit Salbe wird ebenfalls in die Rektumhöhle eingeführt, so dass es für 4-5 Tage notwendig ist, auf die Defäkation zu verzichten. Dazu werden eine plattenfreie Diät und spezielle Präparate verschrieben.

    1. Für 3-4 Tage können Sie Kerzen mit Novocain und Belladonna-Extrakt verwenden;
    2. In Abwesenheit eines Stuhls werden am 5. Tag Reinigungseinläufe gemacht;
    3. Nach jedem Stuhlgang empfiehlt es sich, Tabletts zu setzen und die Wunde mit Antiseptika zu behandeln;
    4. Externe Nähte werden für 5-7 Tage entfernt;
    5. Die vollständige Wundheilung erfolgt nach 2-3 Wochen.

    Bewertungen

    Gennady R. 49 Jahre alt:

    Ich hatte eine Exzision der Fistel im Rektum unter Vollnarkose. Ich war 7 Tage im Krankenhaus, und als die Stiche entfernt waren, ging ich mit ausführlichen Empfehlungen des Arztes nach Hause. Aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht alle Empfehlungen befolgt, ich entschied, dass die Wunde bereits verheilt war, und es gab keinen Grund zur Sorge. Nach einiger Zeit begann ich zu bemerken, dass es eitrige Entladungen im Stuhl gab, ähnlich denen vor der Operation. Ich rannte direkt zum Arzt, und mit der Zeit gelang es mir, einen Rückfall zu vermeiden. Er wurde mit Antibiotika, Zäpfchen, Diät behandelt und alles normalisiert. Denken Sie daran, dass die postoperative Phase sehr wichtig für den Genesungsprozess ist und die Empfehlungen sicher befolgen.

    Svetlana K., 35 Jahre alt:

    Fistel wurde als Folge von Paraproktitis gebildet. Zuerst erschien so etwas wie ein Furunkel auf der Haut, die sich von selbst öffnete. Aber mit dem, was ich nicht anwendete, heilte die Wunde nicht, der Eiter und der Ichor standen ständig hervor. Sie war schüchtern, lange Zeit zum Arzt zu gehen, aber als der Eiter gerade erst angefangen hatte zu fließen, entschied sie sich dennoch. Gefunden Rektalfistel - ein sehr unangenehmer und schmerzhafter Zustand. Als sie operiert wurde, konnte sie weder eine Woche sitzen noch stehen. Aber ich habe mich gut erholt und jetzt, hoffe ich, wird das nicht wieder passieren. Nur eine kleine Spur von Stichen blieb auf der Haut.

    Exzision ohne Operation

    Heute ist eine Fistelexzision mit einem Laser oder einer nicht-invasiven Behandlungsmethode sehr beliebt. Diese Methode wird nur für einfache komplette Fisteln ohne Streifen und Krümmungen verwendet.

    Laser

    Die Patienten werden von dieser Methode wie folgt angezogen:

    • schmerzlos;
    • fast unblutig;
    • minimales Risiko von Komplikationen;
    • ein geringerer Prozentsatz von Rückfällen;
    • reduzierte Wiederherstellungszeiten.

    Laser-Behandlung hat keine Kontraindikationen, so kann es durch absolut alles gemacht werden. Darüber hinaus ist diese Methode sicher und wenig belastend, was das Risiko von Komplikationen nach der Operation verhindert.

    Volksheilmittel

    In der Rehabilitation werden häufig Sitzbäder und Spülungen zur Wundheilung eingesetzt. Bäder können mit Abkochungen von Kräutern gekocht werden:

    Sie können für Bäder und eine Lösung von Meersalz kochen (5 Liter - 1 EL. Löffel). Sie müssen mindestens 15 Minuten in ihnen sitzen. Die gleichen Abkochungen werden zum Duschen verwendet.

    Komplikationen

    Eine Fistel des Rektums mit eitrigen Hohlräumen und Exazerbationen kann zur Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit des Patienten beitragen. Darüber hinaus kann es sein:

    • Deformationen des Perineums und Analkanals;
    • narbige Veränderungen der Faser;
    • Schließmuskelinsuffizienz und infolgedessen Stuhlinkontinenz;

    Wenn eine Fistel seit mehreren Jahren existiert, wird es oft bösartig.

    Prävention

    Zur Vorbeugung von Fisteln und Paraproktitiden ist folgendes notwendig:

    • mäßige Verwendung einer Vielzahl von würzigen Gerichten, Soßen, Alkohol;
    • Vermeiden Sie Konserven;
    • Verhinderung von Verstopfung;
    • Überspannung vermeiden.

    Niemand ist gegen irgendeine Krankheit versichert, aber jeder kann das Risiko seines Auftretens reduzieren. Schließlich ist die beste Behandlung für eine Krankheit seine Vorbeugung.

    Video über die Entfernung der Rektalfistel: