Brennen der Appendizitis während der Schwangerschaft

Viele schwangere Frauen assoziieren Schmerzen in der Bauchhöhle mit ihrer Position, was oft der Fall ist. Aber es ist eine Schwangerschaft, die einen Blinddarmentzündung auslösen kann. Um Sie nicht zu überraschen, sollten Sie klar erkennen, wie sich die Krankheit manifestiert, welche Symptome auftreten und wie Sie damit umgehen.

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs. Es ist erwähnenswert, dass es ziemlich viele schwangere Frauen mit dieser Krankheit gibt (etwa 3,5%). Akute Appendizitis bei Frauen in der Situation ist etwas häufiger als bei anderen Frauen.

Die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit sind Wissenschaftlern noch nicht genau bekannt. Eine der Versionen ist eine Blockade des Lumens, die zwischen dem Appendix und dem Blinddarm besteht. Durch die Blockade wird die Durchblutung des Prozesses gestört, was zu Ödemen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Oft ist Schwangerschaft ein Faktor, der für die Manifestation dieser Krankheit prädisponiert. Dies wird durch das Wachstum der Gebärmutter verursacht, welches den Prozess unterbricht, die Blutzufuhr unterbricht und dementsprechend zu einer Entzündung führt.

Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Formen der Appendizitis zu unterscheiden: katarrhalisch und destruktiv. Für jede dieser Formen ist eine gewisse Zeit der Entwicklung der Krankheit notwendig. Die katarrhalische Form der Krankheit entwickelt sich innerhalb von 6-12 Stunden, die destruktiven Formen können sich von 12 Stunden bis zu zwei Tagen etwas länger entwickeln, dann kann eine Perforation auftreten, das heißt, der Inhalt des Darms kann in die Bauchhöhle gelangen.

Es ist unmöglich, bestimmte Symptome der Appendizitis bei schwangeren Frauen zu nennen, weil der Körper jeder Frau anders ist, deshalb können Änderungen im Prozess anders vorkommen, außerdem ist nicht jeder Anhang derselbe.

Wenn eine Entzündung in dem Prozess selbst auftritt, ohne die Bauchhöhle zu beeinflussen, wird die Frau gewöhnlich durch Schmerzen im Oberbauch gestört, die allmählich in den unteren rechten Teil der Bauchhöhle übergehen. Symptome der Appendizitis können Phänomene wie Erbrechen, Verdauungsstörungen, Übelkeit sein.

Manchmal sind die Schmerzen gering und treten in allen Bereichen der Bauchhöhle auf. Bei ärztlicher Untersuchung kann der Schmerz nicht sofort festgestellt und im Bereich oberhalb der Gebärmutter festgestellt werden. Auch schwangere Frauen erleben oft schmerzhafte Empfindungen, die auf der rechten Seite liegen, wenn die Gebärmutter maximalen Druck auf den entzündeten Prozess ausübt.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses beginnt sich der Schmerz in der rechten Beckenregion zu manifestieren. Oft gehen die schmerzhaften Empfindungen in die unteren und oberen Teile der Bauchhöhle und sogar in das Hypochondrium über. Der Grad des Schmerzes hängt in der Regel von der Dauer der Schwangerschaft ab, dh je mehr die Gebärmutter Druck auf den entzündeten Blinddarm ausübt, desto mehr schmerzhafte Empfindungen treten auf.

Es ist erwähnenswert, dass alle Symptome, die für Patienten mit Appendizitis bei Schwangeren charakteristisch sind, weniger ausgeprägt sein oder sich etwas später manifestieren können.

Es ist erwähnenswert, dass die Art der Lage des Anhangs auch Schmerzen während der Entzündung der Appendizitis beeinflussen kann: Wenn der Appendix unter der Leber ist, kann die schwangere Frau Symptome erleben, die den Symptomen der Gastritis ähnlich sind: Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Bei einer niedrigen Lage des Blinddarms, wenn es an der Harnröhre angrenzt, kann der Schmerz in den Beinen verloren gehen, der Damm, die Frau kann häufiger urinieren, weshalb es wichtig ist, in diesem Fall die Entzündung des Blinddarms nicht mit Cystitis zu verwechseln.

Wie wirkt sich die Appendizitis auf den Fötus aus?

Natürlich beeinflusst die Entwicklung der Krankheit im zweiten Trimester der Schwangerschaft das zukünftige Baby. Die häufigste Komplikation ist die drohende Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt. Zu den Komplikationen gehören auch Infektionen, die in der postoperativen Phase auftreten können, und Darmverschluss.

Selten, aber immer noch gibt es Fälle, wenn schwangere Frauen mit einem Appendix eine vorzeitige Ablösung der Plazenta auftreten können. Im Falle der rechtzeitigen Diagnose der Ablösung und der richtigen Behandlung kann die Schwangerschaft aufrechterhalten und vervollständigt werden. Im Falle einer Entzündung der fetalen Membranen tritt eine intrauterine Infektion des Babys auf und eine obligatorische antibakterielle Therapie ist erforderlich. Mehr zu den Symptomen der Plazentalösung

Komplikationen treten in der Regel in der ersten Woche nach der Operation auf, um den Anhang zu entfernen. Als Prophylaxe in der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie bei allen schwangeren Frauen indiziert.

Diagnose der Appendizitis bei Schwangeren

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss der Arzt. In der Regel kann das Vorhandensein von Appendizitis bei einer schwangeren Frau durch hohe Körpertemperatur, Schmerzen (manchmal ziemlich schwer) in der rechten Seite des Bauches beim Gehen oder sogar in der Ruhe angezeigt werden. Während der Palpation steigt der Schmerz häufig mit einem leichten Druck auf den Bauch und dann mit der zurückgezogenen Hand des Arztes.

Es ist auch möglich, die Krankheit durch Urinanalyse zu diagnostizieren (ein Anstieg der weißen Blutkörperchen kann das Vorliegen einer Blinddarmentzündung anzeigen). Es ist erwähnenswert, dass ein Anstieg der Leukozyten durch einen Entzündungsprozess oder eine Infektion bei einer schwangeren Frau verursacht werden kann, weshalb es nicht ausreicht, eine Urinanalyse zu machen.

Eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zur Bestimmung der Appendizitis bei Schwangeren ist der Ultraschall, der eine Zunahme des Prozesses und sogar eines Abszesses ermöglicht. Aber es ist erwähnenswert, dass mit Ultraschall nur die Hälfte der Patienten den Blinddarm sehen kann, was dem Arzt einen genauen Schluss über den Entzündungsprozess gibt.

Eine andere diagnostische Methode ist die Laparoskopie. Während dieser Prozedur kann der Arzt alle Organe der Bauchhöhle einschließlich des Blinddarms sehen. Wenn eine Blinddarmentzündung erkannt wird, sollte sie sofort beseitigt werden. Die Laparoskopie ist die genaueste Methode, um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle zuverlässig zu bestimmen.

Wenn eine schwangere Frau eine Entzündung der Blinddarmentzündung vermutet, lohnt es sich daher, ins Krankenhaus zu gehen, wo sie ständig überwacht werden, die notwendigen Tests und Diagnosen durchführen und bei Bedarf eine Operation zur Entfernung des entzündeten Prozesses durchführen müssen.

Wie wird die Blinddarmentzündung entfernt?

Leider ist bei dieser Diagnose eine Behandlung nur durch eine Operation möglich. Jetzt kann eine Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau sowohl traditionell als auch mit Hilfe spezieller Punktionen der Bauchhöhle durchgeführt werden.

In einer Standardoperation wird eine Hautinzision über dem Bereich durchgeführt, wo sich der Appendix befindet. Die Länge des Schnittes beträgt ca. 10 cm.

Der Chirurg untersucht den Appendix und die Bauchhöhle, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Bauchhöhle auszuschließen. Dann wird der Blinddarm entfernt, mit einem Abszess wird er ausgetrocknet, wenn drainierte Abflüsse verwendet werden. Dann werden Nähte auf den Einschnitt aufgebracht, die mit einer normalen postoperativen Periode in einer Woche entfernt werden.

Eine neue Methode zur Entfernung von Appendizitis bei Schwangeren ist die Verwendung des optischen Systems. Während der Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durchführen, um den Prozess durch kleine Löcher in der Bauchhöhle anstelle einer großen Inzision zu entfernen. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sind unbestreitbar: Der postoperative Schmerz wird reduziert und die Genesung erfolgt viel schneller.

Darüber hinaus bietet die Laparoskopie einen hervorragenden kosmetischen Effekt, der für die meisten Frauen ein wichtiger Faktor ist. Die Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen, wenn der Arzt das Vorhandensein eines Blinddarms bei einer schwangeren Frau bezweifelt. Laparoskopische Appendizitis Entfernung ist die optimale Methode zur Behandlung von Blinddarmentzündung bei Frauen, die ein Baby erwarten.

Wie ist die postoperative Phase nach Entfernung der Appendizitis bei Schwangeren?

Die postoperative Periode bei schwangeren Frauen erfordert die Aufmerksamkeit von Spezialisten sowie die Verhinderung von Komplikationen und bestimmter Therapie. Nach der Operation bekommen die Schwangeren kein Eis auf dem Magen. Um den Verlauf der Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen, wird ein besonders sanftes Regime gebildet, damit sich die schwangere Frau schneller erholen kann und die Entfernung des Blinddarms die Gesundheit ihres zukünftigen Babys nicht beeinträchtigt.

Auch für schwangere Frauen werden spezielle Mittel bereitgestellt, die helfen, den Darm so schnell wie möglich zu normalisieren.

Der Einsatz von Antibiotika in der postoperativen Phase ist eine notwendige Maßnahme, aber es ist bemerkenswert, dass die Medikamente sorgfältig von Spezialisten ausgewählt werden, unter Berücksichtigung des Zustands der Frau und der Dauer ihrer Schwangerschaft.

Vorbeugung der vorzeitigen Wehen und Beendigung der Schwangerschaft wird auch durchgeführt, so dass es empfehlenswert ist, die Bettruhe zu folgen, richtig zu essen, Vitamine zu nehmen und allen Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen. Häufig vorgeschriebene spezielle Behandlung zur Unterstützung der Schwangerschaft, einschließlich Beruhigungsmittel.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die schwangere Frau automatisch in die Liste der Frauen aufgenommen, bei denen das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt besteht.

Der Fötus bei Schwangeren, die sich einer Appendizitis unterzogen haben, wird ebenfalls sorgfältig untersucht und überwacht. Ärzte überwachen genau, wie ihre Entwicklung fortschreitet, um den Zustand der Plazenta zu überwachen. Im Falle von Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder der Verschlechterung der schwangeren Frau, wird sie in das Krankenhaus für eine angemessene Behandlung geschickt.

Wenn die Entbindung innerhalb weniger Tage nach der Operation auftritt, um die Appendizitis zu entfernen, werden sie mit besonderer Sparsamkeit und unter besonderer Kontrolle durchgeführt. Achten Sie darauf, dass die Nähte nicht wegfallen und eine Vollnarkose erzeugen.

Im Verlauf der Geburt wird die ständige Verhinderung des intrauterinen Sauerstoffmangels beim Baby durchgeführt. Die Austreibungszeit des Fötus wird durch Abschneiden des Perineums verkürzt, so dass die während der Operation aufgezogenen Stiche nicht auseinander gehen.

Unabhängig davon, wie viel Zeit nach dem chirurgischen Eingriff vor der Entbindung verstrichen ist, wird die Entbindung in jedem Fall unter der aufmerksamen Aufsicht von Spezialisten stattfinden, um das Auftreten von Komplikationen, postpartalen Blutungen und anderen Anomalien auszuschließen.

In jedem Fall, auch wenn Sie sich einer Operation unterziehen mussten, um während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung zu entfernen, sollten Sie sich keine Gedanken über die Gesundheit des Babys machen. Denken Sie daran, dass für Ihr ungeborenes Kind ist sehr wichtig emotionalen Zustand der Mutter, aber ansonsten ist es voll wert auf die Mitarbeiter, die Lieferung nehmen wird.

Appendizitis während der Schwangerschaft: was zu tun ist

Methodisch ist die Entfernung des Blinddarmlappens kein schwieriger Prozess, jedoch gibt es eine Menge verwandter Faktoren, die eine medizinische Intervention im Körper erschweren. Ein solcher komplizierender Faktor ist die Schwangerschaft, besonders in den späteren Perioden, weil kein Arzt die Sicherheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys garantieren kann. Die Appendizitis während der Schwangerschaft wird zu einer echten Schicksalsfrage, mit der sowohl die schwangere Mutter als auch ihr Arzt rechtzeitig behandelt werden müssen.

Ursachen von Entzündungen

Die Ursache der Entzündung des Blinddarms ist in den meisten Fällen die gleiche: Sie ist eine akute Reaktion auf die immense Entwicklung der Darmflora. Da es aus einer großen Anzahl von Lymphknoten besteht, mit dem geringsten Anstieg des Bakterientiters, reagiert der Körper sofort auf eine Veränderung der mikrobiologischen Indikatoren durch einen Entzündungsprozess.

Grundsätzlich führt eine Mischinfektion durch mehrere anaerobe Bakteriengruppen (Streptokokken, Staphylokokken, Diplokokken, Escherichia coli) zu Entzündungen. Schwangerschaft ist kein Hinweis auf das Auftreten von Pathologie, aber bei Frauen in der Situation gibt es einen direkten Trend zur Entwicklung. Die globale Umstrukturierung des Körpers der zukünftigen Mutter trägt dazu bei, wodurch häufig eine Zunahme der Peristaltik des Blinddarms, seine Biegung, Stagnation der Kotmassen, die typisch für eine gesunde Ernährung ist, beobachtet wird. In diesem Zustand werden ideale Bedingungen für gefährliche Mikroflora im Darmprozess geschaffen.

Die Ursache der akuten Appendizitis bei Schwangeren kann auch eine Unterernährung der werdenden Mutter sein. Bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischem Eiweiß sind, schafft der Körper ideale Bedingungen für die schnelle Vermehrung von schädlichen Bakterien.

Symptome

Im Zusammenhang mit der besonderen Funktionsweise des Körpers bei Frauen in der Lage der Symptome der Krankheit sind etwas anders als die Standard-Indikatoren. Dies ist auf die Verschiebung des Prozesses des Blinddarms während der Dehnung der Bauchdecke zurückzuführen. Daher ist es wichtig, die charakteristischen Entzündungssymptome vor dem allgemeinen Hintergrund des ungünstigen Gesundheitszustandes der werdenden Mutter zu identifizieren. Dazu gehören vor allem:

  • Übelkeit und Erbrechen, die geschickt durch die charakteristische Position einer Frau mit Toxikose maskiert werden;
  • Bauchschmerzen, lokalisiert im ersten Trimester in der rechten Beckenbereich. In späteren Perioden können sie viel höher lokalisiert sein als der Blinddarm und sogar zu Beschwerden im unteren Rücken oder in der Wirbelsäule führen;
  • Kurzatmigkeit und bemerkbare allgemeine Atemschwierigkeiten;
  • starke Spannung und Blähungen, die mit einfacher Palpation zunehmen;
  • die gesamte Körpertemperatur des Patienten stieg auf 37-38 Grad;
  • Herzklopfen;
  • dicke, weißliche Plaque auf der Zunge;
  • gestörtes Wasserlassen (ein seltenes Symptom, aber wenn es darauf ankommt, sollte eine Frau besonders auf ihr eigenes Wohlbefinden achten).

Auswirkungen auf den Fötus

Wenn bei einer Frau Anzeichen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft auftreten, ist die nächste wichtige Frage für die werdende Mutter, wie sich dieser Zustand auf das Kind auswirkt. Zu behaupten, dass die Krankheit das Baby nicht beeinflusst, ist nicht möglich. Ab dem zweiten Trimester kann der Entzündungsprozess im Darm zum Verlust eines Fötus führen, aber das größte Risiko einer Fehlgeburt besteht erst ab dem dritten Trimester.

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit die schrecklichste Pathologie - Plazentalösung - hervorrufen kann. Während dieses Prozesses wird das Bindegewebe, auch bekannt als Plazenta, vorzeitig von den Wänden des Uterus getrennt, was zu einem Verlust der natürlichen Funktion dieses Organs führt. Diese Verletzung bedroht direkt das Leben des Kindes. Dieses Phänomen ist nach der 20. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten, da während dieser Zeit die Möglichkeit der Selbstheilung des Gewebes verloren geht. Die fetale Sterblichkeitsrate ist 1 von 6 Fällen.

Auch bei Entzündungen von Teilen des Blinddarms ist eine Infektion der Fetalmembranen der Fortpflanzungsorgane möglich, wodurch das Kind mit pathogener Mikroflora infiziert wird, die eine zusätzliche Belastung durch antibakterielle Medikamente erleidet. Dieses Phänomen tritt meistens nach der chirurgischen Entfernung der Blinddarmentzündung auf und erfordert eine obligatorische restaurative Therapie.

Diagnose

Die Pathologie des Blinddarms zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig. Wie oben erwähnt, kann der spezielle Zustand des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sogar von einem erfahrenen Arzt irreführend sein. Eine solche Pathologie verdächtigen die Ärzte bereits dann, wenn der Patient selbst im Ruhezustand, insbesondere bei erhöhter Körpertemperatur, Schmerzen im Bauch und in der Umgebung klagt. Führen Sie in diesem Fall eine Palpation des Abdomens durch. Wenn sich der Schmerz verstärkt oder in der Nachbarschaft abgibt, zeigt der Arzt einen zusätzlichen Verdacht auf Fehlfunktion des Prozesses. Der nächste Schritt ist die Urinanalyse. Ein Zeichen der Pathologie ist der erhöhte Gehalt an Leukozyten während der Mikroskopie, dies deutet auf einen starken Entzündungsprozess im Körper hin. Diese Analyse ist jedoch nicht indikativ, da Leukozyten im Urin aufgrund einer Entzündung oder Infektion ansteigen, weshalb eine solche Analyse nicht ausreichen wird.

Die modernste Art, Pathologie zu diagnostizieren, ist Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschallgerätes kann der Diagnostiker leicht Veränderungen in Größe und Dicke des Blinddarms feststellen, bis hin zur Diagnose eines Abszesses. Ultraschall liefert jedoch nur in der Hälfte der Fälle das erwartete Ergebnis, da das Gerät bei nur der Hälfte der Patienten den Prozess des Zökums wahrnehmen kann. Eine der genauesten Methoden der Labor- und Instrumentenkontrolle ist die Laparoskopie. Nur mit seiner Hilfe kann der Diagnostiker den Zustand der Bauchorgane und deren Pathologie bestimmen. Während des Eingriffs wird eine spezielle Kamera in den Körper eingeführt, die zeigt, was auf dem Monitor des Arztes passiert. Die Laparoskopie ist derzeit die einzige Methode, die Entzündungen in der Bauchhöhle am genauesten bestimmt.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft zu schneiden

Dies ist eines der meist diskutierten Themen in fast allen medizinischen Foren. Keine werdende Mutter möchte Probleme mit der Appendizitis während der Schwangerschaft haben, die Konsequenzen für das Kind haben. Schneiden Sie eine wunde Anlage an eine schwangere Frau ist nicht nur möglich, aber notwendig. Heute in der Therapie gibt es keine anderen Methoden der Behandlung dieser Pathologie. Entfernung sollte keine Angst haben, weil es eine einfache und sichere Operation ist, deren Nebenwirkungen minimiert werden. Aber die Verzögerung bei der Entfernung kann die Gesundheit der Mutter und ihres Babys negativ beeinflussen. Der ständige Entzündungsprozess kann eine chronische Form annehmen und andere Organe und Systeme, bis hin zur Fehlgeburt, auch in späteren Stadien mit einbeziehen. Akkumuliert im Prozess der Entladung mit einem hohen Titer von pathogenen Bakterien kann zu einer Infektion des Fötus führen, die auch die gesamte Schwangerschaft unterlegen kann.

Behandlungsmethoden

Wie man eine Appendizitis während der Schwangerschaft feststellen kann, fanden wir heraus, dass dies mit den wichtigsten Methoden zur Beseitigung der Krankheit behandelt werden sollte. Wie oben erwähnt, ist es unmöglich, den entzündeten Prozess zu heilen, diese Art von Pathologie sorgt für seine vollständige Entfernung durch chirurgische Eingriffe in den Körper. In diesem Stadium sollte festgelegt werden, auf welche Weise dies geschehen kann und sollte.

Standardbetrieb

Bei dieser Art von Operation wird ein ungefähr 10 cm langer Einschnitt nahe dem zu entfernenden Objekt gemacht, durch den der Arzt den entzündeten Appendix entfernt und dann mehrere Nähte näht. Ferner wird im Falle eines Abszesses ein Drainagesystem auf eine frische Wunde aufgebracht. Mit Hilfe von Gummidrainagen wird der Problembereich getrocknet. Mit einem günstigen Verlauf der Rehabilitation, nach 7-10 Tagen nach der Operation, können Ärzte Stiche aus dem Schnitt entfernen. Diese Art von Operation ist in den meisten Fällen Standard, aber sie hat einen signifikanten kosmetischen Defekt - eine spürbare Narbe für das Leben in der unteren Ecke des Bauches. Als die kosmetologisch günstigste Option gewinnt die laparoskopische Chirurgie in den letzten Jahren an Popularität.

Laparoskopie

Während der Laparoskopie erhält der Patient, wie im ersten Fall, eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, jedoch keine grobe Einführung in den Körper. Bei dieser Art von Manipulation macht der Patient ein oder mehrere kleine Löcher auf dem Körper, durch die der Arzt mit Hilfe spezieller Werkzeuge den Problembereich des Darms in der Bauchhöhle untersucht und entfernt. Dieses Verfahren ist praktisch schmerzfrei und erfordert keine große Menge an Schmerzmitteln. Der Hauptnachteil der Laparoskopie ist eine ziemlich teure medizinische Ausrüstung, die nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Postoperative Rehabilitation

Nach der Entfernung des Blinddarms ist es Zeit für eine Rehabilitation. Während dieser Zeit steht eine schwangere Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht, da die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen hoch ist. Ärzte wählen einen sparsamen Rehabilitationsweg, in dem Standardmittel und Medikamente durch sanftere ersetzt werden. In diesem Fall ist es möglich, die negativen Auswirkungen der Behandlung auf den Fötus zu minimieren.

Wie ist die Geburt?

In den meisten Fällen, nach der Entfernung des Blinddarms, verläuft die Geburt sicher, insbesondere wenn die Operation in 1,5 Monaten oder sogar früher durchgeführt wurde. Aber eine Frau in der Geburt wird automatisch ein Objekt zusätzlicher Aufmerksamkeit von Medizinern. Die Frucht und der Verlauf ihrer Entwicklung unterliegen einer maximalen Kontrolle. Bei krankhaften Veränderungen wird die Schwangere sofort ins Krankenhaus gebracht. Wenn die Geburt innerhalb weniger Tage nach der Operation erfolgt, werden sie so sorgfältig wie möglich durchgeführt, um den Zustand der frischen Wunde und die Integrität der Nähte zu kontrollieren. Es wird auch eine Vorbeugung durchgeführt, um den Sauerstoffmangel des Kindes zu beseitigen und die Austreibungszeit des Fötus zu verkürzen. da dies das Risiko von aufgebrochenen Nähten reduziert.

Appendizitis während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Appendizitis ist eine Entzündung des Prozesses des Blinddarms, die Appendix genannt wird. Lange Zeit galt der Anhang als unnötig. Jetzt haben die Wissenschaftler ihre Meinung geändert: Schließlich ist dieses Organ eine "Reserve" für die Darmflora, dank der es nach der Krankheit wiederhergestellt wird.

Aber im Falle einer Entzündung des Blinddarms ist die Operation, um sie zu entfernen, obligatorisch, einschließlich während der Schwangerschaft, weil ohne chirurgischen Eingriff eine Prozessruptur und Entzündung der Bauchhöhle auftreten wird, die zum Tod des Fötus führt.

Abbildung 1 - Lage des Anhangs im Körper einer Frau

Appendizitis während der Schwangerschaft: Ist das möglich?

Das Risiko, während der Schwangerschaft eine Appendizitis zu entwickeln, ist höher als in einem normalen Zustand. Daher ist die Schwangerschaft ein Faktor für das Auftreten des Entzündungsprozesses im Blinddarm.

Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die vergrößerte Gebärmutter die Bauchorgane verdrängt und Druck auf sie ausübt. Eine solche Kompression beeinträchtigt die Durchblutung im Blinddarm, wodurch sie anschwillt und sich entzündet.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Appendizitis bei Schwangeren ist die Tatsache, dass eine große Menge des Hormons Progesteron bei werdenden Müttern produziert wird, die die glatte Muskulatur der inneren Organe einschließlich der Muskeln des Verdauungskanals entspannt. Als Folge davon verzögert sich die Nahrung und es kommt zu Verstopfung, wodurch der Stuhl aushärtet. Aufgrund ihrer langsamen Bewegung im Dickdarm können diese Fäkalsteine ​​auch in den Blinddarm eindringen und zu dessen Blockierung und Entzündung beitragen.

Was ist die Gefahr einer akuten Appendizitis während der Schwangerschaft?

In der Zeit der Geburt sollte eine Frau auf die geringsten Veränderungen in ihrer eigenen Gesundheit hören. Die Abneigung der Schwangeren, bei möglichen Anzeichen einer Appendizitis zum Arzt zu gehen, wird zu entsetzlichen Konsequenzen führen.

Für ein Kind äußert sich eine solche indifferente Haltung in Form von Sauerstoffmangel (Hypoxie) und vorzeitiger Ablösung der Plazenta. Das Baby steht dem Tod wegen der Verantwortungslosigkeit einer solchen Mutter gegenüber.

Eine Frau selbst setzt sich dem Risiko aus, einen Darmverschluss, einen infektiös-entzündlichen Prozess im Peritoneum, einen massiven Blutverlust, einen septischen Schock und andere zu entwickeln.

Wenn der Prozess unterbrochen ist, wird unabhängig vom Gestationsalter ein Kaiserschnitt durchgeführt, der Uterus und die Eileiter werden entfernt.

Stadien der Entwicklung von akuter Appendizitis

Die erste Stufe in der Medizin heißt Catarral. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Appendix, Schmerzen im Bauchraum (am häufigsten im Nabel), manchmal Übelkeit und Erbrechen. Seine Dauer beträgt 6 bis 12 Stunden.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Operation nicht durchgeführt wird, treten weitere Komplikationen in Form des zweiten (phlegmonösen) Stadiums auf, bei dem die Zerstörung des Anhangsgewebes, das Auftreten von Geschwüren und die Ansammlung von Eiter auftritt. Ständiger Schmerz bewegt sich nach rechts, die Körpertemperatur kann bis auf 38 ° C steigen *. Dieses Stadium der akuten Appendizitis dauert etwa 12-24 Stunden.

Außerdem tritt Nekrose der Wände des Anhangs und seines Bruches - das dritte (gangränöse) Stadium auf. Unangenehme Empfindungen können für eine Weile nachlassen, aber beim Husten treten starke Bauchschmerzen auf. Die Dauer der dritten Stufe der Appendizitis beträgt 24-48 Stunden.

Das letzte Stadium ist eine Blinddarmruptur und eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) aufgrund des Eindringens des Inhalts des Prozesses in die Bauchhöhle. Ohne Operation ist die Situation für beide tödlich.

* Denken Sie daran, während der Schwangerschaft ist die normale Körpertemperatur etwas höher als bei einer nicht schwangeren Frau und erreicht bis zu 37,4 ° C (für einige bis zu 37,6 ° C).

Wir geben die Statistik der fetalen Mortalität im Prozess der Entzündung des Prozesses bei der Mutter.

Die Tabelle zeigt, dass das Fortschreiten der Krankheit das Risiko des Todes des Babys erhöht.

Daher wird es nicht möglich sein zu warten und sich hinzulegen, und die Behandlung mit Volksmedizin wird auch in dieser Situation nicht helfen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Blinddarmentzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Das Ignorieren der Symptome wird katastrophale Folgen haben.

Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung ist es unmöglich:

  • Legen Sie ein Heizkissen auf den Magen - so werden nur entzündliche Prozesse beschleunigt, und das Kind wird nur durch solche Hitze geschädigt;
  • Nehmen Sie Antispasmodika und Schmerzmittel - es ist schwierig zu diagnostizieren, und wenn der Arzt untersucht, wird es keine richtige Reaktion geben;
  • etwas zu essen und trinken - die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt, sonst erhöht sich das Risiko von Komplikationen während der Operation.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Appendizitis atypisch. Erbrechen und Übelkeit können fehlen.

Das Hauptsymptom der Appendizitis während der Schwangerschaft ist der Schmerz auf der rechten Seite. Der Ort des Schmerzes (siehe Abbildung 2) und seine Intensität variiert mit der Periode: je länger die Tragezeit, desto heller der Schmerz.

In den frühen Stadien (dem ersten Trimester) wird aufgrund des Fehlens des Abdomens Schmerz in der Nähe des Nabels verspürt und dann in die rechte Iliakalregion verschoben. Bei Husten und Anspannung wird es stärker ausgeprägt.

Im zweiten Trimester verschiebt der vergrößerte Uterus den Blinddarm nach hinten und oben, so dass der Schmerz in der Nähe der Leber (in der rechten Seite irgendwo am Nabel) spürbar ist.

In den letzten Stadien der Schwangerschaft schmerzt es direkt unter den Rippen, nach Empfindungen irgendwo hinter der Gebärmutter. Auch kann der Schmerz im unteren Rücken auf der rechten Seite gegeben werden.

Abbildung 2 - Lage des Anhangs bei schwangeren Frauen, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft

Wie kann man die Appendizitis selbst bestimmen? Die Symptome der Appendizitis während der Schwangerschaft sind aufgrund der natürlichen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter verschwommen. Aber es gibt zwei wissenschaftliche Methoden oder Anzeichen für das Vorhandensein von Appendizitis bei einer schwangeren Frau:

  1. Erhöhter Schmerz beim Wenden von links nach rechts (Taranenko-Symptom).
  2. Erhöhte Schmerzen in der Position auf der rechten Seite durch Druck auf den Appendix uterus (ein Symptom von Michelson).
  3. Übelkeit, Erbrechen, zusammen mit Verdauungsstörungen (Durchfall) und dumpfen ständigen Schmerzen auf der rechten Seite.

Liegt der Appendix in der Nähe der Blase, so treten Symptome einer Zystitis auf: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Damm, bis zu den Beinen.

Zeichen der Peritonitis (Bauchhöhlenentzündung): hohe Körpertemperatur, schneller Puls, Kurzatmigkeit, Blähungen.

Diagnose und Behandlung von Appendizitis während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Appendizitis während der Schwangerschaft ist etwas schwierig. Üblicherweise werden an der Stelle des Überganges des Blinddarms in den Blinddarm festsitzende Kotsteine ​​durch Röntgenstrahlung nachgewiesen. Während der Schwangerschaft ist die Röntgenaufnahme jedoch besonders in den frühen Stadien schädlich, da solche Strahlen die Embryozellteilung verletzen, was zur Entwicklung von Erkrankungen des fötalen Nervensystems oder der Geburt eines schwerkranken Kindes führen kann.

In Bezug auf Ultraschall (Ultraschall), es wird nur verwendet, um Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane einer Frau auszuschließen, weil oft der Schmerz bei Entzündungen der Gebärmutter und der Anhänge mit Schmerzen bei Appendizitis verwechselt wird. Gut, um eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, ist Ultraschall nicht aussagekräftig, da der Uterus während der Schwangerschaft den Blinddarm tief hineindrückt und der Blinddarm nicht sichtbar gemacht werden kann.

Beachten Sie, dass Symptome von gynäkologischen Erkrankungen nicht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind. Dies ist charakteristisch für Appendizitis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Wenn Ärzte eine Blinddarmentzündung vermuten, nehmen Ärzte Blut- und Urintests vor: Jeder Entzündungsprozess erhöht den Gehalt an Lymphozyten in diesen Substanzen auf hohe Werte.

Nun, die Hauptmethode der Diagnose von Appendizitis ist die Untersuchung einer schwangeren Frau durch einen Chirurgen, der den Magen palpiert (fühlt) und den Patienten interviewt:

  • wie stark der Schmerz ist (gering, unerträglich);
  • ob es beim Gehen, Husten oder Heben des rechten Beines in Bauchlage gefühlt wird;
  • Wie war die Temperatur des Körpers?
  • Gab es Übelkeit, Erbrechen usw.

Aufgrund der leichten Symptome werden Frauen in einer Position mit größerer Wahrscheinlichkeit in den späteren Stadien der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Es gibt fünf mal mehr schwangere Frauen mit gangränöser Appendizitis als nicht schwangere Frauen.

Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist nur eine - Appendektomie (Operation, um den Anhang zu entfernen). Schneiden Sie den Anhang auf zwei Arten aus:

  • laparotomisch - einen zehn Zentimeter langen Einschnitt oberhalb des Prozesses vornehmen;
  • laparoskopisch - machen Sie drei Löcher in den Bauch.

Während der Schwangerschaft wird oft die zweite Art der Operation verwendet.
Die Laparoskopie wird unter Verwendung einer Röhre mit einer optischen Kamera und zwei Instrumenten-Manipulatoren durchgeführt. Diese Technik hinterlässt keine Nähte, was für die Ästhetik des weiblichen Körpers wichtig ist.

Bedienen Sie den Patienten unter Vollnarkose, so dass die werdende Mutter sich keine Sorgen macht. In den späteren Perioden kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Nach der Operation untersucht eine schwangere Frauenärztin regelmäßig die schwangere Frau. Vorgeschriebene Bettruhe. Sie können nur am 4-5 Tag aufstehen.

Nach der Operation müssen Sie eine Diät befolgen, die von einem Arzt zusammengestellt wurde. Die ersten zwei Tage können Sie Brei, Kartoffelbrei, Hühnerbrühe, Milchprodukte mahlen. Danach werden Suppen, Omelett ohne Öl, Dampfkoteletts allmählich in die Nahrung eingeführt, aber frisches Obst wird erst am vierten Tag mit aufgenommen. Nach drei Monaten erlaubt Süßigkeiten, frittierte Speisen, wenn gewünscht, Getränke mit Gasen.

Am siebten Tag werden die Stiche schmerzfrei entfernt (mit Laparotomie). Schwangere Frauen legen kein Eis auf ihre Mägen, Wärmflaschen und andere Güter.

Das medizinische Personal führt die Vorbeugung von Komplikationen und Störungen der Peristaltik des Verdauungstraktes durch und verschreibt:

  • Tokolytika - Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen und vorzeitige Wehen verhindern;
  • Immunitätsfördernde Vitamine (Tocopherol, Ascorbinsäure), die für den Schutz des Fötus notwendig sind;
  • Antibiotikatherapie (Dauer 5-7 Tage);
  • Beruhigungsmittel;
  • Physiotherapie.

Nach der Entlassung werden Frauen in die Risikogruppe für Fehl- und Frühgeburten aufgenommen. Verhütung der Plazentainsuffizienz.

Wenn die Geburt kurz nach der Entfernung des Blinddarms erfolgt, führen die Ärzte eine Vollnarkose durch und tragen einen Verband an den Nähten auf, wobei sie mit äußerster Vorsicht und Sorgfalt vorgehen.

Denken Sie daran, dass bei rechtzeitiger Behandlung für die medizinische Versorgung die Konsequenzen für die Mutter und das Kind vermieden werden können.

Appendizitis und Schwangerschaft - was die Situation droht

Andere Manifestationen des Unwohlseins - Fieber, schlechte Gesundheit, Übelkeit, kurzzeitiges Erbrechen verlieren ihre Bedeutung in der Frühschwangerschaft, weil sie durch Toxikose ausgelöst werden können.

Daher sollten Sie solchen Zeichen der Appendizitis mehr Aufmerksamkeit schenken:

  • erhöhte Herzfrequenz (90-110 Schläge pro Minute);
  • das Auftreten von Beschwerden in der Bauchlage auf der linken Seite;
  • erhöhter Schmerz im Moment des Drucks auf die Zone des Blinddarms beim Drehen auf der rechten Seite.

Zu einem späteren Zeitpunkt sind die Symptome der Appendizitis bei Schwangeren noch weniger ausgeprägt, da sich der blinde Prozess allmählich vom Peritoneum wegbewegt und nach hinten verlagert wird.

Seit 20 Wochen wird die Erkennung der Krankheit zunehmend schwierig. Während dieser Zeit sollten Sie auf die Konstanz des Schmerzes und deren Lokalisation im rechten Beckenbereich sowie auf Tachykardie achten. Andere Symptome der Appendizitis während der späten Schwangerschaft sind praktisch nicht vorhanden.

Gründe

Ursachen für eine Entzündung des Blindanhängsel bei Frauen während der Gebärzeit sind meist mit physiologischen Veränderungen im Körper verbunden:

  • der wachsende Uterus drückt und verschiebt den Appendix nach oben und nach hinten;
  • es besteht eine Neigung zur Verstopfung, die die Ansammlung von pathogenen Mikroflora im Darm provoziert;
  • Immunität nimmt ab;
  • Die Blutzirkulation in den Beckenorganen verschlechtert sich und es entwickelt sich eine Neigung zu Krämpfen und Thrombosen.

Eine große Rolle bei der Entstehung des Entzündungsprozesses spielen prädisponierende Faktoren: Mangelernährung, geringe Mobilität, anomale Struktur oder Lokalisation des Prozesses.

Einfluss

Derzeit ist die Meinung der Geburtshelfer-Gynäkologen und Chirurgen die gleiche - Appendizitis bei schwangeren Frauen ist sehr gefährlich, und sowohl für die Mutter und das Baby. Die Krankheit ist besonders in der späten Schwangerschaft gefährlich.

Während der Schwangerschaft

In 18-20% der Fälle führt eine Entzündung des Blinddarms zu verschiedenen chirurgischen und geburtshilflichen Komplikationen - das Risiko einer Frühgeburt oder eines spontanen Aborts steigt um ein Vielfaches, eine Plazentalösung tritt auf. Darüber hinaus kann ein Unfall nach einigen Wochen oder Monaten nach einem akuten Anfall auftreten.

Auf Obst

Unabhängig vom Trimenon kann eine Appendizitis während der Schwangerschaft sehr ernste Komplikationen im Fötus hervorrufen, bis hin zu Hypoxie und Tod. In diesem Fall wird angenommen, dass ein ungeborenes Kind eine intrauterine Infektion erlitten hat und unter ärztlicher Aufsicht steht.

Bei Anzeichen von intrauterinen Störungen wird eine intensive Hospitalisierung der Mutter intensiv durchgeführt.

Welcher Arzt behandelt Appendizitis während der Schwangerschaft?

Im Normalfall ist die Entzündung des Blindanhangs ein rein chirurgisches Problem, aber während der Schwangerschaft ändert sich alles. Wenn sich der pathologische Prozess mit den scharfen Bauchschmerzen entwickelt, ist es dringend nötig, den Krankenwagen zu rufen.

Bei unklaren Symptomen und Unwohlsein sollte sich der Besuch bei Ihrem Geburtshelfer / Gynäkologen nicht verzögern. Besteht der Verdacht auf eine Entzündung des rudimentären Prozesses, können Sie sich sofort an den Chirurgen wenden.

Diagnose

Angesichts der Probleme bei der Diagnose von Appendizitis bei Schwangeren ist es notwendig, eine erste Untersuchung sehr sorgfältig durchzuführen. Eine obligatorische Maßnahme ist die Palpation der vorderen Bauchwand sowie die vaginale und rektale Bauchwanduntersuchung.

Zur Bestätigung der Diagnose von schwangeren Frauen verschreiben Labor-und instrumentellen Maßnahmen:

  • komplettes Blutbild;
  • transabdominale Sonographie;
  • transvaginaler Scan;
  • Doppler-Untersuchung des Blutflusses;
  • Laparoskopie.

Die letztere Methode erlaubt es, die Entzündung des Blinddarms bei Schwangeren mit Pathologien wie Nierenkolik, Cholezystitis, Ovarialzyste, rechtsseitige Pyelonephritis, Toxikose und Darmverschluss zu differenzieren.

Entfernt sich der Blinddarm während der Schwangerschaft?

Die Entfernung der Blinddarmentzündung wird ungeachtet des Vorhandenseins und der Dauer der Schwangerschaft durchgeführt. Die Pathologie ist so gefährlich für das Leben der Mutter und des Babys, dass Zweifel hier keine Rolle spielen. Bei einem verzögerten chirurgischen Eingriff tritt die Perforation der Wände des Prozesses auf, was unweigerlich zu Peritonitis und Sepsis führt.

Während der Schwangerschaft wird ein entzündeter Appendix selbst bei der Dämpfung eines akuten Anfalls ausgeschnitten, da bei einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds die Entwicklung des destruktiven Prozesses mehrfach zunimmt.

Bei einem unklaren diagnostischen Bild wird die Beobachtung einer Frau nicht länger als 3 Stunden durchgeführt, dann, wenn die Diagnose bestätigt ist oder nicht ausgeschlossen werden kann, wird die Intervention durchgeführt.

Ablauf der Operation

Die operative Behandlung von Appendizitis während der Schwangerschaft impliziert Appendektomie. Die Technik zum Ausführen einer Operation unterscheidet sich nicht von der in einer Standardsituation.

In der ersten Hälfte der Laufzeit produzieren Dissektion etwas oberhalb des rechten Ileumbereichs. Der entzündete Blinddarm wird in eine 6-8 cm lange Wunde gezogen und abgeschnitten. Dann wird die Inzision mit einer Blindnaht genäht und der Patient wird auf die Station geschickt.

Die Appendektomie erfolgt unter Allgemein- oder Epiduralanästhesie sowie Spinalanästhesie.

Nach der 18. Schwangerschaftswoche erfolgt die Dissektion des rechten Ileumbereichs nach dem Prinzip, je länger die Periode, desto höher der Schnitt. Bei schwierigem Zugang zum Prozess wird der Patient auf der linken Seite platziert. In einigen Fällen wird eine untere mediale Laparotomie praktiziert.

Jede Komplikation der Appendizitis bei schwangeren Frauen erfordert eine aktive chirurgische Taktik. Wenn der Eiter nach 36-40 Wochen verschüttet wird, wird ein Kaiserschnitt mit weiterer Appendektomie und Behandlung der Peritonitis durchgeführt. Bei gangränöser oder phlegmonöser Entzündung erfolgt die Entbindung mit anschließender Entfernung des Uterus.

Postoperative Periode

In der postoperativen Phase wird schwangeren Frauen eine Therapie verschrieben, um das Kind zu retten. Bei drohender Fehlgeburt wird eine lange Bettruhe empfohlen und Duphaston oder Progesteron verschrieben.

Der normale Verlauf der Erholungsphase beinhaltet die Verwendung von Spazgan, Ginepral (IV) und Veropomila Tabletten. Für 4-5 Tage darf eine Frau aufstehen und sich auf der Station bewegen.

Konsequenzen

Die Folgen der Krankheit bei Schwangeren sind oft tragisch. Die fetalen Verluste bei Appendizitis reichen von 5-7% bei unkomplizierter Entzündung bis zu 20-25% bei Perforation des Prozesses. Die negativsten Ergebnisse werden mit der Entwicklung der Krankheit im dritten Trimester beobachtet.

Es stimmt, die Mortalität von Schwangeren mit Appendizitis ist in den letzten Jahren signifikant zurückgegangen - von 4% auf 1,2%. Zur gleichen Zeit, Sterblichkeit in der Entwicklung der Krankheit nach 18-20 Wochen blieb 8-10 mal höher als in den frühen Stadien.

Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine bedrohliche Bedingung für die Mutter und den Fötus. Die Vermeidung der ernsten Komplikationen wird nur der rechtzeitigen Diagnostik und den hohen Qualifikationen des Arztes helfen, der die Merkmale des weiblichen Körpers in der Periode des Tragens des Kindes kennt.

Im Notfall. Appendizitis während der Schwangerschaft

Appendizitis während der Schwangerschaft. Anzeichen und Diagnose von Blinddarmentzündung.

Bauchschmerzen, die zukünftige Mütter normalerweise mit Schwangerschaft verbinden. In den meisten Fällen ist dies der Fall. Deshalb können Sie während der Schwangerschaft die Symptome der Appendizitis überspringen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie sich diese heimtückische Krankheit manifestiert.

Appendizitis oder Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Bei Frauen mit Appendizitis werden bis zu 3-3,5% der Schwangeren gefunden. Die Inzidenz akuter Appendizitis bei Schwangeren ist geringfügig höher als bei anderen Frauen.

Die genauen Ursachen der Appendizitis sind nicht vollständig bekannt. Es gibt verschiedene Versionen. Nach einer von ihnen wird angenommen, dass die Entwicklung von Appendizitis direkt mit der Blockade des Lumens zwischen dem Blinddarm und dem Wurmfortsatz zusammenhängt. Durch die Bildung von kleinen Kotsteinen - Koprolithen, die das Lumen verschließen und dadurch die Blutversorgung stören, was zu Ödemen und entzündlichen Manifestationen führt - kann es zu Verstopfungen kommen.

Die Schwangerschaft kann ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Appendizitis sein. Dies erklärt sich durch das Wachstum und die Vermehrung der Gebärmutter, die im Becken mehr und mehr Platz einnimmt, den Wurmfortsatz quetscht und dessen Blutversorgung stört, was zur Entwicklung von Entzündungen führt.

Manifestation der Krankheit

Es gibt einfache (dh katarrhalische) und destruktive (phlegmonöse, gangränöse und perforative) Formen der Appendizitis. Sie alle sind Stadien der Entwicklung eines einzigen Prozesses, und für ihr Auftreten mit einem fortschreitenden Verlauf der Krankheit ist eine gewisse Zeit notwendig: für katarrhalische Blinddarmentzündung (wenn nur die Schleimhaut des Prozesses am Entzündungsprozess beteiligt ist) - 6-12 Stunden, für phlegmonös (Veränderungen werden durch Schleim, submuköse und teilweise auf der Muskelschicht) - 12-24 Stunden, für gangränös (wenn der Tod aller Schichten der Anlagewand bemerkt wird) - 24-48 Stunden: später kann die Perforation des Prozesses vorkommen, in der th Darms tritt in die Bauchhöhle.

Manifestationen von Appendizitis hängen weitgehend von pathologischen Veränderungen im Prozess, sowie von seiner Lage in der Bauchhöhle ab. Bis der Entzündungsprozess auf den Prozess selbst beschränkt ist, ohne auf das Peritoneum - die Bindegewebsschicht der Wände und Organe der Bauchhöhle - zu gehen, hängt die Manifestation der Krankheit nicht von der Lage in der Bauchhöhle im Vergleich zu anderen Organen ab und sind Schmerzen im oberen Drittel des Abdomens nach unten in die rechte Bauchhälfte verschoben. Zur gleichen Zeit können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bauchschmerzen können geringfügig sein und nicht nur in der rechten Beckenregion, sondern auch in anderen Teilen des Abdomens auftreten. Oft wird Zärtlichkeit während der Untersuchung nicht sofort erkannt und ist deutlich höher bestimmt als die Gebärmutter, oft wird die größte Zartheit im rechten Lendenbereich festgestellt. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen in der Bauchlage auf der rechten Seite, aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf die entzündete Läsion.

Bei weiterer Entwicklung des Entzündungsprozesses tritt der Schmerz in der rechten Beckenregion auf - im Unterbauch oder höher, bis zum Hypochondrium, abhängig vom Grad der Verschiebung des Prozesses durch den Uterus, dh der Dauer der Schwangerschaft. Symptome einer peritonealen Reizung (Wundschmerz mit einer scharfen Entfernung der Hand, die auf die vordere Bauchwand drückt) fehlen bei schwangeren Frauen oder sind aufgrund der Dehnung der Bauchwand mild. Bei Schwangeren können alle Symptome unausgedrückt sein und verspäten sich.

Neben anderen Merkmalen der Appendizitis kann atypische Lage des Anhangs identifiziert werden. Bei einer "hohen" Lage des Blinddarms (unter der Leber) können Symptome von Gastritis mit Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bei einer "niedrigen" Position (im Becken), insbesondere wenn der Appendix an die Blase angrenzt, kann ein Bild von Blasenentzündung - Blasenentzündung, Beinschmerzen, Perineum und häufiges Urinieren in kleinen Portionen beobachtet werden.

Die Entwicklung einer Appendizitis bei Schwangeren wirkt sich auf den Fetus aus, besonders wenn sich im zweiten Schwangerschaftsdrittel eine Appendizitis entwickelt. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft ist die drohende Beendigung der Schwangerschaft. Weitere Komplikationen sind postoperative Infektionsprozesse, Darmverschluss. In seltenen Fällen tritt eine vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta auf, wenn sich die Plazenta in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich von der Uteruswand ablöst. In dieser Situation hängt die Prognose vom Grad der Ablösung ab - bei geringer Ablösung und rechtzeitiger Behandlung kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Chorioamnionitis (Entzündung der fetalen Membranen) und intrauterine Infektion des Fötus erfordern antibakterielle Therapie.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in der ersten Woche nach der Operation besonders hoch. In dieser Hinsicht verschreiben alle Patienten nach der Appendektomie Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen. Zur Prävention von infektiösen Komplikationen nach Appendektomie bei Schwangeren werden allen Patienten Antibiotika verschrieben.

Anatomietour

Diagnose von Apenizitis

Die Diagnose beginnt mit einer gründlichen Vermessung und Inspektion. Die Patienten haben oft Fieber und Empfindlichkeit (von tolerant bis sehr stark) im rechten Unterbauch, beim Gehen oder Palpieren (und oft in Ruhe). Wenn die Entzündung das Peritoneum erreicht hat, wird häufig Ricochet-Schmerz beobachtet. Dies bedeutet, dass wenn der Arzt auf den Bauch drückt und dann schnell die Hand entfernt, der Schmerz sich kurz verstärkt.

Bei Vorliegen einer Infektion ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Bluttest erhöht. Im frühen Stadium der Appendizitis kann es vor der Entwicklung der Infektion normal sein, aber häufiger wird zumindest ein kleiner Anstieg der Zahl der weißen Blutkörperchen beobachtet. Leider ist die Appendizitis nicht die einzige Bedingung, die eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen verursacht. Fast jede Infektion oder Entzündung kann zu einer Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen führen. Daher kann nur ein Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht als direkter Beweis für eine Appendizitis angesehen werden.

Mikroskopie von Urin. Dies ist ein mikroskopischer Urintest, der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien erkennt. Die Urinanalyse wird gewöhnlich verändert, wenn eine Entzündung in den Nieren oder der Blase oder in den Steinen vorliegt, die manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Daher deuten Veränderungen im Urin auf einen pathologischen Prozess in den Nieren oder der Blase hin, während normale Ergebnisse der Urinmikroskopie charakteristischer für Appendizitis sind.

Ultraschalluntersuchung Dies ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um innere Organe zu sehen. Ultraschall kann einen vergrößerten Appendix oder Abszess zeigen. Bei Appendizitis ist der Appendix jedoch nur bei 50% der Patienten sichtbar. Daher schließt die Unfähigkeit, den Appendix während des Ultraschalls zu sehen, eine Appendizitis nicht aus.

Laparoskopie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner faseroptischer Schlauch mit einer Kamera durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, den Anhang und andere Organe der Bauchhöhle und des Beckens zu sehen.

Wenn eine Blinddarmentzündung erkannt wird, kann der Blinddarm sofort entfernt werden. Die Operation wird auf dem Hintergrund der Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt - eine anästhetische Injektion in den Raum oberhalb der festen Membran des Rückenmarks, wodurch der Bereich des chirurgischen Eingriffs und die Beine anästhesiert werden.

Es gibt keine einzige Studie, mit Ausnahme der Laparoskopie, mit der sicher eine Appendizitis diagnostiziert werden kann. Daher kann im Fall einer vermuteten Blinddarmentzündung die Handlungstaktik wie folgt aussehen. Zuerst wird der Patient im Krankenhaus überwacht. Wenn 2 Stunden Beobachtung keine vollständige Klarheit bringen, führen Sie eine diagnostische Laparoskopie oder Operation durch, abhängig von den Fähigkeiten des Krankenhauses.

Appendizitis Behandlung

Für die Appendizitis ist nur die chirurgische Behandlung - die Appendektomie möglich. Antibiotika werden vor der Operation gegeben, sobald eine Diagnose gestellt wird, um postoperative eitrige Komplikationen zu verhindern.

Gegenwärtig werden zwei Techniken verwendet, um den Blinddarm zu entfernen: die traditionelle Operation, die durch den Einschnitt durchgeführt wird, und die endoskopische Chirurgie, die durch die Einstiche unter der Kontrolle des Fernsehers durchgeführt wird.

Bei der Appendektomie durch die Inzision wird ein 8-10 cm langer Schnitt durch die Haut und Schichten der Bauchdecke über den Blinddarmbereich durchgeführt, der Operateur untersucht den Appendix. Nach der Untersuchung des Bereichs um den Anhang, um sicherzustellen, dass es in diesem Bereich keine anderen Krankheiten gibt, wird der Anhang entfernt. Wenn ein Abszess vorhanden ist, kann er über Drainagen (Gummischläuche), die vom Abszess ausgehen und durch die Inzision nach außen geführt werden, abgelassen werden. Dann wird der Einschnitt genäht.

Eine neue Methode zur Entfernung des Appendix umfasst die Verwendung eines Laparoskops - ein optisches System, das mit einer Videokamera verbunden ist und es dem Chirurgen ermöglicht, durch ein kleines Einstichloch (anstelle eines großen Einschnitts) in den Bauch zu schauen. Wenn eine Blinddarmentzündung gefunden wird, wird der Blinddarm mit Spezialwerkzeugen entfernt, die durch kleine Löcher in die Bauchhöhle wie das Laparoskop eingeführt werden. Die Vorteile der Laparoskopie sind: Verringerung der postoperativen Schmerzen (da Schmerzen hauptsächlich durch Inzisionen verursacht werden) und schnellere Genesung sowie eine ausgezeichnete kosmetische Wirkung. Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass der Chirurg in Fällen, in denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung in Frage gestellt wird, in die Bauchhöhle schauen und eine genaue Diagnose stellen kann. Laparoskopische Entfernung ist die optimale Methode der chirurgischen Behandlung, besonders für schwangere Frauen.

Postoperative Periode

Das Management der schwangeren Frauen in posleoperazionnom die Periode, die Prophylaxe und die Behandlung der Komplikationen der scharfen Wurmfortsatzentzündung werden entsprechend den Regeln, die in der Chirurgie angenommen sind, unter Berücksichtigung einiger Merkmale durchgeführt. Nach der Operation, keine Belastung und Eis auf den Magen (dies kann Komplikationen der Schwangerschaft hervorrufen), Vorsicht bei der Erweiterung der Therapie, bei der Auswahl der Mittel zur Verbesserung der Arbeit des Darms. Physiotherapie wird verwendet, die nicht nur zur Verbesserung der Därme beiträgt, sondern auch zur Erhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Verwenden Sie Antibiotika, die den Fötus nicht schädigen können. Die Verhütung des vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nach der Operation besteht in der längeren Beibehaltung der Bettruhe und bei der Anwendung der entsprechenden Behandlung: Beruhigungsmittel, mit bemerkenswerten Gebärmutterkontraktionen - Suppositorien mit Papaverin oder Magnesiumsulfat, endonasale Elektrophorese von Vitamin B1.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind solche Schwangeren gefährdet, weil die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs besteht, der auch nach den Terminen nach der Operation auftreten kann, weshalb präventive Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft ergriffen werden.

Bei diesen Frauen wird angenommen, dass der Fötus eine intrauterine Infektion ertragen hat und die notwendigen Maßnahmen ergriffen hat, um seine Entwicklung, den Zustand des Fötus und der Plazenta zu überwachen (Ultraschall, Hormonforschung, Dopplereometrie). Bei Manifestationen einer Plazentainsuffizienz (wenn dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe fehlen) wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert und entsprechende Therapie wird gegeben.

Die Durchführung der Geburt, die in der frühen postoperativen Phase (1-3 Tage nach der Operation) erfolgte, unterscheidet sich in der Versorgung. Bewerben eine enge Bandage des Bauches (um Naht Divergenz zu vermeiden), vollständige Schmerzlinderung mit ausgiebigen Gebrauch von Spasmolytika. Während der Geburt wird eine intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus ständig verhindert. Die Austreibungsdauer wird durch die Präparation des Perineums verkürzt, da bei den Versuchen der intraabdominale Druck mit der Belastung der vorderen Bauchwand zunimmt, was sich negativ auf die postoperativen Stiche auswirkt.

Unabhängig davon, wie weit die Geburten von einer chirurgischen Intervention entfernt sind, werden sie immer mit der gebotenen Vorsicht im Zusammenhang mit der Neigung zu Komplikationen geführt: Anomalien der Arbeitskräfte, Blutungen in der Nachgeburt und in der frühen postpartalen Phase.